Erster Hamster

  • Hallo,
    ich habe schon seit einigen Jahren den Wunsch einen Hamster zu kaufen. Es soll ein Goldhamster werden.
    Den Käfig wollte ich selber bauen mit den Maßen 1m x 1m die Höhe weiß ich allerdings nicht und ich habe noch in paar andere Fragen.
    - Welche Höhe könnt ihr mir empfehlen?
    - Wie groß und wie tief soll die Schale fürs Sandbad sein?
    - Welches Holz ist für den Eigenbau zu empehlen und ist Bastlerglas oder normales Glas besser?
    - Brauch ein Goldhamster viele Klettermöglichkeiten?
    - Wie tief soll das Einsreu sein und aus welchen Stoffen soll es bestehen? (habe Hanfstreu vorgesehen)
    - Welches Essen empfiehlt sich für einen Hamster und welche Insekten sind für die Eiweiß versorgung bestens zu empfehlen?


    Die Seiten die im Portal zu finden sind (wie z.B. Rodipet, FutterParadis oder zoorizont) sind die sicher und habt ihr schonmal was davon bestellt?



    Danke im vorraus für die Beantwortung mein Fragen. :)

  • Hallo Vanessa,


    100x100cm ist eine super Größe:)
    Da wird sich dein neuer Mitbewohner auf jeden Fall sehr freuen


    Bei der Höhe kommt es darauf an, wie du einrichten willst, ob ein Deckel drauf soll/muss...
    Ich würde mit Deckel nicht unter 50cm gehen, damit du noch tief einstreuen kannst und eine Ebene rein passt.
    Bei meinen EBs habe ich 60cm (mit Deckel) und das wird mir oft schon zu knapp, da ich hinten noch eine Ebene drinnen habe und noch Tiefstreu (ca. 30cm)
    Ohne Deckel ist es wichtig darauf zu achten, dass der Hamster vom höchten Punkt noch etwa 40cm Höhe hat.
    Dabei musst du aber beachten, wenn du eine Ebene baust, dann soll ja vielleicht auch noch ein Häuschen auf die Ebene und dann musst du darüber noch 40cm haben, damit dein Hamsti nicht abhauen kann!


    Beim Sandbad ist auch je größer, desto besser;)
    Gerade wenn man viel Platz hat im Gehege kannst du eine schöne große Schale oder Schüssel nehmen.


    Als Holz nimmt man am besten beschichtetes Holz. Das ist gut zu reinigen und die Pinkelecken ziehen dir nicht böse ins Holz.
    Das gibts in verschiedenen Dekoren und wird dir im Baumarkt direkt auf die gewünschte Größe zurechtgeschnitten.


    Glas kannst du nach Belieben nehmen. Wenn du Bastlerglas als Schiebetrüen nutzt, dann wird das recht leicht zerkratzen.
    Außerdem ist Bastlerglas oft teurer als Floatglas. Bei Glas musst du aber auf die Kantenbearbeitung achten, das sollte geschliffen sein, da es sonst sehr scharf ist. Bastlerglas hat aber den Vorteil, dass es leichter ist, nicht so schnell kaputt geht und du es auch bohren kannst.


    Goldhamster sind keine Kletterer sondern buddeln gerne Gänge. Deswegen ist Tiefstreu (ab 20-30cm) wichtig für Hamster.
    Du kannst aber auch zusätzlich "Kletter"-Abwechlung durch verschiedene Ebenen bieten, die du z.B. mit Weidenbrücken verbinden kannst.
    Aber Goldis sind eben keine KLetterkünstler, wie z.B. Mäuse.


    Tiefe EInstreu ist für mich in jedem Gehege wichtig. Meine Hamster schlafen alle im Tiefstreubereich und legen sich dort ihre Gänge an.
    Wichtig ist, dass man eine große Fläche mit recht tiefer Streu anbietet.
    Guck dich doch hier mal um:
    Buddelarium - Foto-Sammelthread
    http://hamstergehege.blogspot.…liche-fakten-wie-ein.html


    Füttern kannst du das ZooDi von Rodipet oder von Mixing your Petfood (http://mixing-your-petfood.de/…=com_virtuemart&Itemid=53)
    Als Eiweißfutter kannst du getrocknete Mehlwürmer oder Gammarus füttern, im Zoodi sind schon einige drin, bei Mixing your Petfood kannst du die dazu kaufen.


    Bei Rodipet und Zoorizont kannst du bedenktenlos bestellen. Die Dinge dort sind alle Hamstergeeignet.
    Alle verlinkten Shops sind "sicher", im Sinne von seriös! Ich bestelle selbst oft beim Futterparadies und bei Zooplus. Nur sind dort nicht alle Dinge, die als Hamsterzubehör deklariert sind auch für Hamster geeignet. Manche Dinge sind für Goldhamster z.B. einfach zu klein!

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi

  • Welches Laufrad ist zu empfehlen? Eins aus Holz oder aus Kunststoff?
    Ich hab auch gesehen das ihr alle Papier bei den Buddlterarien habt und noch was anderes, was ist das?
    Ist Hanfstreu auch gut zum Buddeln?
    Bei den Mehlwürmern habe ich gehört das sie Fettreich sind, wie oft sollte man sie also verabreichen und wie oft brauchen die Hamster eiweiße?

  • Huhu!
    Ich persönlich mag die Holzräder von Rodipet.de am liebsten, ich lackiere sie und dann sind die sehr gut zu reinigen. Für einen Goldhamster muss man da aber schon das 32er nehmen. Die Wodentwheels von Rodipet sind auch gut, da nimmst du für einen Goldi dann 27cm.
    Hanfstreu ist nicht ganz so gut zum Buddeln, daher würde ich es nur nehmen, wenn du einen Teddyhamster hast, der nicht mit normalem Streu zurechtkommt.
    Wahrscheinlich meinst du Klopapier? Das wird zum Nestbau verwendet. Ansonsten richten die meisten ihre Tiestreubereiche so ein, dass sie Lagen aus Heu und Stroh zwischen das Streu legen, weil sie eine höhere Stabilität erreicht wird.
    Mehlwürmer sind fettreich, daher sollte man sie nicht als einzige Eiweißquelle verwenden, ergänzt mit Heuschrecken oder Grillen ist das aber kein Problem. Jeder Hamster braucht täglich tierisches Eiweiß.
    Caterina

  • Danke für die Ratschläge.
    Nun habe ich einenTeddyhamster und eine Züchterin sagte mir, dass der Hamster sich auch durchs Hanfstreu graben könnte.
    Was soll ich sagen, meine Kleine macht das wie eine Weltmeisterin. Blöderweise musste ich feststellen, dass sie immer wieder mal niest, wenn sie sich durchs Hanfstreu gräbt oder im Streu nach Futter sucht.
    Die Züchterin, von der ich den Hamster habe, hat normale Holzspäne benutzt. Liegt das niesen dann etwa daran das meine Kleine eine Allergie gegen das Hanfstreu hat?
    Was mich auch verwundert ist, dass sie ziemlich lange schläft. Also ich meine jetzt richtig lange. Sie kommt manchmal raus, legt sich dann aber wieder schlafen. Legt sich das wohl irgendwann wieder? Sie war heute auch bis 10 Uhr morgens zu gange.



    Liebe Grüße


    Ryah


  • Was mich auch verwundert ist, dass sie ziemlich lange schläft. Also ich meine jetzt richtig lange. Sie kommt manchmal raus, legt sich dann aber wieder schlafen. Legt sich das wohl irgendwann wieder? Sie war heute auch bis 10 Uhr morgens zu gange.


    Grade bei jungen Hamstern können die Wachzeiten noch sehr unterschiedlich sein. Ich habe es inzwischen bei Goldis erlebt, dass sie vormittags noch buddeln, mein Mädchen habe ich heute gegen 10 gesehen, als sie aufs Klo ging, das liegt nämlich direkt an der Scheibe :D Aber ganz allgemein: Goldhamster sind nachtaktiv, es ist durchaus nicht zu selten so, dass sie nach 22 Uhr aufstehen.
    Wenn sie mit dem Hanfstreu zurecht kommt, ist es ja gut, für Teddyweibchen ist das aber oft gar nicht unbedingt nötig, weil sie eben nicht so langes Fell haben. Ich persönlich würde daher mind. mit dem besser grabbaren Holzstreu mischen.
    Caterina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!