finde Pipiecke nicht.

  • Hallo. Ich bin neu bei Euch und hab mal eine Frage. Ich habe seit ca. 4 Wochen einen süßen Dsungaren.
    Er lebt in einem 1,20 x60x60 großem Holzkäfig. XXL Käfig von Ebay.
    Ich habe in jede Ecke ein Hamsterklo gestellt. Aber er benutzt sie nicht. Da man aber jeden Tag die Pipiecke saubermachen sollte,( wegen Geruch ),hab ich ein Problem. Wie finde ich heraus wo er sein Geschäft erledigt.
    Ich möchte nicht 1 mal pro Woche den ganzen Käfig reinigen weil das ist ja totaler Stress für den Kleinen.
    Könnt Ihr mir einen Rat geben.
    Einstreu sind Sägespäne und Heu.
    Renate. :?: ?(

  • Hallo Renate,


    herzlich Willkommen im Forum der Hamsterhilfe!
    Ich musste schon ein wenig schmunzeln: Da du die Pipiecke wegen Geruchsentwicklung täglich reinigen möchtest, die Ecke aber seit 4 Wochen nicht findest, lässt mich schließen, dass der Geruch nicht so schlimm sein kann. :D


    Wenn es etwas wie dsungarentypisches Verhalten gibt, nützen dir meine Erfahrungen nicht, da ich mit Dsungis keine Erfahrung habe.
    Mein Gold- und mein Zwerghamster (Hybride) haben beide ihre Toilettenecken in der Nähe ihres Schlafbereiches, also würde ich bei einem anderen Hamster wohl auch in der Gegend suchen.
    Beide Tiere wechseln ihren Schlafplatz im Gehege nicht, aber ich habe hier schon von einigen (insbesondere Zwerg-)hamstern gelesen, die öfters mal umziehen. Ob diese Hamster ihre Toiletten- und Vorratsbereiche mit umziehen lassen, weiß ich nicht.


    Gruß Julia

  • Liebe Renate,


    bei unseren Dschungis ist es so: Luigi macht immer an die gleiche Stelle, aber nicht in eine Ecke. Diese Ecke ist aufgrund des Geruchs sehr einfach zu finden.
    Die anderen beiden? Kein Ahnung, wir machen mal so ab und zu neben den Schlafplätzen sauber, aber die haben wohl keine bestimmte Pipiecke.


    Wir haben haben auch mal Eck-Tois mit Sand aufgestellt. Die werden gern zum Baden benutzt.
    Kannst ja mal ein bisschen Toi-papier in die Häuschen tun. Luigi benutzt es gern als...naja Toi-papier.


    Was ich sagen will, du bist nicht die einzige, die die sanitären Anlagen ihrer Hamster nicht findet.


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Ich habe vorhin bei meiner Emma auch schon gesucht, obwohl sie noch nicht so lange hier wohnt. Die Toi-ecke(n) meiner Goldidame konnte ich quasi täglich sauber machen, das hat sonst schon etwas gemüffelt... Habe meiner Campbelline auch Toiecken mit Sand hingestellt, die werden fleissig als Sandbad benutzt, aber die Pipiecke hab ich bisher auch noch nicht finden können. :nixw: Vielleicht benutzen sie verschiedene Stellen und da das Mengenmäßig nicht so viel sein dürfte, können wir nichts finden.

  • Hallo. Also es müffelt schon aus dem Käfig ,ist aber noch erträglich. Ich werde dann wohl weitersuchen müssen.Vielleicht ist mein kleiner ja auch ein Ferkel und pinkelt einfach überall hin.Vielen Dank trotzdem .
    Lieben Gruß Renate

  • Zwerge sind meist kleine Ferkel...schau doch mal im Laufrad nach ;) .

    Liebe Grüße
    Franca


    Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
    (Astrid Lindgren)

  • Huhu Renate!


    Ich glaube, das ist bei jedem Hamster ein bisschen anders. Meine Dsungidame hat die Toi Ecke in der kleinen Kammer(Labyrinth Wohnaus) neben dem Schlafgemach.


    Anfangs hat sie fleissig das WW benutzt. Hast Du da schon mal gerochen? Vielleicht hast du ja einen Laufradpinkler ^^ Mein erster Dsungi Keks ging brav auf die Ecktoilette und Bianka auch neben ihrem Schlafplatz.


    Du wirst es bestimmt noch finden!


    LG


    Uschi

    LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

  • huhu also mit zwergen generell hab ich keine erfahrung, ich weiss nur das mein teddy n kleiner stinker ist und immer ins häuschen in eine ecke macht( genau in seine schlafecke trotz 2-kammern), trotz vorhandener klos. (er macht auch ins sandbad und vorallem beim laufen im laufrad "nebenbei" ... und das nicht zu wenig:-) )vllt isses bei dir da ja auch :)
    mein hamster sammelt z.b. nebenbei seine ködel hinter seinem laufrad zu einem berg-sepereat von futter, streu oder anderes... n einziger ködel-berg ^^
    hoffe du findest es bald :)


    lg

  • Hallo,
    ich würde auch mal das Laufrad checken - finde das riecht am schnellsten, wenn ein Hamster da reinpinkelt. Sandbad ist auch beliebt als Klo.
    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Wenn Zwerge keien feste Toi-Ecke haben, ist es extrem schwer überhaupt was zu finden. Dann würde ich einfach von Zeit zu Zeit Teilreinigungen machen, immer einen anderen Bereich aus dem Käfig, damit entsorgst du die dreckigen Stellen dann irgendwann automatisch.
    viele Grüße
    Antje

    schöne Grüße
    Antje


    ___________________________________________________

  • Hallo versuche doch mal unterm Haus Zewatücher zu legen am besten mehrere Lagen, meine gewöhnen sich sehr schnell daran nur noch auf dem Zewa zu pieseln.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!