Anstarren?

  • Hallo,


    seit letzten Freitag wohnt Egon bei mir. Er hatte vorhein kein Sandbad und Laufrad konnte man das Teil in seinem Käfig auch nicht nennen.
    Zudem war kaum Eingestreut. Ich habe ihm aufjedenfall ein Sandbad bereitgestellt und ein neues Laufrad.
    Sonntag Abend ist mir aufgefallen das Egon manchmal 2-4 Minuten "erstarrt"... Er lag in seinem Sandbad und hat sich nicht bewegt, ich dachte erst er wäre tot umgekippt :/.
    Das macht er total oft, er steht auf der Etage und starrt mich an, oder ins Zimmer und das ein "paar" Minuten. Mir ist auch aufgefallen das er sich immer und ständig kratz und putz.
    Kann es was damit zu tun haben das er vorher keinen Badesand hatte?
    Habe sein Fell kontrolliert aber keine "Schüppchen" oder "Wunden" gefunden... Er frisst und trinkt meiner Meinung nach ganz normal.


    Weiß von euch jemand was es sein kann?


    Danke schonmal :O)

  • Hallo,


    erstmal schöne Grüße nach Kerken, :hutwink: habe eben mit Freunden telefoniert, die dort wohnen und gerade ein Haus bauen !


    Also unser Goldi Cappuccino macht das auch schon mal, er putzt sich, und guckt dann ins Leere, manchmal denke ich, er hört vielleicht etwas, was ich nicht höre, dann auf einmal putzt er sich wieder weiter. Er kratzt sich auch schon mal an der Seite an den Drüsen und riecht dann an seinem Füßchen...


    Warum er das macht, kann ich DIr leider nicht sagen, aber Cappuccino ist jetzt 22 Monate alt und macht das schon seit seiner Jugend...


    Viele liebe Grüße, Larissa + Cappuccino !

  • Ahh :). Schöne Grüße zurück :P
    Weißt du wo genau in Kerken wenn man fragen darf? 8o
    Egon geht auch an seine Füßchen :D.
    Ich dachte er knibbelt dran wie unser Hund.. Der macht das manchmal.
    Wenn er nur riecht ist gut. Aber er kratz sich wirklich dauernt. Das anstarren ist echt eine Sache für sich...


    Danke :)

  • Vielleicht ist dein Hammi manchmal einfach nur ein wenig in sich gekehrt. Das haben wir Menschen doch auch. Wir haben doch auch mal Tagträume und starren einfach so in die Luft...

    Hamstaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!
    :hamstertanz: :hamstertanz:

  • Bei unseren bisherigen Hamstern habe ich das Starren noch nicht festgestellt, wohl aber bei unseren Farbmäusen. Unter ihnen gab es teils wirklich ausgeprägte "Tagträumer". Sie saßen dann bevorzugt auf erhöhten Punkten, manche haben sich dann ganz klein zusammengekauert und starrten vor sich hin. Einige waren so in ihre Gedanken vertieft (oder was auch immer in Mäuseköpfen so vor sich geht), daß ich sie anstubsen konnte, bis sie mich bemerkten. Die ersten Male hat es mich erschreckt, heute finde ich es eher süß und halte schon mal nach Grübelfalten in der Stirn Ausschau *g*


    Liebe Grüße,
    Sevenah

  • Ich habe jetzt mit meinem Liška auch so einen Starrer. Ich kenne das Verhalten sonst von Menschen als eine leichte Form von Epilepsie (sog. Absencen). Ist das bei Hamstern eine Angstreaktion (ich habe ja einen kleinen Traumafuchs), oder muss ich damit rechnen, dass er auf die Dauer neurologische Auffälligkeiten zeigt? Er putzt sich jedenfalls nicht häufiger, als ich das bei einem Teddy erwarten würde, und seine Füßchen lässt er auch in Frieden. Bin daher nicht sicher, ob es das gleiche Verhalten wie das vom Egon ist.

    In Erinnerung an Ikarus, Iphigenie, Shylock, Ovid, Theon Greyjoy, Lurija, Lavinia, Liška, Pinkerton und Inspector Plumeau

  • Hallo Maja,


    ich hatte ein Schwesterchen von Deinem Fuchs zu Hause, wenn auch nur einen Monat lang. Silvi hat das auch gemacht, aber das wurde schon über die guten vier Wochen, die sie bei mir sein durfte immer seltener.


    Ich hoffe, dass das auch bei Liska (finde gerade den Knürpsel für das s nicht :) ) ähnlich sein wird.


    Ich habe mir, ohne jegliches Hintergrundwissen, das Erstarren so erklärt, dass das Hamsterchen etwas hört, was wir nicht hören können, und wie er es in seinem alten Leben gelernt hat, einzuordnen versucht, was die Geräusche für ihn zu bedeuten habe. Silvi war bei mir dann ja auch das erste Mal der einzige Hamster im Haus. Ich habe das Erstarren, trotz täglichen Auslaufs von ca. zwei Stunden, zum Schluß nicht mehr gesehn.


    Soweit das gefährliche Halbwissen einer Hobbyhamsterpsychologin ;)


    Ganz liebe Grüße,
    Sylvia

    Einmal editiert, zuletzt von Vanille ()

  • Mein Hamster starrt auch oft ins Leere bzw. ist erstarrt. Aber bei meinem dauert es nicht solange. Das Verhalten deines Hamsters ist total normal, das macht eigentlich jeder. Aber wenn er sich wirklich ständig putzt oder kratzt, könnte er Parasiten oder Milben haben. Wenn er das immer macht, würde ich mal aufpassen, dass er nichts hat. Aber mein Hamster Micki putzt sich nach dem Aufstehen und Futtern. Vielleicht kommt es dir einfach nur so vor, als würde dein Hamster sich oft putzen, manche sind eben hygienischer und sehr eitel :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!