23.01.2010: 200 Laborhamster auf dem Weg in ein artgerechteres Leben

  • Liebe Hamsterfreunde,


    das Jahr ist noch jung, aber heute (23.01.2010) haben wir in diesem Monat bereits KNAPP 150 Hamster aufgenommen :hohje: und der erste Wurf in diesem Jahr hat Gestern sein Leben außerhalb des Mutterleibs begrüßt. :streichel:


    Vor wenigen Tagen lasen wir im http://www.das-hamsterforum.de diese Anzeige:

    Zitat


    200 syrische Hamster (aus dem Rhein-Main-Gebiet) suchen ein schönes Zuhause. Die Tiere werden kostenlos abgegeben, sind gesund und hoffen so dem Zoofachhandel o.ä. zu entgehen. Über möglichst viele Interessenten würde ich mich sehr freuen und stehe für weitere Fragen natürlich gern zur Verfügung


    EDIT: hier noch eine Beschreibung der Umstände:
    Also um die Umstände zu erklären: Eine Freundin von mir ist Doktorandin in einem Institut im Rhein-Main-Gebiet, und hat mich gebeten ihr bei der Vermittlung der Hamster zu helfen. Es handelt sich um syrische Goldhamster, die zwischen dem 12.1.2009 und dem 31.8.2009 geboren wurden (also ca. zwischen 4 Monaten und einem Jahr alt). Sie stammen aus einem Labor, in dem sie für Versuchszwecke gezüchtet wurden. Die Versuche wurden schon früher abgeschlossen, so dass diese Hamster nun doch nicht benötigt werden. (Es wurden an ihnen also keine Experimente durchgeführt). Die Hamster werden nach dem Geschlecht getrennt gehalten, und es fand nur gezielte (also keine Inzucht) Verpaarung statt. Sie wurden außerdem permanent medizinisch überwacht und fachkundig gepflegt, so dass man davon ausgehen kann, dass alle Tiere gesund sind. Momentan befinden sich auch noch alle Hamster in der Tierhaltung des Labors.
    Ich würde mich freuen, wenn von den 200 Hamstern möglichst viele ein schönes Zuhause finden würden.
    Viele Grüße

    200 Goldhamster :schock:


    Wir haben leider bereits große Notfälle meistern müssen und daher schreckte uns diese riesige Anzahl an Hamster nicht ab, um im Team zu prüfen, was wir selbst an Vermittlungsplätze aufbringen könnten, um zumindest ein paar von ihnen zu helfen. :hoff:


    In wenigen Tagen hatten wir 100 Plätze zusammen und der Übergabetermin konnte abgestimmt werden. Heute ist es soweit und sie sind gerade auf dem Weg zu uns. :applaus: Auch die Hamsterhilfe Nord, Hamsterhilfe Südwest und die Hamsterhilfe OWL haben bereits ihre Mithilfe für weitere Plätze zugesagt :top:


    Alle 200 wildfarbene Goldhamster werden entsprechend der Vorschriften für Versuchstiere in sogenannten Makrolonboxen gehalten.



    Wer diese Art von Boxen kennt oder sich anhand des Bildes vorzustellen vermag, weiß, dass sie nicht unserer privaten Haustierhaltung annähernd entsprechen. Zu dem wird der Großteil der Hamster - nach Geschlechtern getrennt - in 4/5er Gruppen gehalten. Wir möchten jetzt nicht die Tierversuchslabore "anklagen", dass sie Tiere - in diesem Fall Hamster - nach unseren Vorstellungen zu beengt halten, denn sie tun es zu Forschungszwecken legal. :S


    Hier soll es nun um die 200 Laborhamster gehen, die eine CHANCE auf ein artgerechteres Leben erhalten können und dies mit unserer - und auch mit deiner - Hilfe. :hamsterknuddeln:


    Jedes Leben, welches man darin unterstützen kann, ein artgerechteres Leben führen zu dürfen, zählt. Wir zählen auch auf euch und wären euch dankbar, wenn ihr versteht, warum wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben, obwohl bereits der erste "Finanzierungsbedarf dieses Notfalls" durch Futter, Whodent Wheels und IKEA-Samlaboxen einiges kostet. Nur wir meinen, dass wir als Tierschutzorganisation für Hamster Spendengelder ja nicht besser anlegen können als in der unmittelbaren Soforthilfe für Hamster in Not. :hcry: Dank eurer bisherigen Unterstützung und auch hoffentlich Weiteren - gerne auch für die Laborhamster unmittelbar - werden ab HEUTE zunächst 100 wildfarbene Goldhamster :hlaugh: erleben dürfen, was es heißt, ein in unserem Sinne artgerechteres Hamsterleben führen zu dürfen. :hamstergrins:


    Die Übergaben an die anderen Hamsterhilfen werden zurzeit geplant. Wir werden berichten, wie es unseren neuen Schützlingen geht und wann weitere Laborhamster in den anderen Hamsterhilfen den Weg in ein artgerechteres Leben beginnen dürfen.


