was kann ich nutzen ?

  • Huhu


    ich bekomme ein paar wunderschöne kleine Mosaikfliesen-Reste, damit wollte ich
    ein paar Sachen verschönern.
    Nun habe ich folgende Fragen:


    1. Womit kann ich die Fliesen auf Holz kleben - hält das mit Ponal ?
    2. Normal haben ja Fliesen Fugen - kann ich für die Fugen irgendetwas nehmen ?
    weil sonst würde ich sie eng zusammen setzen müssen ohne Fugen....


    Bin für jeden Tip dankbar :)

  • Hallo


    Fliesen habe ich immer mit Ponal wasserfest geklebt, habe sie dicht an dicht geklebt, das gar keine Fugen entstehen. Somit ist es abwaschbar und ausbackbar. Wenn Fliesen am Holz sind, beim ausbacken bitte direkt in den Ofen und nicht erst vorheizen, das Holz oder die Fliesen springen wenn es nicht langsam erwärmt wird.


    Grüße Regina

    Liebe Grüße Regina

  • danke für den Tip mit dem Bachofen, das habe ich abgespeichert im Gehirn ;)
    Und wenn es mit Ponal hält - super, den habe ich hier ;)


    Gibt es denn etwas, womit ich mit Fugen machen kann ?
    Also nicht Fliese an Fliese ?

  • Kann man vielleicht Aquariensilikon benutzen? Den gibt es ja auch in durchsichtig oder schwarz, also kann man ja gucken, was einem besser gefällt. Anstonsten fällt mir höchstens noch Fliesenkleber ein- aber der wird dann eher dunkelgrau- das sieht dann vermutlich nicht sehr schön aus! :thinking:

  • Manche nutzen auch Fliesenkleber für 3D-Rückwände. Sollte dann wohl auch gehen.
    Wie das aber beim Ausbacken ist, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi

  • ja, aber den kann man ja auch zweckentfremden;)
    sonst musst du normale Fugenmasse nehmen...

    Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos


    Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
    Mahatma Gandhi

  • Hi!


    Ich persönlich würde Aquariumsilikon zum Einkleben der Fliesen benutzen und auch um Fugen zu versiegeln,da es bis zu 180° hitzebeständig ist und somit sollte es keine Probleme beim Ausbacken geben.
    Beim Ausbacken,aber drauf achten,das alles langsam erwärmt wird(wie mamster 2 schon sagte).


    LG

  • das Aqua-Silkon wird zumindest von meinen Nasen ganz gerne rausgepult , habe meine Fliesen sehr dicht geklebt und dann mit Ponal lwasserfest gefugt
    einfach mit den den Fingern eingestrichen und direkt danach die Reste mit einem ollen Lappen weggewischt

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!