Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 804.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seniorengerechter Umbau

liloba - - Haltung

Beitrag

Hallo du, das finde ich aus der Ferne immer schwer zu beantworten. Grundsätzlich hängen Hamster an lieb gewonnenen Gewohnheiten und stehen Veränderungen recht unaufgeschlossen gegenüber. Ich ändere nur, was unbedingt nötig ist (sanft ansteigende Aufstieghilfen ). Das reicht in den meisten Fällen schon aus. Bei stärkeren Einschränkungen habe ich bei meinen immer im Blick, dass es sich dabei um keine reine Alterserscheinung, sondern um eine Krankheit handeln könnte, unter der ein Einsatz von Schme…

• ... das ist doch für fast 2 Jahre alt völlig im Rahmen Meine Campbells sind noch immer tagsüber stundenlang wach - meine Überwachungskamera zeigt, dass sie dafür nun nachts kaum noch zu sehen sind. Von mir aus könnte das so bleiben Bisher haben die Zwerge, die sich so verhielten, sich aber später wieder zurück umgestellt. Sorgen machen würde ich mir Richtung Hyperaktivität nur, wenn diese Aktivität zusätzlich zur normalen aufträte. Und in der Richtung hast du ja schon die TM überprüft und für in…

• Ach Schätzchen, dein Pelzchen hast du doch bestimmt ganz absichtlich so fluffig toupiert Lass es dir gut gehen, kleiner Mann

• @Topenga & Groot ♡ Ich würde meinen aktuellen Beruf wirklich nur ungern an den Nagel hängen Aber ich mag es, imTierschutz (und absichtlich nur dort) ein bisschen davon zu hinterlassen

• Zitat von Topenga & Groot ♡: „Meine Honig buddelt so ernergisch unter der Leiter, dass ich mir auch was anderes überlegen muss Aber das macht mir Freunde, für die kleine süße Honig zu basteln “ Das ist ja auch eine wirklich dankbare Aufgabe Versuche mal eine Leiter, die tief in die Einstreu hineinreicht. Sowas finden manche Hamster super und buddeln sich dort entlang nach unten. Ganz nach dem Vorbild in der Natur, wo sie den Einstieg ihrer Bauten an Wurzelwerk beginnen, das aus dem Boden herausr…

• Ahab

liloba - - Austausch & Berichte über unsere Dauerpfleglinge

Beitrag

Zitat von Max&Moritz: „Mein viertes krankes Pfötchen habe ich dann geschickt im Fell versteckt, darauf ist Sie fast reingefallen. “ Bestimmt ein niedlich wirkender Versuch, Ahab, aber neben 3 feingemachten Pfötchenhätte das doch wirklich blöd ausgesehen Gut dass Doc bis 4 mizgezählt hat Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deinem Feriengast. Bestimmt lässt er hier und da was Gutes fallen

• Welcher Salat?

liloba - - Ernährung

Beitrag

Zitat von Beppone: „Mal eine kurze Zwischenfrage: in vielen Futterliste im Internet, aber auch in allen Ratgebern die ich bisher gelesen habe wird darauf hingewiesen auf keinen Fall was zu füttern das "Kohl" im Namen hat da es zu Blähungen und Durchfall kommen kann “ Hallo Florian, viel dieses "Wissens" erntspringt ursprünglich dem von Mäuse- Kaninchen- und Meerrschweinchen, zum Teil auch aus dem Vogelbereich, und wurde, da die Hamsterszene sich erst später entwickelte, einfach auf die Hamster ü…

• Eigentlich hänge ich meine Leitern entweder wie oben beschrieben ein, meist so wie hier, an einem aufgeklebten Rundholz befestigt. hamsterhilfe-nrw.de/forum/inde…a1b16664b6eab9c56e4fdb8de Die folgende Variante zum einfach nur Auflegen finde ich aber auch ganz praktisch, vor allem, wenn man den Standort nicht festlegen möchte. Hatte sie schon öfter bei Anderen gesehen und nun für mein Labyrinth nachgeahmt. Die Anpassung erfordert etwas Geduld, da hat man es mit den Einhängungen für Rundhölzer etw…

• Ihr süßen Herzchen alle

• genau - und das Gehege mit heißem Essigwasse auswaschen. Die Erreger einer Gebärmutterentzündung sind nicht einfach so von Außen erworben, wie man sich eine Erkältungen fängt, sondern es gibt eine innere Ursache dafür - bei Hamstern meist ein tumoröser Prozess, also Krebs. Eine Ansteckung (direkte Keimübertragung, die dann am nächsten Tier eine Gebärmutterentzündung auslöst) findet also nicht statt. Die normale Grundreinigung (Glas, Keramik heiß abwaschen, Holz zusätzlich ausbacken) reicht vollk…

• Mein Zwergi "beißt"

liloba - - Eingewöhnung, Zähmung, Verhalten

Beitrag

Zitat von Littletinkerbell: „Schlimm die Vorstellung, dass ich ihr damit was Ungutes getan haben kann “ na ja, von einem Kölbchen geht die Welt nicht unter Aber generell sollte man ein funktionierendes Komplettangebot einsetzen, damit so ein Zwerg auf Dauer keine Nachteile entwickelt. Und da er ja Auffälligkeiten zeigt ... Ich erlebe aber auch immer mal wieder, dass ein plötzliches Zwackeln, genau wie ungewöhnlicher Rückzug, erstes Zeichen einer schmerzhaften Krankheitsentwicklung sein können. U…

