Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wet-Tail Antibiotikagabe

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Guten Abend, ich möchte Euch nochmal Rückmeldung geben, dass die Hamsterdame wieder völlig genesen ist. Das Antibiotikum hat erst sehr spät angeschlagen, aber am Ende war alles vorüber! Sie wiegt nun anstatt der 45 Gramm vor ein paar Wochen, satte 90 Gramm. Im Verhalten ist sie leider etwas ängstlicher und schreckhafter geworden, allgemein aber macht sie nur noch blödsinn. Sie ist zudem ein kleines Schweinchen, die ihr gesamtes Häuschen verschmutzt. Ob das normal ist wissen wir nicht, aber etwas…

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Hey vielen Dank, dass ist gar nicht mal so weit weg von uns. HAMMER!!! Werde ich Morgen umgehend mit meiner Freundin besprechen! Tausend Dank!

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

@Ajdika es ist eher hellrot/rosa nicht direkt Blut. Färbt Lebensmittel den Urin dermaßen? Die ärztl. Diagnose war Wet-Tail, die Untersuchung war ganz normal, angeguckt, gewogen und mehr nicht. Wir haben nochmal einen Termin vielleicht schaut sich der Arzt den Hamster dann etwas genauer an.

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Hallo und vielen Dank nochmal. Also wir haben nochmal einen Tierarzttermin, da wir den Verdacht haben, das es wirklich eine Gebärmutterentzündung ist. Es hat sich zwar ein wenig verbessert, denn der Po ist nicht mehr so stark verklebt. Doch leider sind andere Symptome dazugekommen. Wir haben zur genaueren Begutachtung weißes Krepppapier unter Ihrem Schlafplatz platziert und das ist jeden Morgen an mehreren Stellen rötlich gefärbt, ähnlich wie Blut. Weiter ist nichts zu erkennen, auch hat die kle…

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Könnt Ihr mir noch sagen, wann ich das Becken reinigen und desinfizieren soll? Während der Behandlung mit Antiobiotikum oder zum Ende? Mir ist ja zu Ohren gekommen, dass Wet-Tail hoch ansteckend ist.

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

@Gundi das würde ich zuhause nochmal direkt checken. Danke für den Hinweis! So auf anhieb habe ich dazu auf Google nichts gefunden. Der Tierarzt hat das ja auch aus dem Computer entnommen, ich weiß nicht ob es direkt auf das Gewicht abgestimmt wurde.

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Zitat von Gundi: „Zitat von scaryd: „Die Medikation liegt bei 0,03ml (quasie ein tropfen) “ Hallo, ich hoffe, der TA hat Dir gesagt, dass die o. g. Medikation alle 12 Stunden gegeben werden muss. Recht neue Studien haben belegt, dass Hamster aufgrund ihres hohen Stoffwechsels dies benötigen. Einmal am Tag wäre zu wenig “ Nein, alle 24 Stunden wurde uns gesagt, steht auch so auf dem Zettel. Hmm alle 12 wäre ja auch kein Problem, aber wenn man sich nichtmal auf den Arzt mehr verlassen kann.

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

@Tigerlilly Und dazu ist es noch ein Goldhamster. Dann werde ich mehr Brei geben und mal auf Fleisch umstellen. Haferflocken mag sie eher weniger, bunkert die Flocken zwar aber frisst nicht viel davon.

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

@Tinka Hey Tinka, die vom Arzt verordnete Dosierung beträgt 0,03ml, dass ist weniger als ein Tropfen aus der Dosierflasche wie man es kennt (Schmerzmittel usw.) - 1 Tropfen = 0,05 ml / 20 Tropfen = 1 ml. Des Weiteren schießen wir das Medikament nicht mit Gewalt in den Rachen sondern injizieren es langsam und gleichmäßig. Sie schlabbert es sozusagen weg. Natürlich benutzen wir keine Kanüle dafür (Keine Nadel als Aufsatz). Du kannst mir glauben, dass wir dem Tier keine Verletzungen zufügen, wir ge…

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Der Tierarzt hat sich den Hamster angeschaut, gewogen und kam zu der Diagnose Wet Tail. Die krankheit hatte ich im übrigen anhand von Bildern im Internet auch in Verdacht. Deshalb wollte ich den Nackengriff auch nicht anwenden, wie gesagt die Methode fiel mir nur als Alternative ein. Da hätte ich auch nochmal extra recherchiert bevor ich das in Erwägung ziehe. Das GIF-Bild würde sich bei dem Hamster schwer realisieren lassen, die rennt sofort weg. Wir versuchen es erstmal mit der Handtuchmethode…

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Tausend Dank für Eure Hilfe und für die Mühe mit der Skizze!!! Das werden wir heute Abend zu Ihrer Zeit dann mal ausprobieren. Mit Nagetieren ist das bei unseren Ärzten immer so'n Problem, die haben da (meiner Meinung nach) nicht so viel Erfahrung. Liegt vermutlich aber auch an der kleinen Zicke. Ich selbst bin Rennmäuse und Reptilien gewöhnt, aber so einen bockigen Hamster habe ich auch noch nicht erlebt. Sonst völlig Zahm, lässt sich füttern und streicheln, aber sobald es um das herausnehmen g…

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Vielen Dank, ja das habe ich schon durchgelesen. Das mit dem Handtuch ist schon eine gute Idee, werden wir mal versuchen - vielen Dank! Bisher konnten wir die kleine überlisten und das Medikament verabreichen, aber sie ist eben nicht doof und merkt sich das natürlich.

scaryd - - Krankenzimmer

Beitrag

Guten Abend liebe Hamsterfreunde, ich bin hier um mir Tipps bzw. Hilfe bei der Antibiotikagabe zu holen. Meine Freundin hat einen ca. 10 Wochen jungen Goldhamster (Weibchen), die lt. Tierarzt wohl eine Wet-Tail (Nassschwanzkrankheit) hat. Angefangen hat das vor einer Woche mit Durchfall, den wir über Nacht mit Kamillentee in den Griff bekamen. Ein paar Tage später hatte die kleine täglich einen verklebten Schwanz/Po und riecht bestialisch. Sie frisst aber wie der Teufel, trinkt, ist zu den gewoh…