24.12.2014: Jingels Adventstagebuch 2014

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die USA nicht zählen. Ich habe dort ca. 11 Jahre lang gewohnt und alles passt genau. Dort singt man auch Weihnachtslieder wie u.a. "Deck the halls with boughs of holly", küsst unterm Mistelzweig und dekoriert mit beiden Pfanzen, und das Rotkehlchen findet man auch besonders auf Grußkarten und Dekoartikeln.

Da die Antworten und Namenslisten schon oft überarbeitet wurden, möchte ich bitten, das diesmal wieder tun. Es ist ja nicht überraschend, dass viele englische Bräuche in den USA immernoch lebendig sind, genauso wie es nicht überrascht, dass skandinavische Nachbarländer einander sehr beeinflussen. Drei genaue Länder sind es sowieso nicht wegen der 2. Antwort, da macht es keinen Unterschied, ob man eine extra Antwort akzeptiert, die faktisch nunmal richtig ist. Nummer 3 wäre eine Mutterland/Tochterland Antwort.
    • Ich sehe das etwas anders....
      Ich finde auch in Deutschland Rotkehlchen auf Weihnachtskarten, ebenso wie Mistelzweige...ect.

Aber die Frage war ja nicht in welchen Ländern es das alles gibt sondern:
      "WICHTIGE Weihnachtssymbole" als in welchem Land das wirklich der "Hauptbrauch" ist.

Und wenn man Tante google danach fragt, kommt NUR England - mehr nicht ...
    • In den USA sind sie auch wichtig und das Wort "Hauptbrauch" kam nicht im Post vor. Der 2. Hinweis fragte auch nach "diesem Land" im Singular und das ist man auch nicht mehr, weil die Beschreibung einfach auf mehrere Länder zutrifft. Auf Google findet man vieles (kommt wohl auch teilweise auf die Sucheinstellungen an), auch, dass alle drei mehr katholische Symbole sind als nationale. Mal schauen, was die Jury entscheidet.
    • Es ist doch nur ein Spiel und soll vor allem Spaß machen. Lass dir nicht die Laune verderben, weil die Lösung mal nicht passt. Wenn es dir wichtig ist, kannst du gerne meinen Punkt haben :)
      Genieß die Adventszeit mit oder ohne Mistelzweig und hab einen schönen zweiten Adventssonntag :nrolleyes:
      Sonnige Grüße von Tracy und :dsungi: Herrn Muck
    • Stimmt, ich will auch die Stimmung nicht verderben und sehe auch nichts Schlimmes in meinem Post. Ich wollte mal fragen, weil das andere auch schon erfolgreich gemacht haben. Ich wollte nichts unkommentiert lassen. Das mit dem Punkt ist sehr nett von dir, danke, aber ich möchte ihn nicht. Wenn die Jury sich gegen meine Bitte entscheidet, kann ich vielleicht bei der Bastelabstimmung ein paar mehr Punkte gewinnen. Ich bin doch bestimmt nicht die Einzige, bei der der Konkurrenzgedanke stark ausgeprägt ist, oder? Die Suchaktion vom 2. Dezember mit den 4 Hamstern hat laut Posts hier mehrere Leute überrascht. Die Suche war mit ziemlich viel Arbeit verbunden und da fing es bei mir an. Gerade weil hier die Teilnehmerzahl klein ist hat jeder eine realistische Chance zu gewinnen, nicht so wie in online Adventskalendern oder von grossen Geschäften.
    • Hm, ich schätze, da Jingel in der Adventszeit viel zu tun hat, kommt es bei der ein oder anderen Frage zu Ungenauigkeiten in der Fragestellung. :nzwink:

Noch ein Adventswunsch von mir: Die Punkte nach "Arbeitsaufwand" verteilen. Nur einen Punkt zu geben, wenn man z.B. ein komplettes Rätsel mit Lösungswort löst oder ganze Threadreihen nach Hamstern durchsucht, finde ich etwas wenig... :nwhistling:
    • Liebe Adventsfreunde ,

ich hoffe, ihr hattet einen besinnlichen, schönen zweiten Advent & habt vielleicht sogar schon mein neues Rezept ausprobiert? Das wäre toll. :nsmile:

Auf jeden Fall habt ihr eins, ganz fleißig, mein gestriges Rätsel gelöst. Es war wohl zu einfach für eure Spürnasen gewesen, denn alle 50 Rätselrater_innen hatten die richtige Lösung.

