Der chinesische Streifenhamster

  • Das stimmt ,Verena !
    Luise Robo kommt auf meine Hand und Amelie Robo beißt immer recht heftig in meine Hand rein :girliekaputtlachen: !
    Egal welche Rasse , sie sind all Unikate , das sieht man auch bei den Labory s jeder ist eine kleine persönlichkeit ! Deshalb finde ich es so toll das die Pflegestelle einem schon ein Auskunft geben kann über ihre Pfleglinge ! im neuen Heim können sie sich schonmal ändern . z.B. Gimli etwas zurüchhaltener Zwergenmann , er hat sich hier zum freiheitsliebenen Kuchelhamster gemausert !
    So einen tollen Service hat man in keinem Zooladen , höchstens bekommt man im schlimmsten fall noch Untermieter mitgeliefert :thumbdown:

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Oh ja, das stimmt, also nen Hamster von der HH oder ausm Tierheim wirds aufjedenfall, das steht fest ;) Es sei denn es is wie bei unsrer Streunerkatze, die sich einfach ma selber nen neues Zuhause, bei uns, gesucht hat *g*


    Leider muss ich noch sooooo lang warten.....war ja schon klar als ich mich angemeldet hab, mittlerweile hab ich mir auch abgewöhnt bei den zu vermittelnden Tieren zu schaun ;) So lang sitzen die meisten ja zum Glück nich, da schau ich dann wenns so weit is....


    Aber da freu ich mich, nen Chinesen hat ich noch nie :D Hab ich auch noch nie in echt gesehen, außer ma kurz in ner Zoohandlung....

  • :danke: liebe Anne,


    für die vielen Gehege-Fotos.
    Sind Deine Streifis denn wirklich eher die Kletterer oder doch auch begeisterte Wühler?


    Wahrscheinlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich, oder?


    LG :winke: ,
    Andrea

    Liebe Grüße :winke: ,

    Andrea

    mit Claire :dsungi: und Emil :hamsterdance:
    :herzhuepf: und unsere unvergessenen kleinen Freunde im RBL :herzhuepf:


  • Habe bei Hamstergeschichten Bilder von Kunigunde eingestellt ! Die ganze linke Seite Streu ( Strohfix und Allspann ) ist mit Gänge durchzogen ! Lady Kuni lebt und huscht gerne im Untergrund ! Je nach Laune von ihr ist eine Bewegung von mir zuviel und weg ist sie ! Manchmal kommt sie nach schaun was ich in ihrem Gehege anstelle , dann nimmt sie auch Kerne von meinen Finger . Sand ist genau so wichtig , beide budel leidenschaftlich gerne darin ! Adele klettert sehr gerne , hat aber auch Gänge im Streu angelegt . Fin , Moni , und Flip liebten den Buddelbereich mit Torf ( Muß ich nochmal besorgen ) , da hatte ich noch Sandbäder von cirka 17 x 28 so Holzkisten vom baumarkt , die wurden genutzt aber ich habe die Erfahrung gemacht je größer desto besser !
    Fin , Flip und Moni haben kaum Gänge gebaut , vieleicht habe ich auch nicht hoch genug eingetreut oder dieses Allspann war ihnen nicht so angenehm wie dies Mischung die ich jetzt benutzte ! Moni war immer sehr scheu und sehr wahrscheinlich durch die verhärtete Schwanzspitze eventuell nicht ganz fit ?( , aber die beiden Fin und Flip waren beim klettern in ihrem Element !
    Andrea es wird alles genutzt , denn die meiste Zeit sind sie in ihrem Gehege und deshalb finde ich ein abwechslungsreiches Einrichtung wichtig !

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Hier ein aktuelles Foto von MeiLi`s Terra , habe nun noch mehr Kletteräste ,die sehr gerne von ihr benutzt werden ,im Sandbad wühlt sie auch gerne.


    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Hallo zusammen,
    wir möchten demnächst einen der Chinesen, die hier gelandet sind adoptieren. Da es unser erster Chinese ist wollten wir nachfragen, wie ihr das mit den Ästen macht. Wir haben hier gelesen, dass die Kletteräste erstmal 1 Std. bei 100°C gebacken werden sollen. Aber wenn man frische Äste nimmt, vertrocknen doch die Blätter. Ist es für den Hamster nicht besser, wenn die Blätter frisch sind?
    LG
    Camus

  • Ich habe mit die Reben in der Aquaristikabteilung geholt und ausgebacken !
    Du kannst natürlich auch Äste besorgen und ausbacken , da bekommst du bestimmt noch Tips von anderen , das habe ich noch nicht gemacht !

