Da krabbelt doch was ...

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen kamen aus der von Maddy gegrabenen Höhle zwei Hamsterchenchenchen ....
    Oha - kurze Schnappatmung, dann erstmal zwei Handvoll Futter extra + Mehlwürmer zum Sattessen.
    Ganz überraschend war es ja nicht - ich hatte über Ebay zwei Dsungis erstanden. Laut Verkäufer: zwei Damen ..., allerdings wußte ich, das er der Anfragerin vor mir gesagt hatte, es sei ein Päarchen (von der Anfragerin ;) )
    Also mußte ich damit rechnen. Als Hamsterneuling bei so Winzlingen Geschlechter feststellen ... ähm - nicht wirklich erfolgreich. Auf jeden Fall erstmal in getrennte Unterkünfte, die sie auch behalten werden.
    Die Tage waren auch abgezählt, und eigentlich war die Karenzzeit rum. Nun ja :whistling:
    Maddy hat sich rein körperlich nicht verändert - sie war nicht auf einmal dünn oder so, vorher auch nirgends ausgebeult. Geräusche habe ich bis dato nicht gehört. Und im Bau rappelt(e) es auch nicht. Gewundert hatte ich mich über das Bunkern in den letzten 5 Tagen, aber ich hatte 'ne neue Körnermischung, und ich dachte: Wow, das kommt aber an :thumbup:
    Wie dem auch sein; die Scheißerchen haben schon Fell, stolperten kurz 10cm aus ihrem Bau und verschwanden wieder - kurze zeit später kam einer nochmal, da sah ich, das die Äuglein offen waren.
    Ich hoffe nun, das es bei :hamster: :hamster: bleibt.
    Meine Frage: wann trenne ich die, wenn ich nicht mal das genaue Geburtsdatum weiß? Ich möchte dringend weitere Vermehrung vermeiden - habe den Notfallticker mit der Dame und ihren 78 Hamstern in gruseliger Erinnerung - Hamster können schon ganz arme Schweine sein ;(
    Ich werde versuchen so bald wie möglich Fotos zu machen.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Annett :S mit Maddy :hamsterrollen: + jetzt Emil :hamstergrins: und Nr.1 :hamstergrins: und Nr.2 :hamstergrins: und ............. ????

  • Hallo Conny,


    ja, auf der Seite bin ich heute Dauergast :)


    Hätte auf Grund dessen auch auf ca. 14 Tage getippt. Öhrchen ... nee, ich glaub die waren noch nicht zu sehen.
    Vielleicht lassen sie sich ja heute mal eine Minute länger sehen. Die Mutter ist auch noch sehr jung, der Verkäufer sagte was von ca. 8 - 12 Wochen alt, aber ich glaub, sie macht das richtig gut. Sie sieht ziemlich relaxed aus, nicht irgendwie hibbelig oder so.
    Am Sonntag war ich nah dran, den Bau auszuheben, um nach verderblichen Futter zu guggen - *puh* gut, das ich es nicht gemacht hab.
    Danke für deine Antwort :thumbsup:

  • Bin auch aufgeregt :) und die sind sooooooooooooo süß :love:
    Wenns bei den beiden bleibt, bleiben sie bei mir :hamsterknuddeln: - das bekomme ich grad noch gebacken, vom Platz her und so. Bin auch schon am Aqua organisieren ...

  • Hallo Anne,


    da du es vermutlich nicht ganz wirst ausrechnen können, gehe mal von 14 Tagen aus. Wenn die Äuglein schon offen sind und sie auch schon anfangen rumzuwuseln.
    Du solltest sie dann am 23. Tag nach Geschlechtern trennen (lassen). Selbst wenn sie dann erst 22 Tage alt sind, ist das kein Drama. In der Regel sind die kleinen schon so groß, dass sie prima ohne Mutti können. Du kannst sie dann bis 5 Wochen mindestens in den Geschlechtergruppen lassen. Wenn es nur 2 Purzel sind und ein Männlein dabei ist, müsste es dann schon alleine sitzen. Sicher ist sicher.
    Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach :)

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Doch schon so zeitig? Danke!
    Habe gestern abend noch mit gezücktem :kamera: auf der Lauer gelegen, aber als wenn sie es ahnen würden - nichts :binda: . Außer Geraschel im Bau. Die bereitgestellten Futternäpfe sind aber regelmäßig am Morgen leer.
    Aber ich geb nicht auf! :ichnein: Ich erwisch sie schon noch ;)

  • Ja, da muss man zeitig dabei sein, denn gerade wenn die kleinen kräftig gebaut sind, entwickeln sich bei den Herren der Schöpfung die Hoden ziemlich schnell. Und wenn die Hoden sichtbar entwickelt sind, sind sie in der Regel auch schussbereit ;) Da sollte man dann schon rechtzeitig eingreifen, bevor Mutti oder Schwestern gedeckt werden können.

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hab ein :kamera: machen können, ist leider ein wenig verwackelt ... aber ich glaub, man sieht deutlich die offenen Augen und auch das die Öhrchen stehen - und so flott wie die schon unterwegs sind, werd ich am WE eine Volkszählung machen, ich weiss definitiv, das ich neulich zwei braune gesehen hab.
    Dabei werde ich sie dann auch gleich in Wohngemeinschaften aufteilen.
    Danke Euch!

  • Mit dem Wochenende bist du glaube ich ganz gut dabei :D Wenn du eh schon eine Volkszählung machst, dann pack sie gleich auf die Waage. Das gibt auch immer noch mal Aufschluss über den Entwicklungsstand :)
    Und frage kannst du natürlich immer ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Da muß ich mir noch eine Briefwaage besorgen - die wiegen doch nix :hmm:
    Uiuiui, ist das aufregend - Schatz hat sich aber bereit erklärt, das alles mit seiner guten Cam zu fotografieren :top:
    dann gibt es auch anständige Bilder :kamera:

  • Muß ich jetzt mal sagen: Dein Schatz ist super :klatsch:
    :ichwarte:
    Ja wo laufen sie denn :search:

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • Heutiger Stand: Nachwuchs Stücker 3 - 2 wildfarbene(?), 1 weiß (oder pearl?) - habe die Mama rausgenommen um den ganzen Käfig auf den Kopf zu stellen, und bin mir ziemlich sicher, das sich da nichts mehr versteckt hatte.


    Fussel 1 wiegt 15 g - :hamsterknuddeln:
    Fussel 2 13 g :hamsterknuddeln:
    Fussel 3 13 g :hamsterknuddeln:


    Leider kann ich nicht sagen ob weiblich oder männlich und der Tierarzt ist sich nicht sicher (event. 1 Männlein ?, 2 Weiblein ?), so leid mir die Kleinen tun, ich habe sie jetzt in Einzelhaft - sicher ist sicher.
    Offensichtlich ist es ihnen aber gar nicht so arg, denn sie wuseln schon rum, sind gut am Fressen und graben und bei mir sieht es aus wie in einer Zoohandlung 8o

  • total niedlich die Kleinen :love: , toll das du alle unterbringen (einzeln) kannst ,
    das sie weiter fleißig :lecker: und gedeihen :goodluck:

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Och, sind die süß :love:
    Naja, 3 gehen ja auch noch, es hätten ja auch mehr sein können... Uuuund? Dürfen sie bleiben?

    Liebe Grüße von Kerstin
    - leider zurzeit hamsterlos -
    mit den Schweinchen Stormy und Lilli
    Hanni, Delta, Hermine, Möppi, Cheesecake, Lorkin, Betty, Herzensschwein Hermann und Leon für immer im Herzen :snief:

  • Sagen wir mal so:
    Wenn einer geht, dann nur an jemand, der sich auskennt (ganz ehrlich: nur an jemanden, den ich kenne und bei dem ich weiss, das es passt :handdrauf: )
    Und es ist ja auch nicht so, das sie wegMüSSEN - ich befürchte nur, das man bei 5 Hamstis nicht wirklich genug Zeit für jeden einzelnen hat ...


    Die Einzelunterkünfte sind allerdings teilweise geliehen, so das ich mir eh noch was einfallen lassen muß, weil sie jetzt verteilt im ganzen Zimmer stehen. Eventuell Regale aus dem Baumarkt, das man die Unterkünfte (am liebsten wären mir dann die I**a-Vitrinen :), ich find die gut, vom Handlich her, und vom Preis erschwinglich ) übereinander unterbringen kann ...


    Gleich noch ein Frage obendrauf: Ab wann kann man den Kleinen Laufräder reinstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!