Und wer war gesucht worden? genau meine liebe NOORA

Die Hamsterpaten unter euch werden wissen, dass sie erst vor wenigen Tagen eine schwere OP hinter sich gebracht hat und nun doch ein Auge verloren hat. Daher hat es ihr soooo gut getan, dass Gestern so viele in Gedanken bei ihr waren. :nlove:

Nun aber zu euch, denn richtig hatten das Rätsel:

1. DsungiMika
      2. niina1302
      3. Sinead
      4. Donald
      5. Cookie
      6. DieBerghutze
      7. FrauDaisy
      8. Bine7961
      9. Dalia2011
      10. exotic2001
      11. sunshine91
      12. Momo
      13. Angel_01
      14. Gundi
      15. Isa und die Fellnasen
      16. WUDIN
      17. dieNici
      18. ButterBlume
      19. Schnuffel
      20. Sassi
      21. Luna09
      22. Froschbaby
      23. Minouche
      24. SonjaHeimann
      25. Tonda
      26. Steffi86
      27. fripie
      28. schakkx
      29. stern1411
      30. Fine
      31. tanjagausw
      32. NRWLAdy
      33. Anne
      34. Zebrahamster1902
      35. vflanne
      36. CaroLiieh
      37. salmas
      38. nathalie
      39. gigis
      40. peter
      41. Barbaraber
      42. KathyZ
      43. Minka
      44. Arya
      45. MT69
      46. Caraboules
      47. Unzelchen
      48. hannychin
      49. RubyistneSüße
      50. Idefix0982

Das habt ihr ganz toll gemacht und hättet euch dafür eigentlich ein Leckerchen verdient.
      Ggf. hat mein Hamsterkumpel, der bei euch wohnt, eins übrig. Bestellt einfach liebe Grüße vom Jingel, dem Adventshamster, dann rückt er bestimmt etwas raus. Bei mir gibt es für jeden einen Adventspunkt. :nsmile:

Heute verlassen wir den kulinarischen Bereich, denn ich habe euch ein Schätzrätsel mitgebracht. Ich bin sehr gespannt, wer ohne Waage wiegen kann. :nikolausbiggrin:

Bis Morgen

euer Jingel
    • @dieNici:

Ich kämpfe auch gerade mit dem Rätsel und hab mir schon tatkräftige Unterstützung dazu geholt, aber selbst mit sechs Augen kommen wir nicht auf die richtige Reihenfolge. Es handelt sich ja um mindestens 3 verschiedene Hamster und man kann (oder vllt liegt es auch nur an uns hier :rolleyes: ) nicht vergleichen, wo die Backen voller und wo sie leerer sind. Oder kommt es auf die Größe des Hamsters an? Aaahh :thinking:
      Liebe Grüße!
      Sonja

Dori, Luna, Jerry, Caruso, Tante Trudi, Hedwig, Alberich, Pepper Ann, Bertha und Patenhamster Emma, Juve und Bryan für immer im Herzen :trauer6:
    • Liebe Adventsfreunde ,

ja, ja, gar nicht so einfach Gewichte zu schätzen. Aber es hat einen groooßen Vorteil, wenn man nicht die Waage nutzt - man hat immer sein Wunschgewicht. :nikolausbiggrin:

Danke, dass ihr Gestern euch an meinem Gewichts-Schätzrätsel probiert habt. Ich weiß, es war schwer und mehr Glück als Wissen war gefragt.

Aber von euch hatten doch viele Glück, denn für jede richtige Antwort in welcher Reihenfolge einer meiner Kumpels sich mit seiner Gewichtsklasse befindet, habt ihr je einen Adventspunkt bekommen.

So sieht die heutige Punktverteilung aus:

Wenn ihr kein Schätzglück hattet, macht euch nichts draus, denn heute geht es um euer ultimatives Wissen. Da könnt ihr leicht euren verlorenen Adventspunkt wieder in euer Punktekörbchen packen. :nsquint:

euer Jingel

• ... und ich dachte, nur mir steht man auf der Leitung ... :seufz:

Aber Lösungswort zum Glück auch ohne alle Rätselfragen :erledigt:
      Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Elliot, Snoopy, Futzi und Hetti :familie:

Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
      (Albert Schweitzer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gundi ()

• Ha! 8o Mal so richtig ins Klo gegriffen mit der Schätzerei... sehr schön. :thumbsup:

Hab mich auch sehr von den (unvorteilhaften) Bildern leiten lassen und mal eben aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. :D

Hoffe der arme Kerl nimmt mir das nicht krumm...
      -Du bist zeitlebens für das Verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast-

-Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)-
    • Kuschelfan schrieb:

"Hach und mein Petrie ist wieder da :hamsterknuddeln:
      Jedes Jahr eine schöne Erinnerung!"
      Liebe Verena, Dein Weihnachtsbild - und natürlich auch Petries Mitwirken - ist nach wie vor der Oberhammer.
      Super professionell, das kann man nicht besser hinkriegen! :anbet: :klatsch:
    • Liebe Adventsfreunde ,
      Gestern hatte ich euch ein Kreuzworträtsel mitgebracht.

