Herzlichen Glückwunsch auch von uns :thumbsup:
23.03.2014: Gründung des Vereins Hamsterhilfe NRW
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Danke - ihr glaubt gar nicht, was einem da für Steine vom Herzen fallen. Grundsätzlich ja nicht schwer, aber unsere Satzung ist etwas spezieller, da wir ja alles gerne so fortsetzen möchten, wie in den letzten 7 Jahren. Daher gibt es so ein paar Formulierungen und "Vernüpfungen", die ich so sonst noch in keiner Satzung gefunden habe - also selbst formuliert sind. Daher war es sehr spannend, ob es klappt. Aber es zeigt, dass es in Deutschland doch eine Satzungsfreiheit gibt und das finde ich sehr gut.
Die Satzung werden wir die Tage veröffentlichen - ist kein Geheimnis und gehört für eine Transparenz eines gemeinnützigen Vereins einfach dazu. Die sich etwas auskennen, werden dann wissen, dass es nicht so einfach war. Ob wir uns mit einer komplizierten Satzung einen Gefallen getan haben oder sie später mehr Fluch als Segen sein wird, wird man sehen. Nur wer uns kennt, weiß, dass wir gerne alles geregelt haben.
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Freue mich für euch .
Als ordentliches Mitglied und im Rahmen von Patenschaften oder "nur" in Rahmen einer ordentlichen Mitgliedschaft oder Patenschaften.
Eine Frage:
Im Moment habe ich ja meinen Patenhamster Puccini (was auch so bleiben soll). Wo genau ist denn jetzt in der Praxis de Unterschied, ob ich nun direkt ihm den "Monatsbeitrag" spende oder ihn als Mitgleidbeitrag bezahle?
Danke . -
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auch von uns
toll das es jetzt doch so schnell geklappt hat -
DsungiMika: in dem einen Fall bist du Vereinsmitglied, mit allen was dazu gehört (wird später in der noch zu veröffentlichen Satzung sowie des Mitgliedsaufnahmeantrags klarer) und bist dann auch für den internen Vereinsbereich freigeschaltet, kannst an Mitgliedsversammlungen teilnehmen etc. und im anderen Fall bist du Patin, hast mit dem Vereinseinerlei nichts zu tun (liegt ja nicht jedem) und bist wie bisher auch für den internen Patenschaftsbereich freigeschaltet. Beides geht natürlich auch. Z.B. war es schon immer so, dass auch Pflegestellen bei uns gleichzeitig selbst Paten sind.
Was genauso von einander getrennt ist, ist der interne Bereich des Pflegestellenteams und der interne Vereinsbereich, da ja auch Vereinsmitglieder nicht automatisch Pflegestellen sind und Pflegestellen sind nicht automatisch Vereinsmitglieder - es soll jeder so machen, wie er mag oder wie es passt (an die Pflegestellentätigkeit sind ja schon einige Bedingungen geknüpft und das ändert sich auch nicht). Mit jeder Pflegestelle - selbst wenn sie Vereinsmitglied ist - schließe ich Pflegestellenverträge ab. Allerdings sind an manche Aufgaben im Verein eine Vereinsmitgliedschaft verknüpft, wie Vorstand und die Leitung einer Vermittlungsstelle.
Es würde zu weit führen unseren Aufbau nun ins kleinste Detail zu erklären. Man braucht eine Weile, um sich zu recht zu finden, aber es hat sich bewährt, dass wir klare Zuordnungen bzw. Trennungen haben - besonders wo wir doch immer größer geworden sind.
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und toll, das ihr das auf die Beine gestellt habt.
Ne Frage in eigener Sache, kann man auch als Nichtmitglied weiter auf dieser Seite aktiv sein?
Wird es für Mitglieder einen speziellen Bereich auf der Seite geben?
Können "Neulinge" und Hilfesuchende weiter die kompletten Infos bekommen, die sie jetzt als Foren- und auch als Nichtforenmitglieder, sprich Besucher, erfahren können?LG, Perdita-Ulrike
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Melle:
Danke für die Antwort. Habe dadurch auch erst erfahren, das es einen Mitgliederbereich schon gibt
Habs net so mit Vereinen, aber solange die Unbeleckten sich weiter informieren können- zu denen ich mich auch rechne- alles gut.
Den Rest werde ich mir hier anlesen..
Finde es aber-wie gesagt- gut, das ihr den Schritt gewagt habt, ist von der rechtlichen Seite her, wie so oft in Deutschland, mit dem Vereinsrecht ziemlich kompliziert, aber von der finanziellen Seite, eher hilfreich, wenn ich denn alles richtig geblickt habe.
Verein hin oder her, möchte einfach mal ein riesiges Danke an euch loswerden:
Für die Seite
für euer Engagement
für die vielen Informationen
für die tollen Infos und
für den toleranten Umgang miteinander hier
nicht zu vergessen, den eigentlichen Grund für die Gründung:
die Haltung und den Einsatz für die liebenswerten Plüschpo´sIch fühle mich hier als Wiedereinsteiger gut aufgenommen, prima informiert und auch mit vermeintlich "blöden" Fragen, ernst genommen,ohne schräg angemacht zu werden.
Das empfinde ich persönlich als absolut positiv ,ich schätze den guten und hilfreichen Umgang miteinander hier sehr.Aber jetzt.....,will gleich Emil in den Auslauf
LG, Perdita-Ulrike
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Es würde zu weit führen unseren Aufbau nun ins kleinste Detail zu erklären.
