Ikea - Sammelthread

  • Huhu


    ich bin am Freitag auch bei Ikea in Essen gewesen und habe in der Fundgrube bei den Kassen gesehen, dass die eine sogenannte "Bretterwand" aufgestellt habe wo ettliche beschichtete Spanplatten (auch große mit über 2,20x90 Metern geschätzt für grad mal 5€) dort hatten! Es sind reste wie ich erkennen konnte von großen Regalen aber auch ettliche kleine für wenig Geld :thumbsup: . Hätte ich ein großes Auto gehabt hätte ich mir die beiden großen Platten mit genommen und ein Gehege für meine Wutzen daraus gebaut, aber die hätte ich nie in meinen Peugeot bekommen :wacko: .

  • Hallo Ihr,


    ich war vorgestern bei Ikea und habe endlich für Harry den Zeitungssammler bekommen, der seit fast einem Jahr nicht mehr geliefert wurde.
    Er eignet sich hervorragend als Standplatz für das Laufrad, einfach flach hinlegen, Heu oder Streu rein, Hanfmatte und Laufrad drauf.
    Da Harry nicht auf Heu steht, hab ich Hugro und Toi-Papier reingestopft!


    Kassett


    Den Sammler gibt es aber auch in Holz und unbehandelt, auch wenn er in diesem Link nicht aufgeführt wurde!


    Gruß
    Jacy

  • Halli hallo


    Gestern hat mich das Bastelfieber gepackt!
    Also ab nach Ikea, das Fira-Schubladensystem geschnappt, dann noch einen Lochbohrer besorgt und los gings...
    Son Bohrer ist echt praktisch ! :hgrins: Aber wies hier in der Bude danach aussah erspar ich euch lieber. :whistling:


    Egal, das Ergebnis zählt und ich bin so begeistert, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte!


    Aus der Variante mit drei kleinen und zwei großen Schubladen wurden drei Sandbäder und zwei Luxus-Mehrkammerhäuschen (Ala R*dipet).
    Etwas Holz ist sogar noch übrig. Vielleicht fällt mir ja noch was ein? :gruebel:


    Die Variante mit neun kleinen Schubladen, die ich eigentlich haben wollte, gibts scheinbar nicht mehr. Da hätte man mehr Seitenwände zur Verfügung gehabt. Schade. So musste ich eben selber sägen. Aber hat ja geklappt.


    Die beiden Häuschen sind außen gleich und innen etwas verschieden aber jeweils mit 4 Kammern (3kleinere und 1große Schlafkammer).
    Fast in jeder Trennwand ist ein Loch zum durchwuseln. Die Häuschen sind wegen der Höhe und den Eingängen nur für Zwerge geeignet.


    Aber die sind begeistert!!! Bubica hat ein Haus schon in Beschlag genommen. Daher hier einmal zwei Bilder von dem momentan noch freien Häschen:




    (Man beachte auch den praktischen Glimma-Wassergläschen-Halter ;) )


    Ich hoffe es gefällt euch. Kann ich nur weiterempfehlen!

  • Falls es wirklich jemand nachbauen möchte:


    Den Boden der Schubladen lässt man weg, der Deckel vom Haus ist der Deckel oder der Boden von dem großen Korpus.


    Die Innenwände muss man sich mangels Seitenwände aus den Zwischenböden des großen Korpus selber zuschneiden. (Klappt super mit der Stichsäge)
    Ein Zwischenboden reicht für eine Schublade und sind ja von beidem zwei drin. Passt also. Man darf sich nur nicht vertun ;)
    (Man könnte natürlich auch die Wände von den kleinen Schubladen nehmen, aber die müsste man auch kürzen und sind dann ja nicht mehr zu gebrauchen.)


    Übrig bleiben: Die zwei Seitenwände und die Rückwand des großen Korpus und die Böden der zwei großen Schubladen.


    Klingt etwas verwirrend, aber wenn ihr das Teil vor euch liegen habt, wisst ihr wovon ich rede.
    Am besten erstmal ohne Nägel und Leim zusammenbauen, dann sieht mans.


    Viel Spaß :handwerker:

  • Super gemacht, ich habe mir aus dem Fira auch schon so einiges gebastelt. Aber Deine Idee find ich super, werde ich mal versuchen es nachzubauen.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Supi, dass es euch gefällt! Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so einfach ist.


    Das Haus aus dem ersten Beitrag hat jetzt erstmal Lala bekommen. Die kleine Maus sich auch gleich eingerichtet. ^^
    Das Laufrad hab ich oben draufgestellt. Jetzt ist noch mehr Platz zum rennen für die Kleine!


    Hier ein paar Bilder vom anderen Haus. Bubica hat mir ausnahmsweise erlaubt es kurz zu blitzdinsgen.


    Na wer stört denn da?



    In eine Kammer hab ich zur Abkühlung eine Kachel gelegt. Bei dem Wetter...
    Mal schaun wie sie sich in den nächsten Tagen noch einrichtet.



    Hier einmal der Deckel von unten. In den Ecken sind Stopper, damit der Deckel nicht verrutschen kann.
    (Das große Viereck ist der Trinknapf-Halter)

  • Als kleine Ebene eignet sich das Gewürzregal "Bekväm" einfach umgedreht super... haben meine Kleinen beide eins von ;)


    Gewürzregal Bekväm


    Huhu eine Frage dazu:
    Ich habe das ding jetzt auch geholt und gestern zusammengebaut..
    Hast du die stange drin gelassen?
    Weil wenn mans mit der stange nach hinten sag ich mal ans glas stellt hat man die dummen wandbefestigungen vorne..
    Aber es müsste doch auch ohne halten oder?
    weil wenn die stange vorne is wirds n bissl eng für n großen hammi denk ich? :gruebel:

  • Hey, also ich hab die Stange drin gelassen, aber es hält sicher auch ohne. Meine dicke Paula (gr. Teddyhamsterdame) hat es aber auch drunter her geschaft (das Streu gibt ja nach) ;)

  • Genau, bis auf das Sandglas (wegen der Unterbuddlungsgefahr aufgrund des Gewichtes) steht bei mir eigentlich alles auf Streu, das Regal wiegt ja nichts...

  • Hallo,



    also ich gebe ja zu, ich gehöre zu den Menschen die - bisher- bei IKea selten etwas gefunden habe. Meistens bin ich durchgelaufen und das war es dann. Aber ------ :pst: jetzt kommt es: Wenn man als Hamstermama durch den Ikea läuft...dann sieht man irgendwie ganz viele tolle Dinge :hurra: und wir haben gleich Geld dagelassen ( gut ich gebe zu, 3 neue Müslischalen sind für mich auch rausgesprungen ). Und außedem haben wir das Gerüst für unser Insektenhotel gefunden. :tanz:



    Liebe Grüße, Larissa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!