Hamstertacho

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hamstertacho

Hallo,

weil ich unsere kleine Viv so selten sehe (sie steht erst gegen 23 Uhr auf) und sie langsam alt wird hab ich mir überlegt einen Tacho sozusagen als "überwachung" für ihr Wohlbefinden gekauft.
      Es gab grad bei Kik welche für 5€, also bin ich da eben hin und hab einen geholt.
      Um kein Loch ins WW bohren zu müssen, habe ich 2 Magneten (das Teil, was man normal an die Speiche macht ist ein ganz normaler Magnet) am WW befestigt.
      So sieht das ganze dann aus:
      Von hinten:

Von vorne:

Hamstersicher das ganze:)
      Und so sieht die gesamte Konstruktion aus:

Viv ist direkt am ersten Tag 10km gerannt...
      in 2:30h...Sportlich!!!
      Was die kleinen alles können....

Leider hat es nicht dauerhaft geklappt, da mein Zwerg gut geölte (leichtgängige) WW bevorzugt.
      Die Tage danach hat ihn das wohl so gestört, dass er immer weniger gelaufen ist und deswegen hat sie jetzt ein Trixie RW bekommen.

Das TachoWW werde ich dann bei Mine testen:)
      Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos

Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
      Mahatma Gandhi
    • Absolut geniale Idee. Aber könnte man den Tacho nicht auch an nem kleiner Laufrad befestigen? ?(

Wäre prima wenn du von den Laufwerten weiter berichtest, ich denke das könnte man auch gut bei der Aufklärungsarbeit nutzen, damit die Leute mal wirklich sehen, welche Laufbedürfnis die kleinen Racker haben. Da darf man gar nicht an die Mini-Knast Behausungen ohne Laufrad denken...
      LG Tanja

Federlose von 8 Wellis und Böbbelschieber von 2 Kaninchen
    • 8o Tolle Idee , was da so an Km zusammen kommt ist echt eine Leistung :gruebel: . Besonders sieht man es gut wenn man neue Mitbewohner hat , erst wird im Laufrad der ganze Streß abgebaut , wenn sie dann genug Auslauf haben , läßt das benutzen des Rad s erheblich nach . Anton mein kleiner wuseliger Hybrid wohnt auf 1 x 2 m der rennt so oft durch Gehege , budelt und klettert er benutzt sein Rad so gut wie nie , genau so Gimli das rad steht auch nur als Deko rum , er hat einen ganzen Raum(Schlafzimmer )immer zu verfügung !
      Pate von Hanka :love: und Harmony :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie:
    • Ich finde so einen Tacho auch eine richtig gute Idee und habe gestern noch meiner Mutter erzählt, dass hier schonmal jemand eine Statistik gemacht hat!

Snorre wird zu Poe - oder: Anna hat einen neuen Zwerg
      (Der zweite Beitrag auf der zweiten Seite)

Ich finde es irre, welche Strecken die Kleinen so zurücklegen und das in waaahnsinns Geschwindigkeiten 8|

Bin schon gespannt, was du so für Ergebnisse bekommst :thumbsup:
      :herzhuepf: - liche Grüße, Georgina

"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt" (Christian Morgenstern)

• Danke aber die Idee ist aus dem Hamsterforum "geklaut".
      Bei Mine möchte ich den Tacho nicht testen, da ich sonst einen schnurlosen Tacho bekomm:D
      Das RodentWheel von Viv ist leider etwas schief und schleift am Rand.
      Wenn ich da den Tacho dranmache, klappt das auch nicht:(
      Hm aber am nächsten Ersten werde ich dann wohl eine Bestellung bei Rodi*** machen und ein kleines RW kaufen und es dann nochmal bei Viv testen.
      Werde euch dann hoffentlich mehr berichten können:)

Mahatma Gandhi
    • Huhu,
      fand die Idee so cool, dass ich sie sobene mal "geklaut" und mein Holzlaufrad nun auch mit einem Tacho versehen habe :applaus:
      Hoffe nur, dass mir mein Lodesh nicht über Nacht ein kabellosen Tacho draus macht :schock:

Mal sehn, welcher Hamster den Strecken- und Geschwindigkeitsrekord bricht ;)
      Viele Grüße von Lia :tanz: Rob und unserm Baby Lodesh :hamsterrollen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lodesh ()

• Also bei unserer Coco wäre der Tacho bestimmt in allerkürzester Zeit kabellos... :hgrins:
      Wenn das Hamsterheim kein Aquarium ist, sondern Rück/Seitenwände aus Holz hat, besteht immerhin die Möglichkeit, das Laufrad dicht vor der Wand zu postieren und das Kabel punktgenau durch eine Bohrung nach außen zu führen, so dass im Gehegeinneren nur ein möglichst kurzer Kabelweg verbleibt. Die kleinen Nagemonster finden einfach alles...
    • So, Tacho seit einigen Tagen in Betrieb und er ist noch nicht kabellos :hurra2:
      Da ich einen Gitterkäfig habe, kann ich das Kabel leider nicht so einfach verschwinden lassen. Aber bisher zeigt der Herr kein Interesse am Kabel.
      Total krass find ich ja, dass der kleine Kerl in knappen 3 Stunden 10-12 km die Nacht läuft ... bald meld ich ihn zum Marathon an

• Will auch so ein Tacho haben, finde ich total interessant wieviel die Lieben dann doch so laufen.
      Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.
    • Hallo miteinander,
      ja, ich will das auch haben!!!
      Schade, dass ich für das Kik-Tacho zu spät bin. Ich habe einen ungenutzen Tacho hier liegen, aber ich kann dort nicht so 'nen kleinen Umfang einstellen.
      Ich finde das ganz schön krass, was so ein kleines Tier in einer Nacht läuft! 10 km sind ja heftig...und in dieser Zeit? Heftig.
      LG Julia

Edit: elegy, dein Posting habe ich vorher gar nicht gelesen. Also bei meinem Tacho kann ich nicht so einen kleinen Umfang einstellen. Ich bin jetzt erst mal davon ausgegangen, dass es bei manchen Tachos eben geht.
      Die Sternchen Toby, Maiki :hamstergrins: und Pepino? --> hier klicken
      "Ich werde ihn Schwibbel Schwabbel nennen und er wird mir gehören er wird mein kleiner Schwabbel sein"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julchen () aus folgendem Grund: Text geändert

• Huhu ihr Lieben :herzhuepf:
      also bei meinem Tacho kann ich den Radumfang einstellen, somit ist die Messung relativ genau (manchmal schaukelt Lodesh, dann schummelt er ein bisschen :spiteful: )
      Der neuste Rekord liegt nun übrigens bei 16,2 km in 4:20 std ... zählt das schon als Hamster-Marathon ?

• Hallo miteinander,
      ich reihe mich mal mit ein: Gestern abend habe ich an Tobys Rad einen Tachometer angebracht. Toby ist nicht so lauffreudig, in der Nacht von gestern auf heute hat er knapp 6 km in fast 3 Stunden hinter sich gebracht. Also in gleicher Zeit nur die Hälfte von Lodesh! (Da kommt Toby wohl ganz nach mir... :rolleyes: )
      Wie sieht es denn aktuell bei euren aus?
      LG Julia
      "Ich werde ihn Schwibbel Schwabbel nennen und er wird mir gehören er wird mein kleiner Schwabbel sein"
    • Huhu ihr Lieben :herzhuepf:

Lodesh verbring mittlerweile so ca 2-3 Std pro Nacht in seinem Rad und läuft so um die 8-12 km ... die 16 km hat er leider noch nicht wieder geknackt, aber immerhin ist das Kabel immernoch dran :juppie:

• Hallöchen!

