Angepinnt Ikea - Sammelthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ikea - Sammelthread

So habe schon so oft hier gelesen, dass Dinge aus einem schwedischen Möbelhaus :hgrins: umfunktioniert wurden.
      Deswegen fände ich es ganz praktisch, wenn hier aufgelistet wird, was ihr gekauft habt und was es jetzt für eine Funktion hat. :star:
    • das Beste gibt es ja nicht mehr,... *motz*
      früher gab es so Weidenkörbe, die waren spitze! vier Körbe in unterschiedlicher größe für ca 7 Euro,...

für hamster ungeeignet, aber für Mäuse schön, sind die BARR-Weinregale für 2 euro,...

aber ich bin jetzt SEHR gespannt, was alles für hamster tauglich ist!!!!

nina
    • Huhu,

1. Es gibt tolle "Häuschen" bei Ikea, z.B. um sie auf Ebene als kleinen Unterschlupf zu stellen - meine Hamster haben sie neben ihren Näpfen auf ihren Ebenen und mümmeln darin ihr Futter:

ikea.com/de/de/catalog/products/70105659

Da sie zum Anhängen an so eine Leiste in der Küche sind, sind sie an der Rückseite abgeflacht, sodass man sie problemlos hinlegen kann. Es gibt sie in 2 Größen, die jeweils perfekt für Zwerge und Goldis sind.

2. Näpfchen gibt es auch ganz toll bei Ikea, z.B. diese hier in 5-cm-Durchmesser oder auch größer - sind viel billiger als die Näpfe aus dem Zoohandel:

ikea.com/de/de/catalog/products/90057841

Oder diese Teelichthalter als Näpfchen in 2 Größen - preislich unschlagbar:

ikea.com/de/de/catalog/products/00114167
      ikea.com/de/de/catalog/products/20114171

Es gibt noch sehr viele andere kleine Schälchen, die sich toll eignen.

In der Geschirrabteilung gibt es auch viele Behälter, die sich toll als Sandbäder eignen, z.B. Auflaufformen oder Bonbongläser:

ikea.com/de/de/catalog/products/00030262

Natürlich muss der Deckel dauerhaft abgeschraubt werden und das Glas eignet sich nur für Zwerge. Es muss wegen des Gewichts auf dem Käfig- bzw. Aquaboden stehen, damit es nicht unterbuddelt und der Hamster erdrückt werden kann. Oder auf eine Ebene stellen. Ich kenne viele Hamsterhalter, die auf das Glas schwören ;)

LG
    • Ich habe die "Fira" Schubladen als Sandbad umfunktioniert.

Rodario buddelt sich darin nen Wolf! :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Batchy
      sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
      (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Hallo, ich habe letztens bei IKEA das Ordnungssystem gekauft. Sprich einen großen Holzkasten mit Holzschubladen, daraus kann man super Hamsterhäuser :handwerker: bauen! Kostenpunkt 8,50Euro: 1 Grooooßes Haus und 9 Häuser für Zwerge oder ein grooooßes und 3 Häuser für Goldlhamster, obwohl die kleinen 25x11x8cm liebt mein Schneemann sehr und der ist ja ziemlich groß. Gruß Ingrid
      Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.
    • Ja genau die meine ich als Häuschen, aber als Sandbad-auch eine gute Idee.

Batchy schrieb:

Ich habe die "Fira" Schubladen als Sandbad umfunktioniert.
      Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.
    • Hallo zusammen,

bei mir hat das Ivar Regal eine Platz gefunden,
      auf diesem stehen meine Aquas und Terras! Also oben Aquas und in der mitte Terras!!!
      Und unten drunter, stehen noch die passenden Kisten!

Also ich find´s praktisch :top: !!!
      Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen, und einstellen!!!
      Liebe Grüße, Melle
    • spinderella schrieb:

Hallo Domino455,

kannst Du vielleicht Bilder einstellen und eventuelle eine Anleitung, wie Du die Häuschen aus dem Fira-Dinge gemacht hast?

LG

Ich habe auf den kurzen Seiten runde Löcher gebohrt, mit den Bildern klappt bei mir noch nicht sind immer zu groß. Sorry hatte auch noch keine Zeit meinen Nachbarn zu holen um mir das zu zeigen. Hoffe bald die zeit zu finden. Gruß Ingrid
    • Hat hier jemand vielleicht ein irgendein Ikea-Regal zum EB umfunktioniert?

