Gibt es ein Hamsterklo?Wenn ja wie bekomm ich ihn dazu das er da sein geschäft zu-machen?

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin s mal wieder.
    Sorry das ich nerve!Aber ihr seit die eizigen die solche Fragen stellen kann!
    Ich hoffe meine Fragen sind nicht alt so doof!?
    Also hier meine Frage.
    Gibt es ein Hamsterklo?
    Wenn ja wie sieht es aus?
    Wie bekomm ich den kleinen Mogli dazu es zu benutzen?!
    Womit fülle ich es?Sand oder Streu?



    Gruß Jacqueline

  • Mögli, Du nervst doch nicht! So ein Forum und dessen Mitglieder sind doch dazu da Fragen zu beantworten. Hier freut sich jeder seine Wissen oder seine Erfahrung mit Dir zu teilen ;) Also immer her mit den Fragen! :thumbsup:


    Zu Deiner Hamsterklofrage:
    Ja, es gibt Hamstertoiletten. Bei Rodipet z.Bsp. gibt es eine Ecktoilette (https://www.rodipet.de/index_ssl.htm), bei der der Einstieg niedriger ist, als die Rückseite. So soll vermieden werden, dass hinten drüber gepinkelt wird. Solche gibt es aber auch ohne diese "Höhenunterschiede". Die kann man in vielen Onlineshops kaufen, aber sicher auch in den meisten Zoohandlungen.
    Ich nehme für meinen Zwerghamster als Toilette ein Schälchen von Ikea. (Nennt sich Charmör und gibts in der Küchenabteilung http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50101290)


    Am besten befüllst Du es mit Sand, dafür gibt es spezielle Badesände (keinen Vogelsand). Zum Beispiel diesen hier
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…/bade_sand/3245


    Es gibt wohl Zwerghamster die Toilette benutzen, aber auch welche, die es nicht tun. Kennst Du Moglis Pinkelecke? Viele Hamster pinkeln ja wohl gerne im Häuschen. Hier könntes Du an diese Stelle die Toilette hinstellen und etwas von der nassen Einstreu dort hineinlegen. Dann riecht es dort schon nach ihrem Urin und sie lernt vielleicht wohin.


    Aber sicher gibt es viel hamstererfahrenere Leute, die Dir noch mehr Tips haben ;)

    Viele Grüße, Blume


    I love Apple, Binie & Samson


    :herzhuepf:

  • Danke Dir Blume!
    Für den Tipp!
    Ich werde es mal versuchen!
    Denn mir wurde hier im Forum gesagt das ich das Streu nicht komplett wechseln soll!
    Das hab ich aber!
    Gestern habe ich ihn auch Sauber gemacht.
    Ich habe versuchT seine Pinkelecke zu finden.
    Und das ist verdammt nicht einfach!
    Da habe ich mal wieder das ganze Streu gewechselt.Schließlich möchte ich auch nicht in Nassen sitzen!
    Eine Habe ich gefunden ich hoffe der kleine hat nur eine!
    Hast Du noch ne Idee dazu?


    Gruß Jac

  • Hallo Jac,


    ich würde an deiner Stelle so eine (Eck)-Toilette kaufen wie Blume es schon gesagt hat. Und dann stell sie dahin wo dein Hamster hinmacht (falls du es bis dahin gefunden hast). Sonst könntest du auch etwas von dem vollgepieselten Streu nehmen und es in die Toilette legen. Dein Hamster riecht es so und wenn du Glück hast geht er dann immer in die Toilette um sein Geschäft zu verrichten. Klappt aber leider nicht immer...


    Und ich würde dir dringend davon abraten so oft sein Gehege zu säubern. Ich weiß, du meinst es gut und ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, aber es bedeutet für deinen Hamster nur Stress. Er mag es sogar wenn es nach ihm - also auch seinen Ausscheidungen - riecht. Und solange du keine nassen Stellen findest oder seinen Urin eindeutig riechst würd ich alles so lassen wie es ist.

  • Hallo Felidae,


    Wie machst Du denn genau Sauber?Und wie oft!



    Gruß Jacqueline

  • Bei vielen Hamstern hilft es ein Mehrkammerhaus anzubieten mit einer Toilette in einem raum. die meisten hamster beutzen dann ohne training diese toilette.
    ich bau die häuser selber und meins für zwerge hat sie aussenmaße 20x17 cm, 2 kammern und in einer auch ein Charmörschüsselchen als toilette.


