Eltern überreden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• warum gehst du nicht einfach mal zu deinen eltern und zeigst ihnen das hamsterforum? wenn sie das nicht von alleine machen, wäre das wohl nicht dumm, oder?

ich möchte auch noch mal ein dringendes wort dafür einlegen einen Hamster von der Hamsterhilfe aufzunehmen und keinen im Zoogeschäft zu kaufen. Hier mal ein paar Infos dazu, WARUM. (Das bezieht sich zwar im wesentlichen auf Hunde und Katzen, ist aber absolut übertragbar) Außerdem sind die Pflegestellen hier voll von liebenswerten kleinen Geschöpfen, die ein zu Hause suchen. Ein extra Plus ist, dass du hier ein gesundes Tier bekommst, was nicht aus versehen schwanger ist und du zudem noch viele Infos bekommen kannst und immer bei Fragen einen Ansprechpartner hast.
    • Ich werde mal versuchen, meinen Eltern das Forum zu zeigen.

Wenn ich denn irgendwann einen Hamster halten darf, dann werde ich auf jeden Fall einen aus der Hamsterhilfe aufnehmen! Für mich kommt gar keine Tierhandlung in Frage, und auch meinen Freundinn, die ursprünglich einen Hamster aus einer Tierhandlung wollte, konnte ich inzwischen zum Glück überreden einen aus der Hamsterhilfe aufzunehmen.
      " Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom "
      Nala, unser Mini-Monster :D
      Ich vermiss dich, meine Süße ;(
    • Wie wäre es denn, wenn du deinen Eltern vorschlägst, einen älteren Hamster aufzunehmen? Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber das hatte ich mir damals auch überlegt, evtl. ein Tier aufzunehmen, das voraussichtlich nur noch 1 Jahr lebt. Das ist dann eine gute Zeit, um zu schauen, ob Hamsterhaltung wirklich was für einen ist. Kann natürlich verstehen, wenn du das nicht möchtest, ist ja auch traurig, wenn man schon weiß, dass der Hamster nicht mehr soo lange zu leben hat und evtl. muss man dann auch zum TA mit ihm. Auf der anderen Seite gibt es auch oft Notfellchen, die sich über einen liebevollen Altersruhesitz freuen und evtl. könnte die Aussicht darauf, dass das Tier erstmal nur eine überschaubare Zeit bei euch ist, deine Eltern umstimmen.
      schöne Grüße
      Antje

Nachdem meine Mutter zwei Tage vor Heilig Abend noch mal betonte das ich keine Erlaubnis zu Hamster halten kriegen würde, hab ich das Thema abgehackt. In den letzten Wochen beschäftigte ich mich auch mit anderen Sachen, da ich mir denn Arm gebrochen hatte. :thumbdown:

An Heilig Abend lag dann auf einmal ein einsames Kärtchen unterm Baum, auf dem einfach nur Stand : "ja"
      Ich hab meine Eltern fast erwürgt so heftig hab ich sie gedrückt ;) .

Sie erklärten mir das ich die Kosten , wie ich es angeboten hatte, übernehmen müsste und meinten für den Rest müsste ich sorgen ( damit es keiner falsch versteht, nätürlich werden sie den Hamster füttern wenn ich mal weg bin oder so, aber ich hab schon die Verantwortung)
      Ich kann jetzt endlich ein Gehge bauen usw. .... :tanz:
      Überglückliche Grüße
      Muffyn
    • Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk, na dann mal ran ans basteln.
      Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.
    • Hi Muffyn, das ist ja super toll. Da kommen mir ja sogar die Freudentränen.
      Dann man los mit dem Basteln!!

Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
      Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
      + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
      :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)
    • hm... diese Überraschungsmethode kommt mir irgendwie bekannt vor... :huh:

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum "ja". :D
      Das ist so gesehen eine schöne Überraschung und ich finde, so freut man sich umso mehr darüber.
      Alles Gute mit dem "Ja" und viel Glück beim Basteln. :D
      -Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast-

-Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)-
    • Hallo Muffyn,

Weihnachten ist auch das Fest der immerwährenden Hoffnung. Ich freue mich, dass Du die Erlaubnis bekommen hast. Deine Eltern bringen Dir damit ein großes Vertrauen entgegen, in dem sie jetzt sicher sind, dass Du so verantwortungsvoll sein kannst, um die Pflege für ein lebendiges Wesen zu übernehmen.

Die Tochter meiner Freundin hat sich im letzten Jahr genauso gefreut. Da kam die Überraschung allerdings schon im November zum Geburtstag. Sie konnte es gar nicht abwarten, bis dann am Montag endlich der OBi aufhatte. Die Pläne für einen Hamsterkäfig hatte sie sich schon aus dem Internet besorgt und der Vater durfte dann Abends immer im Keller alles zusammen bauen.

n
      Liebe Grüße
      Puck
      mit Lucy und Lotta
    • Danke das ihr euch alle mit mir freut :D
      Ich sitze schon den ganzen morgen am PC und suche nochmal nach EB- Anleitungen. ;)
      Ich will die Pläne bis Montag fertig haben, alles kaufen und anfangen zu bauen. Ich bin schon ganz hibbelig :rolleyes:
      Aber ein paar Fragen hab ich noch:
      1.Ist es schlimm wenn der Eb nicht an einer Wand steht? ?( Die Sonne scheint an dem Platz auch von hinten drauf. Näturlich wäre der EB hinten gschlossen.

2. Gibt es RW´s auch in Läden zu kaufen oder nur im Internet?

3. Welches Futter ( Außer dem von Rodipet) enthält noch tierisches Eiweiß und ist auch in Läden erhältlich?

Tschuldigung für die vielen Fragen :S
    • Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

zu 1.

Sonne sollte lieber nicht drauf scheinen, dass könnte schon ein wenig warm für den Hamster werden, besonders im Sommer.

zu 2.

RWs gibts meines Wissens nach nur bei Rodip..., ZooPl... und Futterpara....., also nur im Netz. Du kannst aber auch ein Holzlaufrad von Karli nehmen, das gibts z.b.bei Fressn....

zu 3.

Das Zwerghamsterfutter von JR..... ist auch ganz gut, wenn du das noch ein wenig mit Kräutern und Kleinsämereien anreicherst (Vogelfutter), hast du auch was ganz gutes.
      Liebe Grüße
      Claudia
      :girliewolke: Gisla :girliewolke:
    • Ganz schnell der Tipp: bei R...* gibt es nur noch heute 5% auf alles. Also schnell zuschlagen, der Versand dauert vermutlich ein paar Tage wegen der bestimmt großen Nachfrage.
      Dort gibt's Räder, Futter und was Hamster sonst noch so braucht.

Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
      Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    • Danke für den Tipp mit den 5%. Geht das bis Mitternacht?
      Wie lange hält sich den das Futter von Ro...?
      Das Problem ist das ich noch nicht weiß, wie alt der Hamster sein wird den ich dann halte. Ist es den schlimm, wenn ein Jungtier das senior futter bestellt oder andersherum?

Den ich hab dann ja nur einen Hamster, und wird dann länger gelagert.
      Wenn die Sonne im Sommer richtig stark ist und auf den Käfig scheint, würde ich eh die Rolladen zu machen. Mir geht es eher um die ganz normale sonne, die auch mal im Winter oder Frühling reinscheint.
      Ist es den okay, wenn der Käfig im Zimmer steht und nicht an der Wand?
    • Deine Eltern werden doch bestimmt bei Rodp.... bestellen wollen, wenn Du es aufgrund Deines Alters noch nicht darfst. Und mit dem Angebot + 2% Vorkassenrabatt würde sich das wirklich schon lohnen.

Ich glaube die Tochter meiner Freundin hat den Bauplan von der Seite Hamsterinfo. Schau da einfach mal nach. Die haben das im Baumarkt dann genau nach Anweisung zugeschnitten. Unser Freund musste dann "nur noch" leimen, die Seitenaussparungen verdrahten pp. Falls Du einen Käfig kaufen willst, nagerhuetten baut sehr schöne Käfig. Sind aber leider nicht ganz billig. Dafür halten sie sehr lange. Wir haben unseren jetzt bestimmt schon 5 Jahre.

Drück Dir die Daumen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Puck
      mit Lucy und Lotta
    • Beim Hamsterboard dibt es eine gute Anleitung, die ich ungefähr so nachbauen will, danke.
      Ich hab gerade bei Rodp... mal einen Warenkorb zusammengestellt, aber irgendwie krieg ich nur 2% Rabatt. Aber das ist ja schonmal was ;)

Weß jemand wieviel das Karlie Laufrad kostet und kann mir das per PN schreiben? ?(
    • - die 5% sollten bis Mitternacht gelten, so verstehe ich jedenfalls das Angebot

- das Futter ist so ca. 1 Jahr haltbar
      - Senioren-Futter bekommen die Hamster ja erst ab dem 13 Lebensmonat. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn ein Hamster das Junior-Futter noch etwas länger bekommt, eben, bis die Dose aufgebraucht ist.

- was die Holz-Laufräder kosten, weiß ich leider nicht. Meine Hamster sind teilweise "Laufrad-Pinklerinnen", da erschienene mir die Kunststoffräder fürs Sauber machen einfacher. Aber mit Sabberlack haben viele User hier auch gute Erfahrungen gemacht.

• Dann könnte ich doch heute Junior Futter bestellen. Ich will ja einen realtiv jungen Hamster aufnehmen.
      Danke für die Antwort.
      Aber es würde mich immer noch interessieren ob ich den Käfig im Zimmer stehen haben kann oder ob der Hamster angst hat wenn hinter im, wo er es nicht sehen kann etwas ist?
    • Hamster sind am Anfang in der Eingewöhnungsphase etwas schreckhafter und scheuer. Wenn sie aber alle neuen Geräusche und Gerüche kennen, dann haben sie keine Angst mehr ;) :) .
      So war das bisher bei meinen :hzwinker: .
      Also denke ich , daß es dem Hamster nichts ausmacht, wenn hinter dem Gehege was ist, was er nicht sehen kann.
      Hamster sehen sowieso nicht so gut, sie haben dafür super Geruchssinn :D .
      Ideale sind wie Sterne: wir erreichen sie niemals,
      aber wie die Seefahrer auf dem Meer, können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

LG
      Alice
    • Mit Juniorfutter bist Du bestimmt gut beraten. Bin mal neugierig: soll es denn ein Gold(Mittel)-Hamster werden????

Wie das mit dem Käfig ist kann ich nicht so genau sagen. Aber warum soll ein Käfig an der Wand stehen müssen, wenn die Rückwand dicht ist? Ich habe meine Eigenbauten auf Rollen gesetzt, da bin ich flexibel. Die billigsten Rollen gibt es übrigens im Schwedischen Möbelhaus.

Soll Dein Hamster im gleichen Raum Auslauf bekommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manisha ()

• Es soll ein Dsungi bzw. Hybrid ( mal gucken in wenn ich mich verliebe ;) ) werden.
      Er soll dann vor seinem Käfig auslauf kriegen, aber erstmal muss der Käfig gebaut werden :rolleyes: .
      Würde eine Grundfläche von 105x70 cm reichen ( nicht über die Maße wundern, so groß ist der Tisch auf dem er stehen soll)
      Ich habe von meinen Eltern ( eher symbolisch) so einen kleinen Käfig geschenkt gekriegt, der ist 60x50x40 (LxBxH) groß.
      Kann ich ihn als Abwechslung in den Auslauf stellen, als Krankenlager ( falls das mal nötig wird), und als Transportbox benutzen?
      Der Gitterabstand ist klein genug.
    • Würde eine Grundfläche von 105x70 cm reichen

:top: - das sind tolle Maße!!

Ich habe von meinen Eltern ( eher symbolisch) so einen kleinen Käfig geschenkt gekriegt, der ist 60x50x40 (LxBxH) groß.
      Kann ich ihn als Abwechslung in den Auslauf stellen, als Krankenlager ( falls das mal nötig wird), und als Transportbox benutzen?

Ja, den würd ich als Transportkäfig auf jeden Fall aufheben. Für den Auslauf auch ne gute Idee - so lange er da nicht irgendwie waghalsige Kletter-Abstürzaktionen mit machen kann.

Wie schön, dass deine Eltern ja gesagt haben! Kann mir vorstellen, das war ein tolles Weihnachtsgeschenk... :tanz: (Aber du hast ja nun auch wirklich laaange Überzeugungsarbeit geleistet.. :D )
      schöne Grüße
      Antje

Das wäre die beste Lösung, da sie sich auch mit dem Kleinem beschäftigen könnte. Es würde sich ja nur die Umgebung ändern, alles andere würde so bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffyn ()

• Danke, ich dachte nur das könnte zu viel stress sein.
      Könnte ich denn auch ein anderes Gehge bauen, welches ich dann extra leicht baue?
      Das könnte ich dann auch in den Auslauf stellen so dass es nicht ungewohnt ist. Ich weiß eben noch nicht wie schwer das andere sein wird.
    • Und noch eine Frage, ihr habt immer so tolle Antworten :thumbsup:
      Mein Vater und ich haben uns überlegt den "Deckel" als Rahmen mit Volierendraht, eine Seite mit Plexiglas und eine Seite aus Holz mit Volierendraht zur Belüftung zu machen. Ich denke das das soweit ohkay ist, oder?
      Die Vorderseite würde ich aber gerne zum Beobachtzen aus Plexiglas machen. Am einfachsten wäre es wenn ich das Plexiglas nach obern herausziehen könnte.
      Ist das okay oder erschreckt der Hamster sich? Besteht die Gefahr das der Hamster vorne herausspringt?
    • Hallo Muffyn,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Also der Deckel komplett mit Volierendraht, eine Seite komplett Plexi, eine Seite aus Holz und Volierendraht und vorne nur Plexi?
      Das ist völlig ok!

Du kannst auch das Plexi zum rausziehen machen. Allerdings solltest du dann an einen seperaten Streuschutz denken, weil dir sonst beim rausziehen der Plexischeibe dir das Streu entgegen kommen würd. ^^ Würd den so 10-20cm hoch machen. Bei 20cm kann der Hamster bei 10cm Streuhöhe auch nicht so leicht rausspringen. Oder du streust richtig schön hoch ein dann kann er noch besser buddeln.
      Ganz liebe Grüße von
      :larifari:
      :love: & dem Knutschkugelteam :love:
      :hzwinker: Robbi Roborowski
      :hzwinker:
      &
      :reiten1: Capri :reiten1:

• Genauso hab ich es gemeint Lari. :thumbsup: Ich werde aber eh nochmal Bilder reinstellen auf denen ihr dann sehen könnt wie es aussehen soll ( aber dafür muss ich es erstmal bauen)
      Ich hatte jetzt an einen Streuschutz aus Plexiglas gedacht der 18 cm hoch ist. Maachen diese 2 cm etwas aus?
      Wenn ich dann so 5 cm einstreue, braucht der Hamster dann noch eine extra Buddelkiste?
      In dem kleinem Käfig ist eine Ebene aus Plastik drin, kann ich die drinlassen oder soll ich sie rausnehmen? Ich fände es ein bisschen schade wenn ich die Höhe des Käfigs garnicht ausnutze
      entschuldigung noch mal für die Fragen, wenn sie sich zu sehr vom Thema entfernen lösche ich sie wieder
    • Zum neusten Stand der Dinge:
      Heute hab ich die süße Donna reserviert! :hurra:
      Am 20. wird sie dann bei Melle abgeholt.
      Ihr Eb ist schon fas fertig, muss dann "nur noch" eingerichtet werden.