Zwerghamster Knöpfchen flippt bei Sonnenblumenkernen total aus! Normal?

  • Wir haben jetzt mal Sonnenblumenkerne als Leckerli ausprobiert und ich weis nicht ob das so eine gute Idee war.


    Er hat 4 Stück aus der Hand von uns bekommen und scheint sofort süchtig danach geworden zu sein.
    Er rast seit 1 Stunde im Gehege auf der Suche nach uns ( also den Kernen) herum und ist total aufgedreht. Rennt immer wieder extrem schnell im Laufrad und überschlägt sich halb ( zum abreagieren ? ).


    Er kommt dauernd vorne an die Scheibe und kratzt und leckt, wo er sonst zum Auslauf kommt. Sobald er unsere Stimme hört kommt er sofort angelaufen. Anderes Futter interessiert ihn dann nicht. Er will unbedingt mehr Sonnenblumenkerne. Es ist genügend anderes im Gehege, was er sonst auch gerne frisst.


    Ist dieses übertriebene Verhalten normal? Flippen eure Hamster bei Sonnenblumenkernen auch so aus?


    Soll ich zukünftig besser keine mehr als Leckerli geben?


    Mittlerweile hat er sich übrigens wieder etwas beruhigt ( nach über 1 Stunde ).


    LG
    Christian

    Knöpfchen 15.11.2011 - 20.07.2013 für immer im Herzen bei uns :hcry:
    Coco 15.06.2012 - 25.03.2014 für immer im Herzen bei uns :hcry:

  • Hui, also ganz normal nicht *g*, aber kann bestimmt vorkommen ^^.
    Unser kleiner Robo Cookie dreht auch völlig auf wenn wir seine Käfigtür aufmachen... er flitzt hin und her bis dann auch endlich die Hand hineinkommt, er springt drauf und rennt auf dem Handteller hin und her bis er da was zu futtern bekommt. Wenns nicht schnell genug geht, macht er manchmal Anstalten, Richtung Streuschutz zu springen (ja, wirklich), weil da ist ja der KG und aus der Richtung kommt das Essen :whistling: . Ich hake das unter "der ist halt manchmal deppert *g*" ab und gut ist, es ist auch nicht jeden Tag so (und wenn er dann was zu futtern hat, ist er der ruhigste Robofloh den es gibt, sitzt da ganz entspannt, putzt sich nach dem futtern, schaut sich die Gegend an, bleibt auf der Hand sitzen bis man ihn förmlich runterschiebt.....unglaublich :D )


    Kannte euer Knöpfchen denn vorher gar keine Sonnenblumenkerne? Ich würde ihm schon immer mal wieder einen geben, vielleicht legt sich das Verhalten dann auch mit der Zeit.
    Ich weiß, es ist schwierig dann hart zu bleiben wenn er da so rumtobt und bettelt und immer noch einen mehr will. Meine gucken auch immer doof *g*. Aber das geht nicht anders. Und ich denke, Hamster können sich wie Hunde das betteln richtig angewöhnen, vor allem wenn sie merken dass es auch noch funktioniert :D

  • Da scheint Knöpfchen also nicht der einzige mit so einem Verhalten zu sein.


    Aber das ist ja witzig bei Dir, dass gerade ein sonst eher scheuer Robo so ausrastet 8|


    Also bei uns ist Knöpfchen seit Dezember 2011 und hat seitdem von uns keine Sonnenblumenkerne bekommen. Ob in dem Rodipet Futter welche drin sind weis ich nicht. Auf jeden Fall aus der Hand hat er von uns noch keine vorher bekommen.


    Ob er davor bei der Gugu welche bekommen hat, kann ich nicht sagen.


    Ich glaub wir werden jetzt erstmal ab und zu ein paar Kerne ins Gehege legen und lieber nicht mehr aus der Hand geben. Anderes Futter ist ja komischerweise überhaupt kein Problem. Das knuspert er auf der Hand und sammelt es dort ein, ohne danach so auszuflippen.


    Mal schauen was andere noch so für Erfahrungen gemacht haben.