    Wir würden uns nun natürlich erstmal auf viele, viele Anfragen für wildfarbene Goldhamster freuen :daumen: und werden ein Sondervermittlungsforum "wildfarbene Goldhamster aus einem Versuchslabor" einrichten.


    Ein erstes dickes Dankeschön kommt bestimmt schon mal von

    :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance: :hamsterdance:

    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

  • Da ich mangels Möglichkeiten für einen Auslauf keinen Goldi aufnehmen kann, ist es wie bei den "Futterdosenhamstern" denn auch ok wenn wieder gespendet wird?

  • Davon habe ich bereits einiges gehört im Forum der HH Nord.


    Bin auf der Suche nach Spenden auf ein "BilligWW" gestoßen, heisst es hat 28cm Durchmesser und sieht fast genauso aus wie das WW, kostet aber nur 12,99€
    Weiss natürlich nich ob es extrem laut is, eiert etc., aber vielleicht könnte man es mal probieren, oder?


    Hier der Link zum Bild, das Laufrad selber kann ich nicht verlinken. Ist zu finden bei: Nager --> Laufräder
    http://andys-nagerparadies.de/…/popup_image.php?pID=1853


    Wie sieht das aus, kann man eine Patenschaft für einen Hamster in ner Samlabox wieder übernehmen oder so? Bin am Überlegen sowas zu machen, finde es ne niedliche Idee, un im Moment siehts nich ganz so schlimm aus bei meinem Konto...


    LG
    Annika

  • Hi,


    danke für eurer Hilfsangebot. :knuddel:


    Gerade bei so großen Notfällen sind wir natürlich über jede Hilfe dankbar. :rotwerd:
    Denn nach der Ankunft von heute Morgen ist schon klar, dass mindestens für einen Hamster ein Tierarztbesuch notwendig ist. Was er hat, können wir noch nicht beurteilen. :S


    Eine schöne Freundschaftsurkunde werden wird die Tage noch für Spender erstellen. :love:


    Spenden bitte auf folgendes Konto überweisen:


    Gudrun Cappeller
    Norisbank
    BLZ: 10077777
    Kontonr.: 3163839


    Zweck: Nickname (falls nicht vorhanden - normaler Vor- und Zuname) für Laborhamster


    Wenn ihr spenden möchtet, dann bitte auch eine Info an spende :at: hamsterhilfe-nrw.de schicken, damit wir auch gleich eure Mailadresse wissen (Vor- und Zunamen, sowie Höhe der Spende bitte nicht vergessen), um euch nach Fertigstellung die Urkunde zusenden zu können. :yes:


    :danke:

  • Liebe Annika,


    ich kenne dieses Laufrad auch nicht, daher kann ich leider nichts dazu sagen. :S


    Bevor es aber nicht die Qualität wie ein Whodent Whell hat - was ich mir vorstellen kann - wäre ein Spendenbetrag in dieser Höhe sinnvoller, da wir die Spendengelder dann für weitere Whodent Wheels zusammenlegen könnten. :)

  • Huhu!


    Naja, ich dachte man könnte es ja ma probieren, dort gibt es zum Beispiel auch Futter was laut HH Nord vielleicht gehen würde.
    Ich schick dir ma ne PN damits nich noch mehr OT wird!

  • Tierversuche sind schrecklich ;(
    Klasse, dass ihr schonmal sooo vielen Hamstern zeigen könnt, wie ein richtiges Hamsterleben sich anfühlt! :applaus:
    Ich habe auch sofort etwas gespendet, um euch in eurer Arbeit zu unterstützen!

  • Hallo,
    das is ja furchtbar: 200 Hamster aus dem Labor. Da stehen mir die Haare zu Berg. :schock:
    Wisst ihr schon was mit den restlichen 100 wird, die die HH NRW leider net aufnehmen kann?


    LG Marion

  • @Marion


    So wie oben steht kümmern sich ja auch noch andere Hamsterhilfen drum, dachte die wären noch nich eingerechnet, oder?
    Auch wenn da vielleicht nicht sooo viel Kapazität is, einige werden da sicherlich noch aufgenommen :)
    Vielleicht gibts ja auch das ein oder andere Tierheim, das ne Handvoll aufnehmen kann....


    Wieder ne super Hilfe!

