Hybrid oder Dschungi?

  • Hallo ihr Lieben,


    könnt Ihr mir sagen ob Berta ein Dschungi oder ein Hybrid ist? Irgendwie erkenne ich es bei Ihr nicht so richtig :thumbdown:

  • Ich bin ja für "eine gaaaaaanz gaaaaaanz gaaaaaaaaaanz wunderhübsche Hamsterdame"! :love:

    viele liebe Grüße von Corina und dem feurigen kleinen Mojito :hgrins:



    never forget: Mr Winterbottom, Speedy Gonzales, Hannibal, Knuti, Muffin, Marzipano, Prinz Poldi, Gru, Charlie Brown, Giotto und die kleine Hibiskusblüte Malia :herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf::herzhuepf:

  • Zitat

    Ich bin ja für "eine gaaaaaanz gaaaaaanz gaaaaaaaaaanz wunderhübsche Hamsterdame"! :love:

    Seh ich genauso :thumbsup:
    Ich Tippe aber eher auf Hybrid als auf Dsungi.

    Ganz tief im Herzen: Digger, Bolle, Hera, Bärchen, Thor, Fenja, Björn, Pan, Ida, Ron, Heimdall, Hugin, Baldur, Mimir, Beate und Hathora. :trauer6:

  • Da schließ ich mich in allen Punkten an. Ich bilde mir ein, besonders bei den ersten beiden Bildern die Campbell-Anteile sehen zu können.

  • Hallo,


    mich erinnert besonders das erste Bild auch sehr an einen Campbell, daher würde ich ebenso auf Hybrid tippen. Eine hübsche kleine Hamsterdame ist sie auf jeden Fall :)

    Liebe Grüße,
    Jasmin
    :dsungi:

  • Huhu,
    also eindeutig Hybrid, da muss man aufjedenfall vorsichtig sein,
    Ein Dsungare ist graubraun, hat 3 weiße Flecken zwischen Rücken und Bauch, und einen schwarzen Aalstrich
    Lg
    Deine kleine ist einfach soooooooooooooooooo süß :love:

  • Hallo Chipsi,


    warum muss man denn bei Hybriden vorsichtig sein?
    Dsungaren sind auch nicht immer graubraun, die können auch saphir (grau ohne braun) oder pearl (grauweiß bis schneeweiß) sein, gerade die pearl müssen gar keinen Aalstrich haben (siehe mein Avatarbild, unser Pettersson war ein rein weißer Dsungi ohne eine Andeutung von Aalstrich). Soweit ich weiß sind Aalstriche auch nicht zwingend schwarz, sondern halt dunkler als die restliche Farbe. Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren :nixw: . Und drei weiße Flecken... ausgeprägte Dreibogenlinie, ja, und ausgeprägter als bei Campbells, aber weiße Flecken?

  • Hallo Chipsi,


    warum muss man denn bei Hybriden vorsichtig sein?
    Dsungaren sind auch nicht immer graubraun, die können auch saphir (grau ohne braun) oder pearl (grauweiß bis schneeweiß) sein, gerade die pearl müssen gar keinen Aalstrich haben (siehe mein Avatarbild, unser Pettersson war ein rein weißer Dsungi ohne eine Andeutung von Aalstrich). Soweit ich weiß sind Aalstriche auch nicht zwingend schwarz, sondern halt dunkler als die restliche Farbe. Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren :nixw: . Und drei weiße Flecken... ausgeprägte Dreibogenlinie, ja, und ausgeprägter als bei Campbells, aber weiße Flecken?

    Die Leiden an Diabetes, haben herausquillende augen, Organschäden, pysische Störungen usw.

    So stand es in meinem Ratgeberbuch drin.

  • Hm, in vielen Ratgeberbüchern steht einiges an Mist drin, nicht böse sein.


    Ich hab ein Hybridenmädchen hier zu Hause, Florentinchen. Die ist ganz normal *g*, ohne herausquellende Augen, Diabetes etc. Die Neigung zu Diabetes kommt hauptsächlich von der Campbellseite (weil sie in der Natur ein viel energieärmeres Futter vorfinden als sie hier bekommen), aber nicht jeder Campbell bekommt auch Diabetes und bei den Hybriden kann man nicht wirklich feststellen, wie hoch der Campbell-Anteil ist. Selbst bei den Dsungaren muss man davon ausgehen dass sie ein Diabetes-Risiko haben, weil in quasi jedem Dsungaren irgendwo ein Campbell drinsteckt, absolut reinerbige Dsungaren wird man kaum finden. Die Campbells wurden eingekreuzt, um die Anzahl der Farbvarianten bei den Dsungis zu erhöhen (und weil man früher nicht wusste, dass das zwei Rassen sind). Daher sollte man die Fütterung dementsprechend anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!