    LG
    Christian

    Knöpfchen 15.11.2011 - 20.07.2013 für immer im Herzen bei uns :hcry:
    Coco 15.06.2012 - 25.03.2014 für immer im Herzen bei uns :hcry:

  • Uiiiiii... das ist mal eine extrema Art zu betteln...... :rollweg:
    Also ich halte das für normal. Mein Bobby kommt auch sofort und betteln wenn er im Käfig rumrennt und mich sieht. Auch mit Mehlwürmern und Parannüssen mach ich ihm als Abwechslungsleckerlie
    eine Freude, aber Sonnenblumenkerne sind das Größte. Ich muss auch immer hart bleiben wenn diese süßen Knopfäuglein noch mehr haben wollen. :) Er rennt auch meiner Hand hinterher oder macht schön Männchen, sogar Stunts werden manchmal versucht ( man kann ja mal hoch hinaus klettern vielleicht gibt es dann was) :D
    Versuch es doch mal mit was anderem ob er dann auch so verrückt nach ist. ^^
    Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Hamster wollen immer fressen, außer sie sind krank. :wacko:


    Alles Liebe dir und deinem Knöpfchen

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • Zitat

    Aber das ist ja witzig bei Dir, dass gerade ein sonst eher scheuer Robo so ausrastet 8|

    Jaaa, das ist richtig, der ist da ein bißchen...äähmmm...verückt? :love: .... in meiner Signatur ist der Link zu seinem Thread ;) , da sind noch ein paar Fotos und ein Video. Der Kleine ist auch hier von der HH, bei ihm war es am Anfang kurz fraglich ob er vermittelt werden kann, weil er die Dreherkrankheit hat. Da das aber nicht ausgeprägt war (und auch heute nicht sehr schlimm ist), konnten wir ihn aufnehmen.


    Mit Körnchen ins Gehege legen ist auch eine gute Idee!

  • Ich glaub wir werden jetzt erstmal ab und zu ein paar Kerne ins Gehege legen und lieber nicht mehr aus der Hand geben.


    Hi,


    ich nehme schon an, dass er welche von mir kannte. Gerade zum Zähmen sind bei mir SB-Kerne mit die Wahl Nr. 1. Wegen des hohen Fettgehalts bekommen es aber nicht magere Hamster - wozu ich Knöpfchen zähle ;) - nicht so den Käfig, sondern ausschließlich aus der Hand/den Fingern.


    Nutzt seine Gier nach SB-Kernen doch. Wenn er sich abends blicken lässt, bekommt er einen, wenn er erst spät nachts rauskommt, keinen. ;)


    Bitte daran denken, dass 5 SB-Kerne in der Woche den Fettgehalt decken soll. Daher bitte in Maßen geben.

  • Hallo Gugu,


    das ist ja eigentlich wirklich "DIE" Möglichkeit, dass der extreme Spätaufsteher vielleicht mal etwas früher kommt. 8o
    In die Richtung hatte ich überhaupt nicht gedacht. :whistling:


    Werde ich ab jetzt mal testen mit dieser Methode. Die Menge bleibt natürlich stark rationiert, weil Knöpfchen ja ganz gut gebaut ist.


    Er hatte ja übrigens von 47g auf 37g abgenommen. Nach unserem Telefonat habe ich dann etwas mehr Futter gegeben und auch nicht mehr das Johannesbrot aussortiert.
    Jetzt hat er wieder leicht zugenommen und wiegt 41g. Damit finde ich sieht er gut und gesund aus. So kann es also bleiben.


    LG
    Christian

    Knöpfchen 15.11.2011 - 20.07.2013 für immer im Herzen bei uns :hcry:
    Coco 15.06.2012 - 25.03.2014 für immer im Herzen bei uns :hcry:

  • Hallo,


    ich gebe meinen Zwergen in letzter Zeit lieber Kardi-Kerne, statt Sonnenblumenkerne. Sie entsprechen in ihrer Zusammensetzung den Sonnenblumenkernen, sind aber kleiner und von daher führt man mit einem Kern nicht gleich so viel Fett zu.
    Lecker sind sie scheinbar genauso, denn sie werden haargenau so gierig an sich gerissen ^^


    (Bei MYP bekommt man sie lose - ich habe 50 g genommen - was ein netter kleiner Vorrat ist)

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!