Bifi, ein echter Mann... ;)

  • Hallo zusammen,
    unser Bifi scheint ein echter Mann zu sein... "Fleisch" ist sein Leibgericht, danach kommen Sonnenblumen-und Pinienkerne. Kolbenhirse geht auch gut.... dann hört es aber schon auf.


    Frischfutter (haben einiges ausprobiert) geht gar nicht, bis auf zwei, drei kleine Bissen vielleicht. Getrocknetes Gemüse oder Blüten werden keines Blickes gewürdigt. :motz2:


    Habt ihr eine Idee, wie man dem eingefleischten Mehlwurmliebhaber seine Salatbar ein wenig schmackhaft machen kann? :hmm:


    Habe Bedenken, ob er sich nicht zu einseitig ernährt....

  • das Beste ist du bietest immer wieder (unterschiedliches) FriFu an.Manche Hamster brauchen einfach bis sie a) merken das es was fressbares ist und b) bis sie ihr "Lieblingsfrifu gefunden haben.

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Haben bisher probiert: Brokkoli ( geht ein bisschen ), Zucchini, Gurke, Fenchel, Petersilienwurzel, Sellerie, Chicorée (geht ein bisschen), Eisbergsalat, gekochte Kartoffel, Frischer Löwenzahn.....


    Soll ich weiter so abwechslungreich bleiben (biete in der Regel zwei unterschiedliche an) oder lieber mal mehrere Tage hintereinander das Gleiche.


    Wie haltet ihr es mit dem Körnerfutter? Gebt ihr es jeden Tag? Macht es Sinn, eventuell jeden zweiten Tag nur zu geben und an den anderen Tagen FriFu?


    Ach ja, kann man als Leckerchen vielleicht auch Haferflocken geben oder sind die zu gehaltvoll? Suche noch eine Altnative zu den Fleischleckerchen. Die Würmer füttern wir nur aus der Hand, haben sie aus dem Futter rausgesucht. Erbsenflocken mag er leider auch nicht so gerne und ständig Sonnenblumenkerne ist sicher auch zu fett, oder.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :klatsch:

  • Huhu,
    einfach so abwechslungsreich weiter füttern irgendwann merken Bifi und du schon was schmeckt.Ich persönlich würde Haferflocken nicht als Leckerchen nehmen.....da sie schon ordentlich Power haben.Ich such aus meinem Futter z.B die Pinienkerne raus und fütter die als Leckerchen oder geb FriFu aus der Hand (meine Bande ist GsD verfressen und futtert was ich anbiete)
    Ich fütter Körner- und FriFu täglich

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Was heißt GsD ? :gruebel:


    Werde also weiter probieren. Leider konnte ich noch keine frischen Sprossen bekommen, die sollen ja auch viele mögen.

  • Was heißt GsD ? :gruebel:

    GsD=Gott sei Dank


    Sprossen kannst du dir auch gut selber ziehen....z.b.Hamsterfutter in eine Schale mit angefeuchtetem Chinchillasand (ich leg meine Schalen mit Küchenrolle aus) geben und keimen lassen(ich deck meine Schalen für 2-3 Tage dunkel ab).feucht (aber nicht zu feucht) nicht vergessen

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • Tolle Idee, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren!!


    :klatsch:


    Und wehe, er verschmäht das dann auch... :kopfnuss: Aber eigentlich kann man ihm ja gar nicht böse sein, wenn er einen mit seinen Knopfaugen so süß anschaut und sich bettelnd (bitte, bitte, gib mir einen Wurm oder ein Krebschen) hochstreckt. :rotwerd:

  • Was bei unseren Tieren eigentlich immer ein Hit war an Grünzeug: frischer, junger Löwenzahn; Klee; Gänseblümchen und Vogelmiere. Jetzt im Frühling gibts auf den Wiesen Unmengen davon. Vielleicht mag er ja sowas lieber. Such dir einfach einen ungespritzten Flecken Wiese und die meisten Tiere sind glücklich :)


    Ich hatte übrigens mal einen Wellensittich, dessen Leibspeise Basilikumblätter waren *g*. Also mal durchprobieren, vielleicht hat er nur einen ausgefallenen Geschmack.