  • So wie oben steht kümmern sich ja auch noch andere Hamsterhilfen drum, dachte die wären noch nich eingerechnet, oder?


    genau so ist es und wir werden es nicht aus den Augen verlieren bis Allen geholfen wurde, die aus dem Labor genommen werden dürfen. :yes:


    Es werden sicherlich bald die ersten Bilder folgen - aktuell sind sicherlich noch einige HH-Mitglieder damit beschäftigt Gehege einzurichten u.ä.. Es ist schön zu beobachten, wie sie erstmalig in ihrem Leben ein Sandbad ausprobieren und sofort ihr :herzhuepf: an ein Laufrad verlieren. :thumbsup:

  • LIEBES HAMSTERTEAM !


    Schön das ihr wieder soo vielen helfen könnt ! :schock: 100 Wahnsinn ,


    @ Gugu =Es ist schön zu beobachten, wie sie erstmalig in ihrem Leben ein Sandbad ausprobieren und sofort ihr :herzhuepf: an ein Laufrad verlieren. :thumbsup:


    Das kann ich mir nur zu gut vorstellen , Glückstränen :weinen: , muß den Fellnasen ja wie im Wunderland vorkommen . Alleine und soviel Platz zum :hamsterdance: :hamsterdrehen: und :hamstern: !
    Traurig finde ich es trotzdem , das es schon wieder ein so viele Notfellchen gibt :thumbdown:


    aber alles wird gut :hamsterzwinkern:

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Was ich ja ganz toll un interessant finde: so wie das bei den bereits zur Vermittlung oder Reservierung eingestellten Hamstern zu sehen ist, scheinen die ja alle relativ zahm zu sein! Also ich meine, zumindest futterzahm, un auch mit streicheln oder hochheben haben die meisten wohl keine Probleme. Das is doch toll, trägt sicherlich zur guten Vermittlung bei, oder? :)

  • Kleine Spende ist raus......müßte Montag ankommen!!


    Ganz, ganz toll vom HH Team !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Rene´

    ;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

    ;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:


  • Super das ihr schon wieder so viele Hamster aufnehmt. RESPEKT und :danke: .


    Wir haben selbst vor einigen Jahren ein wildfarbenes Goldhamstermädchen gehabt, dass ebenfalls als Versuchstier für ein Labor "gezüchtet" wurde. Zum Glück wurden dann dort aber gerade keine Hamster benötigt und ca. 30 Nasen landeten beim Tierschutz. Sie war ein ganz braves Mädchen, von Anfang an unglaublich zutraulich und hat uns immer nur Freude bereitet :love: . Ein echter Glücksgriff halt :thumbsup: .


    Also, alle die mit dem Gedanken spielen, eine von diesen armen Nasen aufzunehmen, sie werden es Euch bestimmt danken :hamsterknuddeln: . Wir selbst sind leider voll besetzt und können niemanden mehr aufnehmen aber mit einer kleinen Spende helfen wir gern.

    Liebe Grüße :winke: ,

    Andrea

    mit Claire :dsungi: und Emil :hamsterdance:
    :herzhuepf: und unsere unvergessenen kleinen Freunde im RBL :herzhuepf:


  • Ich bin echt mal wieder schwer beeindruckt was ihr so leistet :anbet: und freue mich so wahnsinnig für die Tiere :hurra2: . Spende geht Montag raus.
    Liebe Grüße Regina :thumbsup:

    Liebe Grüße Regina

  • Hallo,


    ich habe gerade schon in einem anderen Hamsterforum geschrieben, wie beeindruckt ich von eurer Hilfsbereitschaft bin. :blumen:


    Ich habe direkt eine kleine Spende online überwiesen, die wahrscheinlich spätestens morgen da sein sollte. :gamer:


    Nun kann ich nur noch die Daumen drücken, dass die Kleinen alle ganz schnell ein Zuhause finden. :daumen:


    Liebe Grüße, Laura

  • Gut, damit weiß ich, wem ich mein frei gewordenes 100*40 Aqua anbiete... Mit Auslauf müßte das eigentlich gehen, oder liege ich da falsch?

  • Hi Moni,


    wir haben auch kleinere Goldis aufgenommen. Also da wird sich einer finden lassen. :yes:


    Schaue dir bitte einfach die Anzeigen an und wenn bei einem Hamster 4000 qcm steht und er dir gefällt, dann melde dich bitte bei der in der Anzeige genannten Person per PN. :danke:

  • Wenn ich mir diesen Mini-Laborkäfig angucke wird mir ganz übel....


    Toll, dass ihr wieder alles Menschenmögliche getan habt, um den Goldies zu helfen :genau:


    Sie lassen sich bestimmt schnell vermitteln, da sie ja wohl auch alle sehr zutraulich zu sein scheinen. Schön, dass sie danke euch in so eine "goldige" Zukunft schauen können :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!