14.07.2011: 4 Jahrestag der Hamsterhilfe NRW


  • Liebe Hamsterfreunde,


    wer hat an dem Datum gedreht, ist wirklich schon so lang her? Ja, heute vor 4 Jahren hat die Hamsterhilfe mit der Aufnahme von 4 Schützlingen ihre "Türen" geöffnet. 4 Jahre bedeuten 1460 Tage ehrenamtliche Arbeit für Hamster. Die Tierschutzarbeit kennt keine 5 Tagewoche oder regelmäßige Arbeitszeit. Das Team der Hamsterhilfe NRW ist an 7 Tagen und - wenn es sein muss auch nachts - unterwegs. Dies passiert neben Familie, Beruf und Hobbys, sofern die Zeit für letzteres bleibt. Für das Team ist die Mitwirkung in der Hamsterhilfe NRW Arbeit. Wir werden zwar häufig belächelt, für Hamster Tierschutz zu betreiben, aber gemeinsam sind wir stark. Auch die vielen, vielen Menschen, die täglich unser Forum besuchen und aktiv mitgestalten, geben uns für unsere Tierschutzarbeit Kraft.


    Nach vier Jahren haben wir es geschafft, dass die Hamsterhilfe längst keine Unbekannte mehr unter den vielen Tierschutzorganisationen in NRW ist. Wir bemühen uns stets um weitere Kontakte, denn ein gutes Netzwerk kann Leben retten. Leben retten und ein respektvoller Umgang mit den sehr kleinen Säugetieren durch möglichst artgerechte Haltung sind unsere Ziele und werden unsere Ziele bleiben.


    Dazu gehört auch, dass wir in unseren regelmäßigen Arbeitsteamtreffen immer wieder unsere Grundsätze für eine artgerechte Haltung neu zur Diskussion stellen und unsere Vermittlungsvoraussetzungen entsprechend anpassen. Im ersten Halbjahr d.J. haben wir z.B. festgelegt, dass wir Mittelhamster in Gehege, mindestens ab 4500 qcm Grundfläche (z.B. 100*45cm), vermitteln - unter Beibehaltung einer regelmäßigen Auslaufpflicht. Da Roborowski Zwerghamster und Chinesische Streifenhamster meist keinen Auslauf bekommen und sie kein geringeres Bewegungsbedürfnis haben, haben wir für sie auch 4500 qcm als Mindestgehegegröße festgelegt. Für andere Zwerghamsterarten (Dsungarischer Zwerghamster, Campbell Zwerghamster, Hybriden) findet nur eine untere Abweichung statt, sofern wirklich gesicherter Auslauf gegeben werden kann. Mit immer mehr Erfahrung in der Hamsterhaltung wird auch das Verstehen um die Bedürfnisse dieser Lebewesen besser und diesem möchten wir möglichst gerecht werden. Das haben die rund 3.000 Hamster, die wir bisher aufgenommen haben, verdient!


    Am Jahrestag besteht unser Team aus 13 Vermittlungsstellen zzgl. 15 Pflegestellen. Dank dieses Vermittlungs-/Pflegestellennetzwerks - was sich mittlerweile über fast ganz NRW erstreckt - sind die vielen Aufnahmen überhaupt möglich. Bereits im Juli werden wir nun 600 Hamster in 2011 aufgenommen haben - in den Jahren 2008 und 2009 entsprach diese Zahl jeweils unseren Jahresgesamtaufnahmen. Unsere 28 Stellen bieten im Durchschnitt jeweils 7 Pflegeplätze an und bei Großnotfallaufnahmen auch mehr.


    An dieser Stelle möchten wir unseren Paten & Förderer Danke für die tolle finanzielle Unterstützung sagen. Unsere Kosten steigen mit immer größer werdener Anzahl von Notfellchen stetig, aber wir fühlen uns von euch getragen. Ihr lasst uns nicht hängen und wir können ohne finanzielle Sorgenlast "Ja - zur Hilfe für Hamster in Not" sagen.




    Appell: Bitte kauft in keinen Läden mehr ein, die Tiere verkaufen!


    Den Jahrestag möchten wir wieder einem Anliegen widmen. Einen großen Anteil am Leid der Hamster haben die Zooläden, die Hamster - oder auch andere Tiere - verkaufen. Meist legen sie durch fehlende Geschlechtertrennung oder dem paarweisen Verkauf von Hamstern den Grundstock für Notfälle. Des Weiteren achten sie nicht auf eine mindestartgerechte Haltung im Laden und beim zukünftigen Halter. Die Tiere werden meist unter grauenvollen Umständen für den Handel als Ware produziert. Dass viele Hamster/Tiere dabei auf der Strecke bleiben, ist mit "einkalkuliert"! Das Tier ist lediglich Mittel zum Zweck - dem Profit!


    Es vergeht kaum ein Tag, an dem Menschen nicht Hilfe/Rat bei uns suchen, weil sie den Aussagen von Zooläden, die mit Tieren handeln, vertraut haben. Uns macht dies nicht nur wütend, sondern auch unendlich traurig. Jeder Mensch kann jedoch seinen Beitrag dazu leisten, in dem er alle Zooläden meidet, die mit Tieren handeln. Es gibt heutzutage genügend Möglichkeiten, artgerechtes Futter und Zubehör in Läden/Internet-Shops zu bekommen, die auf diesen grausamen Handel verzichten. Damit erweist ihr den Tieren, die als Verkaufs- und Werbeobjekt mißbraucht werden, Respekt.


    Wir nehmen diesen Punkt so ernst, dass wir unsere Forenregeln dahin überarbeiten werden, dass Läden, die mit Tieren handeln, in diesem Forum - auch indirekt - nicht mehr z.B. für Zubehör u.ä. empfohlen werden dürfen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch unserem Appell anschließt. Jeder Einzelne zählt - also auch DU!



    Unser fünftes Hamsterhilfe NRW-Jahr beginnt nun. Wir freuen uns darauf! :prost:

    P.S. Auf dem Glückwünschbild seht ihr Sani, einer unserer ersten Notfellchen. Er kam am 31.07.2007 vom TH Düsseldorf zu uns. Auf diesem Bild könnt ihr auch unseren Logohamster "Sassy" finden, die am 04.08.2007 geboren wurde.

    Viele Grüße
    dein Hamsterhilfe NRW e.V. Team

  • :happyb: liebe Hamsterhilfe NRW!!!!


    Wow, nun gibt es euch schon seit 4 Jahren und ihr habt so viel erreicht! Ich bin sehr stolz ein Teil dieses Forums zu sein und miterleben zu dürfen, was ihr alles auf die Beine stellt. Beim durchlesen eueres Berichtes habe ich mehrmals Gänsehaut bekommen, weil es einfach nur Wahnsinn ist, welche Arbeit ihr geleistet habt und dass ihr immer wieder eure Grenzen sprengt. Ihr setzt euch immer höhere Ziele und den kleinen Fellbacken kommt dies zu Gute. Es ist kaum in Worte zu fassen, wieviel Dank und Anerkennung den Mitgliedern des HH NRW-Teams gebührt, die unermüdlich weiterkämpfen und großes leisten (und das in ihrer Freizeit). Ihr wachst stetig mit euren Aufgaben und es werden immer mehr Menschen erreicht, die ihre Hamster artgerechter halten und diesen kleinen Wesen mehr Respekt zollen.


    Was soll ich noch sagen....ihr seid einfach nur spitze! Ich bin froh, dass ich durch euch so viel lernen konnte und dass ihr mir 3 der süßesten Fellbäckchen beschert habt, die mein Leben bereichert haben und es immer noch tun. Macht weiter so ihr Lieben!!! Auf die nächsten 4 Jahre!!!

  • :girlieglueckwunsch:



    und ein riesiges Dankeschön an das Team und jedem Einzelnen hier im Forum!
    Denn jeder, der hier vertreten ist zeigt großes Interesse an einer artgerechten Haltung und setzt sich für den Tierschutz ein.
    Zumindest sehe ich das und habe bei jedem hier Respekt, denn gerade für kleine Tiere kann nicht genug gemacht werden *find*


    Wenn mir mehr Zeit und Platz zur Verfügung stände würde ich auch selbst gern mehr tätig werden im Tierschutz...


    Danke liebes Team, dass es euch gibt und ich hoffe doch, dass die HH NRW noch ganz viele Jahre vor allem Aufklärung betreiben kann und viele Notfellchen ein tolles neues Zuhause schaffen kann!!
    :prost:

  • :party: Herzlichen Glückwunsch zum 4-jährigen Bestehen auch von uns :party:


    Ihr leistet tolle Arbeit, seid mit Verstand und vor allem mit Herz bei der Sache!! Ein Dankeschön an ALLE Teammitglieder für Euren unermüdlichen Einsatz! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und viiieeelllleeee Helfer an Eurer Seite :yes: !!


    Herzliche Grüße vom Niederrhein :winke:

  • :singen:


    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit auch im Namen von Lemmi und Luigi!


    Euer neuer Grundsatz "kein Einkauf bei Tierverkauf" ist großartig und unterstützenswert. Hoffentlich findet ihr viele Nachahmer. Ich bin auf jeden Fall dabei.


    :dafuer:


    Weiterhin viel Erfolg!
    Rüdi

  • Herzlichen Glückwunsch und auch herzlichen Dank für die Gründung der Hamsterhilfe


    vor 4 Jahren, die so vielen Hamstern ein artgerechtes und besseres Leben
    ermöglicht hat und noch ermöglichen wird.


    Dafür möchte ich mich auch im Namen meiner hier lebenden früheren Notfellchen
    bedanken. Für eure weitere Arbeit wünsche ich euch ganz viel Erfolg und die
    Unterstützung, die ihr bisher erhalten habt.


    Viele Grüße
    ruru

    Liebe Grüße
    Ruth



    "Der Verstand kann uns sagen, was wir lassen sollen, das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen." (Joseph Joubert)

  • :hb2: auch von mir.


    :singen:


    Ihr macht wirklich tolle Arbeit! Seit gestern haben ich den 2. Traumhamster von euch.

    LG


    Jenni und die Hunsrücker Hamsterbande


    :hzwinker: Snoopy :htongue: Miley :hsmiley: Leo :dsungi: Speedy :hamstern: Cantuccini :hamstern: Knut




    "Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!"

  • :girlieglueckwunsch:


    ... zum 4jährigen Bestehen der Hamsterhilfe NRW - schön, dass es Euch gibt :hurra2:


    Ich möchte mich den anderen anschließen und mich für Euren Einsatz bedanken :blumen:


    Wie oft schon habe ich erlebt, dass Leute laut loslachten, wenn ich von der Hamsterhilfe NRW erzählte oder dass ich einen "Notfall-Hamster aus der Hamsterhilfe aufgenommen habe. Sie hielten es immer für einen Scherz, bis sie mein verdattertes Gesicht sahen, weil ich nicht wusste, warum sie lachten. Erst letzte Woche hatte ich wieder so ein Erlebnis, als ich den ausgedruckten Flyer der Hamsterhilfe einer Bekannten gab, weil ich dachte, sie könnte vielleicht Interesse daran haben. Da hatte ich mich leicht geirrt :pardon:


    Die Menschen können sich nicht vorstellen, dass man ernsthaft einem Hamster hilft bzw. dass Hamster überhaupt Hilfe benötigen. Sie können sich auch nicht vorstellen, dass so ein kleines Wesen überhaupt eine Persönlichkeit hat und manche glauben doch tatsächlich, Tiere hätten keine Seele und würden keine Schmerzen empfinden! Unglaublich! :fie:


    Dank Eurer Arbeit wird so manches Lachen in Nachdenklichkeit umschlagen und wer weiß, vielleicht sogar ein neuer Hamsterfreund geboren.


    Vielen Dank für Eure Zeit, Energie und auch finanziellen Einsatz für die kleinsten der Kleinen :applaus:


    Susanne mit Peach

    Einmal editiert, zuletzt von Susie ()

  • :bday: liebe Hamsterhilfe!


    Meine ersten Zwerghamster stammten leider aus so einer "Zooladenberatung". Ich danke Euch für Eure damalige Hilfestellung, als bei unseren Dsungis Streit aufkam. Ich habe von Euch so viel gelernt und bin so froh, dass es Menschen wie euch gibt, die ihr :herzhuepf: an kleine Tiere verschenken.


    Ein gaaaaanz dickes DAAAANKEEEE (auch von meinen Fellpopos) an Euch! Ihr macht Hamsterleben (und auch die Leben der KGs) lebenswert! :hamsterknuddeln:

    Liebe Grüße
    Batchy
    sowie von meiner Puschelbande Batman, Henriette und Ferdinand
    (Fussel, Jeannie, Moppel, Batch, Aramis, Akemi, Winnifred und Rodario im :herzhuepf: )


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • :bday: zum 4. Jahrestag.


    Für die Menschen und vor allem für die Tiere ist es eine Bereicherung das es "Euch" die HH gibt :sunny:


    Bobby und ich wünschen weiterhin alles Gute. :bestwishes: Ihr seid spitze!!!!!!!!! :klatsch:

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • :hb2: liebe Hamsterhilfe und Glückwunsch zum 4jährigen Bestehen! :bestwishes:


    Von Anfang an war mir klar, dass ich einem armen Tier ein Zuhause schenken wollte - wie auch eins meiner Kaninchen wollte ich einen Hamster aus dem Tierheim holen. Dort waren zum Glück keine und ich stieß im Internet auf eure Seite. Da war für mich klar: DAS ist es!
    Stundenlang habe ich hier im Forum gelesen und Infos gesammelt, damit ich alles richtig machen kann. Von Gugu wurde ich als Neuling unglaublich freundlich informiert und ich merkte sofort, dass man sich hier wirklich um die Tiere und ihre KGs kümmert. Ich war und bin beeindruckt von eurem Engagement, der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aller Teammitglieder und Hamsterhalter!
    Meine Zuckerschnute Maya habe ich unheimlich schnell in mein Herz geschlossen und möchte Gugu an dieser Stelle noch einmal für diese wunderbare Hamsterdame danken! :blumen:


    Liebes Team, macht weiter so! Ihr seid absolut Spitze und ich erzähle jedem begeistert von eurer Arbeit. :sunny:

    Ganz liebe Grüße von Pia!
    Goldstern Maya, Campbellschnute Malie und Campbellopi Wölfchen fest im Herzen.

