Tumor?! :(

Am Freitag den 19. April 2024 wird eine Wartung der Forumssoftware durchgeführt.

Hierbei wird es beginnend um 00:00 - 19. April 2024, 02:00 Uhr zu einer Unterbrechung der Forenverfügbarkeit kommen.
  • Mein Schneeball bekam jetzt fast eine Woche Antibiotikum (falls er eine Mittelohrentzündung gehabt hätte, aber leider hat sich nichts verändert. Er hält immer noch den Kopf schief und wenn er sich auf die Hinterfüßchen stellt verliert er das Gleichgewicht.
    Also bin ich heute nochmal mit ihm zum Tierarzt. Da mein Kleiner aber ansonsten gut aussieht (Seine Ohren sind unauffällig, keine Rötung, kein schwarzer Schleim usw.) und normal frisst und trinkt geht er davon aus, dass da ein kleiner Tumor wächst... :S
    Ich soll ihn erstmal so weiter laufen lassen, meint der Doc.


    Was meint ihr? Klingt das wahrscheinlich? Klingt das logisch? Würdet ihr eine zweite Meinung einholen? Ich hab keine Ahnung welcher Tierarzt sich hier in der Umgebung mit Hamstern auskennt... Selbst hier in Hochmoor an der Tierklinik gibt es keinen...
    Außerdem vertraue ich meinem Tierarzt, er würde mir keine teure Behandlung aufschwatzen usw. Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.


    Ich wäre für jegliche Erfahrungen sehr dankbar!

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer Bande! :D


    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

  • Liebe Vroni drücke dich erstmal ganz feste , ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen , weil sie sie leider nur oft schon selber hatte .
    Auch weiss ich wie schwerr abwarten ist , wenn man zunächst keine richtige Diagnose bekommt und selbst die TÄ etwas ratlos sind .
    Es kann soviel bei den kleinen sein :troest: .
    Wenn eine Ohrenentzündung ausgeschloßen ist , könnte es an einem genitischen Problem liegen , eine Schwester von meinen Muskelmänner ist mit schiefen Hals geboren worden und hatte ein langes Leben .
    Tumore hatte ich auch schon , Vorzeichen gab es genug , Fellveränderung , Hamster wurde im ganzen Verhalten anders und erst nach einer Zeit sah man das diese dummen Tumore da waren . Leider kann man dann auch nur bedingt helfen , bei den Hamsterchen ist halt alles so winzig .
    Mein Campino , hat nach einer Gasnarkose einen schief Kopfhaltung gehabt , hinternach mit Dreherkrankheit angefangen ???
    Ich denke manchmal noch darüber nach , ob es wirklich nur eine Schädigung des Gleichgewicht war , oder ob diese EC ( Sternkuckerkrankheit) die normalweise meist nur Kaninchen betrifft , nicht die Ursache war ???
    In vielen Dingen haben die TÄ nur Vermutungen und sind oft selbst ratlos :troest:
    Ich drücke dir auf jedenfall ganz fest die Daumen

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Ich kann dir leider auch nicht helfen, dir nur raten auf jeden fall eine zweitmeinung einzuholen. je nach dem, wo du wohnst, kannst du mal bei oben bei hh nrw wiki nachlesen, welche ärzte hier "empfohlen" werden. ich gehe immer nach zur fr. reiners in krefeld, nachdem mir hier mehrere user die tä empfohlen hatten.
    :daumendrueck:

    Liebe Grüße von Fine und mir <3
    :kerze1: Hamster Harmonie, Skippy, Albertus, Dörte, Neele & Isobel und Kater Nils tief im Herzen

  • Mein Tierarzt erzählte mir auch was von Hamstern, welche extra mit einem Gendefekt gezüchtet wurden, weil die dann so lustig immer im Kreis rumgelaufen sind... Gibt es wohl auch bei Tauben, die dann nur im Kreis fliegen.
    Er hat das noch nicht lange, daher bin ich mir nicht sicher, ob das ein Gendefekt sein kann.


    Ich will mir nur sicher sein, dass ich nicht viel machen kann bevor ich ruhigen Gewissens sagen kann ich bereite ihm noch einen schönen Lebensabend... Kann ja nicht die Hände in den Schoß legen, wenn mir jemand sagen würde, dass ich irgendwas tun oder abklären könnte.

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer Bande! :D


    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

  • Huhu!


    Ich würde auch ein Zweitmeinung von einem hamsterkundigem Tierarzt einholen.
    Hier findest du bestimmt auch einen in deiner Nähe: Tierarztliste aus unserem Wiki


    Ich muss für einen hamstererfahrenen Tierarzt auch ein ganzes Stück fahren, aber das ist es oft wert.
    Ich habe eine Tierärztin um die Ecke, die ist wirklich nett und immer sehr bemüht mit mir ein Lösung zu finden. Aber sie behandelt halt nicht oft Hamster und daher fehlt ihr die Erfahrung.
    Bei Krankheiten, von denen ich selbst weiß, wie man sie behandelt, fahre ich dort hin.
    Bei komplizierteren Dingen fahre ich dann lieber fast eine Stunde zu einer Ärztin, die sich mit Hamstern besser auskennt.
    Ich finde das so eine gute Lösung.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hab um 18:30 Uhr einen Termin beim Dr. Radev in Münster.
    Drückt die Daumen, ich bin sehr gespannt!!!

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer Bande! :D


    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

  • Hier werden auch alle :daumendrueck: gedrückt. :goodluck:

    Ganz tief im Herzen: Digger, Bolle, Hera, Bärchen, Thor, Fenja, Björn, Pan, Ida, Ron, Heimdall, Hugin, Baldur, Mimir, Beate und Hathora. :trauer6:

  • :thumbsup: Ich bin sooo erleichtert! Erstmal ist das ein verdammt netter und sehr kompetenter TA! Er hat mir alles genau erklärt und konnte eine Diagnose stellen. Mein Kleiner war krank an einem Parasit an dem z.B. Kaninchen sterben, Hamster aber nicht. Das hat er sogar schon alles hinter sich, aber die Schiefhaltung wird bleiben. Er wird lernen damit zu leben und er sieht sehr gut aus! :thumbup:

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer Bande! :D


    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

  • Ja, ich glaub so hieß das :S
    Wird durch Futter übertragen sagte er...

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer Bande! :D


    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

  • Dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig , nur kennt meine TÄ keine EC - Erkrankungen bei Hamster , ihr sind wohl schon Fälle dieser Krankheit bei Hunde und Pferde bekannt .
    Mein Karlchen , hatte ja schon 2 Schübe EC gehabt , er wird dann mit Baytril , Panakur und Vit. B. behandelt , vieleicht würde das auch bei einem Hamster helfen ??
    Ihm gehts wirklich gut und seine schiefe Kopfhaltung ist ganz weg .

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

  • Er hat eine ca. 30 % Schiefhaltung, das ist noch gut und damit kann er gut leben, wenn er sich erstmal dran gewöhnt hat meint der Doc. Rückgängig machen könnte man das laut seiner Aussage nicht mehr, da ist einfach was kaputt gegangen durch die Parasiten. Solange es dem Kleinen gut geht würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht noch irgendwas versuchen wollen. ;)


    Ich kann übrigens sehr froh sein, dass mein erster TA nicht neben dem Antibiotika noch was Entzündungshemmendes dazu gegeben hat, denn dann wäre er jetzt nicht mehr am leben...

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer Bande! :D


    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!