Flying saucer

  • Huhu und :hallo2: , ich würde gerne mal wissen :hmm:
    : Wer von euch so einen Drehteller hat , wie er bei euren Fellnasen ankommt und was ihr davon haltet :frage:
    ach ja und wo man den Flying saucer bekommt ?

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Hey!


    Einige hier haben so ein Teil. Bin gespannt was die dazu sagen, ich hab da nämlich eine Sache über die ich immer nachdenke, wenn ich ein Foto davon seh:
    Laufen die Hamster dann nicht auf einer schiefen Fläche? Würde dies nicht aufdauer schlecht für die Muskeln oder gar für die Knochen sein, da der Körper nicht gerade ist?
    Da grübel ich immer dran... Gerade weil es sicherlich Hamster gibt, die immer nur in eine Richtung laufen und daher nur einseitig schief laufen würden...

  • Hi ihrs!


    Also ich habe ein original Flying Saucer Wheel, aber bei meinen Chinchillas. Das Original ist auf jeden Fall viel zu groß für Hamster und viel zu schwer (da aus Metall). Das würden sie nicht in Bewegung bekommen.
    Ich kenne leider keins für Hamster, außer diese Plastikdinger (hab ich mal in ebay USA gesehen) und die stehen tatsächlich schief (so wie es ausgesehen hat auf dem Foto). Das Original steht gerade, d.h. die Lauffläche steht gerade. Da bekommt kein Tier einen Haltungsschaden! Meine Chins nutzen es sehr viel und sehr gern. Der Laufteller ist bei Chins auch die einzige Möglichkeit zum Laufen, denn auch hier gilt wie bei Hamstern, dass die Wirbelsäule gerade sein muss und ihr könnt euch bei einem bis zu 800g schweren Tier vorstellen wie dann der Durchmesser eines Laufrades sein müsste ;)
    Das große gibt es hier: http://www.chinis.de/shop/inde…oduct_info&products_id=47


    Also wenn es kleinere für Hamster gibt, deren Lauffläche gerade ist finde ich dass nichts dagegen spricht.


    LG Anna

  • Ich habe die Flying Saucer Wheel und bin begeistert, stelle Morgen mal Bilder ein. Meine Campbells laufen super auf dem M Teil, sie laufen schräg darauf und sind ganz gerade im Rücken. Die MH brauchen das L für Chinchillas, hier ist auch schon Bärchen der Patenhamster drauf gelaufen. Ich bestelle sie über E-Bay in England sind dort recht günstig, zahle jetzt für 3 Große L 28 Euro inklusive Porto.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Ich habe in einigen Threads zu anderen Tieren (ich bin mir nicht sicher ob Rennmäuse oder Lemmis) auch selbstgebaute aus Bambus-Dekotellern von Ikea gesehen, die waren aber glaube ich auch grade... bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ich geh mal suchen ob ich einen der Threads finde!

    Liebe Grüße
    Jana mit Lana (+ Eddie, Monty , Balu und NG-Puschel Nepomuk im Herzen)



    Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur... (Epikur von Samos)


  • Jaaaaa... genau!
    Degus hatte ich jetzt wegen ihrer Zerstörungswut irgendwie ausgeschlossen, danke :thumbsup:


    aber wegen der Größe: Das Ding ist ja selbstgebastelt, und die Teller gibt es bei Ikea in verschiedenen Größen, das müsste also machbar sein, denke ich, oder nicht?

    Liebe Grüße
    Jana mit Lana (+ Eddie, Monty , Balu und NG-Puschel Nepomuk im Herzen)



    Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur... (Epikur von Samos)


  • Also so würde ich den Telle auch nicht anbringen, denn die Lauffläche ist da schief! Der Teller an sich muss schief hängen, nur das Stück wo sie drauf laufen gerade.


    Ich hab die Fotos von meinem FSW leider auf dem anderen PC, aber vllt. mache ich nachher mal neue für euch. Darauf erkennt man es sehr gut.

  • Hier mal Maske bei seinem Lauvergnügen.





    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Da sieht die Lauffläche aber auch grade aus. Also ich finde das nicht verkehrt.