Ich würde mich daran gerne mal versuchen, wollte mir aber vorher ein paar Ideen holen, bevor ich mich ins Unglück stürze. :D
      Liebe Grüße
      Batchy
      sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
      (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Ui, das sieht ja aus wie bei schöner wohnen...so ordentlich...musste mal bei mir vorbeikommen, hier regiert das Chaos im Hammizimmer (((-;
      ~~~~~~
      Es gibt nichts schöneres und erfüllenderes im Leben als einem Tier sein Lachen und seine Seele zurückzugeben und sich einzulassen auf das Abenteuer Tier mit Vergangenheit

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
    • mein Zimmer ist def. nicht größer....das ist nämlich auch winzelich, aber ich schaff es überall Chaos zu produzieren. :D :D
      ~~~~~~
      Es gibt nichts schöneres und erfüllenderes im Leben als einem Tier sein Lachen und seine Seele zurückzugeben und sich einzulassen auf das Abenteuer Tier mit Vergangenheit

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
    • muss mich jetzt mal für die ganzen Tipps bedanken! Waren am Samstag ganze 2 1/2 Stunden bei Ikea und haben erstmal für über 30 Euro Shopping für unsere Hamsterchen gemacht ^^ und des war ein voller Erfolg! Muss nächste Woche glatt nochmal hin *lach* :D
    • Huhu

ich bin am Freitag auch bei Ikea in Essen gewesen und habe in der Fundgrube bei den Kassen gesehen, dass die eine sogenannte "Bretterwand" aufgestellt habe wo ettliche beschichtete Spanplatten (auch große mit über 2,20x90 Metern geschätzt für grad mal 5€) dort hatten! Es sind reste wie ich erkennen konnte von großen Regalen aber auch ettliche kleine für wenig Geld :thumbsup: . Hätte ich ein großes Auto gehabt hätte ich mir die beiden großen Platten mit genommen und ein Gehege für meine Wutzen daraus gebaut, aber die hätte ich nie in meinen Peugeot bekommen :wacko: .
    • Hallo Ihr,

ich war vorgestern bei Ikea und habe endlich für Harry den Zeitungssammler bekommen, der seit fast einem Jahr nicht mehr geliefert wurde.
      Er eignet sich hervorragend als Standplatz für das Laufrad, einfach flach hinlegen, Heu oder Streu rein, Hanfmatte und Laufrad drauf.
      Da Harry nicht auf Heu steht, hab ich Hugro und Toi-Papier reingestopft!

Kassett

Den Sammler gibt es aber auch in Holz und unbehandelt, auch wenn er in diesem Link nicht aufgeführt wurde!

Gruß
      Jacy
    • Halli hallo

Gestern hat mich das Bastelfieber gepackt!
      Also ab nach Ikea, das Fira-Schubladensystem geschnappt, dann noch einen Lochbohrer besorgt und los gings...
      Son Bohrer ist echt praktisch ! :hgrins: Aber wies hier in der Bude danach aussah erspar ich euch lieber. :whistling:

Egal, das Ergebnis zählt und ich bin so begeistert, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte!

Aus der Variante mit drei kleinen und zwei großen Schubladen wurden drei Sandbäder und zwei Luxus-Mehrkammerhäuschen (Ala R*dipet).
      Etwas Holz ist sogar noch übrig. Vielleicht fällt mir ja noch was ein? :gruebel:

Die Variante mit neun kleinen Schubladen, die ich eigentlich haben wollte, gibts scheinbar nicht mehr. Da hätte man mehr Seitenwände zur Verfügung gehabt. Schade. So musste ich eben selber sägen. Aber hat ja geklappt.

Die beiden Häuschen sind außen gleich und innen etwas verschieden aber jeweils mit 4 Kammern (3kleinere und 1große Schlafkammer).
      Fast in jeder Trennwand ist ein Loch zum durchwuseln. Die Häuschen sind wegen der Höhe und den Eingängen nur für Zwerge geeignet.

