Kokoserde - als Überstreu geeignet oder nur in der Buddelkiste ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kokoserde - als Überstreu geeignet oder nur in der Buddelkiste ?

Huhu !

Ich habe da mal ne Frage :D :

Habe beim aufräumen der "Hamsterschublade" noch einen ganzen Block Kokoserde gefunden. Dauerd ja leider immer ein bisschen, bis diese "gebrauchsfertig" ist.
      Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kokoserde auch als Ein- bzw. Überstreu nehmen kann, anstatt eine komplette Buddelkiste fertig zu machen ( Opa Eumel interessiert sich da nicht mehr so für ).

LG Jana

Ach ja, hat jemand einen Tipp, wie die Erde nach dem " zubereiten" schneller trocknet ?
      Liebe Grüße von Jana, Hybridendame Lotti :hamsterrollen: und Teddydame Ronja :hamsterrollen:

Frieda :dsungi: , Milly :hamsterdrehen: Eumel :hamsterboxen: und "Puddingteilchen" Lilly :hamster:

- ganz tief im Herzen :kerze1: und für immer unvergessen!

(Mai 2009-21.03.2011 , ? bis 06.01.2012, Dezember 2009 - 11.05.2013, ? bis 07.12.2013
    • Huhu,

also ich würde die Kokoserde nicht nehmen, da sie, wenn sie trocken ist furchtbar bröselig und staubig ist. Das war jedenfalls meine Erfahrung mit Kokoserde in der Buddelkiste.
      Herzliche Grüße,
      Anne

"Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).
    • Daher auch meine Überlegung, ob man sie mit der Einstreu mischen kann ........ Bin mir da irgendwie unsicher .....
      Liebe Grüße von Jana, Hybridendame Lotti :hamsterrollen: und Teddydame Ronja :hamsterrollen:

Frieda :dsungi: , Milly :hamsterdrehen: Eumel :hamsterboxen: und "Puddingteilchen" Lilly :hamster:

(Mai 2009-21.03.2011 , ? bis 06.01.2012, Dezember 2009 - 11.05.2013, ? bis 07.12.2013
    • Hallo :winke:
      Ich hab Kokoserde immer gerne in einer Buddelbox angeboten (kleines Glasaqua).
      Da kann man es auch wieder anfeuchten und es wird nicht zu staubig. In die Einstreu würde ich es nicht mischen, das wird zu trocken.

Auch wenns doof klingt - ich habe die Erde per Hand ausgewrungen :D
      Das war eine Sache von zwei Stunden und danach konnte ich sie direkt einsetzen :thumbsup:
      LG
      Verena
    • Ich würde Kokoserde nur separat anbieten.

Bei mir dauert es nie lange, bis sie gebrauchsfertig ist (dafür bin ich eh viel zu ungeduldig;) )
      Ich nehme immer weniger Wasser als angegeben und brösel dann mit der Hand so lange, bis es sich ablöst.
      Dann ist das Zeug auch nie so wirklich feucht.
      Liebe Grüße von Esther und den Fellpopos

Sei du selbst die Veränderung ,die du in der Welt sehen willst!
      Mahatma Gandhi
    • Hallo alle Miteinander,

ich denke, dass die Kokoserdebarren vielleicht auch nicht alle gleichermaßen staubig sind, sondern dies auch nach Chargen variiert.
      Würde es jedenfalls nicht mischen, aus Sorge vor Schimmel und wenn nur separat anbieten, so dass mans immer wieder anfeuchten kann.
      Herzliche Grüße,
      Anne

"Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).
    • Ok, dan hat sich das mit dem mischen wohl eher erledigt ;) Naja, ich werde dann nochmal versuchen, Eumelchen einen Buddelbox anzubieten. Als Senior mit 3,1 Jahren ist er sehr wählerisch geworden ;)

Obwohl ich sagen muss, obwohl er blind ist, fordert er immer wieder einen "Umbau", sonst wird ihm so langweilig, das es dies auch lautstark von sich gibt ;)