    Wobei ich gestehen muss solange für die Hamster die passenden Größen als "normales" Laufrad verfügbar sind werde ich dabei bleiben. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

  • Nicht alle Hamster mögen das, aber gerade Maske ist davon begeistert und läuft super schnell mit geradem Rücken.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Ja, solange die Lauffläche gerade und der Teller nicht zu klein ist, d.h. das Tier sich nicht nach rechts oder links biegen muss, ist das sicherlich eine super Alternative. Meine Jungs kennen nur das und die würden mich töten würde ich das Ding aus dem Käfig nehmen :D

  • Hey


    also ich denk auch so lange der Teller gerade ist, sind die Teile super!


    Wenn der Teller aber schief ist kann es, meiner Meinung nach, auch zu Problemen führen, wenn es aussieht als wenn der Rücken gerade ist. Irgendwie muss das Tier die Schiefe ja ausgleichen und wenn es nicht durch den Rücken ist dann durch eine andere Beinhaltung, wodurch sich dann, meines Erachtens nach, die Muskeln / Sehen vom inneren Bein verkürzen würden.
    Aber wie gesagt bin mir da auch nicht sicher und auch kein Profi dadrin... Könnt mich ja gerne noch aufklären ;)

  • Ich beobachte Maske ja sehr gerne auf seiner fliegenden Untertasse und kann nur sagen er wechselt die Seiten öfters. Also kann hier nicht die Rede won einer einseitigen Belastung sein. Finde es auch fastzinierend wie geschickt und flink sie auf diesem Teil laufen.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Oben bei meinem Bild mit dem roten Strich sieht man es sehr gut. Wenn's bei deinem so ist, dann ist es wurscht wie rum er läuft, denn die Beinchen stehen immer gerade.

  • Wow , kommt man mal nicht dazu abends in dem :pc: zu schauen , schon mal danke für eure Antworten und die Fotos , da habe ich ja direkt eine Diskussion ausgelöst.


    Ich hatte daran gedacht so ein Teil in den Auslauf zu stellen , damit sie dort Abwechslung haben und dort anders laufen können . Die Laufräder sollen auf jeden Fall bleiben(in den Terras)


    @ngrid ,habe bei ebay keine gefunden :gruebel: ,muß ich unter flying saucer schauen oder werden die unter anderem Namen geführt :hmm:

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Hallo miteinander, die Untertasse habe ich auch vor einiger Zeit entdeckt und finde sie ganz spannend, weil ich den Hamster dann besser beobachten kann. Außerdem läuft der Hamster dann ja wirklich geradeaus und nicht leicht "bergauf".
    Bei Toby bin ich mir nicht sicher, ob er das ausprobieren würde, weil ihm die schützende Umgebung vom WodentWheel fehlen würde...und außerdem ist er ohnehin nicht der Freund von Neuem.
    Domino, meinst du, dass ein Zwerghamster auch auf der Größe L sicher laufen könnte?
    LG

  • Also wenn meine im Auslauf die Wahl haben nehmen sie immer das Größe M, aber ich habe ja auch nur Campbellhamster die darauf laufen. Das Größe L ist aber auch riesengroß paßt wohl nicht in ein Zwergengehege.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Huhu,


    ich hab so ein Ding in Größe L auch letztens bestellt. Leider hatte die Anbieterin nur Größe M im shop, aber sie hat mir anstandslos auf Nachfrage ein größeres besorgt Ich habs von hier: .http://cgi.ebay.de/MOUSE-MICE-…imals?hash=item2eaadca7aa
    Ich hab den flying saucer in den Auslauf gestellt und meine Fellnasen nutzen es beide gern und auch in alle Richtungen. Mein Idi (Zwerg) läuft auch super darin - er hat absolut keine Schwierigkeiten die Scheibe in Bewegung zu kriegen. Für den Käfig fänd ichs wahrscheinlich eher ungeeignet, da es ziemlich groß ist und weil das Material bestimmt auch nicht splitterfrei ist (oder doch?). Im Auslauf hat man die Kleinen ja eher im Auge als im Gehege.


    Mein Fazit: tolle Abwechslung; witzig anzuschauen; super Beschäftigung, weil die Kleinen erst das Gleichgewichthalten auf dem Ding erlernen müssen; aber kein wirklicher Ersatz fürs WW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!