Tod durch Kokosnuss?

  • Hallo :)
    die Hamster von meiner Schwester und mir sind beide am Mittwoch(15.12.10) gestorben ;( Die beiden waren erst ca 3 Monate alt und hatten einen großen Stall, viel Auslauf, immer frisches Wasser und Futter. Das merkwürdige ist, dass sie beide am selben Tag gestorben sind 8| Wisst ihr vielleicht wodran es liegen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Schwester 500km entfernt wohne, die Hamster aus unterschiedlichen Tierhandlungen sind und wissen sozusagen nicht einmal, dass es den anderen gibt. Wir haben die Vermutung, dass es an diesen Kokusnuss-Brücken (wie diese hier: http://andys-nagerparadies.de/osCommerce/images/kokosnu.JPG ) liegt. Vor knapp 2 Wochen haben beide so eine in ihren Stall bekommen. Ein Freund von mir meinte, dass Hamster an den Fasern davon ersticken können? Stimmt das? :( Liebe Grüße

  • Davon habe ich noch nie gehört wäre aber auch ein unheimlicher Zufall wenn beide direkt am gleichem Tag daran erstickt wären. Vielleicht war es auch einfach nur Zufall und die Hamster hatten eine Krankheit, sie zeigen es ja leider nicht richtig wenn sie krank sind.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Dass die beiden am gleichen Tag gestorben sind, finde ich schon ziemlich komisch. Deswegen mache ich mir ja so viele Gedanken. Auch, weil sie noch so jung waren :(

  • Ich eigentlich auch nicht, habe dazu auch nichts im Internet gefunden. Bin dadrauf ja nur durch einen Freund gekommen. Kann es vielleicht noch am Stall gelegen haben? Die hatten beide den gleichen.

  • Das einzige in Bezug auf den Stall was mir auffällt, ist die Fallhöhe von der obersten Etage.
    Aber das beide dadurch am selben Tag tödlich verunglücken halte ich für unwahrscheinlich.


    Ansonsten habe ich den Käfig auch, nur etwas entschärft von der Fallhöhe.

  • Das ist eine traurige Geschichte :(
    Es gibt aber manchmal wirklich solche seltsamen Zufälle ! Das ihr es an irgendetwas festmachen könnt, glaub ich nicht...Kokosfasern sind eigntlich ungefährlich...
    Meine Oma und ihre Schwester sind vor ein paar Jahren beide am selben Tag, innerhalb von zwei Stunden gestürzt und haben sich das Bein gebrochen ! Das ist wirklich war. Sie wohnen ca. 5km auseinander...und es war ein schöner Frühlingstag. Waren dann wenigstens nicht alleine im Krankenhaus...
    Mein zweiter Hamster, das ist über 10 Jahre her, ist damals auch einfach so nach zwei Monaten gestorben...war auch noch ein Zooladenhamster...

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Ja, wahrscheinlich kann man nicht rausfinden an was sie nun gestorben sind.
    Ich überlege, ob ich mir einen neuen Hamster anschaffe. Irgendwie wäre das aber dann so eine Art Ersatzhamster oder Lückenbüßer.
    Das möchte ich auch nicht =/

  • Ich finde nicht, dass ein neuer Hamster ein "Ersatzhamster" ist. Man kann keinen der kleinen ersetzen...
    Viele sehen es hier als eine Art "Hamstertestament", der letzte Wille des kleinen ist, dass ein neues Notfellchen ein schönes Leben in seinem hinterlassenen Gehege haben darf :)
    Lass dir einfach Zeit, und zwar solang du brauchst ;) Ich hatte nachdem mein letzter Hamster acht Jahre lang keinen...habe jetzt aber auch mehrere, das ist schon was anderes, denn wenn mal einer gehen muss, ist nicht kein Hamster mehr da...
    Ich fände es schade, wenn du keinen mehr haben möchtest, kann es aber auch verstehen.
    Es wird dann ja wenn auch kein Zooladenhamster mehr sein, sondern ein Notfellchen, geh ich mal von aus ;)


    Wie gesagt lass dir Zeit mit der Entscheidung und trauer erstmal um deinen kleinen :rbb:
    Du kannst ihn auch im Bereich Regenbogenbrücke verabschieden, wenn du magst...

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Ich überlege, ob ich mir einen neuen Hamster anschaffe. Irgendwie wäre das aber dann so eine Art Ersatzhamster oder Lückenbüßer.
    Das möchte ich auch nicht =/


    Es tut mir leid das dein Hamster gestorben ist und es ist wirklich ein komischer Zufall das der Hamster deiner Schwester zur gleichen Zeit stirbt. Aber wir stecken halt nicht in den kleinen Süßen drinn.


    Hier würde keiner sagen es wäre ein "Ersatzhamster".
    Im Forum sagen wir meistens, dass die neuen Hamster "das Erbe" des verstorbenen Hamsters antreten, denn ein Notfellchen hat nun die Chance auf ein schönes endgültiges Zuhause. Aber jeder empfindet es natürlich anders und da kann einem niemand reinreden.

    Liebe Grüße von Gudrun,


    Ahan :hamsterzwinkern: Pooh :hamstergrins: und Antony :hamsterdrehen:

    und schon einigen süßen Fellnasen im Herzen.

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich denke, dass ich einem anderen Hamster ein neues Heim geben werde. Damit lasse ich mir aber noch ein bisschen Zeit.

  • Wirklich traurig deine Geschichte. Es tut mir sehr leid für dich und deine Schwester :(


    Aber ich jann auf jeden Fall sagen, dass die Kokosbrücke unfegährlich (im Bezug auf die Fasern) ist, denn meine Hamster haben schon seit jeher ne Kokosnuss in ihren Käfigen.
    Das einzige was eben vorstellbalr ist: Fallhöhe, unerkannte Krankheit oder dass sie sich irgendwo eingeklemmt und sich irgendwie verletzt haben und daran später gestorben sind.

  • Zitat

    Ich denke, dass ich einem anderen Hamster ein neues Heim geben werde. Damit lasse ich mir aber noch ein bisschen Zeit.


    Nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich denke nur immer, dass es schade ist, wenn man einem Nottier nicht hilft, obwohl man könnte und du hast ja einen wirklich großen Stall zu Hause. Vielleicht siehst du es eher als Chance, einem neuen Hamster zu helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!