13.03.2010, 17.55h, Vox: Film über artgerechtere Zwerghamsterhaltung bei HundKatzeMaus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 13.03.2010, 17.55h, Vox: Film über artgerechtere Zwerghamsterhaltung bei HundKatzeMaus

Liebe Hamsterfreunde,

auch wenn es noch eine Weile hin ist, möchten wir euch bereits heute darüber informieren, dass bei HundKatzeMaus auf Vox, stets samstags, 18.15h, ein Film über artgerechtere Zwerghamsterhaltung ausgestrahlt werden wird.

Voraussichtlicher Sendetermin wird der 13.03.2010, 18.15 Uhr, sein. Wir werden ein paar Tage vor der Ausstrahlung den endgültigen Termin bekannt geben und einen Tag vorher wird es zusätzlich eine Erinnerungsmail an alle Forenuser geben.

Die Hamsterhilfe NRW durfte bei den Filmarbeiten behilflich sein und ihre Vorstellungen über eine artgerechtere Zwerghamsterhaltung einbringen. :thumbsup:

Wir hoffen daher sehr, dass der Film in viele Wohnzimmer Denkanstösse gegenüber einer noch leider üblichen Kleintierkäfighaltung bringen wird. :daumen:
      Viele Grüße
      dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team
    • Hamsterhilfe NRW Team schrieb:

Voraussichtlicher Sendetermin wird der 13.03.2010, 18.15 Uhr, sein.

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Gestern Abend kam die endgültige Bestätigung, dass der Filmbeitrag über artgerechtere Zwerghamsterhaltung am 13.03.2010, 18.15 Uhr, auf Vox ausgestrahlt wird. :applaus:

Wir kennen den Film natürlich auch noch nicht und sind sehr gespannt auf ihn. Wir freuen uns sehr darüber an Teilen des Films mitgewirkt haben zu dürfen, um unsere Vorstellungen über ein artgerechteres Zwerghamsterheim einbringen zu können. :thumbsup:
      Viele Grüße
      dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team
    • Dieses ist einer meiner Lieblinssendungen :applaus: , wenn ich mal keine Zeit habe , nehme ich es mir immer auf ! Da ist für jeden Tierfreund etwas dabei ! Freue mich schon sehr auf den Hamsterbericht und hoffe das er schön lang ist !
      Pate von Hanka :love: und Harmony :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:
    • Oh juhuuu :) Das finde ich ja klasse, dass ausserhalb vom WDR auch mal was gezeigt wird :thumbsup: Und die Sendung schauen auch echt viele denke ich... Dann hoffen wir mal, dass das Richtige gezeigt wird und es viele sehen :) Ich hoffe ich verpenn den Termin nicht
      Man merkt erst dann richtig, wie sehr man jemanden geliebt hat, wenn er gegangen ist.
      Leb wohl meine kleine Pebbles. Ich werde dich nie vergessen ...
    • Hamsterhilfe NRW Team schrieb:

ein Blick in das Fernsehprogramm hilft manchmal, um zu sehen, dass HundKatzeMaus bereits um 17.55h beginnt. :whistling:

Vorankündigung ist auf der Internetseite von VOX

Hmm.... das verstehe ich jetzt aber nicht. ?(

HundKatzeMaus hat schon immer um 18.00Uhr angefangen.
      Und auch auf der von dir verlinkten Seite steht doch ganz deutlich, dass das Program um 18.00Uhr beginnt:

hundkatzemaus am Samstag, 13.03.2010, um 18:00 Uhr!

LG suzie
    • Auch auf der Vox-Internetseite steht mal 18:00 und mal 17:55 hab schon beides gefunden... da sind sich die Programmgestalter wohl nicht einig ;)

Für alle, die nachhher keine Zeit finden und trotzdem nichts verpassen wollen:

Unter voxnow.de kann man sich jeder Zeit die Sendung anschauen. Natürlich erst nachdem sie im TV gelaufen ist.
    • ich hab gerade schon die Vorschau gesehen :)

ich fürchte auch, dass der Beitrag eher zum ende kommt, werde ich mir wohl die ganze Sendung antun müssen *grummel*
      ich hasse die Vox-Tierprogramme....
    • Toll, toll, toll, toooll! :applaus:
      So ein schön langer Bericht, der hoffentlich möglichst vielen Hamsterchen zu einem artgerechten Zuhause verhelfen wird!! :hoff:

Super gemacht Gugu! :groesste:
      :herzhuepf: - liche Grüße, Georgina

"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt" (Christian Morgenstern)

• Der Bericht war super. Ganz großes Kompliment an Gudrun und natürlich auch an die Hauptakteure! :)