Aber die sind begeistert!!! Bubica hat ein Haus schon in Beschlag genommen. Daher hier einmal zwei Bilder von dem momentan noch freien Häschen:

(Man beachte auch den praktischen Glimma-Wassergläschen-Halter ;) )

Ich hoffe es gefällt euch. Kann ich nur weiterempfehlen!
      RIF MAH-JONGG, Tikwiza ;(
    • Falls es wirklich jemand nachbauen möchte:

Den Boden der Schubladen lässt man weg, der Deckel vom Haus ist der Deckel oder der Boden von dem großen Korpus.

Die Innenwände muss man sich mangels Seitenwände aus den Zwischenböden des großen Korpus selber zuschneiden. (Klappt super mit der Stichsäge)
      Ein Zwischenboden reicht für eine Schublade und sind ja von beidem zwei drin. Passt also. Man darf sich nur nicht vertun ;)
      (Man könnte natürlich auch die Wände von den kleinen Schubladen nehmen, aber die müsste man auch kürzen und sind dann ja nicht mehr zu gebrauchen.)

Übrig bleiben: Die zwei Seitenwände und die Rückwand des großen Korpus und die Böden der zwei großen Schubladen.

Klingt etwas verwirrend, aber wenn ihr das Teil vor euch liegen habt, wisst ihr wovon ich rede.
      Am besten erstmal ohne Nägel und Leim zusammenbauen, dann sieht mans.

Viel Spaß :handwerker:
    • Super gemacht, ich habe mir aus dem Fira auch schon so einiges gebastelt. Aber Deine Idee find ich super, werde ich mal versuchen es nachzubauen.
    • Supi, dass es euch gefällt! Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so einfach ist.

Das Haus aus dem ersten Beitrag hat jetzt erstmal Lala bekommen. Die kleine Maus sich auch gleich eingerichtet. ^^
      Das Laufrad hab ich oben draufgestellt. Jetzt ist noch mehr Platz zum rennen für die Kleine!

Hier ein paar Bilder vom anderen Haus. Bubica hat mir ausnahmsweise erlaubt es kurz zu blitzdinsgen.

Na wer stört denn da?

In eine Kammer hab ich zur Abkühlung eine Kachel gelegt. Bei dem Wetter...
      Mal schaun wie sie sich in den nächsten Tagen noch einrichtet.

Hier einmal der Deckel von unten. In den Ecken sind Stopper, damit der Deckel nicht verrutschen kann.
      (Das große Viereck ist der Trinknapf-Halter)
    • Bianca1410 schrieb:

Als kleine Ebene eignet sich das Gewürzregal "Bekväm" einfach umgedreht super... haben meine Kleinen beide eins von ;)

Gewürzregal Bekväm

Huhu eine Frage dazu:
      Ich habe das ding jetzt auch geholt und gestern zusammengebaut..
      Hast du die stange drin gelassen?
      Weil wenn mans mit der stange nach hinten sag ich mal ans glas stellt hat man die dummen wandbefestigungen vorne..
      Aber es müsste doch auch ohne halten oder?
      weil wenn die stange vorne is wirds n bissl eng für n großen hammi denk ich? :gruebel:
    • Hallo,

also ich gebe ja zu, ich gehöre zu den Menschen die - bisher- bei IKea selten etwas gefunden habe. Meistens bin ich durchgelaufen und das war es dann. Aber ------ :pst: jetzt kommt es: Wenn man als Hamstermama durch den Ikea läuft...dann sieht man irgendwie ganz viele tolle Dinge :hurra: und wir haben gleich Geld dagelassen ( gut ich gebe zu, 3 neue Müslischalen sind für mich auch rausgesprungen ). Und außedem haben wir das Gerüst für unser Insektenhotel gefunden. :tanz:

Liebe Grüße, Larissa!
    • Hallo

hier ein Beispiel was man aus nem Fira und ein paar Dübelstäben, noch so bauen kann

links ein 2 Kammern Häuschen für einen Zwerg, und gleichzeitig ein WW Etage, dann der Übergang zu einem Sandbad.
      Dafür wurde eine der Schubladen verwendet

und aus den Holzresten von der Lochsägung, eben schnell ein Treppchen gebaut ;)

:volldolle:
      Gruss

Zubbel :winke: