Hilfe? ist der Holzkäfig für einen Mittelhamster ungeeignet?

  • hallo,


    ich habe nach langem Suchen diesen Käfig ausgesucht und war überzeugt, dass der super sein müsste.
    Jetzt habe ich mir sagen lassen, der könnte schnell durchgenagt sein, wenn der Hamster ein etwas aktiverer Nager sein wird.


    http://www.ebay.de/itm/3509057…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Hat / hatte jemand von euch diesen Käfig?
    Sind die Außenwände so beschaffen, dass ein Hamster daran nagen kann? (z.B. Rillen o.ä.?)
    Oder kann der Hamster mitten in eine glatte Holzplatte ohne Profil beißen und sie durchnagen?

  • Hallo Marusja,


    mein erster Hamsterkäfig war auch so ein ähnlicher Ebay Käfig und meine Erfahrungen damit sind nicht sehr gut. Wie du sehr schön auf dem von dir geposteten Foto sehen kannst, ist der Käfig an vielen Stellen getackert und genagelt. Meine Hamsterdame hat die Nägel teilweise komplett freigelegt. So schnell konnten wir gar nicht gucken.
    Die Verletzungsgefahr war sehr groß. Und wenn du an ein Randele Mädel gerätst, halten die dünnen Wände den Nagezähnchen auch nicht stand.
    Ich würde dir in jedem Fall zu einem Aquarium oder Terrarium raten. Das lässt sich auch leichter reinigen und für 50 Euro solltest du da auch was bekommen. Zumindest gebraucht.
    Viel Glück bei der Suche. :)

    Liebe Grüße,
    Dixie :)

  • Hallo


    Ein Hamster kann an einer normalen Holzoberfläche schnell einen Nageansatz finden und dann ist das Teil ruck zuck durch. Wenn es dieser Holzkäfig ist den ich kenne, dann sind die Wände sehr dünn, also mehr als ungeeignet. Am besten sind Aquas, Terras aus Glas, Eigenbauten oder Nagerhütten aus beschichtetem Holz, dort bietet sich kein Nageansatz da die Fläche zu glatt ist. Ich würde dir von diesem Gehege abraten.


    Grüße Regina

    Liebe Grüße Regina

  • habe im Forum die zahlreichen Meinungen zu dem Käfig gefunden, werde mir jetzt mal eine fundiertere Meinung dazu bilden


    ihr müsst also nicht mehr antworten


    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!