Ikea - Sammelthread

  • So habe schon so oft hier gelesen, dass Dinge aus einem schwedischen Möbelhaus :hgrins: umfunktioniert wurden.
    Deswegen fände ich es ganz praktisch, wenn hier aufgelistet wird, was ihr gekauft habt und was es jetzt für eine Funktion hat. :star:

  • das Beste gibt es ja nicht mehr,... *motz*
    früher gab es so Weidenkörbe, die waren spitze! vier Körbe in unterschiedlicher größe für ca 7 Euro,...


    für hamster ungeeignet, aber für Mäuse schön, sind die BARR-Weinregale für 2 euro,...


    aber ich bin jetzt SEHR gespannt, was alles für hamster tauglich ist!!!!


    nina

  • Huhu,


    1. Es gibt tolle "Häuschen" bei Ikea, z.B. um sie auf Ebene als kleinen Unterschlupf zu stellen - meine Hamster haben sie neben ihren Näpfen auf ihren Ebenen und mümmeln darin ihr Futter:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70105659


    Da sie zum Anhängen an so eine Leiste in der Küche sind, sind sie an der Rückseite abgeflacht, sodass man sie problemlos hinlegen kann. Es gibt sie in 2 Größen, die jeweils perfekt für Zwerge und Goldis sind.


    2. Näpfchen gibt es auch ganz toll bei Ikea, z.B. diese hier in 5-cm-Durchmesser oder auch größer - sind viel billiger als die Näpfe aus dem Zoohandel:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90057841


    Oder diese Teelichthalter als Näpfchen in 2 Größen - preislich unschlagbar:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00114167
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20114171


    Es gibt noch sehr viele andere kleine Schälchen, die sich toll eignen.


    In der Geschirrabteilung gibt es auch viele Behälter, die sich toll als Sandbäder eignen, z.B. Auflaufformen oder Bonbongläser:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00030262


    Natürlich muss der Deckel dauerhaft abgeschraubt werden und das Glas eignet sich nur für Zwerge. Es muss wegen des Gewichts auf dem Käfig- bzw. Aquaboden stehen, damit es nicht unterbuddelt und der Hamster erdrückt werden kann. Oder auf eine Ebene stellen. Ich kenne viele Hamsterhalter, die auf das Glas schwören ;)


    LG

  • Ich habe die "Fira" Schubladen als Sandbad umfunktioniert.


    Rodario buddelt sich darin nen Wolf! :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo, ich habe letztens bei IKEA das Ordnungssystem gekauft. Sprich einen großen Holzkasten mit Holzschubladen, daraus kann man super Hamsterhäuser :handwerker: bauen! Kostenpunkt 8,50Euro: 1 Grooooßes Haus und 9 Häuser für Zwerge oder ein grooooßes und 3 Häuser für Goldlhamster, obwohl die kleinen 25x11x8cm liebt mein Schneemann sehr und der ist ja ziemlich groß. Gruß Ingrid

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Ja genau die meine ich als Häuschen, aber als Sandbad-auch eine gute Idee.

    Ich habe die "Fira" Schubladen als Sandbad umfunktioniert.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Hallo Domino455,


    kannst Du vielleicht Bilder einstellen und eventuelle eine Anleitung, wie Du die Häuschen aus dem Fira-Dinge gemacht hast?


    LG

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat das Ivar Regal eine Platz gefunden,
    auf diesem stehen meine Aquas und Terras! Also oben Aquas und in der mitte Terras!!!
    Und unten drunter, stehen noch die passenden Kisten!


    Also ich find´s praktisch :top: !!!
    Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen, und einstellen!!!

    Liebe Grüße, Melle

  • ohja das mit dem fira möchte ich auuh gerne wissen -- hört sich auf jedenfall interessant an


    und schonmal riesen dank für die ganzen anregungen :star:

  • Hallo Domino455,


    kannst Du vielleicht Bilder einstellen und eventuelle eine Anleitung, wie Du die Häuschen aus dem Fira-Dinge gemacht hast?


    LG


    Ich habe auf den kurzen Seiten runde Löcher gebohrt, mit den Bildern klappt bei mir noch nicht sind immer zu groß. Sorry hatte auch noch keine Zeit meinen Nachbarn zu holen um mir das zu zeigen. Hoffe bald die zeit zu finden. Gruß Ingrid

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Hat hier jemand vielleicht ein irgendein Ikea-Regal zum EB umfunktioniert?


    Ich würde mich daran gerne mal versuchen, wollte mir aber vorher ein paar Ideen holen, bevor ich mich ins Unglück stürze. :D

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo,


    ich hab ein Ivar-Regal als EB umfuntioniert. Es war super leicht und auch nicht so teuer (vom Regal mal abgesehen). Ich hab es unter Einsteins neues Heim vorgestellt.
    Wenn du Fragen dazu hast, meld dich ruhig.

  • Ui, das sieht ja aus wie bei schöner wohnen...so ordentlich...musste mal bei mir vorbeikommen, hier regiert das Chaos im Hammizimmer (((-;

  • Ui, das sieht ja aus wie bei schöner wohnen...so ordentlich...musste mal bei mir vorbeikommen, hier regiert das Chaos im Hammizimmer (((-;


    Bei mir wäre im Hamster bzw. Tierzimmer kein Platz für Chaos...
    ..es ist sehr klein :rolleyes:

    Liebe Grüße, Melle

  • mein Zimmer ist def. nicht größer....das ist nämlich auch winzelich, aber ich schaff es überall Chaos zu produzieren. :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!