Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 38.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo, ich hänge mich mal hier dran. Direkt vor dem Laufrad verteilt er seinen Kot (und Urin?) Ich habe ihm direkt neben das Laufrad ein Klo hingestellt, weil er früher in die Ecke neben dem Laufrad gepinkelt hat. Das Klo kennt er, ein paar Kot-Kügelchen mache ich auch ins Klo, damit es dort für ih nach Klo riecht. Sein Haupt-Klo ist irgendwo in der Streu-Kiste, ich hatte die Vermutung dass das Rennen seine Darmtätigkeit anregt und wenns dringend wird, ihm der Weg bis in die Streu-Kiste zu weit …

• Heimische Gräser und Pflanzen

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Wie bekloppt muss man sein, wenn man sich total drüber freut, das sein Zwerghamster erstmals von selbst trockenen Spitzwegerich gefressen hat? Er ging seit er hier ist (müsste bald ein 3/4 Jahr sein) nie an Grünzeug, weder frisch noch trocken. Auch Gräser und Blüten wurden überwiegend verschmäht. Kürzlich sah ich ihn auf seinem Haus an einem Spitzwegerich-Blatt knabbern. Ich finde es etwas befremdlich, mich darüber so zu freuen.

• Zähne reiben

Imagine - - Eingewöhnung, Zähmung, Verhalten

Beitrag

Ich habe sehr den Eindruck, das es sich tatsächlich um eine Verhaltensstörung handelt. Vom Verhalten kommt es mir so vor, als würde er sich in dem Moment regelrecht hinein steigern, wie in einem Wahn. So eine Art "automatisiertes Verhalten". Eine Verhaltensstörung vermite ich auch deshalb, weil plötzlich sofort wieder alles gut ist, sobald man ihn aus dem Verhalten raus holt. Ablenkung durch was anderes. Dann verhält er sich wieder, als ob nichts gewesen wäre. Bisher gab es auch nichts, was das …

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Zitat von liloba: „Wenn ein Wildgemüse (= Wildkraut ) als essbar ausgewiesen wird, kann man es den Hamstern auch anbieten. “ Ich nochmal. Wahrscheinlich gilt das nicht für Weinberg-Lauch? tropengarten.de/Pflanzen/allium-vineale.html Dieser Knubbel/Kopf wird als Brutzwiebeln bezeichnet. Heißt das nur "-Zwiebel" oder ist das wie Zwiebel? Von einer Acker-Kratzdistel habe ich einen Stengel mit Köpfen, aber ohne Blüten. "Die Samen sind ölhaltig" - Dann doch gut für Hamster?

• Zähne reiben

Beitrag

Zitat von Tigerlilly: „Ich finde, es wirkt stereotyp, also eine Übersprungshandlung, die er sich irgendwann mal angewöhnt hat. Sowas kann ja durch die vorherige Haltung kommen, andere nagen exzessiv am Gitter. “ Ähnlich kam es mir auch vor, weil er direkt aufhörte nachdem er aus dem Verhalten raus geholt wurde, und danach auch nicht mehr weiter machte. Bei seiner früheren Haltung würde mich das leider nicht wundern. Würde, wenn es eine Übersprungshandlung ist, das dann sein Leben lang bleiben od…

• Zähne reiben

Beitrag

So ein Verhalten kommt vielleicht 1- maximal 2x im Monat vor würde ich schätzen. Vor einiger Zeit hatte er Probleme mit einem geröteten Auge (Dexagent Augentropfen dauerhaft möglich?) dabei wurden Zähne und der Mundraum untersucht und es war alles ok. Wobei das Verhalten (vor allem mit dem Schreddern) erst anfing als das mit dem Auge besser wurde. Streutiefe hat er über 30 cm, unter dem Gehege ist eine separate große Box nur mit Streu und Heu geschichtet. Ich versuche das ich ihn heute Abend fil…

• Zähne reiben

Beitrag

Ich konnte das Zähne reiben filmen. Er ist sonst ausgeglichen mit den Dingen, die er angeboten bekommt. (Erde-Box, Auslauf, Laufrad, Verstecke, Tunnel, Gräser, Zweige, Einstreu-Kiste, usw.) Das nutzt er auch alles ausgiebig. Manchmal (nur sehr selten) zeigt er dieses Verhalten: photos.app.goo.gl/1FQR5wBDGt6cYWvu9 (bei 1:30 kommt das Zähne reiben) Er steigert sich dann in dieses Verhalten regelrecht rein. Ich habe ihm mit einem Mehlwurm wo anders hin gelockt und als der verspeist war hörte er mit…

• Hallo zusammen. Seit eurem Tipp mit der Erde-Box wurde das Auge konstant besser. Dem Hamster geht es jetzt so gut, das er anfängt die Einrichtung zu schreddern. Darf er machen, ist alles aus unbehandeltem Holz und ohne Nägel, Klammern, o.ä. Nun möchte ich ihm aber eine Alternative anbieten, was hohles aus Holz wo ich innen einen getrockneten Mehlwurm rein mache und er sich durchnagen muss um dran zu kommen. Meine Frage dazu wäre, ob sich (abgesehen von Nadelholz z.B. das ist klar) dafür jede Hol…

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Wo ich mir nicht sicher war, war beim Sauerampfer. Ich hab eine Info im Hinterkopf, das es etwas gäbe das dem Sauerampfer wohl sehr ähnlich sieht, aber giftig wäre. Probieren ob es nach Sauerampfer schmeckt wollte ich dann auch nicht unbedingt. Er hatte zwar die typischen roten Bobbel, (Blüten) wie man es auch auf Bildern sieht, aber die zerriebenen Blätter hatten so gar nicht nach Sauerampfer gerochen.

