Nagerterrarien/-aquarien "Glas Klinkhammer" in Bottrop

  • Auf ihrer Homepage unter Produkte -> Nagerterrarium haben sie allerdings auch Bilder von einem Terra mit hohem Streuschutz, da fangen die Schiebetüren erst auf der Hälfte an. (Bild 4 bis 6, was in der unteren Hälfte aussieht wie eine Unterteilung ist bei geneuerem Hinsehen eine Armierung). Also vielleicht haben sie doch ein kleines Bisschen kapiert, und @Melle s Engagement war nicht ganz vergeblich. Schade, dass sie es nicht serienmäßig so anbieten. Dann würden die Kunden automatisch ein artgerechtes, geeignetes Gehege bekommen, nicht nur, wenn sie sich selber auskennen.


    Die super Terras von Klinkhammer aus Bottrop und dem Terrarienbauer aus Duisburg sind zwar eh viel schöner ^^ ! Aber das nützt ja den Tieren nicht, die dann in einem ungeeigneten Terra von einem unwissenden bzw. ist-mir-egal Terrabauer sitzen.

    Liebe Grüße,
    Tina

    Hoffentlich bald mit :hsmiley: !

  • ..............ich :klugscheiss: nochmal und sage noch: die Nagerterrarien sind leichter da dort nur 3 mm Glas gnommen wird.
    Und ich kann es bestätigen denn ich habe beide hier und es wurde mir so in Duisburg gesagt.
    Nicht ganz unerheblich, bei so mancher Größe, auch vom ganzen Gewicht her. :yes:

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • @Tinibini Danke :thumbsup:


    @stern1411 Bei den nicht all zu großen Terras wir normal 4 mm Glas verwenden. Bei größeren schon etwas mehr. Mein 150x60 wurde in Duisburg mit 5 mm Stärke gebaut. Sonst ist einfach die Statik nicht gegeben, wenn das Glas zu dünn ist.

    Liebe Grüße, Melle

  • Bei den nicht all zu großen Terras wir normal 4 mm Glas verwenden. Bei größeren schon etwas mehr. Mein 150x60 wurde in Duisburg mit 5 mm Stärke gebaut. Sonst ist einfach die Statik nicht gegeben, wenn das Glas zu dünn ist.

    ... dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem bei geöffneter Schiebetür wäre das so instabil, dass ein leichtes Aufstützen, was man beim Hantieren nicht immer vermeiden kann, schon zu Problemen führen würde.


    Es handelt sich ja aber nicht um extrem schweres Aquarien-Vollglas, sondern um das sogenannte Float-Glas.

    Liebe Grüße

    Eva

  • @Melle....... ok das mag sicherlich so sein, meine beiden sind 100 x 50 x 50 und das eine ist aus Duisburg und hat definitiv nur 3. Das mit der Statik leuchtet mir auch ein.


    @liloba........wieder was gelernt mit diesem Float-Glas das wusste ich nicht, danke

    [align=center][align=center]Liebe Grüße von Petra, Matthes :hamster: und Piwi :katze:


    Bobby, Linus,Troll, Kimmi und Lady Sunshine ganz tief im :herzhuepf:
    [size=8]Alle meine Patenkinder im :herzhuepf:

  • Ich habe mir auch noch ein Terra bestellt.
    Dann wird mit unserem Umzug auch das letzte super schwere Aqua rausgeschmissen.
    Das ist nämlich 150x50x60cm groß und aus 1cm dickem Glas.
    Das will niemand in die neue Wohnung schleppen :D

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine andere Frage: Wie schwer ist denn so ein Terrarium?


    @Meeresleuchten - Dein Terra hat so ungefähr die Maße, die ich mir für meins auch vorgestellt habe. Weißt Du, was Deins wiegt?


    Ich mache mir nämlich gerade Gedanken zu "Abdrücken im Laminat, weil das Terra so schwer ist". :/ Das ist in einer Mietwohnung nicht so ganz einfach, nicht, dass ich da nachher komplett neues Laminat verlegen muss. Und ich brauche natürlich einen geeigneten Unterstand für's Terra, möchte aber gleichzeitig auch den Platz darunter für den Auslauf nutzen. Heißt, stabil muss dieser ja natürlich sein.


    Ich habe einfach keine Vorstellung, wie viel so ein großes Terra auf die Waage bringt - könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

  • huhu - ich habe meines nicht gewogen - aber sagen wir mal so: ein Sofa wiegt mehr.


    Wenn du es "auf Füße" stellst, wird sich auf jeden Fall ein Abdruck ergeben. Da empfiehlt es sich sicher, entsprechende Schoner anzubringen.


    Im Übrigen gilt für empfindliche Böden das gleiche wie für die Lochung von Badezimer oder Küchenkacheln: eine ganz normale Nutzung darf Wohnspuren hinterlassen. Solch eine ganz normale Abnutzung muss der Vermieter einkalkulieren und dies ist im Mietpreis ja auch inbegriffen.
    Auch wenn Vermieter manchmal vergessen, dass Mieter ihre Objekte nicht ausschließlich zu deren Gewinnoptimierung bewohnen ;)

    Liebe Grüße

    Eva

  • Ich hab ein ähnlich großes Terra (150x45x60) hier, ich find es nicht schwer, wie viel es aber wiegt, kann ich nicht sagen.


    Wenn du den Platz unter dem Terra noch nutzen möchtest, kannst du das Terra prima auf die Lacktische von Ikea stellen.

