käfig oder terrarium?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• käfig oder terrarium?

hallo ich bin lai(nda) und komm nich so recht weiter mit der frage, ob ich einen käfig oder ein terrarium holen soll.

ich hab bis jetzt nur mit nem käfig erfahrungen. und das terra find ich hauptsachlich interessant weil ich da besser beobachten könnte. im käfig kann frau ja leichter sachen anbringen im terrarium kann ich ja nichts an die seitenwände anbringen und die zweite etage muss dann schon sicher gebaut werden (oder gekauft). und käfig ist leichter zu säubern da ich die schale ja leicht hin und herbewegen kann wobei das terrarium ja sehr schwer ist(denk ich mir) ganz wichtig is mir das ich von der seite kontakt aufnehmen kann und nicht von oben.

ja also ich bin im moment eher bei käfig da gibt es einen in der zoohandlong der ist etwa 100x55x55 und kostet 170 euro.

freu mich über tipps von euch!

und ich find es super was iht an aufklärung und hilfe leistet. viel erfolg macht weiter so;)

lg lai
    • Hallöchen :)
      Mh also ich find das is auch ne Frage der Optik oder?
      Einrichten kann man beides schön aber ich find ein Terra viel Schöner.
      Abgesehen mal davon find ich 170 euro ganz schön teuer oder täuscht das? ?(
      Gibt es sicher günstiger bei online anbietern oder per flohmarkt oder anzeigen im supermarkt?
      Ich hab meine beiden , ein terra und ein aqua bei ebay gekauft.
      Vorher hatte ich einen viel günstigeren eigenbau.

LG
    • Hallo , ich persöhnlich finde Terras viel besser und habe demletzt für Ominas Terra 120 x 50 x50 nur cirka 80,-€ bezahlt . Man sieht die Mitbewohner viel besser , kann schöner einrichten und es ist auch sauberer , da nicht soviel Streu durch die Gitter rausfällt !
      Pate von Hanka :love: und Harmony :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:
    • ja das is teuer....fand ich auch. aber in der größe hab ich noch nix anderes gefunden. online, also ebay werd ich mal schauen. du hast recht terra is schöner aber den käfig find ich auch okay und für mich is es besser weil den kann ich mit den schon vorhandenen sachen und wissen gut bestücken. und das ganze glas beim terrahmmm.....

und wenn aus hamstersicht nix gegen "gitterstäbe" spricht is die tendenz eher in die richtung großer käfig. sicher auch wegen der gewohnheit :huh: aber ich lass mich ger belehren!!!
    • Das letzte ist vom Terra-Shop aus Duisburg , habe aber auch einige aus Köln von MP-Terra , die findest du unten bei Shops , da stehn beide drin , da kannst du nach deinen Größen schaun , stehn die Preise auch bei !
      Pate von Hanka :love: und Harmony :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:
    • Du brauchst dich nicht belehren lassen ;)
      Ich finde einen Käfig auch ok!
      Nur würde mich das was anne schon schrieb stören, dass mehr streu rausfällt.
      Ausserdem wenn du eine Randalemaus kriegst mein ich , dass gitterstäbenagen sehr fies sein kann :D

Ich habe ein gebrauchtes Terra damals gekauft, ein ganz normales für knapp 60 bei ebay.
      oder siebzig maximal.
      Na jedenfalls ein ganz normales und das ist von oben belüftet und mein Freund hat plexiglasschreiben vorne als türen eingebaut und löcher reingemacht.
      Ausserdem ein selbst gebautes schloss. (was erstaunlich lange hält:D)
      Hab auch irgendwo hier fotos davon reingestellt mein ich.
      LG
    • Also ich bin auch ein absoluter Terra-Fan... die kann man übrigens auch ganz toll einrichten... kann hier gerne mal ein paar Bilder von meinen Terra´s einstellen wenn du möchte.
      170,- Euro ist aber wirklich sehr teuer... für den Preis bekommst du ja ne riesen Terra :D
      Ein Terra lässt sich übrigens auch prima sauberhalten, da die Nagerterras ja oben komplett offen sind und an den Seiten hast du noch die Schiebetüren und wie gesagt einrichten lassen die sich ach prima.
      Wie Anne schon schrieb schau mal hier mp-terra.de (unter Nagerterarium, achtung Nageraquarium ist ohne Schiebetüren, nur von oben offen) oder eben unten unter Shop´s
      Liebe Grüße, Melle
    • hab bei mp terra geschaut echt schön und nich so teuer 70- 80 euro(huhu).

