A.J. hat einen Tumor... :(

  • Hallo ihr lieben,


    nachdem ich mich nun lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe, muss ich mir heute ein wenig von der Seele schreiben ;(


    Alles begann vor 4 Wochen, mein Randalemann A.J. wurde irgendwie ruhiger... da mich das so beunruhigte da ich ihn so mal so gar nicht kannte,
    bin ich mit ihm zum TA. Die konnten allerdings, außer das ich einen jungen, hübschen, gesunden Hamstermann habe nichts feststellen.


    Kurz darauf taute er auch wieder auf, war wieder öfter zu sehen, wollte wieder raus!


    Nun gut soweit, vor 2 Wochen fing das Spielchen dann wieder an... mal ruhig, mal weniger ruhig... äußerlich konnte ich keine großen Veränderungen
    feststellen, außer das er abgenommen hatte. Allerdings nicht so viel das ich mir riesige Sorgen gemacht hätte!


    Letzten Sonntag verlangte er noch Auslauf und war wieder ganz Randale Mann - er musste mir wohl nochmal beweisen das er es immer wieder aus dem
    Auslauf schafft, egal wie gut ich den sicher :P


    Die Tage darauf war er wieder sehr ruhig... hat viel geschlafen, aber sich immer in der Nacht brav sein Frischfutter geholt und das auch gefressen!
    Immerhin ein gutes Zeichen. Hatte mich dann ein wenig durchs Netz gelesen und dort auch von anderen Hamsterhaltern erfahren, dass deren Tiere zur Zeit auch müder
    sind und mehr Futter bunkern. Also hab ich wirklich immer nur mal ins Häusschen geschaut, obs Nässchen noch wackelt und ihn dann auch zufrieden gelassen!
    (Anhand der Futterverteilung im Käfig wusste ich ja, dass er immerwieder unterwegs war)


    Jetzt am Wochenende war Kirmes bei uns, und wir waren viel unterwegs! Trotzdem natürlich jede Nacht eben fix Nestkontolle - und so weit alles okay!
    Halt sehr verschlafen, aber nen Kernchen hat er sich immernoch geschnappt wenn ich ihm den vor die Nase gehalten habe.


    Gestern abend der große Schock, ich hatte ihn dann einfach mal aus dem Nest geholt um ihn mir mal wieder genauer an zu sehen!
    Er wirkte im Bauchbereich recht "aufgedunsen", ab auf die Waage - nur noch 108 Gramm... Bauch abgetastet und einen Knubbel gespürt.
    Und dieser war sehr gut zu fühlen... eine Woche vorher noch im Auslauf sah er noch nicht so aus, und einen Knubbel hab ich auch nicht gemerkt,
    das wäre mir doch aufgefallen ;(


    Heute zum TA - und sie geht davon aus, dass es ein Tumor im Bauchbereich ist, oder sogar in der Leber. Und das innenliegende Tumore bei so kleinen
    Tieren nicht gut zu operieren wären. Und bei der Schnelligkeit könnte man davon ausgehen das er zu 99% bösartig ist.


    Ich bin total fertig - mein kleiner A.J., in den ich mich sofort verliebt habe, dem wir ein Hamsterparadies gebaut haben - und nun soll er mich schon
    verlassen? Da er noch frisst, beim Tierarzt noch recht agil rumgewuselt ist, und auch keine Schmerzen zu haben scheint, habe ich ihn natürlich erstmal
    wieder mit nach Hause genommen.


    Was mach ich denn jetzt??? ;(


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tumoren im Bauchbereich? Wie seit ihr vorgegangen? Gibt es vielleicht doch noch einen Weg
    oder eine Lösung?


    Verzweifelte und traurige Grüße...

  • Ich hatte nun noch keinen Hamster mit Tumor im Bauchbereich sondern nur Farbmäuse, aber der Weg ist letztlich derselbe.
    Beobachten, verwöhnen und wenn das Tier Schmerzen zeigt einschläfern lassen ;(
    Das ist leider nicht anders darstellbar.