Wir haben seit ca. 2 Monaten auch einen Tacho an Nepis Laufrad installiert. Die Idee hab ich übrigens auch aus dem Hamsterforum... :pst:
      Auch wenn von einigen Leuten schonmal ein leises "Freak!!" kam, finde ich es total interessant zu sehen, wie lange/schnell/weit so ein kleiner Hamsti in einer Nacht läuft! :love:
      Nepis Rekord liegt bei 7,78 km (in 3 Std. 15 Min.), im Schnitt läuft er ca. 6-7 km pro Nacht innerhalb von 2,5 bis 3 Stunden. Ich finde das schon ziemlich viel! Aber an den Rekord von Lodesh kommt er bei Weitem nicht ran!! ---> :duck:
      Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer so zwischen 2,2 und 2,4. Leider ist die Messung der Maximalgeschwindigkeit manchmal nicht ganz fair (wahrscheinlich weil ab und zu beim Abbremsen der Magnet ziemlich fix zurückschnellt), da hatten wir schon unglaubliche Werte von über 9 km/h! ^^

Wie läuft's (im wahrsten Sinne des Wortes) denn bei euren Hamstis so?

Viele Grüße!
      Viele Grüße von Barbara mit Lieschen, Cloud und Dauerpflegling Becks :familie:
      Unvergessene Sternenhamster: Sally, Shiva, Nepi, Minnie, Pünktchen, Hilti, Yuki, Aloy, Bismarck, Misa, Kennedy, Pimkie, Castiel und Sergeant
    • Wie schön, dass ihr euch meldet!
      Letzte Nacht hat Toby ne Strecke von fast 7 km in 3 Stunden geradelt.
      Dabei war mein Eindruck, dass er in der Nacht deutlich lauffreudiger war, als davor. Wobei die Laufaktivität in letzter Zeit eh wieder eher hoch ist, zumindest, was ich so mitbekomme.
      Ich habe übersehen, dass ich an dem Tacho die Maximalgeschwindigkeit noch extra löschen musste, darum weiß ich sie nicht. Bin auf diese Nacht gespannt.
    • Boah, wow, 18 km!!! Die würde ich nicht laufen wollen. Und dann ist sie auch noch recht schnell unterwegs, Respekt.
      Ist Rosi ein Mittelhamster? Wie alt ist sie denn? Ist ja echt witzig, dass sie sich die eine Nacht scheinbar fast ausschließlich dem Maiskolben gewidmet hat. :D Mein Hamster läuft immer etwa 3 Stunden/Nacht, da hat er auch drumherum Zeit, sich anderen Dingen zuzuwenden.
    • Ja, Rosi ist ein Mittelhamster. Einer von den ehemaligen Laborhamstern. Sie ist jetzt gut 10 Monate alt. 18 km war ihr Rekord, der Durchschnitt liegt ca. bei 11,3 km. Ihre Laufstrecke ist komischerweise auch nicht abhängig vom Auslauf. Den kann sie vom Gehege aus direkt erreichen und manchmal die ganze Nacht nutzen, aber manchmal zieht sie dann trotzdem das Laufrad vor und läuft da 4 Std. oder länger.
      Klatsch und Tratsch aus Rosis Welt: twitter.com/hamsterimbuero
    • Bei uns ist es genauso. Toby kann jederzeit in seinen Auslauf und trotzdem läuft er seine 2-3 Stunden im Rad.
      Rosi muss ja echt ein Energiebündel sein, immerhin hat sie die erste Zeit Muskeln, Knochen und Kondition nicht wirklich trainieren können. Wie schön, dass sie das nun so in Anspruch nimmt. Hast du Rosis Laufverhalten schon von Anfang an gemessen? Würde mich ja schon interessieren, wie sich das entwickelt hat.
      LG Julia
    • hallo,

nach einigen Laufradwechseln habe ich nun ein K**** Holzlaufrad gekauf.
      Die Kleine wird leider immer älter und es hat sie viel Kraft gekostet ihr WW und das RW von Trixie anzuschieben.
      Das Holzlaufrad mit Kugellager ist denke ich wesentlich einfacher.
      So nun habe ich mit Kabelbinder das Empfangsteil befestigt und mit doppelseitigem Klebeband den Magneten (extra einen ganz kleinen und leichten).

Aber trotzdem läuft der Dsungipopo nur noch 20 min., 1,6km. Aber bei einer Maximalgeschwindigkeit von 6,3km/h...

Gibts das bei euch auch?
      Liegt es wohl am Alter?
      Ich mach mir ein wenig Sorgen....

Mahatma Gandhi
    • Hallo Esther,

deine Konstruktion sieht gut aus! Ich habe auch überlegt, den Sender eher mittig anzubringen, damit das Rad noch gut ausgewuchtet ist, mich aber dann doch dagegen entschieden.
      Ich werde heute oder morgen nochmal alles auseinander nehmen, um das Rad zu reinigen und schau dann, ob ich doch alles eher in die Mitte packe.

Das Tacho habe ich ja erst am Montag gekauft und darum noch keine Langzeit-Werte. Mein Eindruck bisher war, dass T in Phasen echt viel im Rad läuft und dann gibt es auch Zeiten, in denen er sich mehr für anderes interessiert. Die letzten Tage zeigen aber eine Tendenz dahin, dass mich mein Gefühl da etwas täuscht, da er in der ersten Nacht, in der ich ihn nicht einmal laufen gesehen habe, 6 km gerannt ist und an anderen Tagen, bei denen ich ihn fast nur joggen gesehen habe, sogar weniger gemessen wurde.
      Die letzte Nacht über ist er ohne ersichtlichen Grund bisher am langsamsten und am kürzesten im Laufrad gerannt, in etwa 4,5 km in 2,3 h. Als vmax wurde 3,2 km/h gemessen.
      Bei deinen Werten finde finde ich auffällig, dass sie eine sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit hat, sogar noch höher, als die Geschwindigkeit aus deinen ersten Post. Vielleicht powert sie sich einfach zu schnell aus oder kommt mit der Geschwindigkeit nicht so gut zurecht? Ich hätte erwartet, dass ein kleiner Zwerghamster langsamer läuft, als ein Mittelhamster.

Toby ist übrigens 1 Jahr und 5 Monate alt und am liebsten würde ich ihm auch mal 'ne Miniatur Langzeitüberwachung anbringen. Belastungs-EKG eines Hamsters :D

LG
    • Hallo,
      ich habe mit Begeisterung dieses Thema gelesen und bin am Samstag auch in den Baumarkt gefahren. Ich bin einfach schwer begeistert. Auch hier mal andere Werte zu sehen. Falls ihr das hier fortsetzen wollt würde ich es schön finden, wenn man kurz schriebt, was man für einen Hamster hat, so ist es leichter, zu vergleichen.
      Ich habe einen Campbell und den Tacho seit 4 Tagen angebracht und seine längste Strecke waren 12 km. Ich finde das sehr beeindruckend!
      Danke für die schöne Idee, auch wenns aus einem andere Forum ist, aber da bin ich wohl nicht angemeldet ;)
    • Ach, wie schön, dass sich so viele hier melden und auch so 'nen Spaß am Messen haben, wie ich! Seit 9 Nächten ist das Tacho nun angeschlossen und seit 9 Tagen notiere ich akribisch die Werte in eine Tabelle. :tock:
      Anna, auf die Werte deines Robos bin ich gespannt! Eure kleinen Zwerghamster laufen echt beeindruckend viel.
      Tobys (Goldhamster, 17 Monate) weiteste Strecke beträgt 6,998 km und die höchste Geschwindigkeit war 7,1 km/h. Meistens liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 5 und 6 km/h und die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 2,1 km/h.
      In den letzten 9 Nächten war Toby aber regelmäßig mit Unsinn beschäftigt und ich bin auf die nächste Zeit gespannt.
      LG
    • Huhu,

mein Robo ist vorletzte Nacht 16,8km gelaufen und hatte dabei eine Maximalgeschwindigkeit von 5.8 km/h (wenn ich mir jetzt recht erinnere). Der Kleine war schonmal schneller (7.2km/h - sogar live gesehen), aber vllt kommt das ja noch. Außerdem hat er gerade ein krankes Beinchen und dafür finde ich das schon eine gute Leistung.

Lg,
      Anna
      Viele Grüße, Anna
    • wahnsinn ... 16km... da soll mal wer sagen, hamster brauchen kein Laufrad...
      ~~~~~~
      Es gibt nichts schöneres und erfüllenderes im Leben als einem Tier sein Lachen und seine Seele zurückzugeben und sich einzulassen auf das Abenteuer Tier mit Vergangenheit

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
    • WOW!!
      16 km für einen Robo, Wahnsinn!!!
      Mein Campbell hat sich jetzt bei ca. 9 km eingependelt, mal paar Meter mehr, mal ein paar weniger. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt immer bei 3,4 ca.
      Ich finde auch dass das wirklcih eine tolle Art ist auch deutlich zu machen, wie wichtig Laufräder für Hamster sind!
    • Hallo miteinander,
      merkt ihr einen Unterschied im Laufverhalten, jetzt, wo das Wetter so viel besser ist?
      Mein Hamster hat über Nacht die mit Abstand kürzeste Strecke hinter sich gebracht und ich überlege, ob das mit dem Wetter zusammenhängen könnte?
      Richtig drückend finde ich es bei mir in der Bude noch gar nicht, eigentlich kann ich es ganz gut aushalten und T zeigte auch sonst kein auffälliges Verhalten, das darauf schließen ließe, dass es ihm zu warm ist aber für Sport war es ihm vielleicht schon zu warm?
      LG Julia
    • Also ich habe auch shcon das Gefühl, dass es meinem Kleinen zu warm wird, noch vor drei Tagen ist er nachts um die 9km gelaufen, nun nur noch ca. 4. Meinn Zimmer ist zum Süden hin und obwohl ich Jalousien und Vorhänge zu habe wirds hier natürlcih wärmer. Ich versuche, es abends wieder kälter zu kriegen, mag aber auch nicht nachts das Fenster auflassen, weil ich Angst habe er erkältet sich.
      Aber ich denke auf jeden Fall, dass das weniger Laufen mit dem Wetter zu tun hat!
    • Hallo Murphy,
      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern abend festgestellt, dass das Tachometer nicht mehr misst, doofes Billigding...ich habe es nämlich vor wenigen Tagen ausgetauscht und billig durch noch billiger ersetzt und schon von Anfang an Probleme mit dem Sender-Empfänger-Kontakt gehabt. Gestern abend hat das Ding dann gar nicht mehr gemessen. Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob in der Nacht davor noch nur z. T. gemessen wurde oder ob Toby wirklich so wenig gelaufen ist, weil er gestern Nacht echt viel geradelt ist. Wobei da war es auch nicht ganz so warm, wie die Tage davor. Normalerweise läuft T >5 km/Nacht und die besagte Nacht waren es nur ~1,5 km/Nacht.
      Der Sommer steht ja noch in den Kinderschuhen, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Heute z.B. ist es gerade ganz angenehm hier.
      LG
    • Hamstertacho deluxe

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Hamstertacho-Thread hier entdeckt und spinne gerade aus der Not heraus eine Idee:
      Weil ich meine Hamster zeitweise schonmal selten zu Gesicht bekomme und auch nicht jeden Abend unbedingt jeden Hamster sehe,
      lege ich zur Aktivitätskontrolle immer etwas Einstreu auf das Laufrad.
      Das funktionierte bis vor kurzem ganz gut.
      Allerdings stehen meine vier Nasen im selben Regal.
      So fiel mir auf, dass sich die Schwingungen eines Laufrades teilweise so sehr auf das benachbarte Gehege übertragen,
      dass je nach Aktivität des Hamsters die Einstreuaktivitätskontrolle auch vom Laufrad im benachbarten Gehege herunterfällt und somit Ihre Funktion außer Kraft setzt.
      Desweiteren braucht der Hamster das Laufrad ja nur einmal zu betreten und schon ist die Einstreu ebenfalls wieder unten.