Ich staune, wie viele kluge Köpfe hier sitzen und soooooo viele die richtigen Antworten wussten, um das Lösungswort zu errätseln.

Das gesuchte Wort war die RUMKUGEL.

Wer das geschafft hat, wollt ihr wissen?

Also das waren 37 Rätslerinnen & Rätsler, denen ich wieder je einen Adventspunkt in ihr Punktesäckchen packen konnte:
      1. Unzelchen
      2. tanjagausw
      3. FrauDaisy
      4. DieBerghutze
      5. schakkx
      6. Zebrahamster1902
      7. hannychin
      8. Luna09
      9. Anne
      10. KathyZ
      11. Gundi
      12. Sinead
      13. SonjaHeimann
      14. Isa und die Fellnasen
      15. Bine7961
      16. niina1302
      17. Angel_01
      18. Fine
      19. peter
      20. nathalie
      21. salmas
      22. Steffi86
      23. Minouche
      24. vflanne
      25. Cookie
      26. Minka
      27. DsungiMika
      28. Donald
      29. Froschbaby
      30. Momo
      31. dieNici
      32. schilfgras
      33. Arya
      34. fripie
      35. MT69
      36. WUDIN
      37. ButterBlume

Leider wusste es einer nicht, aber das macht wieder nichts, denn wir haben erst den 10. Dezember - da gibt es noch sooooo viele Rätsel zu lösen und ich bin heute ja noch gar nicht mit der Punkteverteilung fertig, denn wisst ihr, was Gestern auch noch war?

Genau, das Ende der Einreichungsmöglichkeit von meiner weihnachtlichen Bastelaktion. Sage & schreibe 25 tolle Ideen haben mich erreicht. Ich bin Baff. :ohnmacht:

Wer soooo toll basteln :handwerker: kann, hat sich auch einen Adventspunkt verdient:

1. Dalia2011
      2. Isa und die Fellnasen
      3. excotic2001
      4. SonjaHeimann
      5. Angel_01
      6. Froschbaby
      7. fripie
      8. Unzelchen
      9. Luna09
      10. tanjagausw
      11. Zebrahamster1902
      12. Minouche
      13. DsungiMika
      14. Fine
      15. peter
      16. Momo
      17. Sinead
      18. vflanne
      19. Die Berghutze
      20. Arya
      21. Cookie
      22. Steffi86
      23. dieNici
      24. CaroLiieh
      25. Butterblume
      26. salmas

In wenigen Tagen werden wir dann zusammen entscheiden, wer die diesjährige beste Adventrätselraterin oder der beste Adventrätselrater ist. :hibbel2:

Heute möchte ich wieder mit euch backen, um meine :hlaugh: -Kumpels bei euch gut versorgt zu wissen. Das sieht so lecker aus. :hamstern:

Also viel Spaß beim heutigen Backen & Googeln :nikolausbiggrin:

euer Jingel
    • Ich habe Marzipan und Tannennadel nicht rausgefunden. Und für "Grille", was ich auch hatte, gab es noch folgende von der Anzahl der Buchstaben her passende Alternativen: Larven, Kaefer. Für Nr. 2 hatte ich "Backblech". Als Alternative für "Honig" wäre noch "Milch" infrage gekommen. Oder anders ausgedrückt: Ich hatte schlussendlich einen lückenhaften Buchstabensalat. Also das Handtuch geschmissen. :nzunge:
      Wem ging es denn ähnlich?

Edit: Wer hat bei Tannennadel denn noch gedacht, es müsste doch eigentlich irgendein Baumschmuck sein?
    • Hallo zusammen , ich finde der liebe Jingel gibt sich so eine Mühe , das mitmachen einfach Spaß macht , egal ob ich dann alles schaffe oder nicht.

Das heutige Lebkuchenhaus ist so schön , das werde ich dann für meine vielen Hamster etwas abändern so das jeder eine leckeres Lebkuchenstück abgekommt.

Vielen lieben Dank , an dich Jingel :weihnachtsmaus2:
      Pate von Hanka :love: und Harmony :love:

Liebe Grüße Anne und ihre Fellnasen :familie: