Hamster beißt plötzlich

  • Hallo zusammen,
    unser Hamster hat nach unserem Urlaub plötzlich angefangen zu beißen. Früher hat sie hin und wieder mal versucht am Finger zu knabbern, aber nie richtig zugebissen. Jetzt beißt sie richtig fest, z. B. ohne Not in nackte Füße, wenn sie frei im Zimmer rumläuft. Sie rennt gezielt darauf zu, beißt und fängt dann auch an zu zerren. ?(
    Im Käfig hat sich ihr Verhalten auch verändert. Auch muss man aufpassen, dass sie nicht beißt. Sie klettert wie bekloppt an den Gitterstäben, hält sich dabei mit den Zähnen fest. Irgendwann fällt sie dann runter, wir haben Angst, dass sie sich verletzt. Von den Gitterstäben abnehmen kann man sie auch schlecht, da beißt sie nämlich auch gerne zu (das kann ich ja noch verstehen).
    Könnte es Hunger sein??? Wir hatten das Futter etwas reduziert, weil sie doch arg moppelig wurde. Früher bekam sie 2 TL Zoodi junior von Rodipet, 3 Mehlwürmer pro Woche, jeden Tag Grünfutter (hat sie nicht immer komplett verputzt) und hin und wieder etwas Petersilienkringel (ohne Zucker oder so) und getrocknete Kräuter und Blumen. Das Zoodi junior hatten wir dann auf einen TL reduziert und als es alle war auf Zoodi senior umgestellt (sie ist allerdings erst ca. 8 Monate). Sonst ist alles gleichgeblieben, das Grünfutter ist jetzt normalerweise ratziputz weg und sie hat knapp 5 g abgenommen. Wiegt jetzt 57 g. Vielleicht hat sie deshalb tatsächlich Stress. Was meint Ihr?
    Vielleicht ist ihr auch langweilig und wir müssen den Käfig (100x50) mal wieder etwas verändern. Raus darf sie an sich jeden Tag, sofern sie will und nicht erst zu spät aufsteht.
    Wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp hätte, was man da machen kann ...
    Viele Grüße,
    Hamstermutter

  • Hi,


    2TL finde ich für Zwerge schon etwas viel, bei mir bekommen sie max. 1 TL. 57g klingen auch recht stattlich ;) (wobei das immer auf die Größe des Tieres ankommt). Es kann natürlich sein, dass es dadurch zu Stress gekommen ist. Vielleicht könntest du mal einen Diabetestest machen, um evtl. schonmal eine Ursache auszuschließen? (Dafür kannst du Keto Diastix von Bayer nehmen.)
    Ich glaube, wenn man einen Kletterer im Käfig hat, kann man wenig gegen die Abstürze machen. Ich habe nur einen Käfig, dort habe ich bestimmte Bereiche mit Hanfmatten abgedeckt, so dass der Sturz etwas weicher ist...

  • Hi,
    danke für Deine Antwort. Einen Diabetestest habe ich vor ca. 2 Monaten mal gemacht, das Ergebnis war negativ. Könnte man natürlich wiederholen. Kann allerdings nicht feststellen, dass sie vermehrt trinkt. Aber warum beißt sie dann die ganze Zeit und wie verhalten wir uns da am geschicktesten??
    Viele Grüße,
    Hamstermutter

  • Hallo.
    Wer hat den Hamster denn über den Urlaub gepflegt ?
    Vielleicht ist da irgendetwas passiert ? Oder sie ist krank o.ä. und das erklärt ihr aggressives Verhalten ?
    Mfg

  • Gebt der Kleinen etwas Zeit, sich an Euch wieder zu gewöhnen. Es kann gut sein, dass dieses Fehlverhalten schon bald wieder nachlässt. Allerdings ist die Frage von "Happy Birthday" nicht ganz unberechtigt. Wer hat den Hamster während Eures Urlaubs gepflegt? Hat die Person hinreichend Erfahrung im Umgang mit Hamstern? Ist vielleicht etwas vorgefallen? Die Aggressivität eines Hamsters kann mehrere Ursachen haben, der Hamster kann krank sein, ein starkes R evierverhalten entwickelt haben, verunsichert oder ängstlich sein, vor allem bei längerer Abwesenheit. Wie lange wart Ihr denn weg?


    Zu meinen Erfahrungen: Ich habe, wenn wir unterwegs waren, einen alten Freund mit zumindest ein wenig Hamstererfahrung die Hamster hüten lassen. Er hat dann beim zweiten Mal den Fehler begangen und die Hamster laufen lassen. Das gefiel den Hamstern gut, sie hatten jedoch Angst vor ihm. Sie haben sich daher nicht einfangen lassen, erst nach ca. 1 Stunde konnte z.B. einer der Hamster, damals Pünktchen, eingesammelt werden. Das ist einfach Mist, vor allem, da ich zuvor noch extra auf einen Zettel und mündlich die Regeln geschrieben hatte und da klar drauf stand, die Hamster seien nicht freizulassen, da er sie nicht ausreichend kenne. In den Tagen nach unserer Rückkehr waren alle etwas scheu, wirkten unsicher, waren uns gegenüber etwas abgeneigt, wollten sich nicht in ihrer gewohnten, vertrauten Art zeigen. Sie vertrauten uns erst nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit wieder. Fremde Hände in ihrem Territorium, dann der Stress des Aussetzens im Zimmer und die Jagd des Einfangens, das hat an ihnen genagt. Man sollte daher Acht geben, nur hamsterkundige Personen seine Hamster hüten zu lassen.


    Mit dem üblichen Geplänkel, einmal am Tag was zu essen rein werfen und die Pippiecke säubern ist es einfach nicht getan. Manche Hamster kommen gut mit einer fremden Person, fremdem Geruch etc. klar, andere gar nicht.


    Daher meine Empfehlung: Wenn keine weiteren Krankheitsanzeichen sichtbar werden, dem Hamster einfach Zeit geben. Hamster können übrigens auch schwer nachtragend sein. Meines Erachtens haben sie einen Elefantenschädel und vergessen nie etwas. Bohne, unsere erste Hamsterdame, hat jedenfalls deutlich gezeigt, dass sie gewisse Dinge - Rausholen aus Blumentopf, weil Hamster nun mal keine Wurzeln ausgraben und Wurzeln und Erde daneben schmeißen dürfen - nicht vergisst. Sie hat mich jedes Mal noch Tage danach gezwickt, wenn ich ihr das Buddeln vorher verboten und sie bei einer Ich-grabe-mich-durch-die-Blumenerde-zum-Erdinneren-Aktion erwischt hatte. Sieht man übrigens prima an den Augen, ob einem ein Hamster sauer ist. Bohne kniff dann immer die Augen zusammen wie ein Cowboy im Wilden Westen beim Zielen auf eine Bohnendose. Dann wusste man, wenn man jetzt auch nur versucht, ihr etwas zu verbieten, das bitter bereuen würde.


    Bohne eben, der meist geliebte Hamster der Welt!


    Nehmt doch zum Herausnehmen ein Vehikel (Kappe, Topf, große Schüssel etc.) und die Füße sollte man anfangs vielleicht nicht direkt hinhalten, bis sich der Hamster wieder akklimatisiert hat. Mit den Händen greifen sollte man ihn im Moment wohl eher nicht. Das spielt sich aber ganz von allein wieder ein, spätestens, wenn man die Kleine von irgendetwas retten musste oder ihr ein paar Gemüsescheiben oder etwas Futter gereicht hat.

    In Gedenken an:
    Bohne, Babe, Biene, Pebbels, Pinkie, Peanut, Muffin, Mini, Kasimir, Lizzy, Murmel, Böhnchen, Muckie, Pünktchen, Purzel, Dicki, Mauli, Pepper, Lucy, Paula, Betty, Pepe, Gizmo, Paule, Jackie, Chisou, Anton, Mäuschen, Urmeli, Balu, Tiffy & Lilly, Whity & Charlie, Nobbie, Gemma, Bella, Füchschen, Möhrchen, Mimi, Dickie & Speedy, Mini, Hera, Nelly, Max, Benny & Wickie, Gizmo & Hugo samt Familie!

  • Ich denke auch einfach etwas Zeit lassen.
    Vielleicht hat sie sich auch entschieden einfach ein Radale Mädchen zu werden.
    An eurer Stelle würde ich mir ein größeres Aqua besorgen. Oder einen Dauerauslauf bauen.
    Es hört sich für mich an als ob sie viel Energie hat, die raus muss, dafür braucht sie viel Platz.

  • Danke für Euere Antworten!
    Ich denke, im Urlaub (3 Wochen) wurde sie nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt. Allerdings ohne Hamstererfahrung. 2 Wochen wurde sie aushäusig gepflegt und durfte dort auch raus. Sie entscheidet eigentlich selbst, ob sie raus möchte oder nicht, weil wir (und auch die Pflegefamilie) ihr immer eine Pappröhre als Taxi hinhalten. Wenn sie zurück in den Käfig will, kommt sie sofort auf die Hand gekrabbelt. Kann natürlich schon sein, dass sie wegen der fremden Gerüche und der fremden Umgebung ein bisschen Stress hatte. Die dritte Woche war sie in ihrer gewohnten Umgebung.
    Da meine Tochter im Moment auf Klassenfahrt ist, habe ihren Käfig mal auf den Boden gestellt (soll man eigentlich auch nicht..) und ihr einen Dauerauslauf verschafft. Das ist ihr offensichtlich noch ein bisschen suspekt, wenn ich mich neben den Käfig setze, kommt sie raus, ist dann aber ziemlich schnell wieder drin, wenn ich ihr zeige, wie es rein geht.
    Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl sie hat tierisch Hunger. Sie bekommt ja immer abends ihr Futter, das Trockenfutter in einer zugestopften Röhre, auch die nimmt sie sofort auseinander, wenn sie aus ihrem Haus gekrabbelt kommt. Heute früh war sie im Auslauf und ich habe ihr zur "Versöhnung" ein Stück Kürbis hingehalten. Das war mindestens so groß wie mein Daumennagel und ratzfatz zerkleinert und in den Backentaschen verschwunden. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit....
    Ansonsten probieren wir's halt mal mit Geduld!
    LG

  • Also Frischfutter soll man schon täglich anbieten.


    Das es am Hunger liegt denke ich nicht. Klar hamster der Hamster alles immer gleich. Ist ja auch sein Job. :D


    Wenn man Krankheit und Stress ausschliesen kann, kann man nicht viel machen.
    Ich würde ihr einfach was Zeit geben.

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass es mit der Urlaubsbetreuung zu tun haben kann. Fremde Gerueche und Haende im Kaefig und das stresst den Hamster natuerlich maechtig. Bestimmt wurde sie bestens versorgt, aber es ist halt nicht KG!!!
    Wenn keine anderen Krankheitszeichen auftreten wuerde ich es mit viel Geduld und ein paar Leckerlies versuchen, das Vertrauen wieder aufzubauen.
    Ich war ueber das Wochenende weg gewesen und hatte eine Betreuung. Abends kam Buffy raus mit angelegten Ohren und war recht stinkig.
    Sie hat dann lange an mir geschnuppert bis die Ohren wieder oben waren. Dann war es gut, aber sie zeigte deutlich ,dass sie sauer war.


    Gib deinem Hamster etwas Zeit, das wird werden.


    LG

    LG Uschi und Mittelhamstermann RASCAL :hamsterfilm: Biene im :herzhuepf:,Campbelldame Bianka :hcry: , Keks :hcry: Buffy :hcry: und Pablo :hcry: im RBL!!!

  • Grünzeug bekommt sie schon jeden Tag und auch nicht gerade wenig. Immer 3 kleine Stücke, unterschiedliche Gemüsesorten. Aber auch das hat sie früher nicht immer alles gefressen. Ich hoffe nur, dass sie das Zeug nicht irgendwo unterirdisch bunkert. Kann ja nicht jeden Tag den ganzen Käfig durchwühlen....
    LG

  • Neo bunkert sein Frischfutter. Er lebt zwar in seinem Häusschen, aber er bunkert sein Futter dort unter seinem Nest, so dass ich trotz abnehmbaren Dach jedesmal sein Nest zerstören müsste, um das Frischfutter rauszuholen.. Bei Neo mach ich es deswegen so, dass er die gleiche Menge an Frischfutter wie früher bekommt (als alles noch in der Toilette gebunkert wurde :rolleyes: ), aber in ca. 1mm dicken Scheiben, so dass das, was er bunkert und nicht noch in er gleichen Nacht frisst, einfach trocknet und zu Trockengemüse wird ^^ Ich muss zugeben, als die Stücke noch dicker waren, fand er das Frischfutter anfangs deutlich besser, eine zeitlang hat er nur noch halb so viel gegessen wie vorher, aber inzwischen hat er sich gut dran gewöhnt und futtert wieder so viel wie früher. Wäre vllt auch eine Idee für dich :)

  • Hallo, :winke:


    ich denke auch es hat einfach mit eurer Abwesenheit zu tun. Der Kleine ist ja auch erst 8 Mon. alt und war wahrscheinlich geschockt
    das plötzlich 3 W. die alten Gerüche, Geräusche und Gewohnheiten weg waren. Nicht falsch verstehen ist kein Vorwurf. Gebt ihm Zeit und verwöhnen mit Leckerlie dann wird er schon wieder auftauen.


    Also einen Löffel Zo**** finde ich reicht. FriFu habe ich auch immer gegeben, aber mach dir keine Gedanken, Bobby ist jetzt grade etwas über ein Jahr alt und frißt jetzt auch erst das was er früher nicht angerührt hat. Jetzt gebe ich mittags auch noch mal neu FriFu und er putzt "meist" alles weg. Hatte mir auch überlegt zu senior zu wechseln aber nach Rücksprache mit Bobby`s früherer Pflege KG gebe ich weiterhin junior.
    Bobby hat auch 57 g aber ich finde sie ok, sollte nur nicht mehr werden. Auch die TÄ fand es ist so noch ok.


    Auch mit ca. 9 oder 10 Mon. fing Bobby an in seinem Käfig rumzuklettern. Oh ich weiß noch wie oft mir das Herz still stand vor Schreck. :schock: Sehe ich es halte ich die Hand drunter.
    Habe alles hoch ausgestreut und das was ihn verletzen könnte unter die Etage verbannt. Mehr liegt nicht in meiner Macht. Er hat einfach ab und an Spaß am klettern, denn das er "raus will" habe ich ausprobiert ist nicht der Grund.


    Drück euch die Daumen das wird wieder!!

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!