  • Huhu,
    Löwenzahn und Gänseblümchen haben wir schon durch... Klee bin ich unsicher, steht glaube ich auf der "besser nicht" Liste hier im Forum. :gruebel:


    Was ist mit Wegerich? Unsere Meerschweinchen mochten den immer gerne, dürfen die Zwerge den?

  • Huhu


    ich geh jetzt mal davon aus das du mit Wegerich Spitzwegerich meinst und den darfst du füttern.Auf Klee würde ich verzichten da er doch blähend sein kann.

    Wenn du ein Problem hast ,versuche es zu lösen.kannst du es nicht lösen,dann mache kein Problem
    daraus (Siddhartha Gautama/Buddha)

  • zu deiner Frage mit dem Körnerfutter , du kannst es auch unbesorgt nur jeden zweiten oder dritten Tag geben , unsere Zwergin bekommt jeden zweiten Tag einen gehäuften Teelöffel Körnerfutter und sie hat trotzdem immer noch ein kleines Vorratslager . FriFru gibt es jeden Tag und es ist immer getrocknetes Blätter/Blüten /Kräuter/Heu im Terra , auch da biete ich verschiedene Mischungen an darin verstecke ich auch häufig einen Teil des Körnerfutters oder eine besondere Leckerrei . Fettarme Leckerchen sind zB auch kleine Stücke Backoblate , Reis oder Dinkelwaffeln (Natur) , Gurkenkerne , Melonenkerne . Als FriFru könntest du noch ausprobieren Kürbis (unsere mögen sehr gerne den Hokkaidokürbis und den dürfen sogar Diabetis-Hamster) und sehr beliebt sind auch Paprikakerne .

    Puschelgrüsse von Shakuntala
    sowie von Claudia :winke:


    Silver ,Wendy, Poldi , Bonsai , Lina , Coffee , Kate , Crema , MeiLi , Helena , Katie , Mocca , Sugar, Maite , Mette , Ezri , Lanie , Tia , Harvey ,Sidney , Tali , Zola , Scottie , Shari und Lola für immer im Herzen :(

  • Hallo Anke,


    wir hatten ja während der Vermittlung schon Kontakt. Bitte wartet mit der Umstellung auf einen anderen Futterrhythmus noch ein klein wenig. Hamster brauchen mindestens 14 Tage um einen Umzug zu "verdauen", deshalb kann es sein, dass Bifi noch nicht an Frischfutter dran geht. Biete es einfach weiter kontinuierlich an.
    Wenn Bifi sich richtig eingelebt hat, könnt ihr auch Frischfuttertage einlegen, bzw. das Körnerfutter jeden zweiten Tag geben. :)

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Huhu Steffi,
    vielen Dank noch mal für den Hinweis, werde jeden Tag weithin beides anbieten. Heute Nacht hat er ein halbes Löwenzahnblatt und ein bisschen von der Zucchini gefuttert und sogar den Rest der Scheibe in seinem Bunker gehortet. :girliechearleaderblau:


    Schien ihm wohl wichtig zu sein. :biggrins:


    Habe mir nur Sorgen gemacht.... fehlende Vitamine und so. Aber er bekommt alle Zeit, die er braucht. Wir wollen ja nur das Beste für ihn. Er ist sooooo ein niedlicher, zutraulicher und neugieriger Wutz, er hat sogar ein kleines Stückchen vom :herzhuepf: -en meines Mannes erobert, der ihn nur neckisch "das Monster" nennt und das will was heißen!

  • An Vitaminmangel wird er so schnell nicht leiden. Sein Gefühl wird ihm dann schon sagen, dass er jetzt mal Gemüse futtern müsste :D Aber wenn er schon langsam dran geht, ist das ja super. Man darf ja auch nicht vergessen, dass zum Beispiel ein Blatt Löwenzahn für so ein kleines Tier echt ne Menge ist. Wenn er das also nur in Teilen frisst, ist das auch voll okay. Meine Hamsterdame schleppt zwar Paprikastücke weg, die so groß sind, wie sie selbst, aber sie frisst sie auch nciht ganz auf ^^

    Liebe Grüße,
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!