    Der Bauch kann riesig werden, wichtig ist dabei auch auf den Rest zu achten ob das Tier abmagert.
    Hier mal Ariel, eine meiner Farbis. Die Schultern sehr schmal, der Bauch rieisig. Da sie starke Schmerzanzeichen hatte(Buckel, Flnakenatmung, nachher angelegte Ohren) wurde sie kurz nach den Bildern eingeschläfert



    :knuddel:

    Liebe Grüsse, Anja

  • Ja so sieht es auch aus. Aber kann das denn sein, das das so innerhalb von einer Woche aussieht???


    Hatte ja vielleicht die Hoffnung das es doch etwas anderes sein könnte ;(

  • Ach ginchen,
    Du arme Maus.
    Ich würde Dir gerne helfen...
    Leider kann ich Dir überhaupt keinen Ratschlag geben.
    Meine Persönliche Meihnung.....
    Der Ta hat schon recht....den zu entfernen hat mehr Risiko als alles andere....
    Ich würde ihn ...auf jedenfall schmerzmittel geben.
    Man kann doch nie Wissen ob er welche hat.
    Ich würde dir noch verbleibende Zeit mit A.J genießen...


    Ich hoffe irgend jemand hier kann Dir genaueres sagen


    Fühl Dich gedrückt.

  • Ja, kann es. Abhängig davon ob es nur ein Tumor ist oder dann auch Wassereinlagerung dazu kommt. Bei Ariel waren es 2 Tage von nichts zu sehen bis zu obigem Bild. Bei ihr ging es sehr schnell, bei anderen dauerte es etwas länger :(

    Liebe Grüsse, Anja

  • :hcry:


    Ich denke auch - verwöhn´ihn, solange er noch bei Dir sein darf.....ganz ganz feste ! Leider kann man da gar nichts Anderes machen.....wenn Du Dir unsicher bist - frage evnt. noch einen 2.TA w/ OP....wenn Du Deinem voll vertraust - mach dem kleinen Mann das Hamster-Leben einfach weiter so wunderschön - wie Du es ihm schon immer gemacht hast !


    :troest: Traurige Tröstegrüße

    Man hat nicht ein Herz für Menschen - und eins für Tiere
    Entweder man hat eins - oder man hat keins !

  • Ich würde ihn ...auf jedenfall schmerzmittel geben.
    Man kann doch nie Wissen ob er welche hat.


    Also so wie ihn die Tierärztin abgetastet hat und auf dem Bauch rumgedrückt hat, geht sie davon aus, dass er keine Schmerzen hat!
    Denn er hat in keinster Weise verucht zu beißen oder geqiekt oder gemeckert.


    Bin ja generel kein Fan davon Medis auf Verdacht zu geben - aber vielleicht kommen hierzu ja noch andere Meinungen...


    Danke Euch beiden schonmal!

  • Oh nein... nach der Überschrift wollt ich gar nicht mehr weiterlesen...
    Ich schließ mich den anderen aber an, wenn es sicher ein Tumor ist, würd ich ihn aufgrund des schnellen Wachstums ganz toll verwöhnen , solang er keine Schmerzen zu haben scheint und ihm dann den letzten Liebesdienst erweisen... ;(
    Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser Zeit... :troest:

  • Wegen den Schmerzmitteln,


    Ich denke das die Schmerzem von heute auf morgen kommen können.
    Du bemerkst es vieleicht nicht gleich.
    Aber vieleicht solltest Du Dir trotzdem welche geben lassen...und sobald Du merkst das er welche hat...sofort geben.
    Damit er nicht noch ...lange warten muss biss Du Medis besorgt hast.


    Vieleicht aber lässt er sich die Schmerzen auch nicht ansehen.
    Vieleciht sind sie jetzt auch noch nicht alt so groß.


    Du kennest den kleinen von uns am besten und kannst ihn besser einschätzen.
    Ich denke Du wirst schon das richtige tuhn.
    Da bin ich mir ganz sicher.