    Liebe Grüße, Melle

  • Hallo @liloba,


    ja, stimmt, Schoner würde ich dann auch auf jeden Fall zum Schutz druntermachen.


    Ach echt? Das wusste ich gar nicht! Danke für die Info!


    ----------


    Hallo @Melle,


    okay, danke schonmal dafür.


    Echt? Die Lack-Tische? Das hätte ich jetzt am wenigsten erwartet, die sehen für mich am zerbrechlichsten aus :kaputtlachen:
    Aber gut, ich gucke mich mal bei Ikea um, vielleicht werde ich da ja fündig. :)


    Wenn jemand tatsächlich noch kg-Zahlen dazu beisteuern kann - immer her damit.

  • Wenn jemand tatsächlich noch kg-Zahlen dazu beisteuern kann - immer her damit.

    ... man kriegt das Teil ja nicht mit auf die Waage :D


    Vielleicht könnte aber der Herr Klinkhammer da eine klare Aussage machen.


    Ansonsten: Ich bin nicht gerade kräftig und schleppe zum Beispiel keine Getränkekiste mit Glasflaschen alleine.
    Das Terra (110x60x60) habe ich mit meinem Mann hineingetragen und fand es zwar sperrig und blöde zu packen, aber nicht sonderlich schwer.


    Und ja, auf diese Lacktische gestellt sieht man sie öfter :yes: Glaube, auch in der angepinnten Buddellarium-Vorstellung (Haltung).

    Liebe Grüße

    Eva

  • ... man kriegt das Teil ja nicht mit auf die Waage

    Da haste wohl Recht :pfeifen: :kaputtlachen:


    Aber stimmt, direkt bei Klinkhammer könnte man natürlich auch machen. Wenn ich das Terra dort bestellt, frage ich das direkt mal nach. :)




    Und ja, auf diese Lacktische gestellt sieht man sie öfter Glaube, auch in der angepinnten Buddellarium-Vorstellung (Haltung).

    Da gucke ich gleich nochmal nach, danke. :)

  • ... man kriegt das Teil ja nicht mit auf die Waage


    Vielleicht könnte aber der Herr Klinkhammer da eine klare Aussage machen.

    huhu - hast du da jetzt Näheres herausbekommen?


    Habe kürzlich mein ausgeräumtes 110x60x60 Terra mit meinem Mann ins Nebenzimmer getragen und wir haben es auf etwa 35 kg geschätzt.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo!


    Ich möchte mir für meinen Hybriden Murphy auch ein Terrarium bei Glas Klinkhammer anfertigen lassen. :)
    Die Grundfläche wird 160x50 sein (mehr kann ich leider nicht stellen), bei der Höhe dachte ich an 60cm mit 30cm Streukante für den kleinen Buddelkönig. Eine Abdeckung würde ich dann selbst bauen, weil ich schon selbst erlebt habe, dass der dünne Terradraht kein wirkliches Hinderniss für kleine Hamsterzähnchen darstellt... :rolleyes:
    Nun würde ich gern wissen, ob von euch jemand schon Erfahrungen damit hat, sich so ein Terra liefern zu lassen. Wenn das sehr teuer ist, wäre die Selbstabholung ja vielleicht doch besser (komme aus Paderborn)...

  • Cool, danke für die Info @Filissa! Das ist jetzt beschlossene Sache, mein Aqua wird auch auf Lack-Tisch stehen. Ist einfach am praktischsten - günstig, ich kann so viele nehmen, bis mein Aqua "bequem" drauf stehen kann und ich kann den Platz untendrunter noch für den (Dauer)Auslauf nutzen. :thumbsup:

  • Nun würde ich gern wissen, ob von euch jemand schon Erfahrungen damit hat, sich so ein Terra liefern zu lassen. Wenn das sehr teuer ist, wäre die Selbstabholung ja vielleicht doch besser (komme aus Paderborn)...

    ... Lieferung kostet 50 Euro - die kommen zu zweit bei ziemlich genauer Zeitansage (3 Std.-Rahmen). Mit Profitragegriffen tragen sie das Teil genau an die Stelle, wo es dann auch zum Stehen kommen soll. Herr Klinkhammer selbst ist dabei und schaut nochmal, ob alles unversehrt geblieben ist.


    Der Preis hat mich zwar stark überlegen lassen, aber sonst war alles sehr zu meiner Zufriedenheit.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hallo Eva!


    Danke für Deine Antwort! Also 50€ geht ja noch, da hätte ich fast mit Schlimmerem gerechnet. ;) Und dafür hat man ja dann parktisch keine Arbeit mit dem Trasport & gleich eine "Garantie", dass alles heil geblieben ist.
    Ich werd mal schauen, wo das Terra allein preislich so liegt (meint ihr, ich komme mit rund 200€ hin?), aber ich denke die 50€ extra für eine unkomplizierte Lieferung wären keine schlechte Investition. Da würden wir uns viel Zeit und Aufwand sparen können (was gerade im Moment echt super wäre...).

  • ich werd mal schauen, wo das Terra allein preislich so liegt (meint ihr, ich komme mit rund 200€ hin?),

    ... für 200 Euro müsstest du aber schon ein gewaltig großes Teil bestellen :P


    Mit Hamsterhilfenrabatt habe ich für ein 110x60x60 Terra gerade mal 90 Euro bezahlt.




    Hups, Nadja, da hatte ich wohl Glück und brauchte keinen Finger krumm tun :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!