Kloß geht es nicht gut :(

  • Hallo ihr Lieben!




    Ich brauche mal euren Rat.


    Mein Zwerghamster Kloß (vermutlich weit über 2 Jahre) saß letzten
    Mittwoch zitternd in seinem Sandbad. Er hat einen Buckel gemacht und es
    ging ihm offensichtlich nicht gut. Ich dachte da schon, dass seine Zeit
    nun abgelaufen sei.


    Er läuft schon seit einiger Zeit nur noch selten in seinem Laufrad,
    schläft sehr viel, frisst und trinkt aber ganz normal. Das alles habe
    ich als normale Alterserscheinung angesehen. Und jetzt Mittwoch Abend
    ging es ihm plötzlich schlecht. Ich wollte nicht in der Kälte mit ihm
    mit Bus und Bahn durch die halbe Stadt fahren um zu irgendeinem
    Nottierarzt zu gehen. Donnerstag morgen aber bin ich dann zu meinem
    Tierarzt gegangen in der Hoffnung, dass es doch noch etwas ist, das man
    behandeln kann.


    Der Arzt hat Kloß abgetastet, so weit das möglich war. Der Kleine hat
    nämlich ganz empfindlich reagiert, hat einmal sogar gefiept und
    ansonsten versucht den Arzt zu beißen. Sogar mir hat er gedroht, was er
    sonst nie tut. Besonders schmerzempfindlich war er am Rücken, da wo auch
    der Buckel ist. Nun ist die Frage, ob er wirklich was am Rücken hat
    oder ob er den Buckel macht, weil ihm irgendetwas anderes wehtut.


    Der Arzt konnte zumindest keinen Tumor o.ä. feststellen, der Bauchraum
    war auch ganz weich. Er hat Kloß dann Schmerzmittel gespritzt und ich
    habe auch Metacam mitbekommen. Kloß nimmt das zum Glück freiwillig aus
    der Spritze.


    Seit er das Schmerzmittel bekommt, geht es ihm besser. Er schläft
    allerdings 23 Stunden am Tag (geschätzt) und kommt nur 1-2 Mal raus um
    Futter zu suchen oder zu trinken. Ich versorg ihn natürlich auch im
    Häuschen. Er läuft etwas wackelig und unsicher. Sein Hinterteil schwankt
    beim Gehen hin und her... ganz seltsam.


    Ich will am Donnerstag morgen auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen.
    Hat von euch jemand schonmal so etwa erlebt und kann mir sagen, was es
    im Endeffekt war? Dann kann ich den Arzt darauf ansprechen.


    Ich will ja nicht, dass der Kleine ich quält. Ich will ihn aber auch
    nicht vorzeitig gehen lassen, falls ihm noch geholfen werden kann. :(

  • Hallo,


    ich weiß leider nicht, was dem Kleinen fehlt. Aber ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht oder du guten Rat beim Tierarzt bekommst.
    Ich drück euch die Daumen.
    :daumendrueck:

  • Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht und dir noch eine schöne Zeit mit deiner Kg bevorsteht!
    :daumendrueck: :hoff: :gbes: :daumendrueck:


    Liebe Anna,
    Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber ich hoffe, das Daumendrücken hilft ein bischen. :knuddel:

  • Danke euch beiden...
    Ich habe mich entschieden sofort morgen nochmal zum Tierarzt zu gehen.

  • So... Danke fürs Daumendrücken! Es hat geholfen!


    Ich war heute morgen mit Kloß und Nyx beim Arzt. Ergebnis: Wir wissen immer noch nicht, was Kloß hat, aber es geht mit ihm bergauf. Heute auf dem Tisch bei dem Arzt ist er natürlich wieder ganz normal gelaufen - der Vorführeffekt. ;) Er bekommt nun weiterhin Metacam und nächste Woche soll ich nochmal mit ihm kommen, dann fangen wir evtl. mit Traumeel an. Laut der Ärztin muss ich mir keine Sorgen machen, dass er bald ins Regenbogenland wandert, dafür sei er noch viel zu fit. :)


    Nyx hat eine Bindehautentzündung und durch vergrößerte Fettschwulste hinter den Augen treten diese etwas stärker hervor. Das sollte beobachtet werden, ist aber an sich nicht schlimm. Gegen die Entzündung bekommt sie nun auch Metacam, weil die Gabe von Augensalbe bei ihr vollkommen unmöglich ist. Sie musste auch von ihrem geliebten Knuff heute in ein Labyrinth umziehen, damit ich besser an sie ran kann.
    Beide sollen nächste Woche nochmal untersucht werden. Herz und Lunge waren bei beiden vollkommen ok.


    Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert. Werde hier weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt! :)

  • Hallo !
    Was dein Klößchen hatte, tut mir leid.
    mein zweiter hamster hatte das auch mal, und wir haben nachher rausgefunden, dass sie sich unter irgendwas in ihrem terrarium eingeklemt hatte.
    Danach hatte sie auch einen Buckel und lief total komisch, schlief nicht mehr und das alles.:)
    wir sind dann auch zum tierarzt gefahren, der hat ihr eine kleine spritze gegeben, und ich habe schmerzmittel mitbekommen.
    so nahc einer woche wurde das alles wieder besser und danach kehrte der altag wieder ein, nur die hatte danach totalen respekt vor allem was schwer war.
    Ich hoffe deiner kleiner fellnase gehts bald wieder besser ;)
    Liebe Grüße.

  • ElenaR: Dicker, von wegen... ;) Die Ärztin hat heute gesagt, das Klöschen hätte im Vergleich zu Nyx eine sehr schmale Taille. :D


    nathalie und Erbse:
    Vielen Dank... es scheint ja zu helfen! :)


    @motte.: Oh das klingt wirklich genau so... Ich habe bei Kloß nichts beobachtet, wo er sich hätte einklemmen können oder so. Aber vielleicht ist er ja ganz ungünstig von seinem Hausdach o.ä. gefallen. Er hat zwar keinen Einrichtungsgegenstand, der mehr als 10cm über dem Streu ist, aber wer weiß... im Alter ist man vielleicht was anfälliger.
    Auf jeden Fall macht mir das Mut, danke! :)

  • Es gibt leider schlechte Nachrichten...
    nachdem Kloß eigentlich schon wieder besser drauf war, hat er am Wochenende angefangen eine Stelle an seiner Seite zu lecken. Da er immer gebissen hat, wenn ich versucht habe es anzusehen, hab ich ihn erstmal in Ruhe gelassen, da ich diese Woche eh nochmal zum Arzt mit ihm wollte. Aber heute hat er sich sehr seltsam verhalten, hat sehr viel an der Seite geleckt und war irgendwie unruhig, ist teilweise kurz im Kreis gelaufen... sehr seltsam.


    Ich habe ihn dann in einem Handtuch festgehalten und untersucht... er hat eine Beule an der Seite. Ich wollte ihn nicht zu lange quälen, deswegen habe ich ihn nur kurz abgetastet. Die Beule schien nicht ganz fest zu sein, aber ich kann mich auch irren.
    Ich werde morgen früh mit ihm zum Arzt gehen. Ich hoffe, es ist kein Tumor. :(

  • :( ohje, ich drücke euch die daumen das es nix dramatisches ist.... obwohl ich ja selbst gerade von sonem blöden tumor geplagt wurde bzw mein diego...
    :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :goodluck:

  • Leni:
    Danke... mit deinem Diego war es ja wirklich schlimm. :( Ich habe gerade deinen Nachruf gelesen, den du wirklich sehr schön geschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!