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Du kannst auch Äste von z.B. Haselnussbaum oder ungespritzten Obstbäumen nehmen.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Das hatte ich ja vor. Muss ich die dann auch ausbacken, bzw. wäre das besser für den Hamster?

  • Wenn ich Äste zum Knabbern hole, dann sind die immer aus dem Garten meiner Mutter, also def. ungespritzt, und dann backe ich nicht mehr. Sie knabbern lieber dran, wenn's frisch ist.

  • Gut, danke für die Antworten. Ich war mir nur unsicher, weil Camus keine Äste bekommen hat. Aber für nen Chinesen ist das ja schon wichtig. Aber bei meinen Eltern ist auch keine Chemie dran, und damit ist ja dann alles klar.
    Nochmal danke! :D

  • Ich überlege ernsthaft einen Chinesen zu adoptieren... :) und möchte ein Terra bestellen. Jetzt habe ich eine Frage zu der Höhe: die Chinesen klettern ja gerne, reicht dann eine Höhe von 45 cm oder wäre höher viellecht besser?
    Die meisten Chinesenhalter von euch haben Terras in den gängigen Höhen 45-50, oder? Wie sind denn da die Erfahrungen?


    Das Terra soll 110 x 45 x 45 werden. Aber ich bestelle noch ein in 90 x 55 (45 hoch) für meine Roboline, damit sie auch größer sitzt. Ich könnte also das zweite Terra mit 55 cm Höhe bestellen und die Roboline zieht um in das 110 cm :hmm: . 10 cm Unterschied in der Höhe... Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Ich hatte selbst noch keinen Chinesen, würde aber spontan denken, dass man mit der Höhe viel anfangen kann. Ich denke, dass man da bestimmt besser Klettermöglichkeiten einbauen kann.
    Schön, dass du einen adoptieren willst! :thumbup: Schon einen bestimmten im Auge? :pst:

  • Schon einen bestimmten im Auge? :pst:


    Ja... ;) . Aber mal schauen, ob er noch da ist, wenn ich alles habe. Das Terra muß erst noch bestellt werden...

  • Hallo,


    das Aqua unseres Chinesen-Mädchen hat nur eine 40er Höhe. Da ist man dann doch relativ schnell oben angelangt :D .
    Wird bei uns vielleicht noch etwas durch die Größe von 120 x 50 cm wieder wettgemacht.


    Wenn ich sowieso neu kaufen würde/müsste, würde ich für einen Chinesen direkt eine 50er Höhe nehmen.
    Da hat man doch etwas mehr Gestaltungsspielraum.


    Hier auf dem Foto sieht man es ganz gut. 20 - 25 cm Einstreu und dann die quer drüberliegende Korkröhre befindet sich schon fast am Gitterdeckel.




    LG :winke: ,
    Andrea

    Liebe Grüße :winke: ,

    Andrea

    mit Claire :dsungi: und Emil :hamsterdance:
    :herzhuepf: und unsere unvergessenen kleinen Freunde im RBL :herzhuepf:


  • Vielen Dank, ich glaube ich habe mich schon entschieden :) . Für den Chinesen wird Terra in 90 x 55 x 55 bestellt :D .
    Bin echt gespannt, wie gut sie klettern können...

  • Bin echt gespannt, wie gut sie klettern können...


    Das war ich auch und unsere kleine AiLin kann nicht nur toll klettern und balancieren (manchmal möchte man gar nicht hinsehen :nichthinguck: wenn sie z. B. über den oberen Rand ihres Kletterturms balanciert :biggrins: ) sondern auch flitzen, wie ich es höchstens damals mal bei unserem Robo gesehen. Echt wahnsinn.


    Für den Chinesen wird Terra in 90 x 55 x 55 bestellt :D


    :thumbsup: tolle Größe, da wird sich der/die Kleine bestimmt super wohlfühlen :thumbup: .

    Liebe Grüße :winke: ,

    Andrea

    mit Claire :dsungi: und Emil :hamsterdance:
    :herzhuepf: und unsere unvergessenen kleinen Freunde im RBL :herzhuepf:


  • Ja Klettern können die Kleinen. Kai Lin ist wie ein Blitz oben auf ihrem Kletterturm. Allerdings muss man bedenken, dass jeder Hamster eine eigene Persönlichkeit ist. Kai Lin kann zwar klettern. Wesentlich mehr Spass macht ihr jedoch buddeln. Darin ist sie echt eine richtig große. :D Jeden Morgen sieht der Käfig fast komplett anders aus.
    Also nicht überrascht sein wenn sich dein neuer Mitbewohner statt in die Höhen des Himmels zu klettern lieber unterirdisch fortbewegt ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!