Was für mich faszinierend war: Macht Fernsehen groß? Mir kamen die Zwerge so riesig vor. *g Und: Das in der Hand war echt ein Campbelli? Ich hätte drauf gewettet das es nen Dsungi war.
      LG Tanja

Federlose von 8 Wellis und Böbbelschieber von 2 Kaninchen
    • Ja ganz klasse !!!! Da werden wahrscheinlich einige dumm geguckt haben, wenn sie ihren Knast zu hause mit den gezeigten Aquas verglichen haben. Hoffentlich bringt es vielen Hammis artgerechte Wohnungen!! :applaus:
      Viele liebe Grüße von Melli und den Plüschnasen ! :winke:
    • Ich hab die Sendung nicht verpasst :hurra2: Großes Lob an Gudrun und die Zwerge :thumbsup: War eine sehr gute Sendung :applaus:

Was mich nur völlig irritiert hat, dass man für Dsungaren Stroheinstreu empfohlen hat. Ich dachte, man nimmt Holzeinstreu. Was ist denn nun richtig?
      Meine geliebte Peach ich vermisse Dich so sehr ! :trauer6:
      Für immer im :herzhuepf: : Fussel, Humphrey, Kiri (Kiara), meine Gundel und unser Herzhamster und Augenstern Jackie
    • Nanili schrieb:

Ja ganz klasse !!!! Da werden wahrscheinlich einige dumm geguckt haben, wenn sie ihren Knast zu hause mit den gezeigten Aquas verglichen haben. Hoffentlich bringt es vielen Hammis artgerechte Wohnungen!! :applaus:

Da kann ich Dir nur zustimmen :thumbup:
      Für immer im :herzhuepf: : Fussel, Humphrey, Kiri (Kiara), meine Gundel und unser Herzhamster und Augenstern Jackie
    • namenslos schrieb:

Kann man sich das irgendwo noch angucken? (wiederholung, im internet...)

Zwergnase schrieb:

Für alle, die nachhher keine Zeit finden und trotzdem nichts verpassen wollen:

Unter voxnow.de kann man sich jeder Zeit die Sendung anschauen. Natürlich erst nachdem sie im TV gelaufen ist.

;)
      :herzhuepf: - liche Grüße, Georgina

"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt" (Christian Morgenstern)

• Toller Bericht! Bisher der Beste, den ich über Hamster gesehen habe.
      Ich hätte nicht gedacht, dass der so lang wird. :thumbsup:

Aber ich fand die Zwerge auch groß. Oder hat Frau Eichhorn (?) so kleine Hände?
      Kann aber auch daran liegen, dass ich einen Robo hier habe. :love:
    • Gut gemacht Gudrun!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
      Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
      + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
      :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)
    • Hallöchen!

Der Beitrag war echt klasse. Obwohl die Mindestgröße der Gehege nicht gesagt wurde, konnte man durch den zuerst eingeblendeten "Hamsterknast" den Größenunterschied zu einem tiergerechten Hamsterheim gut erkennen.

Ich wünsche mir, daß sich durch diesen Beitrag die "Denke" vieler Hamsterhalter zum Positiven ändert.

Lieben Gruß
      Sabine
    • Guten Morgen,

habe ihn mir nun auch in der Wiederholung angesehen. Es ist immer wieder spannend, was aus vielen Stunden Filmmaterial dann noch übrig bleibt. Im Großen und Ganzen finde ich ihn aber auch gelungen.

Bianca1410 schrieb:

Ich fand ihn auch gut, wenn auch etwas widersprüchlich zum Thema Einzelhaltung bei allen Zwerghamsterarten - aber in jedem Film waren immer mind. 2 Robos :huh:

Sehe ich genauso.

Vivianne schrieb:

Und: Das in der Hand war echt ein Campbelli? Ich hätte drauf gewettet das es nen Dsungi war.

In der Hand war ein Campbell - O.K. ein etwas größer geratendes Exemplar.

Susie schrieb:

Was mich nur völlig irritiert hat, dass man für Dsungaren Stroheinstreu empfohlen hat. Ich dachte, man nimmt Holzeinstreu. Was ist denn nun richtig?

Beides. Gehäckseltes Strohstreu wollte ich einfach mal als Alternative vorstellen, da auch für Allergiker sehr interessant.

Auf der VOX-HP sind nunmehr auch Links zur Hamsterhilfe NRW und u.a. zum Forum "das-hamsterforum.de" eingestellt. :)
    • Guten Morgen Gugu,

vielen Dank für Deine Antwort ^^

Wegen der Einzelhaltung: Dadurch, dass sie oft zu zweit gezeigt wurden, könnte man wirklich meinen, sie vertragen sich. Sah ja auch so aus. Kann man denn bei einer nächsten Sendung da noch etwas richtigstellen. Wäre ja schade, wenn es anders rüberkommt, wie gedacht. Zumal Bilder im Kopf meist besser hängen bleiben wie das gesprochene Wort.

