Fridolin verhält sich unerwartet

  • Hallo ich habe vor ein paar Wochen den Dsungaren Fridolin (ehemals Percy) aufgenommen. :hgrins: Jetzt bin ich noch kein Hamsterexperte und habe ein paar Fragen zu seinem Verhalten.


    1. Das Sandbad wird benutzt, soll heißen ich sehe Fußabdrücke, aber ich habe erst einmal gesehen, wie er sich drin wälzt. Machen die das sonst öfter, soll ich vielleicht mal anderen Sand probieren?


    2. Inzwischen nimmt er schon Kerne :lecker: aus der Hand und setzt sich auch auf die Hand. Wenn ich ihn dann hochnehme und auf mir laufen lasse findet er das wohl auch ganz gut, denn er reagiert nicht panisch und bleibt auch auf mir sitzen (nicht wie am Anfang, als wir ihn in seinen Stall setzen wollten und er uns fast weggesprungen wäre).Aber jetzt die Frage, wenn er so über mich klettert verliert er immer irgendwann ein paar gehamsterte Hirsekörner, kurz darauf drückt er auf seine Backen und spuckt sein ganzen Backeninhalt aus. ?( Das ist jetzt zwei mal passiert. Warum tut er das?


    3. Außerdem legt er sich keine Vorratsplätze an, er hat oft die Backen voll, aber er lagert nichts. Ist das ein Problem? :nixw:


    4.er erkennt seine Toilette nicht, er pieselt meist ins Laufrad oder auf sein Häuschen, habe auch dort die Toilette hingestellt, aber die würdigt er nicht. Wie kann ich ihm die Toilette näher bringen?


    Das sind jetzt meine Anfängerfragen, bitte helft mir. Danke schon mal. Auch vom kleinen Fridolin :herzhuepf:

  • Huhu Theresa,


    also solange er nicht fettig aussieht, benutzt er sein Sandbad auf jeden Fall ausreichend.


    warum er seine Backentaschen bei dir ausleert weiß ich nicht... Vllt. meint er bei dir wäre der sicherste Ort... :kaputtlachen:
    Zwerge hamstern oftmals nicht so viel... ist zumindest meine Erfahrung.


    wenn er ins Streu pinkeln würd, würd ich dir raten das angepieselte immer in die Toilette zu packen... damit er den Geruch nur dort hat... Bringt bei dir ja nur nix...
    Das Zwerge gerne mal ins Laufrad pieseln kenne ich zur genüge! Macht mir fast jeder Zwerg. :sauer:

    Ganz liebe Grüße von
    :larifari:
    :love: & dem Knutschkugelteam :love:
    :hzwinker: Robbi Roborowski
    :hzwinker:
    &
    :reiten1: Capri :reiten1:

  • Hallo Theresa, also ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Zwerghamster Ihr Futter hamstern. Oft machen es überwiegend die Weibchen, die Männer machen es hier auch nicht alle. Das mit dem Futter ausspucken kenne ich hier auch, ich sag immer das es wohl ein Geschenk für uns KG sein soll (weiß es aber nicht warum sie es machen). Ja Laufradpinkler habe ich hier auch, aber hat auch seinen Vorteil, Sie machen nicht ins Streu. Ich hoffe Du hast mit Deinem Zwerg viel Freude.

    Tiere in der Heimtierhaltung können nicht für sich selbst entscheiden und sind dem Menschen völlig ausgeliefert. Der oberste Grundsatz einer jeden Hamsterhaltung und -zucht ist deshalb, verantwortungsvoll und stets im Sinne der Tiere zu handeln. Denn ein einmal geschaffenes Leben kann nicht zurück genommen werden.

  • Hallo Theresa :winke:


    schön von Euch zu lesen! Auch wenns nur Fragen sind :hzwinker:


    Das alles was klein Fridolin bei Dir macht, hat er hier bei mir auch gemacht,
    also kein Grund zur beunruhigung... alles ganz normal :yes: :hgrins:

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo :winke:
    ich freue mich das du fast die gleichen Fragen hast wie ich. Meine kleine Zwergen Dame macht ,bis auf die Backen ausputzen,alles gleich .So kann ich von deinen Antworten auch noch lernen,den ich bin noch sehr neu in der Hamsterhaltung.Hoffe es Antworten noch ein paar.
    Saphira :hgrins:

  • na dann bin ich ja erstmal beruhigt, :thumbsup: wenn das wohl normal ist. dann brauch ich keine angst zu haben der kleine wäre krank. :hurra:
    LG theresa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!