  • :tanz: Auch ich gratuliere dem Team ganz herzlich zum 4 jährigen Jubiläum!!! :tanz:
    Ich finde es sehr beeindruckend, wie sich die Hamsterhilfe NRW entwickelt hat und finde es super, dass ihr euch nicht auf bereits Erreichtem ausruht, sondern eure Maxime immer wieder reflektiert und an das aktuelle Wissen anpasst.
    Die Entwicklung (die vielen Anfragen für Aufnahmen, die vielen Abnahmen durch neue Hamsterhalter und das wachsende Team ...) spricht für sich und bestätigt ein sympatisches Auftreten und nachvollziehbares Konzept der Hamsterhilfe. Behaltet euch das bei! :blumen:
    Toll, dass immer mehr Menschen aktiv mitwirken wollen und die Hamsterhilfe mit dem steigenden Bedarf wachsen kann.
    4 Jahre sind eine sehr lange Zeit, besonders vor der Gründerin und ihren Mitwirkenden von Beginn an, ziehe ich meinen Hut, dass sie diesen Aufwand schon so lange nebenbei auf sich nehmen.


    Den Appell unterstütze ich vollkommen! Das ist mein kleiner Beitrag zum Tierschutz.


    :beer: auf das nächste erfolgreiche Jahr!

  • Herzlichen Glückwunsch, liebe Hamsterhilfe, dass es euch schon solange gibt (okay, es ist beschämend, dass es sowas überhaupt geben muss, aber das ist ein anderes Thema...). Wahnsinn (im positiven Sinne), wie ihr es schafft, bei der Fülle an Großnotfällen immer wieder über euch selbst hinauszuwachsen und danke euch von ganzem Herzen für all die Arbeit, die dahinter steckt und wünsche euch weiterhin viel Kraft, Ausdauer und auch Spaß für die nächsten Jahre. DANKE! :blumen:

  • :hb2:


    und Chapeau! Wie Ihr Situationen meistert, in denen es ohne Euch schlimm enden würde: Hut ab!!!


    Vielen Dank im Namen all der Notfellchen, denen Ihr helft, und im Namen all der Forumsteilnehmer, denen Ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und die Möglichkeit zum Austausch gebt:


    :klatsch: Danke!!! :klatsch:


    Barbara & Co

  • :hb2: zum 4jährigen Jubiläum !!!


    Ich möchte mich auch bedanken, was ihr alles macht, ich schließe mich da den anderen einfach mal an...aber ich möchte mich auch dafür bedanken, das man durch Euch soviele nette tolle Menschen kennenlernt, mit denen man dann privat Kontakt hat. Ohne Euch hätten wir die Möglichkeit nicht bekommen, das sind so die "Nebenwirkungen" der Hamsterhilfe NRW !!!!


    Vielen lieben Dank :umarm: Larissa + kleiner Pck + Cappuccino !!!

  • Wahnsinn, sind es wirklich schon vier Jahre?


    Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum vierjährigen Bestehen und ein ganz großes DANKE!! an das ganze Team. :happyb:


    Ich bin froh, daß es euch gibt und wünsche euch viel Kraft und weiterhin zahlreiche Unterstützung, damit ihr eure großartige Arbeit weiterhin leisten könnt!!


    Moni mit Babette und Möppelinchen

  • :happyb: liebe Hamsterhilfe NRW! Ihr könnt stolz auf eure Arbeit sein! :prost:


    Ohne euch wär ich auch nicht zu meinem tollen Hamster gekommen. Momo (bei euch hieß er noch Mono) ist jetzt fast 2,6 Jahre alt und ein echter Schatz! :hamsterknuddeln: DANKE!!!

  • Liebe HH, auch wir sagen :happyb: zum 4-jährigen Bestehen!
    Darauf, dass das Team auch im 5. Jahr so tolle Tierschutzarbeit leistet wie bisher, stoßen wir mit Euch an! :prost:
    :party:
    Und natürlich ein ganz großes :danke: für die unvergessliche Coco und die hoffnungsvolle Aura, die wir von Euch vermittelt bekommen haben. :blumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!