Weil ich gerne wissen möchte, wie aktiv meine Nasen sind (und somit eventuellen Krankheiten schnellstmöglich begegnen zu können),
      stelle ich nun Überlegungen an, wie die Laufradaktivität am Besten erfasst und ausgewertet werden kann.
      Folgende Anforderungen stelle ich persönlich an die Lösung:
      - Fünf Laufräder sollen rund um die Uhr überwacht werden
      - Die Daten sollen permanent auf einen PC übertragen werden und parallel dazu auf dem Sendemodul gespeichert werden
      - Die Lösung soll für weitere Laufräder erweiterbar sein
      - Die Datenerfassung soll in einer Tabellenkalkulation erfolgen, damit man die Daten einfach und übersichtlich optisch aufbereiten kann und somit Veränderungen direkt graphisch erfassen kann.
      - Am tollsten wäre es, wenn die Lösung per Funkübertragung funktioniert, weil mein PC rund 10 Meter von den Hammigehegen steht
      - Die Lösung muss bezahlbar bleiben ;)

Ihr mögt mich jetzt für total Gaga halten :tease:, aber mich interessieren die Daten wirklich.
      Außerdem glaube ich, dass hier einige Programmierer/-innen und Elektroniker/-innen im Forum aktiv sind.
      Ich selber bin Elektroniker aber trete gerade etwas auf der Stelle.
      Über eine PN oder einen Eintrag in diesem Thread freue ich mich deshalb sehr.
      Um allerdings den Thread jetzt nicht zu sprengen, schlage ich bei weitergehendem Interesse einen neuen Thread oder gar eine anderes Kommnikationsmittel vor ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten und fange schonmal mit dem Basteln an :handwerker:.

Lg, Cara
      Hier könnte Ihre Werbung stehen...
    • Mich würde das zwar auch interessieren, aber mir wäre das wohl zu aufwändig...
      Du solltest nur auch bedenken, dass alle Messgegenstände am Laufrad für den Hamster am besten nicht zu erreichen sind.

Eine Möglichkeit wäre ein Lichtsensor. Wenn man z.B. an einer Aquawand das Messgerät mit Lasermessung anbringen würde und am Laufrad ein "Signalpunkt" angebracht wird, der bei jeder Umdrehung den Sensor streift, so könnte man die Umdrehungen messen. Mit der Technik an sich kenne ich mich nicht aus.
    • Hallo ihr Tacho-Messer ;)

eigentlich wollte ich mir hier Bestätigung holen, dass Zwerghamster nicht nur langsamer, sondern auch weniger im Laufrad unterwegs sind, als Mittelhamster, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Mein Goldhamster hatte deutlich mehr Platz und Materialien zur Verfügung, als meine dicke Hybride Maiki-Rainer (6 Monate, quirlig, fit und fröhlich), und ist trotzdem immer gern und ausdauernd im Rad gelaufen.
      Dicki läuft trotzdem deutlich weniger und langsamer: Letzte Nacht hat sie ihre halbe Stunde Sport tatsächlich noch unterboten und ist nur 4 Minuten im Rad gelaufen. :S Sie hat noch ein Flying Saucer im Gehege, das sie früher auch gern und viel benutzt hat (ich hab sie sogar viel viel öfter auf dem Ufo beobachtet, als im Rad) aber schon seit Wochen sehe ich sie nur noch zum Sitzen und Klettern draufsteigen.
      Exzessives Laufen konnte ich bei Maiki noch nie beobachten, aber diese extrem niedrigen Werte überraschen mich.

Was machen eure sportlichen Pelzkugeln denn aktuell?

LG Julia