Hallo Gugu,
genau diese Details wären aber sicherlich interessant. Vielleicht kommt ihr zu gegebener Zeit dazu, ein wenig zu erklären?
Kathi -
Hi,
also versucht haben wir dies bereits in unserem Hamster ABC.
Z.B. Teamaufbau oder auch Grundsätze zum Teamaufbaudas wird dann in den nächsten Wochen/Monaten noch ergänzt um die Vereinsmitglieder und die Bezeichnungen haben sich aufgrund des Vereinswording leicht verändert. Z.B. gibt es keine Teamleitung und keine Medi-Teamleitung mehr, sondern nun einen Vorstand, der zu seiner Entlastung Teamleiter "beruft". Diese Teamleiter sind dann für bestimmte Bereiche und deren Teams zuständig, wie Öffentlichkeitsarbeit (darunter fallen weitere viele kleine Teams wie Kalenderteam, Infostandteam), Patenschaftsteam, Moderationsteam, Hamsterverteilungsteam, Vermittlungsteam, Pflegestellenteam, Nachbetreuungsteam u.s.w.. Dann gibt es auch noch Einzelaufgaben, die bestimmten Personen zugeordnet sind. Wir haben also einen recht langen Geschäfts- und Aufgabenverteilungsplan. Manche Aufgaben gehören in den Vereinsbereich, wie der überwiegende Teil der Öffentlichkeitsarbeit - andere zum Pflegestellenbereich.
Vielleicht kann man es sich leichter vorzustellen, wenn man an einen Tierschutzverein denkt, der zu Erfüllung seines Satzungszwecks ein Tierheim unterhält. Die, die im Verein mitwirken, haben nicht unmittelbar auch etwas mit dem Tierheim zu tun und umgekehrt. Unser "Tierheim" befindet sich nur nicht örtlich an einer Stelle sondern an vielen kleinen.
Wie Melle bereits richtig gesagt hat, für Forenbesucher ändert sich kaum etwas. Das Forum wurde und wird nur um weitere interne Bereiche ergänzt, für die man Zugangsberechtigungen benötigt. das war bisher auch schon immer so, denn wir stimmen die Vermittlungsanfragen ja nicht sichtbar im Forum ab, sondern haben dafür einen kleinen internen Forumsbereich, zu dem ausschließlich der Vorstand und die Vermittlungsstellen Zugang haben. Anders wäre es mit dem Datenschutz auch gar nicht vereinbar.
ZitatHabe dadurch auch erst erfahren, das es einen Mitgliederbereich schon gibt
damit es keine Mißverständnisse gibt, dass es sich bei dem bisherigen Forumsmitgliederbereich NICHT um den internen Vereinsbereich handelt, habe ich diesen Bereich nun umbenannt in Forumsuserbereich. Denn alle Forenuser haben zu diesem Bereich nach der Registrierung im Forum Zutritt. Das hat nichts mit einer Vereinsmitgliedschaft zu tun. Wir möchten ja weiterhin ein Forum sein, welches für ALLE Hamsterinteressierte offen steht. -
Ganz toll, dass ihr das geschafft habt! Verfolge es ganz gespannt weiter
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Von mir und allen Fellnasen hier auch noch
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Bin schon sehr gespannt auf alle Neuerungen
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Bin schon sehr gespannt auf alle Neuerungen
dann verrate ich schon mal, dass heute noch was kommt - aber nicht was
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Liebe Hamsterfreunde,
wie angekündigt, ist die Vereinssatzung nun auf dem Portal veröffentlicht. Ihr findet sie auch noch einmal in diesem Beitrag als Dateianhang.
Die bereits auf der Gründungsversammlung beschlossene Beitragsordnung und den Mitgliederaufnahmeantrag möchten wir erst veröffentlichen, wenn der Feststellungsbescheid vom Finanzamt auf Anerkennung einer Gemeinnützigkeit vorliegt, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Bitten hierfür um euer Verständnis.
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Auch von uns ganz herzlichen Glückwunsch und !
Da steckt 'ne Menge Arbeit drin... -
Auch ich möchte zum eV gratulieren und wünsche weiterhin viel Erfolg!!!!
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ihr seid super
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heute haben wir den Bescheid vom Finanzamt zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit erhalten.
Am 12.02.2014 hatten wir uns entschlossen ein Verein zu werden,
am 23.03.2014 wurde der Verein mit 19 Gründungsmitgliedern gegründet und eine Satzung verabschiedet,
am 23.05.2014 wurde der Verein ins Registergericht Neuss eingetragen und
am 23.06.2014 wurde der Bescheid auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ausgestellt.Spannende und sehr arbeitsreiche Monate liegen hinter uns. Wir sind gespannt, was nun kommt und wer uns nun ggf. sogar als Vereinsmitglied unterstützen mag.
Zum Ende der Woche werden wir noch folgende Informationen ins Forum stellen:
- Aufnahmeantrag als ordentliches Mitglied
- Beitragsordnung
- neue SpendenformulareUnsere Dauerpatinnen und -paten erhalten per Mail ein Informationsblatt zur Umstellung auf das Vereinsspendenkonto.
Das Vereinsspendenkonto findet ihr auch bereits im Portal des Forums links oben. Alle Überweisungen, die als Spende auf dieses Konto eingehen, können bei eurer Steuererklärung geltend gemacht werden. Bitte stellt daher mögliche Daueraufträge ab sofort um.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame weitere Zeit mit euch, um möglichst vielen Hamstern zu helfen.
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