LG, Susie
    • Hi Susie,

ich finde es auch schade, dass zwei Robos zusammen gezeigt wurden, weil es nicht meine Meinung widerspiegelt, aber ich glaube nicht, dass VOX eine "Erklärung" in der nächsten Sendung ausstrahlen würde, denn die zwei Robos sind ja nicht unwissentlich im Film gelandet.

Es ist bedauerlich, dass nun wegen dieser Bildeinblendung der ganze Film dadurch einen widersprüchlichen Touch bekommt, aber die hauptsächliche Anzahl der Zuschauer werden hoffentlich eher mitgenommen haben, wie nett ein Hamstergehege aussehen kann anstatt die grauenvollen Hamsterknäste zu nutzen. Dann wäre mein Ziel, warum ich bei diesem Beitrag mitgemacht habe - erreicht.

Wir gehen als "informierte Hamsterhalter" auch mit einem ganz anderen Blickwinkel an einen Hamsterfilm heran und erkennen auch die Ungereimheiten in einem Hamsterfilm.

Als Protagonistin in einem Film hat man nur einen relativ geringen Einfluss auf das Filmergebnis. Ich finde es dennoch von Vox toll, dass sie überhaupt bereit waren so einen Film entstehen zu lassen und wir zumindest bzgl. Gehegeausstattung großen Einfluss hatten wie wir es für artgerechter halten. Das ist toll und finde ich nach wie vor sehr gut. Wer weiß, irgendwann kommt dann der nächste Schritt und auf den Filmchen müssen auch keine zwei Hamster mehr zusammen gezeigt werden. :hoff:
    • Ich hab den Artikel durch Zufall gesehen und war echt fasziniert.
      Als Teeny hatte ich mal einen Hamster - das ist nun schon etliche Jahre her. Allerdings hat mich dieser Film echt fasziniert und hat richtig Lust gemacht, einem kleinen Kerlchen ein schönes Heim zu gestalten.
      Aber sagt mal, ihr als erfahrene Hamsterfreunde: So ein nachtaktives Tier zu halten, lohnt sich das wirklich? Man sieht den kleinen Kerl doch kaum, oder?!
    • Ich finde solche Filme auch deshalb wichtig, weil die Hamsterhilfe NRW dadurch bekannt gemacht wird.
      Und wenn auf diesem Wege Menschen hierher ins Forum finden und sich weiter informieren, dann ist das auch ein Erfolg. Hier kann man auf jeden Fall noch mal die Einzelhaltung ausdrücklich betonen :) .

PS. Gugu: toll gemacht :anbet: .
      :pst: Wir haben seit gestern viel mehr Besucher im Forum, als sonst :) .
      Ideale sind wie Sterne: wir erreichen sie niemals,
      aber wie die Seefahrer auf dem Meer, können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

LG
      Alice
    • Hallo Gugu

Super! Gut gemacht!
      Ich hoffe, dass jetzt ganz viele Leute heute am Diskutieren sind, wie sie ihre Hamster-Mini-Knäste gegen was artgerechteres austauschen könnten. :)

Die Robo-Aufnahmen wurden nicht bei dir gemacht, oder?
      Weisst du, wie das gefilmt wurde, wo die Schlange nach dem Hamster greift? Waren die im selben Terra? Hätte die Schlange den Hamster also erwischen können? Oder war da eine unsichtbare Trennscheibe?

LG suzie
    • Hallo,

auch wir haben den Bericht gesehen. Sicher waren die Bilder der zwei Robos nicht richtig, aber es wurde ja gesagt, dass alle Hamster in Einzelhaltung gehören. Für mich sah es auch eher nach Mama mit Kindern aus?!

Ansonsten super, vielleicht fangen jetzt mal ein paar Hamsterhalter und Zoohändler über ihre Haltung/bzw. Haltungsempfehlungen nach! Außerdem wird die Hmasterhilfe bekannter und es gibt vielleicht mehr Leute die sich Ihren Hamster hier holen und nicht in einem Baumarkt oder einer Zoohandlung.

Und dann bekommen sie ja genau die richtigen Empfehlungen!!! :thumbsup:

Bin mal gespannt, ob sich jetzt mehr Leute hier nach einem Hamster erkunidgen. Gebt uns doch mal Rückmeldung, bitte.

Ganz lieben Gruß

Silke mit Swifty und Abby :hamstergrins:
      :hund: Wer den Menschen kennt, liebt die Tiere. (Sprichwort) :hzwinker: