Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 237.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gehege-Rückwand

Nighthawk - - Haltung

Beitrag

Bei einer durchsichtigen Wand (Glas oder Plexi) kann man das gut von draußen dran kleben. Bei nicht durchsichtigen Wänden muss man dann tricksen. Bei meinen Pax-Gehegen habe ich Poster mit selbstklebender Rückseite genommen, diese auf eine passende dünne Plexischeibe geklebt und eine zweite Scheibe vorn als Nageschutz davor. So kann man das Bild zum Reinigen des Geheges auch rausnehmen oder kann die Gehege variabel gestalten mit den Motiven.

• Bitte dran denken, bei der Weidenbrücke wenn möglich auch oben einen Schutz drüber zu machen. Diese senkrecht stehenden Teile sind für Hamster echt supergefährlich. Beim Rüberklettern rutscht leicht mal eine Pfote rein. Am besten die Weidenbrücke durch eine schmale Holzleiste ersetzen. Das ist ungefährlicher.

• Gehege reinigen ?

Nighthawk - - Haltung

Beitrag

Das Sandbad kann man gelegentlich aussieben, um Köttelchen, Streu, Futterreste usw. zu entfernen. Wenn es sehr stark als Pipiecke genutzt wird, kann man auch einen Teil des Sandes in regelmäßigen Abständen austauschen.

• Schwarze Flecken und Fellverlust

Nighthawk - - Krankenzimmer

Beitrag

Ich stelle die TB immer in einen Einkaufskorb und wickele ein altes Handtuch drum. Zumindest bevor ich die schönen Taschen von Franca hatte.

• Gehege reinigen ?

Nighthawk - - Haltung

Beitrag

Bei einem artgerechten, großen Gehege (große Grundfläche und 25 cm Einstreu oder mehr) muss man in der Tat nie komplett reinigen. Hamster als (Halb-)Wüsten- und Steppenbewohner pinkeln relativ wenig. Bei Robos kannst du "Glück" haben und der Hamster pinkelt fast nur ins Laufrad. Dann muss man das öfter mal reinigen, aber das Gehege bleibt sauber. Die Köttelchen trocknen ein und müffeln nicht. Ich würde schauen, ob du offensichtliche Pipi-Ecken findest und nur diese gezielt reinigen und neu einst…

• Frischfutter Haltbarkeit

Nighthawk - - Ernährung

Beitrag

Ich habe von außen vor den Lüftungsgittern noch dünne Fliegengaze davor. Dadurch ist die Situation in den Gehegen relativ entspannt.

• Hallo Elisabeth, man sollte einen Hamster eigentlich nie so direkt mit der Hand umsetzen - aus genau dem Grund, den du beschrieben hast: wenn er sich erschreckt, könnte er dir von der Hand hüpfen schneller, als du "huch" sagen kannst. Bei einem Sturz aus größerer Höhe kann sich der Hamster schlimm verletzen oder im übelsten Fall sogar sterben. Zum Umsetzen in den Auslauf oder zurück ins Gehege nimmt man besser ein Gefäß mit nur einer Öffnung (alter Messbecher, großer Kaffeebecher oder ähnliches)…

• Mais und andere Getreidesorten sind für Goldhamster auch okay. Nur bei Zwergen muss man wegen der Diabetes-Gefährdung sehr aufpassen. Die dürfen deswegen nur Hirse, Buchweizen und Gerste - und eben Kleinsämereien.

• Hallo Ivo, falls du das Zwerghamsterfutter von Best Nature fütterst, das enthält leider viele Bestandteile, die ein Zwerghamster überhaupt nicht bekommen sollte. "Mais, Weizenflocken, Weizen, Hafer, Erbsenflocken, Weizenähren, Karottenwürfel, Reis, Pastinakenwürfel, geschälter Hafer, Rote Beete-Würfel" habe ich in der Zutatenliste gefunden. Die enthalten viele Kohlenhydrate und Zucker und sind für den diabetes-gefährdeten Zwerg absolutes No-Go. Gutes, artgerechtes Hamsterfutter findest du bei On…

• Mit einem einfachen Bildverarbeitungsprogramm kann man die Bilder auch kleiner machen. Die gibts überall als Freeware und auch bei Windows sind standardmäßig schon welche dabei.