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Danke! Ja dieselbe App habe ich diesmal auch benutzt. Zitat von liloba: „Wenn ein Wildgemüse (= Wildkraut ) als essbar ausgewiesen wird, kann man es den Hamstern auch anbieten. “ Das ist gut zu wissen, super. Ich war mir nicht sicher, weil es ja auch manches Gemüse beispielsweise gibt, das ein Zwerghamster nicht essen darf/soll, ob das aus irgendwelchen Gründen vielleicht auch bei manchen essbaren Pflanzen ist. Zitat von liloba: „Dieser (höchstwertvolle) Zucker steckt in allen Blüten als Nektar …

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Ich war wieder sammeln: Wie sieht es mit einer Kornblume aus? Ebenso gefunden habe ich Weißwurzel/Bocksbart, Hirtentätschel und Wiesenfuchsschwanz. Weiß da jemand vielleicht etwas dazu? Zitat von Wikipedia: „In der Imkerei ist die Kornblume aufgrund des hohen Zuckergehalts ihres Nektars (34 %) und seines hohen Zuckerwerts (bis zu 0,20 mg Zucker/Tag je Blüte) eine geschätzte Nebentracht. “ Dann für Zwerge vermutlich wohl eher nicht? Zitat von Wikipedia: „Bocksbärte ... manche werden als Wildgemüs…

• Futterpflanzen haben Blattläuse

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Zitat von Ajdika: „Wenn man die Futterpflanzen damit besprüht, nimmt der Hamster das ja auch auf, “ Wie sieht es dann alternativ mit Brennesel-Jauche* aus? *(Steinmehl mindert den Geruch).

• Futterpflanzen haben Blattläuse

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Zitat von Max&Moritz: „Wo bleiben die Marienkäfer? Die futtern doch die Läuse. “ Vielleicht kannst du sie mit einem Marienkäfer-Haus zu dir einladen.

• Lebendfutter

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Bei lebenden Mehlwürmern muss man wohl auch aufpassen: Zitat von Tierarzt Dipl. vet. med. Carsten Schiller: „Eine übermäßige Fütterung mit Mehlwürmern führt bei Vögeln und Kleinsäugern(Hamstern, Mäusen u. a., auch bei europäischen und afrikanischen Igeln) in Einzelfällen zu klinischen Symptomen, die einer Vitamin B-Mangelerkrankung ähneln. Die Symptome treten nicht auf,wenn die Mehlwürmer vor dem Verfüttern überbrüht bzw. anderweitig hitzebehandelt werden. Dies lässt darauf schließen, dass es si…

• Lebendfutter

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Wegen Ektoparasiten oder Endoparasiten? Und welche "Parasiten" sollten das genau sein? Bei Schnecken weiß ich von u.a. Lungenwürmer (Igel sind damit häufig befallen). Ich würde einem Zwerghamster aber auch keine Schnecke oder einen riesengroßen Regenwurm vorsetzen. Über Parasiten von Heuschrecken/Grashüpfer, Ohrwürmern, Kellerasseln & co. habe ich bisher nichts gefunden.

• Lebendfutter

Imagine - - Ernährung

Beitrag

In sein Gehege hatte sich kürzlich eine Fliege verirrt und es schien dem Hamster Spaß zu machen, diese zu jagen. Für ab und zu mal ein lebendes Insekt möchte ich keine ganze Packung kaufen müssen. Wären z.B. draußen gefangene Heuschrecken (oder anderes von draußen) eine Option? LG Imagine.

• (Dauer-)Auslauf als Rundgang

Imagine - - Haltung

Beitrag

Die Buddelbox war ein super Tipp! Sie steht im Gehege und seitdem schläft er tagsüber durch und lässt sich erst spät abends blicken. Ich denke das er sich nachts mehr austoben kann und dann müder wird als davor.

• Motiviert von den hier erzählten "Unfällen" und das der Hamster irgendwann den Dreh raus bekommt, habe ich doch das große drin gelassen. Es hat ein paar Tage gedauert, jetzt rennt er super darin! Er hat gelernt wie er richtig bremsen muss. Und ich bin froh über den Durchmesser, seine Körperhaltung beim Rennen sieht viel besser aus als in dem mit 25 cm Durchmesser. LG Imagine.

Imagine - - Ernährung

Beitrag

Zitat von liloba: „Selten einmal pickt sich ein Zwerg gezielt etwas daraus heraus, so dass ich behaupten möchte: Mehr als eine handvoll getrockneter Blüten pro Monat lohnt sich in der Regel nicht einzustreuen. “ Würde ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht. Als ich die Packung öffnete, roch jede Blüte gleich und sehr intensiv (ähnlich wie ein Kräuterkissen/Kräutersäckchen oder als hätte man mehrere Duftkerzen vermischt und eingeschweißt). Zukünftig würde ich Blütensorten nur einzeln anbieten u…

• Schwankender, alter Hamster

Imagine - - Krankenzimmer

Beitrag

Hi Sparkling. Ein "zu früh", im Sinne von "ungerechtfertigt", wäre es bei deiner Dame nicht. Gründe wären ja da, die es rechtfertigen würden. Da du es als noch vertretbar einschätzt, finde ich deine Entscheidung richtig. Vielleicht spürst oder merkst du es im Moment einfach, das der Zeitpunkt näher rückt. Ich finde es normal, das man den möglichst optimalen Zeitpunkt dann nicht verpassen will. Du kennst deinen Hamster und ich bin mir sicher, dein Bauchgefühl wird dir sagen "heute ist es so weit"…