Buche oder Kiefer

  • eine frage habe ich mal gerade.


    wollte meinen kleinen etagen basteln.jetzt stellt sich mir nur gerade die frage, ob ich sie auf rundstäbe aus buche oder aus kiefer kleben soll?
    oder lieber dicke äste aus der handlung und dann durchsägen?


    danke schön im voraus!

  • Hallo Diggy


    Als "Pfosten" von Ebenen kommt es nicht drauf an, ob du Buchenstäbe oder Kieferstäbe nimmst, sofern die Kieferstäbe keine Harzblasen dran haben.


    Ich persönlich bastle nicht mit Kiefernstäben, sondern immer mit gerillten Buchen-Dübelstäben.
    Buche ist härter und hält auch Nageattacken länger stand.


    Ebenen baue ich persönlich nie auf Rundstäben, weil es mir sehr wichtig ist, dass die Ebenen bombenfest stehen und nicht wackeln.
    Deshalb baue ich Ebenen mit Holzwänden unten dran - manchmal grössere und manchmal kleinere, je nachdem wo die Ebene stehen wird und wieviel man drunter sehen soll.
    Einige Beispiele findest du hier: http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?t=176


    LG suzie

  • Wo die Möglichkeit besteht, würde ich immer die Buche vorziehen, ist dichter als Kiefer und macht damit die Konstruktion standfester. Das Risiko, Astknoten oder Harzblasen im Holz zu haben, gehst Du so auch nicht ein. Alternativ kannst Du auch Birke nehmen, das hat dieselben Vorteile.


    Mopi

  • @suzie
    ich wollte die ebene/n an der wand um das halbe aqua ziehen. deswegen finde ich es etwas unpraktisch da richtige wände drunter zu machen. für kleine ebenenen finde ich das ne super idee. :danke: nur bei solchen langen geht mir ja der platz im streu verloren?. und der große buddelt für sein leben gerne. :hgrins: wollte sie deswegen auf beinen stellen, natürlich auf den boden und schön eingebuddelt mit streu. sollte doch halten, nicht?



    aber danke für die antwort! werde dann auf jeden fall buche nehmen.

  • Huhu,...


    Buche ist mein "liebstes" Holz,... nichts ist härter,... :D


    @Suzie: wie ist das mit den Kabelbindern... ich hätte schiss, dass die das annagen... *grübel* Kunststoff ist Kunststoff,.... (mit Ausnahme der Weichmacher-freien rodipet-räder,... logisch)
    ggf würde ich hier mit Draht festzwirbeln...


    beste grüße
    nina

  • @Suzie: wie ist das mit den Kabelbindern... ich hätte schiss, dass die das annagen... *grübel* Kunststoff ist Kunststoff,.... (mit Ausnahme der Weichmacher-freien rodipet-räder,... logisch)
    ggf würde ich hier mit Draht festzwirbeln...


    Hallo Nina


    Auch meine aller-nagewütigsten Hamsterweibchen haben sich nie an den Kabelbinder unter den Ebenen vergriffen.
    Hamster nagen vorallem in Ecken, weil sie dort einen Ausgang graben wollen.
    Mitten unter der Ebene ist das nicht so interessant zum Nagen.


    Wenn du dir die weiteren Fotos meiner Laufradebenen anschaust, findest du dass ich inzwischen auf Metallrohrschellen umgestiegen bin und nicht mehr Kabelbinder verwende.


    Draht würde ich nie verwenden!!
    Viel zu gross ist die Gefahr, dass der Hamster sich an einem Ende verletzt!


    LG suzie

  • Ich setze zur Befestigung Metallbänder ein, ein Beispiel zur Verwendung kannst Du Dir hier ansehen.


    Mopi

  • wie teuer is denn son qm holz?
    und wie viel nehmen die fürs zuschneiden?

  • Ich meine 1 qm Birkensperrholz in 8 mm Dicke kostet ca. 16€. Das dünnere ist billiger. Fürs Zuschneiden braucht man meist nichts zu bezahlen.

  • danke :) dann gehts gleich in den baumarkt!
    hab ne tolle idee, wo ich das häuschen dann auch aufm boden stehen hab

  • Zitat

    Draht würde ich nie verwenden!!


    na ja, das ist wohl alles eine sache der Verarbeitung,... bei mir hat sich noch kein Tier verletzt an Draht,...
    und ich würde mich persönlich nicht drauf verlassen, dass mein hamster nicht mal doch Lust hat an nem Kabel zu nagen... mir hat z.B. auch noch nie ein Tier in den Ecken genagt *grübel*


    grüße
    nina

  • Hab Pappel genommen, was anderes hatten sie bei Praktiker auch gar nicht :)
    Sieht aber toll aus! Zu sehen unter Chita's zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!