Diabetes Typ I bei einem Robo

  • Hallo,


    hier wohnt nun seit knapp 2 Wochen eine 5 Monate alte Robo-Dame.


    Mir fiel die Tage schon auf, dass Emba sehr viel trinkt bzw. ich sie recht oft am Napf sehe und aus ihrem Wasserschälchen (Ikea Glimma) immer recht viel fehlt. Um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen (hatte vorher noch nie einen Hamster) habe ich gemessen, wie viel in ihren Wassernapf überhaupt reingeht (max. ca. 20 ml) und recherchiert, wie viel Hamster trinken. Daraufhin wurde ich schon etwas nervös.
    Ihr Sandbad ist auch deutlich nasser als das, was ich - rein subjektiv ohne vorherige Hamstererfahrung - erwarten würde und auch beim Aussieben des Sandbereichs finde ich mehr feuchte Sandklumpen als ich erwartet hätte.


    Vorgestern habe ich dann das Wasser in einer Spritze abgemessen und sogar - weil eben bei einem Robo Diabetes nicht so wahrscheinlich ist - neben ihr Terra ein identisches Wasserschälchen gestellt, um Einflüsse wie Verdunstung auszuschließen. Um den Napf herum ist es immer trocken, verschüttet kann also auch nichts sein.
    Ich komme auf über 10 ml in 24 Stunden. :(
    (Habe jeweils morgens und abends 15 ml Wasser eingefüllt und die Ergebnisse dann addiert.)


    Dabei wird sie allgemein - nach allem, was ich gestern und heute zu Diabetes gelesen habe - schonmal gar nicht so schlecht ernährt unter dem Gesichtspunkt:
    Es gibt hier das FP Zwerghamsterfutter 1:1 gemischt mit FP Hybridenfutter.
    (Da Robos grundsätzlich in kargen Gegenden leben, fand ich diese Kombination eine gute Idee.)


    Von meinen anderen Tieren her bin ich es schon seit Jahren gewohnt, dass es 80-90% Gemüse gibt und selten Obst (nicht wegen Diabetes, aber wegen Gewichtsproblemen, die hier einige schon hatten).
    Für Emba gab es seit sie hier ist täglich Gurke, diverse Salate, 1x Chicoree, 2x diverses von der Wiese (Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchen) und alle 1-2 Tage war auch ein Mini Stückchen Tomate, roter Paprika oder Apfel mit dabei (auf jeden Fall dieses farbige Gemüse müsste dann wohl wegfallen, nehme ich an?). Karotte war mehrmals dabei, wurde aber max. 1x gefressen, sonst swieso nur liegen gelassen und ignoriert.


    Hier ein Foto vom vorhin gemachten Test (habe die Gelegenheit ergriffen als sie grad wach war und sie in eine Transportbox gesetzt):


    Ich konnte leider wirklich nur selektiv die Glucosestelle des Testsreifens in den Urin halten, weil Emba mir nur einen einzigen vernünftigen Tropfen geliefert hat; den Rest hat sie mit den Füßen in der ganzen Transportbox verteilt. Ich hätte gerne noch weitere Parameter getestet, um z. B. über Blut/nicht Blut im Urin eine Blasenentzündung auszuschließen.


    Was sich jetzt für mich als erste Frage stellt: Wie aussagekräftig ist so ein einmaliger Test?
    Kann ich mit diesem Ergebnis sicher von Diabetes bei Emba ausgehen oder wie sind da bei anderen Hamsterarten (habe nämlich bei Recherchen nur einen Beitrag in einem anderen Forum zu einer eher am Rande erwähnten Diabeteserkrankung bei einem schon älteren Robo gefunden) die Erfahrungswerte?

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

    3 Mal editiert, zuletzt von Serena-t ()

  • Hi,


    da Emba noch nicht soooo lange bei dir wohnt und Robos sehr stressempfindlich sind, würde ich auf jeden Fall noch mal testen, da Stress das Ergebnis verfälschen kann.
    Bist du dir sicher, dass sie das ganze Wasser wirklich trinkt oder ist es um ihren Napf herum ständig nass? Manche Hamster machen nämlich durchaus Kneippanwendungen und latschen dadurch.
    Vom Futter her würde ich vor allem das Obst weglassen, das ist für Zwerge eher ungeeignet. Möhre dann ggf. auch erstmal nicht mehr, sondern am grünen Gemüse orientieren.
    Sollte im Zwerghamsterfutter Johannisbrot sein (das sind diese braunen Brocken), dann sammel das besser raus, weils auch sehr süß ist.


