Hab da mal ´ne Frage

  • Huhu zusammen


    Hab mal eine Frage an die die schon mal einen EB gebaut haben. Die Löcher die ich vorbohre für die Schrauben, müssen die kleiner und kürzer sein wie die Schrauben und wenn ja um wieviel ? Sorry, ist ggf. etwas dumm, aber irgendwie habe ich das so im Hinterkopf und wüsste es gerne genau. Ich bastel zwar selber sehr viel, aber bis jetzt alles nur geklebte Kleinteile. Ach so, noch was, wieviele Schrauben sollten pro Seite, oder Brett, denn eingeschraubt werden das es sicher hält ?


    Danke schon ml für eure Antworten


    Grüße Regina :handwerker:

    Liebe Grüße Regina

  • Hallo Regina,


    Also auf z.B. 50cm Breite würde ich drei Schrauben (4x45mm) nehmen und für die Rückwand alle 20-30cm eine Schraube. Vorbohren tust du mit 5mm, aber ich glaube das hast du falsch verstanden, denn du bohrst nur durch das senkrechte Brett wo du durchschrauben möchtest, und nicht das waagerechte, das die Schrauben nachher halten.
    Hoffe das ist verständlich, notfalls mach ich ein Bild :gruebel:


    Waagerecht vorbohren muss man Spanplatte nie, das ist ja nur Sägemehl mit Leim... Theoretisch braucht man Spanplatte auch gar nicht vorbohren, nur dann platzt die Beschichtung zu stark auf :whistling: Beim Bohren passiert das zwar auch, aber eigentlich nur an der Unterseite.
    Bei Echtholz kommt es drauf an, die Buchenregale die wir gebaut haben mussten wir vorbohren, weil es so hartes Holz ist, aber Fichte oder Kiefer geht auch so.


    Hilft dir das weiter ?

    Viele Grüße
    Glöckchen

  • Hallo Regina!
    Kommt alles auf das Material an.


    Hast 'ne PN




    .


    Mo, Minni von Randale, Gretchen, Madame de la Bori, Little Miss Sunshine, Georg, Ruby, Herr Fussel v. u.zu Ebay,
    Katinka, Brixie, Adele, Mariechen, Fellicitas, Pauline, Bärbelchen, Franziska, Esmeralda
    + weitere 10 Hamsterchen im Herzen
    :hamsterknuddeln: > wo der Verstand endet, da zieht ein Hamster ein < (C)

  • Ich bohre immer mit einem ganz dünnen Bohrer vor damit ich die Schrauben besser/leichter versenken kann.
    Ist das Bohrloch größer, als die Schraube dick ist, kann die Schraube nicht halten.

    wieviele Schrauben sollten pro Seite, oder Brett, denn eingeschraubt werden das es sicher hält ?

    Das mache ich meistens nach Gefühl ;) - ich denke aber 4 - 5 Schrauben sollten reichen - kommt auch immer auf die Maße an.
    Bei 30 cm brauchst du logischerweise weniger Schrauben als zum Bsp. bei 120 cm.
    Ich bin ganz sicher, dass du das gut hinbekommst :) und dumme Fragen gibt es nicht!


    LG
    Franca

    Liebe Grüße
    Franca


    Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
    (Astrid Lindgren)

  • 8o Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich baue noch gar nicht, wollte nur schon mal nachgfragt haben, bevor ich irgendwann loslege und dann wegschmeiße weil alles murks ist, das wäre zu ärgerlich und zu teuer :thumbsup:


    Glöckchen: Ja, danke das hilft mir auf jeden Fall weiter, verständlich ist es auch :thumbsup:

    Liebe Grüße Regina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!