Zoohandlungshamster - Verletzung - mitnehmen oder nicht?!

  • Hallo ihr Lieben,


    kaum bin ich aus dem Ausland zurück, muss ich mich mit etwas Unerfreulichem zurück melden.


    Meine Nachbarin hat mich heute angesprochen. Sie hat gestern in einer Zoohandlung einen kleinen Zwerghamster gesehen (laut Verkäuferin 4-5 Wochen, aber meine Nachbarin meinte es sei noch ein recht kleines Würmchen gewesen), der das linke Hinterbein total angeschwollen hatte und gehumpelt ist.


    Die Verkäuferin meinte wohl, er sei von den anderen gebissen worden und säße daher alleine. Er bekäme aber Medikamente und es sähe schon viel besser aus. Meiner Nachbarin tat der Zwerg so leid, dass sie ihn gerne mitnehmen wollte (aufpäppeln und dann auch behalten) aber die Verkäuferin wollte ihn nicht abgeben. Sie wolle ihn erst noch bis Mittwoch da behalten um zu sehen, ob er wieder wird, damit er doch verkauft werden kann.


    Meine Nachbarin war sich jetzt so unschlüssig, was sie tun soll und hat sich deswegen an mich gewandt.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hamster in einer Zoohandlung medizinische Versorgung bekommen, wenn sie für 1, 2 Euro eingekauft werden, wir können es uns aber auch nicht recht erklären, warum die Verkäuferin ihn sonst nicht heraus geben wollte.


    Im Endeffekt soll sie Mittwoch noch mal anrufen um sich zu erkundigen, wie es dem Tier geht.
    Unsere Frage ist jetzt, ob wir den/die Kleine/n da raus holen und zum Tierarzt bringen sollen oder besser nicht? Wir sind beide nicht so erfahren was Verletzungen angeht und das hintere Beinchen sah wohl echt nicht gut aus.
    Aber er hat wohl getrunken und gefressen.
    Was würdet ihr in solch einer Situation machen?


    Schönen Abend schon mal !

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Übel !
    Wir haben aber auch unsere Geierine aus einem ZL , zu kleines Auge, unverkäuflich, bissig. Also sollte sie wieder zurück zum Händler, dafür gibts nen neuen ! ZL hat uns die Kleine aber geschenkt !
    Jetzt der liebste Hamster :love: !! Bin echt froh, das ich sie "gerettet" habe. Mir fallen die Tränen, wenn ich jetzt mal dran denke, wenn ich sie dagelassen hätte ! ;(


    Der ZL wartet bestimmt nur, ob er stirbt um nen neuen zu bekommen. Wie du schon sagst, kostet 2 - 3 Euro uns der Tierarzt nimmt fürs nachgucken 10,- !!


    Liebe Grüße
    René

    ;( Teddy LUNA,GEIERCHEN,KATARA,IVA,FLAUSCHI,MAXI,EMMI

    ;( Goldi CHERRY,exLaborgoldie KUNA,CHEEKY,KARLI,ELLA,FLOCKE
    ;( Zwerge SUNNY, Kira,Röbchen,MIRA,
    ;( Goldi JAMIE,JONNY
    ;( Paten TAPSI,PELLE,KRÜMELCHEN,DEXTER,OLGA,FORTUNA,PUMUCKEL,LOUISA,DAN,HAILEY,MAZZ,TITUS,SHIVANI,SELINA,Neo im Herzen :herzhuepf:


  • Bis Mittwoch ist noch ne lange Zeit. Die im Zooladen warten mit Sicherheit nur darauf, dass der Hamster stirbt. Die haben keine Interesse, dass ein krankes Tier überlebt. Wenn deine Nachbarin ihn wirklich haben will, würde ich an ihrer Stelle morgen dort anrufen und nachfragen. Heute ist Sonntag und da kümmert sich in so nem Zooladen niemand um die Tiere. Wer sollte also heute Medikamente geben? Ich glaub auch nicht, dass der Hamster tierärztlich behandelt wird. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich morgen hingehen und nachfragen, ob der Hamster noch lebt. Wenn ja, würde ich fragen, ob ich ihn krank mitnehmen kann. Ich würde der Zoohandlung anbieten, dass ich unterschreibe, dass ich das Tier in krankem Zustand mitnehemen werde und es vom Tierarzt behandeln lassen werde. Vielleicht lassen die sich ja drauf ein.

    Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir.
    (Franz von Assis
    i)

  • Hallo Cina!
    Schön, dass Du wieder da bist.
    Von einem Zooladen in BO weiß ich, dass dort ein (soweit ich es mitbekommen habe) Tierarzt hin kommt. Wenn's der Zooladen ist, den wir beide kennen, also der, bei dem es nebenan Stoffe zu kaufen gibt, kann ich mir vorstellen, dass die sich um einen kranken Hamster auch wirklich kümmern. Ich habe das Gefühl, dass dieser Mann gut mit den Tieren umgeht, soweit das in einem Zooladen möglich ist. Er hat mir schon öfter erzählt, dass er einiges anders einrichten und handhaben würde, wenn er nur dürfte.
    Bei allen anderen Läden, die ich so kenne, wäre ich auch eher seeeeeeeehr skeptisch!


    Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

  • Hallo Cina,
    ich kann dir nur von meiner Erfahrung Tiere aus dem Zoofachhandel erzählen. Meine erste Teddyhamsterdame Schnuffi hatte ich aus dem Zoofachhandel die extra daruaf hingewiesen haben das ihre Tiere alle tierärztlich geprüft und älter als 8 Wochen sind. Nach einer Woche wo sie bei mir roch es auf einmal sauer aus ihrem Nest. Dachte es sei vom Urin und Stuhl und normal für einen Hamster, machte ihr Nest frisch und die Sache war erledigt. Sie zeigte auch ein normales Verhalten. Drei Tage später roch es wieder sauer aus ihrem Nest, kam kaum noch raus und war wenig aktiv. Daraufhin rief in der Tierklinik bei uns an mit 24 Std Notdienst. Die TÄ meinte es sei ein Notfall und das sie Durchfall hat und ich sollte so schnell wie möglich vorbeikommen. Letztenendlich war es so dass sie die Nass-Schwanz-Krankheit hatte und die TÄ meinte das die kleine auf keinen Fall älter wie 4-5Wochen alt sein kann. Beim Kauf wurde mir gesagt sie sei 12 Wochen alt. Wir kämpften zusammen zwei Wochen und dann hat sie die letzten zwei Tagen komplett die Nahrung und das Trinken verweigert und meine TÄ auch meinte das das Antibiotika nicht anschlägt und ihr Bauch immer mehr mit Luft gefüllt war ließ ich sie schweren Herzens Einschläfern.


    Wenn jetzt euer Hamster schon eine sichtbare Verletzung hat weiß ich nicht was besser ist. Auf der einen Seite unterstützt man mit dem Kauf die nicht Tierartgerechte Unterbringung bis zum Kauf und auf der anderen Seite hat man Mitleid mit den kleinen die sich nicht wehren können und möchte ihnen helfen. Ich kann euch die Entscheidung nicht abnehmen es ist wirklich schwer.


    Liebe Grüße Snoopy, Speedy und Hamstibamsti

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Ist ja echt schwierig zu entscheiden... Wie ist das denn normaler Weise mit Bissverletzungen? Habe gerade Erfahren, dass sei doch am Rücken gewesen mit der Bissverletzung.
    Wie muss sowas denn behandeln? Wird sowas normaler Weise verbunden oder so?


    Also der/die Kleine saß wohl in normaler Streu und hat sich auch an dem Beinchen geleckt. Als die Verkäuferin ihn rausgenommen hat, hat er wohl auch total "gekreischt/gefaucht" - wohl irgendwie so was komisches dazwischen...


    Die Frage nach derm Aufpäppeln hat die Verkäuferin wohl Folgendes gesagt:
    - Wunde mit Betaisodonna
    - H2O2 Lösung auf Krusten träufeln
    - Baneocin- Puder (täglich)
    - nach "Quälen" Leckerchen geben

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Huhu!



    Also das ist ja wohl arg bescheiden! :cursing: Was ist denn das fuer ne lausige Zoohandlung. Wenn Deine Nachbarin den kleinen haben will soll sie Ihn holen. Ich wuerde mal eine gute Tierklinik vorher zu Rate ziehen was es sein kann und den kleinen dann hinbringen. Meine sorge waere, dass sich sein Zustand nun verschlechtert hat und jede Hilfe zu spaet kommt...


    WEnn der Hamster schon beim Rausholen Laute von sich gab hat er starke Schmerzen. Das tut mir in der Seele weh....


    Armer Schatz!


    Bitte sag Bescheid wie die Sache ausging.

    LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

  • Hallo,


    ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Ich arbeite beim Arzt und kann schonmal sagen, was die Verkäuferin zur Behandlung gesagt hat, hört sich gut an, macht man auch in der Humanmedizin, allerdings spült man nach dem H2O2 spülen, nochmal mit Kochsalzlösung. Aber sonst ist das völlig ok, was sie gesagt hat. Das H2O2 sollte natürlich nicht auf die gesunde Haut kommen.
    Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die einen kranken Hamster im Zooladen gesehen haben und ihn mitgenommen haben und ich würde es immer wieder tun. Anders könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbahren. Versuche jetzt aber Zoohandlungen zu meiden, sonst hab ich bald den Zoo :S
    Klar habt ihr recht, man soll diese Zooläden nicht noch unterstützen, aber ich könnte es nicht übers Herz bringen :nettnein: :nein:


    LG Dine

  • Hm ok... Danke auf jeden Fall!!


    Problem ist, sie muss morgen lange arbeiten und ich habe kein Auto.
    Bin schon kurz davor morgen früh selber mit Bus und Bahn irgendwie dahin zu tuckern...


    @clarkpd: Das mit den Schmerzen habe ich mir auch gedacht, aber er hat wohl gefressen und getrunken wähernd sie dort war. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.


    @ manisha: War wohl auch da, aber die andere Zoohandlung - die hinten beim A*** und P** M****.
    Bilder von den Schildkröten gibt es, sobald ich Zeit habe hoch zu laden.


    Mich wundert es jetzt irgendwie auch, dass er humpelt, obwohl er am Rücken die Bisswunde hatte. Alles mies, menno ;(

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • aber die andere Zoohandlung - die hinten beim A*** und P** M****.

    Dort würde ich noch nicht einmal Streu kaufen, für so schlecht halte ich die ! ! ! !
    Wie viel Blödsinn die mir schon über Hamster erzählt haben - grauenhaft ! :cursing:


    Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

  • Also Stand der Dinge: Heute direkt nach der Arbeit hat meine Nachbarin in der Zoohandlung angerufen, die waren aber nicht so kooperativ, haben (warum auch immer) wieder auf Mittwoch verwiesen X(
    Wir werden jetzt also wohl hoffen, dass der/die Kleine nicht so große Schmerzen haben und wir ihn/sie Mittwoch da raus holen können!!! ;(


    Die Frage ist jetzt, wie schwer ist es wohl so ein Tier wieder aufzupäppeln? Klar, wir wollen dann direkt zum Tierarzt, aber ist das wohl für Anfänger schwer dann? Was machen wir, wenn es nicht richtig verheilt?
    Habt ihr da Erfahrung? Wir haben etwas Angst uns zu viel zuzumuten :S

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Hallo, ich bins nochmal!



    Versucht doch mal euren TA zu erreichen und schildert ihm die ganze Situation.Er kann Euch sicherlich mehr sagen ,was auf Euch da zukommen kann und wird.


    Plus wir haben so gute Hamstermamas hier im Forum, die Euch ganz bestimmt zur Seite stehen.


    Es ist gewiss ein Risiko dabei.


    Aber was, wenn man dem Puschel doch helfen kann.......


    Ich denk an Euch.. Ihr werdet bestimmt die richtige Entscheidung treffen.....


    Fuehlt Euch gedrueckt!

    LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

  • Hallo, das hört sich mit dem Hamster garnicht gut an.Okey so lange er frisst.Ja warscheinlich wurde er nicht nur am Rücken gebissen.
    Gggf hat der sogar noch mehr verletzungen/krankheiten.


    Grundsätzlich meide ich schlechte Zoohandlungen.Gottsei dank gibt es mittlerweile Zoogeschäfte wo mann wenigstens noch ein Paar Dinge kaufen kann und die Beratung ansatzweise inordung ist. Die sind zwar an einer Hand abzählbar aber immerhin.


    Ich würde eigendlich immer im Sinne des Tieres handeln.Aber trotzallem solche Zoogeschäfte die schlecht beraten meiden.Dann kommt mann Grundsätzlich nicht in die versuchung.Vielleicht auch eher in solche geschäfte gehen wo die Keine Tiere anbieten.Mann kann sie leider nicht alle retten.


    Mann kann an sich keine Ferndiagnose stellen.Es kann immer anders kommen als wie mann denkt.


    Ob du/Ihr den nimmt und peppelt müsst ihr enscheiden.Würde euch raten im sinne des Tieres zu entscheiden und in Zukunft solche läden meiden.


    lg diana

  • @Hamster&Co: Ich meide diese Läden auch immer! Meine Nachbarin war halt da.


    Werde mich glaub ich gleich mal selber dahin begeben und schauen...

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Uaaaah, der Laden geht ja wirklich mal gar nicht. (um es ganz platt auszudrücken)


    Bin da rein, habe mir einen Moment lang die Hamsterheime angeschaut - die unter und neben den Vogelkäfigen stehen "Ach das macht den gar nichts den Hamstern, die schlafen auch bei dem Vogellärm" (Verkäuferin) Und das, wo nicht ein einziges der Tiere geschlafen hat !!!!!
    Na ja, das war nur ein Teil der Misere. Habe mich als Interessentin ausgegeben (Hamster als Geb. - Geschenk für die 7-jährige Nichte)
    Erst einmal, "Ja klar, für Kinder sind die geeignet. Auch Roborowskis, natürlich"
    "Die sind abends spätestens ab 7 Uhr wach und man kann sie auch mal zwischendurch rausholen tagsüber. Nicht zu oft, aber ab und zu kann man das ruhig machen"
    "Mit 7 Jahren kann die sich schon gut um das Tier kümmern, ist ja schon das Alter"


    Und so ging das die ganze Zeit weiter. Unfassbar! Dann wollte sie die - eigentlich nachtaktiven - Robos aus ihrem Häuschen holen, damit ich sie angucken kann. Wo ich nur meinte, ne nicht jetzt die wollen ja schlafen "Ach, das macht denen gar nichts" :cursing:
    Also schon mal wunderbar...
    Dann habe ich daraufhin gewiesen, dass da noch einer verletzt ist. Ihr Kommentar "Ach ja, dann haben die sich wohl mal wieder gekloppt, kommt der gleich in das andere Gehege" :girliewuetend:


    Und das Beste, ein Schild an den Gehegen: Verantwortung, wir verkaufen nur äußerlich gesund aussehende Tiere. Nach dem Kauf geht die Verantwortung auf den Käufer über.
    Äußerlich gesund aussehende Tiere?! Das sagt ja wohl schon alles. Sch*** egal, ob das Tier gesund ist oder nicht, Hauptsache es sieht so aus...
    :schlaege:


    Den verletzten Dsungi konnte ich nicht richtig sehen, der hat verzweifelt versucht in seinem Häuschen (Tür und Fenster vorne ohne Lichtschutz oder irgendwas) zu schlafen.


    Weiß jetzt auch noch nicht, was wir machen werden. Anscheinend ist das mit den Verletzungen häufiger. Dann werden sie einzeln gesetzt, bis sie wieder gesund AUSSEHEN und dann verkauft.

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Hallo, das ist nicht das einzige geschäft das so handelt.Ich habe gehört das das V....... pro 60x30 3Hamster akzeptiert. :depp:
    Deswegen sage ich und gebe es deiner bekannten weiter das mann solche läden lieber meidet wie gesagt.


    Wenn dich das keine Ruhe lässt dann nehm den mit wenn sie dir den geben. Nur setz dich damit aussereinander das es sein kann das dich da viel aufwand erwarten kann ggf auch weniger.Und versuch vorab den für dich zu reservieren.


    Was du auch noch machen könntest dir die Geschäftsleitung dazu holen und fragen ob du ihn haben kannst (du würdest ihn unbedingt haben wollen)und die etwas am preis machen können den das würde ja dann wiederum in die Arztkosten fallen.(musste nicht kannst den auch anbieten den vollen preis zu zahlen)
    Und natürlich das sich das Tier da schon quält weil es schreit wenn sie ihn da raus holt.Und ob er das nicht sieht das der Schmerzen/verletzungen hat die besser ein Arzt untersuchen sollte.(das wird zwar kein Harmonisches Gespräch aber vielleicht bekommst du ihn dann)Und ihn dann doch nochmal nett bittest. Und du würdest das dann im Kaufvertrag oder im Kassenbon dir quittieren lassen das du das Tier Krank übernommen hast und die kosten dafür übernimmst.


    Ich glaube dann sagt der nichts mehr.Und gibt dir das Tier.Versprächen kann ich natürlich nichts.


    LG Diana


  • Und das Beste, ein Schild an den Gehegen: Verantwortung, wir verkaufen nur äußerlich gesund aussehende Tiere. Nach dem Kauf geht die Verantwortung auf den Käufer über.
    Äußerlich gesund aussehende Tiere?! Das sagt ja wohl schon alles. Sch*** egal, ob das Tier gesund ist oder nicht, Hauptsache es sieht so aus...
    :schlaege:


    Sorry, aber woran soll man sonst die Gesundheit eines Hamsters erkennen? Woran erkennst du die Gesundheit deiner Hamster? Also ich erkenne die am äußeren Erscheinungsbild. Man kann keine Bluttests machen wie bei anderen Tieren und selbst beim Züchter macht man auch bei großen Tieren keine Bluttests bevor sie abgegeben werden, sondern sie werden nur beim Impfen gecheckt vom TA.
    Ich mein klar ist so ein Zooladen nicht kompetent, aber man muss schon gucken, was man kritisiert.
    Caterina

  • Hallo!



    Ja, wenn die Nachbarin oder Du den Hamster wirklich willst wuerde ich auch so vorgehen. Gute Idee, Diana!



    Oh mann ich war letztens im Hela Markt gewesen um fuer meine Tochter ein Fahrrad zu kaufen. :cursing:


    Mensch, die verkaufen dort auch Mittelhamster, Dsungaren und Robos. War entsetzt.


    Habe sie mir alle angeschaut und dann ist es passiert. DA kam ein kleiner Robo auf mich zugelaufen und hat durch das Terra an meinem Finger geschuppert. Er hatte keine Angst vor mir.


    Seitdem geht mir der Kleine nicht mehr aus dem Kopf. Ich kab keinen Kaefig, kein Terra fuer Ihn, kann momentan nichts tun. Dann denke ich mir wieder dass ich diese Machenschaften unterstuetze und wenn ich den kleinen Robo kaufe sitzt am naechsten Tag ein Neuer drin den man retten muss.....


    Nur es tut mir soo leid, dass ich nichts fuer Ihn tun kann.


    Ich moechte wieder einem Notfellchen ein Zuhause geben, aber das ist ja auch eins oder?


    Das ist echt ein Teufelskreis.......

    LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

  • Sorry, aber woran soll man sonst die Gesundheit eines Hamsters erkennen? Woran erkennst du die Gesundheit deiner Hamster? Also ich erkenne die am äußeren Erscheinungsbild. Man kann keine Bluttests machen wie bei anderen Tieren und selbst beim Züchter macht man auch bei großen Tieren keine Bluttests bevor sie abgegeben werden, sondern sie werden nur beim Impfen gecheckt vom TA.
    Ich mein klar ist so ein Zooladen nicht kompetent, aber man muss schon gucken, was man kritisiert.
    Caterina

    Na ja, ich achte auch auf das Verhalten meines Hamsters. Wenn einer nur apathisch rum sitzt oder total aggressiv ist oder so, ist das ja auch ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Wenn das Fell glänzt, der Hamster sich aber kaum vom Fleck rührt oder nicht frisst, kann ja auch schon was nicht in Ordnung sein.
    Und wenn ich ein Tier für 1€ ein- und für 15€ verkaufe, könnte ich mir ja zumindest mal die Mühe machen, darauf zu achten, dass es nicht krank ist.
    Ich finde das klingt wirklich danach, dass es denen nicht wichtig ist, ob es dem Tier wirklich gut geht oder nicht, sondern nur, dass es gut bzw. gesund aussieht.


    Ich habe schon von Zoogeschäften gehört, bei denen beim Kauf gesagt wird, dass in dem Fall, dass das Tier irgendwelche Anzeichen von Krankheiten zeigt, die Käufer innerhalb der kommenden 2 Wochen mit dem Tier zum Laden kommen können und die sich dann darum kümmern, dass es von einem Tierarzt versorgt wird - das klingt für mich schon eher danach, dass es denen um das Wohl das Tieres geht (auch wenn die gesetzlich eh zu sowas verpflichtet sind, soweit ich weiß ?! Verbesser mich jemand, wenn ich mich irre)


    Ich denke auch, dass ein Züchter sich schon etwas mehr um seiner Tiere kümmert. In dem Laden grade ist ja noch nicht einmal aufgefallen, dass ein 2. Hamster verletzt war...
    Selbst wenn ich ein Elektrogerät kaufe, bekomme ich eine eingeschränkte Garantie, dass das Teil nicht nur von außen toll aussieht, sondern auch funktioniert. Wenn ich dann mit lebenden Tieren handel...
    Abgesehen davon - sieht man einem Kaninchen dem äußeren Erscheinungsbild nach an, ob es eine Zahnfehlstellung hat? Nur so als Beispiel... Kann mir nicht vorstellen, dass vor jedem Verkauf die Zähne kontrolliert werden.


    Na wie dem auch sei. Wir werden den/die Kleine da morgen wohl abholen und ich werde den Laden dann nicht mehr betreten. Was anderes kann man ja leider nicht machen....

    Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
    Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:


    Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:

  • Huhu,
    verfolge die Geschichte mit und weiß auch nicht genau, was man da raten kann, bzw. wie man am besten an so ein Gespräch rangeht.
    Ich bin auch dazu übergegangen das meiste im Netz zu kaufen und wenn mir was fehlt, dann fahre ich zum "Zoogeschäft meines Vertrauens"...
    Die haben zwar auch Minikäfige und Plastikrohre und son Zeugs aber die Tiere sitzen alle einzeln (also die Hamster, die, die Gesellschaft brauchen natürlich nicht) und in "größeren" Aquas (natürlich auch nicht riesig, aber okay) alle nach Arten getrennt und die Ninchens und die Wüstenrennmäuse (???) haben wirklich riesige Gehege :thumbsup: Und meine Eltern haben ja von da meine Tammi gekauft und die Beratung war auch soweit gut.
    Auch nicht die Beste (wir hatten für die Kleine ein Gitterlaufrad) aber dieses hatte einen großen Durchmesser..
    Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das Elend nicht aufhört, solange Tiere einfach so für kleines Geld verkauft werden können :(
    Ich wünsche euch, dass ihr den Kleinen nehmen könnt und das er bei euch wieder gesund wird :hoff:


    LG
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!