Kosten usw.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo
      Ich bekomme ja bald meinen Hamster ich möchte einen Dsungaren bzw. Hybrid oder wie das heißt haben.
      Mit welchen kosten muss ich da rechnen in der Woche/Monat?
      Wie groß muss das Aqua sein? Woher bekomme ich einen Deckel?
      Lg
      Lucy
    • Sehr vieles kannst du hier im Hamster ABC nachlesen

hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=NewsOverview

Aquas bekommst du oft für kleines Geld in den Kleinanzeigen.

Beim Zubehör (z.b Laufrad) unbedingt auf die richtigen Größen e.t.c. achten

Die Kosten kann man ie so genau planen; da evtl. Tierarztkosten hinzukommen können
      Sinéad

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu fluchen.
      (Konfuzius)

• Also die reinen Unterhaltskosten für einen Hamster sind sehr gering. Ich brauche z.B. alle 2-3 Monate mal ein neues Paket Sand (ich benutze recht teuren Sand, das sind aber trotzdem unter 10€). Alle paar Wochen/ Monate fülle ich das Streu auf (da mein Hamster kein Streu beschmutzt und ich so nur Streu mit Essensresten oder Kot rausnehmen muss), das kostet aber auch nicht viel. Ein halbes kg Futter (kostet mit Versand ca. 7€) reicht auch für gut 2-3 Monate. Ansonsten kommt noch Grünfutter, da kaufe ich aber nicht extra für ein, mein Zwerg bekommt immer 3-4 Stückchen von meinem Gemüse oder dem meiner Meerschweinchen.

Ansonsten kommen zusätzliche freiwillige Kosten für weiteres Zubehör oder Leckerchen auf dich zu. Tierarzt kostet für gewöhnlich an "Basiskosten", also reine allgemeine Untersuchung ohne Medikamente oder Spezialbehandlungen, meist um 10€. Je nach Behandlung natürlich mehr. Ohne Tierarztkosten kannst du also gut um die 10€ im Monat an laufenden Kosten einplanen.

Für Zubehör etc. kannst du jeden Betrag einplanen- wenn du ein Aqua geschenkt ergatterst kannst du eine Erstausstattung (ohne Hamster) schon um die 50-60€ bekommen. Aber da sind natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt, je nach Gehege und Einrichtung.

Wenn du Zubehör bewusst einkaufst (also Preise vergleichst) und viele Sachen selbst baust, kannst du also preisgünstig an alles kommen :)