Krabbelviecher... (Staubläuse?)

  • Hallo zusammen,


    bei meiner wöchentlichen Parasitensuche bin ich heute im Hamstergehege tatsächlich fündig geworden :pinch:


    Zum Glück sehen die gefundenen Viecher aus wie Staubmilben- mit tailliertem Kopf und (so, wie ich das sehen kann) 6 Beinen und Fühlern vorne. Ich konnte nicht viele Tierchen finden, dafür in drei verschiedenen Größen: In ganz winzig (vielleicht 0,2-3mm groß) und durchsichtig, in mittelgroß und bräunlich und in groß und bräunlich. Bei einem großen Exponat kann man die Taille und die Füße ganz besonders gut sehen. Aber selbst bei dem kleinsten Exponat ist die Taille (und damit mein Auschlusskriterium für Milben) gut zu erkennen. Milben sehen anders aus- die habe ich vom letzten Jahr noch in viel zu guter Erinnerung...


    Gefunden habe ich 2 Tierchen in der Schlafkabine von Joey und mehrere im Zweithäuschen. Der mögliche Herd des Ausbruchs wurde auch schon gefunden- Joey hat klammheimlich in sein Zweithäuschen gepinkelt und schön Nistmaterial und Streu darüber gebuddelt, sodass ich das nicht gesehen habe. Da saßen die Viecher natürlich :wacko:


    Ich bin morgen eh beim Tierarzt (Joeys Augen machen wieder leichte Probleme) und lasse die Proben bestimmen und sage auch meinen Verdacht und werde dann hier berichten. Ich musste nur gerade Luft machen, weil das der erste Umgebungsparasitenausbruch seit dem Tag X letztes Jahr ist und ich immer noch mit den Folgen vom letzten Jahr (ständige Angst vor Milben) zu kämpfen habe...


    Sollten es Staubläuse sein, dann sollte bei einer so kleinen Population doch keine Grundreinigung nötig sein, oder? Ich fliege in 1,5 Wochen für 6 Wochen nach England, danach würde ich mal wieder einen Komplettwechsel machen (das letzte Mal im April), aber jetzt sofort muss das doch nicht sein, oder? Ich habe jetzt die Streu aus den Häuschen entfernt, ich hoffe, damit ist der Herd besiegt. Was würdet ihr im Haarlingsfall tun? Bei Meerschweinchen sind Haarlinge ja sehr leicht zu bekämpfen.


    EDIT: Hier mal 2 Fotos von den unwillkomenen Gästen:


    Von oben




    Von unten:

  • Hallo,


    wir hatten vor kurzem auch Staubläuse. Wir haben auch zu Beginn nur 2-3 am Tag gefunden und es nicht für nötig gehalten eine Grundreinigung durchzuführen. Nach ca. einer Woche hat sich jedoch die Population stark vergrößert. Wir haben die Viecher dann auch nicht nur im Hamsterheim, sondern auch auf der Fensterbank und in den Bilderrahmen gefunden. Wir haben das ganze Zimmer behandeln müssen. Auch wenn es nur ein paar sind und dein Hamster davon gestresst sein wird, würde ich dir doch zur Grundreinigung raten. Dann bist du die Viecher auf jeden Fall los.


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hey,


    Danke für deinen Tipp. das ist natürlich unschön gewesen :/ Vor 6 Jahren oder so hatte ich einen starken Befall bei den Meerschweinchen, da musste ich auch gründlich reinigen.


    Bei Staubläusen sagt man ja, dass sie einen Ursprung haben, meist eine schimmlige oder feuchte Stelle im Gehege. Ich kann das bisher auch so bestätigen (ich hatte bei den Meerschweinchen schon so oft Staubläuse, nur da putzt man ja häufiger, da sind die besser in den Griff zu bekommen ^^ Die kommen bei denen aus dem Heu...). Deshalb hoffe ich erstmal, dass das Entfernen der nassen Einstreu den Befall eingedämmt/ beendet hat.


    Gestern im "Parasitenschock" wollte ich auch erst eine Grundreinigung machen (deshalb auch die Fragen dazu im Eingangspost, man hat zwar immer eine Meinung zu einem Thema, aber wenn man dann selbst damit konfrontiert wird, wird man unsicher ^^), aber ich habe mich deshalb dagegen entschieden, da Staubläuse ja nicht gefährlich sind und mein Hamster immer extrem gestresst auf Reinigungen reagiert (er braucht bis zu drei Wochen, um sich zu beruhigen).


    Ich durchsuche mein Gehege 1x wöchentlich auf Parasiten (äußerst gründlich! So eine Untersuchung dauert zwischen 30 und 60 Minuten ^^) und gestern war das erste Mal, dass ich überhaupt welche gefunden habe.


    Sollte sich der Befall bis zu meiner Wiederkehr stark ausbreiten, werde ich auf jeden Fall eine große Reinigung machen. Bis dahin versuche ich es mit der "Abwartentaktik" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!