Wie alt werden Hamster?

  • Liebe Alle,


    wahrscheinlich ist das jetzt eine doofe Frage, aber ich habe sie über die Suchfunktion nicht beantwortet gefunden: Wie alt werden Hamster so im Durchschnitt, stimmt 3 Jahre? Und außerdem, gibt es einen Unterschied zwischen der Lebenserwartung von Mittel- und Zwerghamstern?


    Wäre schön, wenn Ihr mir antworten könntet.
    Vielen Dank
    Babette

  • Hallo Babette,


    es sind wohl eher 2 Jahre und im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass Zwerge in der Regel etwas älter werden als MH.
    Ich hatte jetzt 4 Zwerge (zwei leben noch) und einen MH. Der MH wurde knapp zwei, ein Zwerg deutlich über zwei, bei einem Zwerg weiß ich es nicht genau, ein Zwerg von zwei Jahren und 3 Monaten wohnt zur Zeit noch bei mir, der letzte ist erst 1 Jahr und zwei Monate.

    Liebe Grüße
    Claudia


  • Ich glaube, dass das wirklich eine schwierige Frage ist...
    Wir hatten bisher 5 MiHas (alles Damen) und bis auf die Lisa (starb im zarten Alter von 6 Monaten an einer GBE ;( ) wurden sie alle ca. 2,5 Jahre alt. Wobei ich mir bei einer Dame nicht sicher bin, da wir sie aus nem Privathaushalt adoptiert hatten, wo man sich wegen des Alters nicht ganz einig war.


    Ich glaube aber auch, dass Überzüchtung etc. dazu führen, dass die Lebenserwartung etwas zurück geht...


    Zu Zwergen kann ich leider nichts sagen.

    Liebe Grüße von Annika :hamstergrins: und allen Plüschnasen im Herzen!

  • Hallo Babette,


    also mein persönliches Maximum bei Mittelhamstern war 2,5 Jahre, bei Zwergen war der älteste 2 Jahre und 10 Monate. Alle anderen waren darunter, der jüngste Verstorbene bei ca. 4 Monaten (Zwerg), bei MH ca.ein Jahr. Als Kind hatte ich aber auch einen, der fast vier geworden ist, das war aber die rühmliche Ausnahme und durch die (Über-)Züchtung haben sich die Lebenszeiten im Laufe der Jahre sicherlich verkürzt. Wenn die Zeit gekommen ist zu gehen, ist es leider so. Zum Glück können wir den exakten Zeitpunkt nicht vorhersehen, also sollte man soviel Zeit mit seinen geliebten Krabblern verbringen wie möglich.

  • Meine Zwerge waren größtenteils unbekannten Alters. rela tiv genau wusste ich es bei einer und die wurde (gesichtert) über 3 Jahre. Vermutlich 3 Jahre und 3 -4 Monate. Der erste den ich hatte lebte fast 2 Jahre bei mir und sollte alt sein bei der Aufnahme. Ob er das war weiß ich nicht, aber ausgewachsen war er.
    Der aktuelle ist der erste mit genauem Geburtsdatum. Er wird im Mai 2. Alle eigenen waren Dsungaren, Hybriden und Robos. Wobei bei den Robos jeweils das Alter gar nicht mehr zu schätzen war.


    Meine Erfahrung im Laufe der Jahre sagt auch, dass Zwerge durchschnittlich älter werden als Mittelhamster.

    Liebe Grüsse, Anja

  • Hallo Babette,


    das Alter von Hamstern ist natürlich je nach Härte des Erstlebens und Genetik bzw. bereits aufgetretenen Krankheiten und genetischer Disposition höchst unterschiedlich. Mittelhamster starben bei uns in aller Regel früher als Zwerghamster, auch verlief gerade bei weiblichen Mittelhamstern die Endphase meines Erachtens deutlich dramatischer als bei weiblichen Zwerghamstern, da unsere Mittelhamstermädels fast ausschließlich mit einer Gebärmutterentzündung und dem anschließenden Einschläfern zu kämpfen hatten. Bei Zwerghamstern hatten wir desöfteren Tumore, zuletzt bei unserer geliebten Lucy (Chinesin), die wir einschläfern lassen mussten. Bei mittlerweile 12 Mittelhamsterdamen, 4 Mittelhamsterherren (Gizmo lebt aktuell bei uns, ein Notfellchen aus der Region), 1 Zwergmann und 5 Zwergdamen (Betty und Paula leben aktuell bei uns, Betty zeigt deutliche Alterserscheinungen und wird uns leider auch bald verlassen) hat sich zumindest bei uns erst einmal ein Verzicht auf Mittelhamsterweibchen herausgebildet, da die Endphase mit Gebärmutterentzündung stets derart nervenaufreibend war, dass wir darauf zumindest in naher Zukunft verzichten möchten.


    Grüße Henning

    In Gedenken an:
    Bohne, Babe, Biene, Pebbels, Pinkie, Peanut, Muffin, Mini, Kasimir, Lizzy, Murmel, Böhnchen, Muckie, Pünktchen, Purzel, Dicki, Mauli, Pepper, Lucy, Paula, Betty, Pepe, Gizmo, Paule, Jackie, Chisou, Anton, Mäuschen, Urmeli, Balu, Tiffy & Lilly, Whity & Charlie, Nobbie, Gemma, Bella, Füchschen, Möhrchen, Mimi, Dickie & Speedy, Mini, Hera, Nelly, Max, Benny & Wickie, Gizmo & Hugo samt Familie!

    Einmal editiert, zuletzt von Henning39 ()

  • Mein Dsungi- Opi Eumel ( aktuell der letzte aus der Runde ;( ) ist mittlerweile 3,1 Jahre alt . Blind aber putzmunter :thumbsup:


    Unsere MH Omi Milly hat das höchste Alter erreicht, sie wurde ca. 4 Jahre alt ( sofern die Angaben der Vorbesitzerin stimmen). Sie hatte zum Schluss zwar kein Fell mehr, war aber ganz gut drauf, und ist am 06.01.2012 friedlich eingeschlafen .......


    Meine Campbelldame Frieda musste ich 1 Monat vor ihrem zweijährigen leider erlösen lassen. Nach erfolgreicher "Knubbel-OP" im Oktober 2010, hat sie im Februar 2011 einen Tumor an der Schulter bekommen - hätte man diesen weggenommen, hätte man ihr das linke Vorderbeinchen abnehmen müssen. Und das wollte ich nicht...... Auch wenn ich sie gerne für immer bei mir gehabt hätte, habe ich (hoffentlich) im Sinne von meinem Friedchen gehandelt. Ich vermisse sie heute noch ......

  • Mein erster Hamster wurde 5 Jahre. :) Danach lag der Schnitt bei 2 - 2,5 Jahre. Nur einer wurde nur ca. 6 o. 8 Monate. :( Alle waren MH.

  • Hallo,


    alle meine Hamster sind so etwa 2-2,5 Jahre geworden. Nur mein Chinese wird im Mai nun schon 3 Jahre und macht noch keine Anstalten, dass er nun ein Senior ist. Gesund und munter und das trotz Zahnfehlstellung die alle 2 Wochen behandelt wird. Hat er aber auch schon seit ueber einem Jahr.


    LG
    Lakes

    Love is like a butterfly, hold it too tight, it'll crush. Hold it too loose, it'll fly. Unknown Author


    Hinter der Regenbogenbrücke MH: Josephine, Merle, Corda, Peanut, Karrin, Hajo I +II | Robos: Paul, Grisu, Gracia | Chinese: Bao | Dsungare: Orangino, Findus, Pepe, Megan, Pou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!