    Und um deine Frage nach meinem Reinigungsintervall zu beantworten: alle Hamster die nicht zur Vermittlung hier sind miste ich ca. 1 mal im Jahr. Öfter wird gemacht:
    Toiletten allen 2-3 Tage
    Laufrad bei Yaagoo alle paar Wochen(er pinkelt da ein wenig rein)
    Laufradebene abfegen ab und an(er köttelt dahin)
    Haus reinigen: alle 3-4 Monate wird mal alles bis auf das aufgebauschte Toilettenpapiernest aus dem Haus entfernt.


    Bei den Vermittlungshamstern wird die Toilette sauber gemacht und wenn sie sie nicht nutzen die sonstige toilettenecke. Laufrad nur wenns nötig wird. Grundreinigung dann bei Auszug.

    Liebe Grüsse, Anja

  • Also ich mache jeden oder jeden zweiten Tag die Pipiecke sauber, bzw. ich entferne das vollgemachte Streu. Zudem sammel ich immer wenn ich welche sehe die Köttelchen aus dem Gehege. Streu wechsel ich nur sehr selten und nie alles auf einmal. Ich nehme "altes" Streu raus und fülle quasi wieder auf. Eine Komplettreinigung mit heißem Auswaschen meiner Aquarien mache ich höchstens einmal im Monat. Und selbst dann heb ich etwas von dem alten (aber sauberen) Streu auf und fülle es wieder rein. Hamster markieren ihr Revier und es bedeutet Stress, wenn nichts in ihrer Umgebung nach ihnen riecht. Ich verwende auch keine Putzmittel, nur heißes Wasser (außer im Krankheitsfall oder bei starker Verschmutzung - die ich noch nie hatte...).


    Mal ein Tipp von mir (den glaub ich auch schon andere geschrieben haben): Schau dir doch mal die Seite http://www.diebrain.de an. Da steht alls was du wissen musst gut, einfach und umfangreich beschrieben.


    Grüße

  • Hey


    also ich hab meiner Struppi dieses Rodipet Luxus Haus mit der Ecktoilette gekauft und erstaunlicherweise hat sie das Klo direkt angenommen.
    Meine letzter Hamster war bekennender Laufrad-und-doch-eigentlich-überall Pinkler, deshalb bin ich wirklich überrascht, dass meine kleine so sauber ist.


    Sogar die Ratten meiner Freundin haben eine Toilette, die sie nach dem Geschäft sogar umgraben ^^

  • Was mir bisher aufgefallen ist: Mittelhamster haben eher eine feste Pipiecke, so ist es dann einfach: Keramiktoil. rein, alle 2 Tage saubermachen, ab und zu Nest austauschen (meine köteln da rein, aber es ist nicht naß) und schon ist es wieder sauber.
    Bei den Zwerghamstern ist das ganze schwieriger: da gibt es Ins-Haus-Pinkler, Laufrad-Pinkler, Sand-Pinkler, Überall-Pinkler, Aufs-Haus-Pinkler... :D Das muß man halt beobachten und die Pipiecke suchen.
    Wenn er ins Streu macht, dann ruhig mal mit einer Keramiktoil. versuchen. Eine komplette Reinigung 1 mal in der Woche ist nicht erfordelich.
    Ich mach mal die Ecke sauber, Woche später eine andere Ecke.
    Mein Dschungare hat leider keine feste Pinkelecke, die ich regelmäßig säubern kann. Er hat mal ins Streu gemacht, dann aber ins Laufrad :wacko: . Jetzt macht er aufs Haus :cursing: (will er ein neues? ?( )und auf die Brücke ;( . Kann man nicht ändern.

  • So hält es meine kleine auch in letzter Zeit, sie entwickelt sich zur echten Wildpinklerin und ich darf ein neues Haus anschaffen *seufz*, na ja kann man nix dran ändern, was tut man nicht alles für die kleinen Hammis :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinem Hammi gestern sein erstes Klo gekauft und es gleich mit Sang gefüllt!
    Nun hoffe ich das er es auch benutzt!
    Es wird bestimmt nicht leicht Männer vom Wildpinkeln abzuhalten.


    Gruß Jacqueline

  • Wie gesagt, versuch es einfach, sonst in die Pipiecke umstellen und/oder vollgepiseltes Streu reintun. Klappt manchmal. Ich hab hier zwei Chaoten die ihr Klo erst ganz brav benutzt haben und jetzt machen beide einfach in ihr Nest (was ich nun WIRKLICH mehr als ungünstig finde :kaputtlachen: ). Leider kann man es sich nicht aussuchen...


    Grüße,
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!