    Wie lange nachdem du den Teststreifen durch das Pipi gezogen hast, ist das Foto entstanden? Man muss nämlich ganz genau das Zeitfenster zum Ablesen einhalten, weil die Testfelder nachdunkeln.
    Grundsätzlich ist aber ein einmaliges Testergebnis und generell Diabetes kein Grund zur Panik.
    Ich würde Emba auf jeden Fall noch mal 14 Tage Zeit zum Einleben geben und dann nochmal testen.
    Wichtig hier: Wecke Emba kurz bevor sie aufsteht und pack sie dann in die Box. Dann war sie eventuell noch nicht zum Klo und muss nicht so lange in der Box sitzen ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo,


    nein um den Napf herum ist alles trocken. Das habe ich mittlerweile mehrmals kontrolliert.
    Auch am Hamster kann ich nichts sehen was nach abgehaltener Wasserschlacht aussieht.


    Das Foto ist nach den angegebenen 60 Sekunden entstanden, wobei der Streifen gleich nach dem eintauchen in den Urintropfen schon sehr blau wurde.


    Ok, also Du meinst lieber in einiger Zeit nochmal testen zur Sicherheit.
    Das werden wir machen.
    Ich hatte auch eigentlich vor, es heute Abend vor ihrer Aufstehzeit zu machen, aber mir spuckt der Gedanken schon seit gestern im Kopf herum, ich habe schon heute Nacht immer wieder drangedacht und konnte dann der Gelegenheit eines wachen Hamsters einfach nicht widerstehen.

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

  • Ich würde warten. Selbst wenn der Test in 14 Tagen dann auch so ausfällt, kannst du nicht wirklich etwas tun. Bei Diabeteshamstern stellt man die Kost um, du könntest also überlegen, ihr nur noch das Hybridfutter zu geben oder vielleicht noch ein Campbellfutter dazuzumischen, aber viele weitere Interventionsmöglichkeiten gibt es dann nicht.
    Eine unserer Vermittlungsstellen hat eine ganze Zeit lang einen Diabetescampbell mit Globuli behandelt und konnte so die Testwerte ganz gut im zaum halten. Ggf. wäre das noch ne Option. Aber da würde ich mir tatsächlich erst Gedanken zu machen, wenn ein weiterer Test in 14 Tagen auch so ausfällt. :)

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo,


    ok, vielen Dank für die aufbauenden Worte. :)
    Das hat mich schon ziemlich beunruhigt.


    Aber ja, viel machen kann man so oder so nicht außer v. a. auf die Fütterung achten.


    Also wird jetzt erstmal vorsichtshalber nicht-diabetesgerechtes Futter weggelassen und dann in 14 Tagen nochmal geschaut.

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

  • Hallo,


    die letzten 2 Tage hat Emba täglich 14-15 ml Wasser getrunken.


    Ansonsten ist sie fit, rennt fleißig ihre Kilometer und freut sich an Frischfutter über Salat & Co.

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

  • Hallo,


    Emba bekommt nun seit dem 13.8. zu 100% das Hybridenfutter.


    Eben war wiegen angesagt (leider hat Emba dabei nicht gepieselt, hätte mich gefreut - vor dem Aufstehen wecken, um Urin zu kriegen, war eh nicht, weil sie mittlerweile in eine vergrabene Heukugel umgezogen ist, also unterirdisch schläft - wollte sie nicht extra ausgraben).
    Sie hat seit letzten Sonntag von 29g auf 26g abgenommen.


    Ihre Trinkmenge steigert sich täglich um 0,25-0,75 ml. Gestern waren es 16 ml/24h.