• Jetzt bin ich neugierig auf die Seite. Wo findet man denn das mit der Übersetzung ins Deutsche ? (Englisch würde mir notfalls auch schon reichen.)

• Was bei meinen Robos hier gut ankommt, sind Flachs, Kolbenhirse, Sonnenblumen- und Pinienkerne. Die Mädels stehen manchmal auch sehr auf Backoblate, die Jungs eher auf Mehlwürmchen. Löwenzahn und anderes Grünzeug aus dem Garten war hier allerdings noch nie der Renner.

• Bisher gibt es von unserem Labor keine Aussage, dass sie schließen und man nichts mehr schicken soll. Der letzte Befund kam am Donnerstag. Einige weitere Befunde stehen noch aus. Dass es dort mal mehr, mal weniger schnell geht, kennen wir ja auch zu den Zeiten, wo kein Corona ist. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich.

• Schuppige Ohren

Nighthawk - - Krankenzimmer

Beitrag

Goldhamster sind ja Mittelhamster. Die Goldhamster-Mischung ist also die Richtige.

• Flying Saucer

Nighthawk - - Fragen vor dem Einzug

Beitrag

Ganz blöde Idee gerade ... aber kann man so ein Teil nicht im 3D-Drucker nachdrucken ?

• Hallo Julia, ich achte immer darauf, dass ich die Gläschen nehme "ab 4. Monat". Dort sind am wenigsten Gewürze und Zucker drin. Gern genommen wird hier der "Fleischbrei pur" (da nehme ich immer Hähnchen), oder auch Kürbis pur oder Pastinake. Reis mit Huhn mochten auch einige Senioren gern. Das Gemüseallerlei hatte ich auch probiert, fand aber keine Fans. Wichtig ist, dass du nichts nimmst, was bläht (also keine Zwiebeln, Lauch oder so) und keine Obstgläschen bei Zwergen. Da die Gläschen sich nac…

• Um ein Verhalten vernünftig beurteilen zu können, sind kleine Videos das Beste. In der Körpersprache drückt sich vieles aus. Friedliches Zusammenkuscheln kann auch ganz was anderes bedeuten. Das kenne ich soweit von Rennmäusen, da machen die Tiere das auch, wenn sie sich eigentlich gar nicht verstehen. Das unterdrückte Tier tut es um zu überleben. Wenn er nicht kuschelt, verliert er den Gruppengeruch und wird als Feind angesehen und totgebissen. Wie gesagt, da wäre ein Video hilfreich.

• Gewicht Zwerghamster

Nighthawk - - Ernährung

Beitrag

Es kann sein, dass sie das schon bei dem Vermehrer übertragen bekommen hat. Man weiß ja nicht, wie viel Aufwand der sich macht mit den Elterntieren. Es kann dann lange gut gehen und irgendwann, wenn das Immunsystem mal nicht so fit ist, vermehren sich die Würmer. Es ist aber auch möglich, dass es ganz etwas anderes ist, allerdings ist eine Kotprobenanalyse eine für den Hamster recht stressfreie Untersuchung. Damit würde ich anfangen. Wenn es das nicht ist, kann man immer noch schauen.

• Gewicht Zwerghamster

Nighthawk - - Ernährung

Beitrag

Hallo Sarah, bei den Kleinanzeigen-Vermehrern kann man an gute oder schlechte geraten. Hast du vorsichtshalber mal eine Kotprobe analysieren lassen ? Darmparasiten wie Würmer sieht man in der Regel nicht, aber ein zunehmender Befall könnte eine Gewichtsabnahme verursachen. LG Anja

• Huhu @Shinge mein Festplattenrekorder ist programmiert. Falls du von Japan aus das nicht sehen kannst, sag Bescheid. Ich kann das hier in meine Dropbox hochladen für dich.