    Gruß Jacqueline

  • Danke Anja - ich hatte diese Antwort ja schon fast befürchtet ;(


    Ach Sina, Du weisst doch - ich verwöhn die Nasen ja eh so gern und viel - aber warum müssen es denn immer diejenigen sein die ich ganz insgeheim
    ein bisschen mehr ins Herz geschlossen hab ;(


    Das ist dann der 3te Hamster dieses Jahr und Vito und eine kleine Fundkatze...ich mache und tue... ihnen fehlt an nichts... man hat es einfach nicht in der Hand und trotzdem mache ich mir unheimlich Vorwürfe das ich doch irgendwas falsch mache... Warum sonst sollten sie mir denn alle einfach "wegsterben"


    Ach man ich kann nicht mehr... Gut das ich heute alleine im Büro bin... heule eh nur Rotz und Wasser...

  • Fühl dich ganz doll gedrückt!!! :knuddel:
    Manchmal gibt es einfach solche Phasen... Da kann alle Liebe und Fürsorge nichts dran ändern - leider ;(
    Und die besten sterben immer zuerst... warum auch immer :(
    Ich bin in Gedanken bei dir und A.J. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit - wie lang oder kurz sie auch sein mag!

    Liebe Grüße
    Jana mit Lana (+ Eddie, Monty , Balu und NG-Puschel Nepomuk im Herzen)



    Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur... (Epikur von Samos)


  • Ich habe hier auch einen Campbellhamster der einen inneren wohl an den Organen liegenden und gut sichtbaren Tumor hat. Er lebt jetzt schon über ein halbes Jahr damit und ist total agil, der Tumor macht auch nicht den Eindruck das er wächst. Verwöhne ihn einfach und gib die Hoffnung nicht auf das er noch lange damit leben kann.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • :hcry:
    Oh nein!!! ;(
    Das tut mir so furchtbar leid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    FÜhl dich ganz ganz feste gedrückt!!!


    Leider habe ich keine Erfahrungen die ich weiter geben kann. :(

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

  • Es tut mir sehr leid für deinen süssen A.J. ;( ! Wie die anderen schon geschrieben haben , verwöhn ihn wo du nur kannst . Fin mein Chinese hatte einen Tumor auf der Stirn , ihm habe ich Metacam erst 1 Tr. täglich hinternach , Morgens und Abends je 1 Tr. gegeben . Es war eine schwerre Zeit mit ansehn zu müssen , wie schnell der Tumor wuchs :weinen: . Drücke dich mal ganz feste aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft . :troest:

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Danke Euch allen...


    Mein kleiner Mann wird definitiv noch eine schöne Zeit haben, dafür werde ich sorgen! Ganz bestimmt!!!


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

  • Huhu Gina,


    auch mir tut es so leid, dass es deinen AJ erwischt hat. Den tollen orangenen Wirbelwind :love:


    Meine Erfahrungen mit Tumoren im Bauchraum gleichen leider denen von Anja. Flocki magerte damals auch ab und hatte einen wahnsinnig dicken und aufgequollenen Bauch. Als sie dann einen blutverschmierten Bauch hatte, wusste ich es ist Zeit zum Abschiednehmen.


    Ich drück dich nochmal ganz feste! Lass dich nicht unterkriegen Maus und ruf an wenn du reden magst!

  • Tut mir echt Leid mit deinem kleinen A.J.


    Unser Thedore (15 Monate) hat auch einen Tumor am Rücken.


    Wurde vor ca. 8 Wochen festgestellt. Er ist trotzdem noch


    putzmunter. Seine Lieblingsbeschäftigung (Auf dem Rücken


    durch's Rohr) macht er immernoch. Der Tumor ist in den letzten


    Wochen leider etwas größer geworden. Trotzdem rennt er noch durch


    sein Gehege und isst auch ganz normal. Leider kratzt er sich an der


    Stelle ziemlich oft, so dass er an der Stelle schon kein Fell mehr ist.


    Unser TA sagt auch das er keine Schmerzen hat. Und eine OP würde


    nichts nützen, da der Tumor wiederkommen würde. Wir verwöhnen


    unserern Theodore ganz ganz doll und hoffen das er noch lange bei


    uns bleibt. Wir wünschen dir noch eine schöne Zeit mit deinem A.J. und


    hoffen, dass er noch gaaaanz lange bei dir bleibt,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!