hmmm nur is das selbstabholung und wird nich geliefert....das is blöd bin aus mecklenburg vorpommern. und oben offen! naaa da freut sich der kleine scheißer ja;) da hat er ja ne gute changse auf entdeckungsreise zu gehen.eine abdeckung wird auch angeboten wie wird die befestigt hält die kann mir das schlecht vorstellen.

fotos fotos find ich gut melle mach mal :D

bin so froh das ich euch frag, danke eure erfahrungen helfen :thumbsup:

lai
    • Hallo lainda, ich habe ca. 30 Terras bei mir und finde das es die sauberste Hamsterhaltung ist und man kann durch das Glas den Hamster wunderbar beobachten. Ich habe meine Terras fast alle von dem terrarienbauer aus Duisburg, je nachdem wo du herkommst gibt es da einige Terrabauer. Für das Geld von dem Käfig bekommst du ja schon 2 große Terras und die Ebenen kannst du ganz günstig aus Holz bauen (oder bauen Lassen) oder dir vom Terrabauer einkleben lassen..
      Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.
    • Hmm... dann müsstes du mal schauen ob es bei dir in der Nähe auch nen Terrabauer gibt... aber ich denke schon, die gibt es doch eigentlich überall...

hier mal ein paar Bilder meiner Terras...

Größe 100x40

Größe 130x40

Größe 130x40 (diese Etage ist nicht von mir gebaut :D )

Eine Abdeckung sollte schon auf die Terras!

Edit: wenn mein Teddy-Mädel in einem Käfig leben würde wäre wahrscheinlich mehr Eintreu neben dem Gehege als darin :rolleyes:
      Liebe Grüße, Melle
    • Wenn du bei Euch ins Internet schaust findest du bestimmt Terrabauer, frag da doch einfach mal nach dem Preis.
      Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.
    • Falls du doch einen Käfig haben möchtes ,dann schau doch mal bei mc.zoo oder zooplus ,die haben dort auch Gitterkäfige in der Größe und auch größer , auch für Zwerghamster geeignet(kleiner Gitterabstand) und die liegen alle unter Hundert Euro.

PS. soviel ich weiß versendet mp-terra auch , mußt du einfach mal per mail anfragen.
      Puschelgrüsse von Neela und Scottie
      sowie von Claudia :winke:

Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali und Zola für immer im Herzen :(
    • lainda schrieb:

kannst du mal was zu deiner abdeckung sagen oder foto machen. sieht aus wie draht und gebogen an den enden?!

Das ist lochblech was an den seiten umgebogen ist, es ist stabiler als Draht
    • also ich finde terras auch am besten. Das sieht einfach nur schön aus auf einer Kommode oder in der Küche. Ich mag das sehr gerne :)
      gibt es zu dem terrabauer in duisburg eine internetseite, anne? Ich wollte ein neues für meinen Teddy holen in 150x50.
      Gruß, Sandra :hamsterknuddeln:
    • Ich finde ein Terra auch am schönsten.

Wir haben sehr günstig eins bekommen.

102x50x50 neu als B-Ware. Das einzige

was fehlte waren ein paar Schrauben,

die man natürlich für ein paar Cent im

Baumarkt bekommt. Am Terra war so

nix. Und das für 25 Euro. (NP 160 Euro)

Ich würde auch mal Online ein bisschen stöbern

da kann man óft Schnäppchen bekommen.
      Thaddäus, Theodore, Lilo, Lilli, Bärchen, Willi, Bella und Simon

- Wir vermissen euch
      :hcry: :hcry: :hcry:
    • Sanni20 schrieb:

also ich finde terras auch am besten. Das sieht einfach nur schön aus auf einer Kommode oder in der Küche. Ich mag das sehr gerne :)
      gibt es zu dem terrabauer in duisburg eine internetseite, anne? Ich wollte ein neues für meinen Teddy holen in 150x50.

Die Preise und die Kontaktadresse stet unter Shops/Links, da mußt du mal reinschauen. Kannst mir aber auch eine PN schreiben dann schicke ich dir die Kontaktadresse