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

  • Hallo,


    es scheint nicht gut auszusehen.
    Heute war eine sehr schlechte Nacht: Nur 13,69 km in ihrem Rad (sonst seit Beginn der Messungen vor 2 Wochen fast immer zwischen 17 und 20 km), aber was ich gestern Abend sah viel unruhiges Laufen im Gehege und ein Sprung von 16 ml am Samstag auf 23,25 ml Trinkmenge gestern. :(

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

  • Ohje :S Hat sie nochmal gepullert damit du sie noch mal testen konntest?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!


    Heinrich, ich werde Dich niemals vergessen!



  • Hallo,


    nein leider wollte sie bisher nicht nochmal Urin liefern. Es würde mich sehr interessieren.


    Irgendwie habe ich die zweite Hälfte, die ich tippen wollte, vergessen:


    ich war nun doch heute mit ihr beim TA.
    Bis zuletzt habe ich rumüberlegt, ob ich soll oder nicht und bin dann doch hin. Zur Sicherheit ist es auf jeden Fall nicht falsch.
    Ich habe ihr in die Transportbox einen kleinen, etwas tieferen Napf mit Wasser gestellt. Sie hat zwar etwas Streu reinbugsiert, aber an sich ging das gut, so dass sie ausreichend Wasser hatte.


    Meine TA hat sie zur Sicherheit abgetastet und dann haben wir überlegt. Sie nannte auch Glipizide, aber geht nach meinen Beschreibungen und aufgrund von Embas Alter eher von Typ-I-Diabetes aus. Daher würden die wohl nichts bringen.
    Eigentlich könnte also nur Insulin helfen, aber das ist nicht machbar.


    Meine TA schlug mir vor, ich könnte noch in der TiHo Hannover anrufen, ob die vielleicht weitere Erkenntnisse zu Hamstern und Insulin haben. Das werde ich wohl morgen machen (aber eher Interesse halber, denn meine Roboline täglich pieksen, würde ich also zu viel Stress empfinden, selbst wenn es irgendwie ginge).
    Aber vielleicht wissen die was, was vielleicht anderen, größeren Hamstern zugute kommen könnte. (Bei Ratten ist z. B. eine Behandlung mit Insulin teilweise möglich; zur Dosierung wird mit einen sehr eng skalierten Stick über den Urin gemessen und zumindest extreme Überzuckerung kann so abgemildert werden.)
    Auch ob die fütterungstechnisch noch Erfahrungen haben, werde ich mal fragen.

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

  • Es tut mir leid das zu lesen.Wie ich dir ja schonmal gesagt habe haben User beim Campbell-Zwergen gute Erfahrungen mit Bockshornkleesamen gemacht.Ich weiß leider nur das Bockshornkleesamen eine wohl Blutzucker senkende Wirkung hat.
    Vielleicht hat ja jemand hier oder im großen Forum Erfahrungen damit und kann dir weiterhelfen.Ich denke es wäre zumindest einen Versuch wert

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Hallo,


    Bockshornkleesamen sind schon bestellt, müssen nur noch ankommen, weil ich die Info auch sehr überzeugend fand, dass sie blutzuckersenkend wirken.

    Viele Grüße von Serena-t mit Merry


    Geliebt und unvergessen: Burgfräulein Emba, Burgfräulein Lana

  • Boah, das ist ja furchtbar. Mein Campell trinkt schon mal 2-3 Schluck und das hat mich schon geschockt... :schock:

    Viele liebe Grüße von Katharina mit Yuki, Dumbo und Seffren :hamsterzwinkern:


  • Erschütternd, wie sie da über 2 Minuten am Wassernapf hing.

    OMG :( Ich habe ja jetzt auch höchst wahrscheinlich einen Diabeteshamster,aber soviel trink sie bei weitem nicht

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Hey,


    ach du sch****


    Hab mir gerade das Video angeschaut. Normal ist das keineswegs :(


    Ich hoffe dass die Bockshornkleesamen helfen!



    LG

  • Puuuh, nee, normal sieht das nicht mehr aus... :(


    Was anderes: Ich find die Burg (zumindest was ich davon seh) klasse! Gibts wo Fotos, wo das Ding im Ganzen zu sehen ist? *neugierig*


    Kathi

    Man kann nicht alle retten, aber das ist kein Grund nicht beim Ersten anzufangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!