Graben

  • Ich wollte mal nachfragen ob es dem Hamster gut geht,wenn er sich Gänge im Streu gräbt.
    Kiregt er da genug Luft und was wäre, wenn einer seiner Gänge einbricht.
    Ich mach mir nämlich Sorgen um meinen kleinen.
    Er hat sich nämlich ganz eingegraben.
    Danke schonmal für die Anworten.

  • Hallo


    Also bei uns hat es lange gedauert bis Luna (Robo) sich Gänge gegraben hat.


    Sie hat nun Vorne direkt einen, den man auch sehen kann. Das dauerte aber, da wurde ewig gescharrt und gegraben.
    In diesem Gang hat sie unten ein Lager, ich vermute auch mal, dass sie da schläft aktuell.


    Glaube zusammen brechen kann das ohne Fremdeinwirkung nicht. Die Hamster graben sich ja Stück für Stück vor und diese Gänger sind meist sehr stabil.


    Unsere Mäuse machen das ebenfalls und viel mehr als Luna. Diese Gänge sind auch stabil, da stürzte noch nichts ein.


    Hier im Forum gibt es ganz viele Bilder, wo man Hamster in diesen Gängen schlafen sieht. Finde ich gerade nicht. Also ich glaube da braucht man sich keine Sorgen machen.
    Luna hatte das erste Mal nur so ein Bullauge zum gucken und nun einen richtigen Gang.


    LG


    Tanja

    Liebe Grüße

    Tanja ^^

  • Also meiner gräbt wie ein Weltmeister.
    Ich habe nur Angst,weil er grade genau unter seinem Häuschen einen Gang baunt und auch dort schläft.
    Jedoch hat das Häuschen eine Seite Holz als Deckel und die andere einen Stein.
    Wenn ich da drunter schaue ob Essensreste im Häuschen sind sackt es ein wenig ab.
    Irgendwelche Tipps?

  • Das Häuschen kannst/solltest du auf Stelzen stellen. Also in alle 4 Ecken ein längeres Rundholz reinkleben, damit das Haus nicht umfallen kann, wenn es unterbuddelt wird. Auch andere schwere Gegenstände solltest du vorm Unterbuddeln schützen. Außerdem sind abnehmbare Dächer generell praktischer zum Kontrollieren, so zerstört man auch kein Nest, falls dein Hamster eins ins Haus bauen sollte. :)

  • Oke dann werd ich wohl die Tage in den Baummarkt fahren.
    Ja das abnehmbare Dach ist aus Stein und wenn ichs wieder drauf setzte sackt es halt ein wenig ab.
    Und wie kann ich am besten den Hamster aus dem Käfig nehmen, damit ich das alles umbauen kann?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!