• Ahab

liloba - - Austausch & Berichte über unsere Dauerpfleglinge

Beitrag

Hey du Sausewind, du wirst doch nicht gleich wieder übertreiben? Abers superschön, dass du wieder obenauf bist und jaaaaa - nun fein das Tellerchen wieder leer putzen

• Willi Wichtels Probemischung

liloba - - Ernährung

Beitrag

Zitat von Max&Moritz: „... Zum ersten mal sah ich Willi mit dick gefüllten Taschen. ... Nun verteile ich sein Futter im Gehege und Auslauf. Und er sammelt alles fleißig ein und legt sich einen Bunker an. Sein Fell wirkt weicher. Ich empfinde ihn entspannter und ausgeglichener “ Da geht einem das Herz auf, Claudia Hat sich die Willi-Konferenz zumindest für den Anfang doch schon mal gelohnt Ergänzend noch die Angabe, dass von dieser überaus reichhaltigen Mischung 1 flacher Esslöffel pro Tag gefütt…

• Mein Zwergi "beißt"

liloba - - Eingewöhnung, Zähmung, Verhalten

Beitrag

Hallo Meli, wenn ein zutraulicher Hamster plötzlich beißt, stecken oftmals Schmerzen dahinter. Ein Check beim TA ist dann nicht verkehrt, auch wenn einem selbst nichts auffällt. Wenn dein Zwerg Maiskolben bekommt, könnte er auch einen Diabetes entwickelt haben. Das würde den Heißhunger erklären - und eine damit verbundene Unruhe führt möglicherweise zum Zwacken. Ich empfehle dir zur Optimierung deiner Fütterung das Buch "Das kipi-Konzept) - da bekommst du sämtliche Grundlagen der Fütterung ausei…

• Zusammengebackene Sachen

liloba - - Ernährung

Beitrag

Zitat von Shinge: „Das Rezept probiere ich mal aus. An Joghurtdrops hab ich mich mal versucht, das war hinterher so eine gummiartige Masse “ Habe kürzlich mal wieder welche produziert: hamsterhilfe-nrw.de/forum/inde…a1b16664b6eab9c56e4fdb8de Die Nasen - Robos wie Campbells snacken die so weg. Aber sie sind nicht kompakt, sondern fluffig. Drückt man drauf, zerbröseln sie. Schmecken aber lecker - habe davon gekostet Vielleicht liegt es auch am Backofen? Oder der Heizart? Ich wähle dazu die Unter/O…

liloba - - Ernährung

Beitrag

Zitat von Patze: „Hast du ein Rezept für deine Leckerlies. Ich hatte das letzte mal ein wenig Probleme sie richtig zu trocknen. “ Für diese Kekse da oben nehme ich 1 ganzes Ei, schlage es schaumig, mische unter, was so üblich ist und rühre dann so viel Buchweizenmehl ein, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Auf Backpapier bei 150°C 30 Min backen und 3 Tage lang offen stehen lassen, danach fest verschließen. Mein diesjähriges Rezept zu Ei und Mehl: gehackte Mandel, geraspeltes Kürbisfleis…

• Welcher Salat?

liloba - - Ernährung

Beitrag

ja - und gerade im Winter kann man auch China- und Spitzkohl zu den beliebten Grünfuttersorten zählen.

liloba - - Ernährung

Beitrag

Ich backe mit Buchweizenmehl - Probleme gab es damit bisher nicht. So sehen meine Kekse aus: hamsterhilfe-nrw.de/forum/inde…a1b16664b6eab9c56e4fdb8de hamsterhilfe-nrw.de/forum/inde…a1b16664b6eab9c56e4fdb8de Sojamehl würde ich nicht nehmen

• Bastelphase - kann ich euch anstecken ? Passt in die Jahreszeit, an meinen Gehegen und im Auslauf lauter Kleinigkeiten zu richten, die ich schon seit längerem mal angehen will. Dieses kleine Häuschen ersetzt nun in Robolinchen Bo's Aqua ( Bo fuscht sich dazwischen ) einen bereits kippelig gewordenen Tunnel. Das dumme Ding erschreckte die Flitzefluse jedesmal, wenn sie mutig oben drüber sausen wollte, durch einen fies tönenden Rums Das neue Teil wurde vielleicht auch deshalb von Anfang an gern ge…

• Sandbadehaus vom Knastladen aufgerüstet

liloba - - Bastelecke

Beitrag

Das Sandbadehaus vom Knastladen ist von der Größe her ja Mittelhamster tauglich - für Zwerge ist der Einstieg von daher je nach Typ grenzwertig hoch. Deshalb habe ich nun Außentreppe und Innenstufe angebracht , die ich hier mal zeigen möchte. Kleines Treppchen - fest an die Außenwand angeleimt, damit sich der Anschluss rutschfest und lückenlos gestaltet. hamsterhilfe-nrw.de/forum/inde…a1b16664b6eab9c56e4fdb8de Innen die Aufstieghilfe im Vorraum für kleine Stummelbeinchen: hamsterhilfe-nrw.de/for…