Pflegestellen gesucht

image_pdfimage_print

Dizzy

Unser Pflegestellenteam braucht Unterstützung.

Der Hamsterhilfe NRW e.V. nimmt jedes Jahr mehrere hundert Hamster auf, von Tierheimen, Tierschutzvereinen oder privaten Hamsterabgebern. Die Hamster werden bei uns auf artgerechteren Vermittlungs- und (Dauer-)Pflegestellenplätzen gehalten und dann zu unseren Vermittlungsvorraussetzungen in das neue Zuhause vermittelt. Dies gelingt nur mit einem engagierten Pflegestellenteam, das sich gerne für Hamster in Not einsetzt und gut zusammenarbeitet.

Wir freuen uns, bereits ein tolles Team zu haben. Damit wir auch in Zukunft möglichst vielen Hamster helfen können, wünschen wir uns weitere Pflegestellen im Hamsterhilfe NRW e.V. – Pflegestellenteam.

Was muss ich als Pflegestelle mitbringen?

Alle Pflegestellen des Hamsterhilfe NRW e.V. müssen in einem untereinander gut erreichbaren Radius liegen, ein Wohnort in NRW (oder naher Umgebung) ist daher Voraussetzung.

Da Hamsteraufnahmen häufig in kurzer Zeit organisiert werden, Hamsterabgeber nicht unbedingt mobil sind und bei größeren Aufnahmen Fahrtketten organisiert werden, ist Mobilität eine wichtige Voraussetzung für unsere Pflegestellen, d.h. du solltest zeitnah ein Auto zur Verfügung zu haben.

Pflegestellen müssen mindestens 21 Jahre alt sein.

Mindestens ein Pflegegehege inklusive Ausstattung sollte vorhanden sein, wir helfen aber auch gerne etwas passendes zu finden. Die Gestaltung der Pflegeplätze orientiert sich an unseren Vermittlungsvoraussetzungen.

Da wir uns überwiegend über unser Forum organisieren, solltest du dort mindestens alle 24 Stunden einmal die neuen Beiträge des internen Pflegestellenforums lesen. Dort werden Aufnahmeanfragen koordiniert und weitere Aufgaben organisiert, die für unsere Vereinsarbeit wichtig sind.

Ungefähr alle 3 Monate findet ein Teamtreffen statt, bei dem sich möglichst alle Pflegestellen zusammensetzen, um sich auszutauschen oder über Grundsätze der Hamsterhaltung und Vermittlungsarbeit abzustimmen.

Welche Vorteile bietet mir der Verein?

Umfangreiches Schwarmwissen – Wir legen viel Wert auf Austausch und Zusammenarbeit, sodass auch Pflegestellen mit weniger Hamstererfahrung davon profitieren. Ob Krankheiten, Verhalten oder Ernährung – man lernt nie aus und unsere Pflegestellen formen einen stets wachsenden Erfahrungsschatz.

Kostenübernahme für Tierarzt und Futter – der Verein unterstützt die Pflegestellen auch finanziell, damit stets eine gute Versorgung der Hamster garantiert werden kann.

Besondere Talente? – Tierschutzarbeit ist umfangreich: ob Bildbearbeitung, Social Media, technische Kenntnisse oder Teilnahme an Tierheimfesten, jede Pflegestelle kann sich gerne nach eigenen Vorlieben einbringen und eigene Aufgaben übernehmen.

Teamstruktur – Wir lassen dich nicht alleine. Am Anfang bekommst Du eine umfangreiche Einarbeitung und ein Tutor steht an deiner Seite, der bei Fragen immer für dich da ist. Neue Pflegestellen werden zunächst von Vermittlungsstellen betreut, damit sie in Ruhe in die Pflegestellenarbeit hineinwachsen können. Mit wachsender Erfahrung besteht die Möglichkeit selbst Vermittlungsstelle zu werden und die Vermittlung der eigenen Pfleglinge zu übernehmen. Dies ist allerdings kein Muss, denn nicht jedem liegt die Vermittlungsarbeit. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit als Pflegestelle für Außenstehende komplett anonym zu bleiben oder nur Plätze für Dauerpfleglinge zu bieten. Die etablierte Teamstruktur ermöglicht viele individuelle Lösungen.

Keine Pflicht zur Vereinsmitgliedschaft – man kann auch als Pflegestelle mitarbeiten, ohne Vereinsmitglied zu sein, es besteht kein Zwang dazu.

Wenn du dir vorstellen kannst Pflegestelle beim Hamsterhilfe NRW e.V. zu werden, schreibe bitte eine Mail an pflegestellenbetreuung@hamsterhilfe-nrw.de oder sende uns direkt den im Anhang befindlichen Bewerberfragebogen zu. Wir werden uns mit weiteren Informationen zur Pflegestellenarbeit melden und möchten dich auch gerne persönlich kennenlernen. Dazu findet ein Gespräch mit unserer Vereinsvorsitzenden, Gudrun Hamacher, statt, bei dem Fragen, Erwartungen und Wünsche besprochen werden können.

Bewerberfragebogen
Vorschau  zum Download
zum Download als Abrissflyer
Share
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.