Woran merkt man dass ein Hamster blind ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Woran merkt man dass ein Hamster blind ist?

Juhu!
      Wie die Überschrift schon sagt ...
      Ich mein dass die Hamster doch dann so einen.. ich weiss nciht. .grauen schimmer haben so komisch im auge?
      Ich hab die Vermutung dass es bei Houston der Fall ist..
      Ich kann ansonsten bei der Ganzkörperuntersuchung nichts feststellen nur dass die Augen vor allem das rechte so aussieht als läge da ein Schleier drauf.
      weiss nicht wie ich es beschreiben soll..
      Ansonsten ist er nach wie vor gut drauf.
      Hatte ihn jetzt seit ein paar tagen nciht mehr näher gesehen nur in den auslauf gesetzt wo alles wie immer war und so.

Und was muss ich n nu beachten wenns nu wirklich so ist?

Greez
    • Ein Schleier auf dem Auge heißt noch nicht das der Hamster schon erblindet ist, selbst wenn kommen sie da besser mit zurecht als wir glauben. Sie orientieren sich nach dem Geruch und dem Gespür der Barthaare, selbst im Auslauf haben sie keine Probleme.
      Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.
    • Kathinka schrieb:

Und was muss ich n nu beachten wenns nu wirklich so ist?
      Hallo!

Mir wurde damals gesagt, man solle im Gehege am besten nicht mehr viel ändern, damit der Hamster seine gewohnte Umgebung hat.
      Ansonsten ist das (zumindest hier) absolut unproblematisch. Mein Senior ist seit ca. 1 Jahr blind...
      Liebe Grüße von Nicole und Smilla :hamstergrins:
      Samtpfötchen Emily, Teddydame Brownie, Mini-Dsungi Amy, Senior Einstein, Maja und Miss M. tief im Herzen :sad:

Mach deinen Hamster glücklich - bau ihm einen Dauerauslauf!:handwerker:
    • Meine Hanni ista uch erblindet. Ich habe das daran gemerkt das ihr Augen nicht mehr rot sondern rot-milchig waren und sie eben etwas vorsichtiger war.
      Der TA hat es dann bestätigt. Aber das war gar kein Problem, ich habe alles stehen lassen wo es war und wenn ich ins Zimmer rein kam hab ich immer gesagt "Hallo Hanni" damit sie sofort weiß wer da ist.

Da Hamster eh nicht so gut sehen sondern eher riechen und durch die Tasthaare sich orientieren ist das gar kein Problem.

Bei meinem ersten Hamster Bob war es aber so, das er kein Gefühl mehr am/im Auge hat (war auf einem Auge blind) und hat sich das blindet Auge total zerkratzt.

Daher mein Tipp:
      - Alles stehen lassen wo es ist
      - die Augen regelmäßig kontrollieren
    • Ui das mit dem zerkratzten Auge klingt ja übel :(
      Ja ich werd wohl nix mehr umstellen..
      Werde ihn vermehrt beobachten und huet abend guck ich ihn mir auch nochmal an.
      Gestenr hab ich kontrolle gemacht was immer problemlos funktioniert hat wenn ich mir seinen bauch angeschaut hab.
      Gestenr war es aber n problem. er wehrte sich leicht. erst als ich mit ihm geredet hab in ruhe gings.
      kann auch nur einbildung gewesen sein ich weiss nicht.. 8|