Niesen... mehr oder weniger.

  • Huhu,


    ich habe da mal eine Frage und zwar:


    Mein Goldi "niest" immer wenn er in seinem Futter fühlt oder in seinem Haus sitzt und buddelt. Er zuckt dabei auch manchmal komisch. Ansonsten hört man nichts von ihm. Er hat auch klare Augen, keine laufende Nase oder pfeiffende Geräusche beim Atmen. Er ist ein ganz normaler Goldi. Das hat er aber schon seit ich ihn habe (Januar 2013). Habe schonmal bei einer TA nachgehakt und sie meinte, dass würden manchmal Hamster machen, um Gerüche besser wahrnehmen zukönnen und da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, wenn er sich sonst normal verhält. Und das tut er ja. Aber das macht er immer nur wenn es ums Futtern geht oder aber, aber das ist eher selten, wenn er im Auslauf etwas Neues erkundet oder zwischen den Platten durchschnüffelt. Kann ich mich da auch die Aussage der TA verlassen?


    LG Fine

  • Habe schonmal bei einer TA nachgehakt und sie meinte, dass würden manchmal Hamster machen, um Gerüche besser wahrnehmen zukönnen und da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, wenn er sich sonst normal verhält. Und das tut er ja. Aber das macht er immer nur wenn es ums Futtern geht oder aber, aber das ist eher selten, wenn er im Auslauf etwas Neues erkundet oder zwischen den Platten durchschnüffelt. Kann ich mich da auch die Aussage der TA verlassen?

    Hallo Fine,


    was Du beschreibst, kommt mir irgendwie auch bekannt vor. Ich habe es noch bei meinem Goldie in Erinnerung. Er hat es immer im Auslauf gemacht, wenn er z.B. etwas Neues erkundet hat oder wie Du schreibst irgendwo dran geschnüfffelt hat. Er hatte es auch von Anfang an gemacht, es klang ähnlich wie ein Niesen wie wenn man Staub o.ä. in die Nase bekommt.

  • War er dadurch beeinträchtigt oder so?

    Nein, in keinster Weise. Er war ein munteres agiles Kerlchen, der 30 Monate alt wurde und bis auf einen Pilzbefall ganz zum Schluss nie krank war. Komischerweise kenne ich das von meinen Zwergen nicht, wie gesagt nur von meinem Goldi damals.

  • Huhu, solange abgeklärt ist, dass es nichts mit der Lunge ist, kann ich sagen, dass manche Hamster sehr viel schnuffen, schniefen und laut schnüffeln. Was ich meine? Neben wirklichen Lauten wie pffftttt drücken sie verschiedene Dinge mit dem Niesen und Schnüffeln aus. Das kann zum Beispiel ein rolliges Weibchen auf der anderen Seite sein, wo intensiv inhaliert wird; ein schnuff schnuff, da geht es wohl nicht weiter oder ein hmmmm riecht guuut bis hin zu igitt, das stinkt.
    Hamster "niesen" (genauer hört es sich so an) wenn sie Stress haben, etwas spannend finden, aufgeregt sind oder sich einem Hamster auf der anderen Auslaufseite mitteilen. Es ist eigentlich kein richtiges Niesen, aber durch dieses intensive Einatmen bekommen sie mehr Geruchsinformationen.


    Ich habe hier ein sehr sehr gesprächiges männliches Goldiexemplar sitzen, dass in der Phase des Wachseins sehr stark und häufig kommuniziert. Anfangs war ich auch unsicher und dachte , er wäre vielleicht krank, aber Du kannst an einer trockenen Nase und gesund aussehenden Schleimhäuten und den Augen gut erkennen, ob ein Tier krank ist.
    Wenn es beim Atmen jedoch ständig Geräusche macht und sich anhört, als bekäme es schlecht Luft, solltest Du unbedingt einen TA aufsuchen.
    Ansonsten schau doch mal, in welchen Phasen und Situationen dein Hamster Geräusche von sich gibt. Das ist sehr spannend und man lernt mit der Zeit, die Geräusche zu deuten.

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • honeycake Du beschreibst dieses "Niesen" genauso, als ob du meinen Hamster beobachtet hättest. :) Er tut es im Auslauf, wenn er zwischen den Ecken riecht, beim Sammeln von Futter und wenn er in seinem Häuschen wach wird und sein Nest zurecht macht. Ein Weibchen habe ich nicht, daran kann es also nicht liegen. Aber die Nase ist trocken und rosig, so wie es sein sollte. Augen sind klar und agil ist er auch, also rennt fleißig in der Nacht durch sein Gehege. :) Ich hatte schon einige Goldis, aber keiner hat solche Geräusche gemacht. ^^ Scheinbar ist er ein sehr kommunikativer Hammi. :D Atmen tut er ansonsten ruhig. Nicht flach oder hektisch und Geräusche nehme ich da auch keine wahr. Ist wohl wirklich seine Art des Kommunizierens. :)

  • Ja, ich war bei meinem jetzigen Goldimännlein anfangs auch etwas beunruhigt. Mittlerweile kann ich aber die verschiedenen Geräusche auseinanderhalten und weiss auch, was sie bedeuten.
    Dein Kleiner wird im Auslauf einfach aktiver kommunizieren von aha, da gehts nicht weiter, da ist Futter-lecker oder nöö, das schmeckt nicht- ich will raus usw. usw.
    Wenn Auge, Nase und Schleimhaut also ok sind, sei nicht länger besorgt. Wenn Du meinen Omega hier rumpusten, schnuffen, schniefen, pfftten und was auch immer er sosnt so von sich gibt, hören würdest, dann merkst Du einfach, wie gesprächig manche Hamster sind.
    Freu dich dran, denn so ein Hammi signalisiert dir genau, was er mag und was nicht , was er spannend findet usw.
    Drücke dir die Daumen beim Herausfinden, denn das ist ein bisschen wie Verhaltensforschung :)

    Herzliche Grüße,
    Anne


    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm" (Alfred Buckowitz).

  • Na Gott sei dank. :) Da bin ich dann mal echt gespannt, was ich da noch so lernen kann. :) Wenn er genervt ist, dass hab ich schon herausgefunden, fängt er entweder an richtig zu knurren (hört sich an wie Magengrummeln) oder er klappert mit den Beisserchen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!