Schlechte Wundheilung, Metacamunveträglichkeit, Propolis

  • Hallo liebe Hamsterexperten,


    Verfolge die Arbeit der HHNRW schon länger mit Interesse, auch wenn ich nicht viel schreibe.


    Leider leider ist unser Hybride Conan ca 18 Monate sehr krank.
    Tierärztin und ich sind vollkommen ratlos. Evtl. muss er Freitag doch endlich genäht und operiert werden. Wir waren und sind da regelmässig zur Wundkontrolle.
    Bin echt verzweifelt wegen dem armen Bub, vielleicht wisst ihr Rat. Hab schon ne Menge guten Rat bekommen und umgesetzt, leider ist die Situation echt vertrakt, weshalb ich euch auch nochmal nachfrage. Ihr habt ja solche verzwickten Geschichten ja auch öfter.



    Er hatte vor ca 7 Wochen einen Gehege unfall und sich eine Bauchwunde zugezogen die immer und immer wieder aufreisst und mittlerweile auch entzündet ist. Er bewohnt seitdem seinen Auslauf vollständig ebenerdig.
    Deshalb stell ich jetzt vorab die 2 ganz dringendsten Fragen die momentan der evtl. einzige Ausweg aus dem Dilemma sind.
    Restliche Details Krankengeschichte, Unfallursache und Bilder weiter unten, denn es ist eine sehr lange Geschichte.


    1. Hattet ihr auch schon den Fall das das Metacam nicht vertragen wurde?


    Conan wird davon schlagartig apathisch und legt sich schlafen. Er mag es auch nicht sonderlich. Baytrilgabe klappt aber gut und er kriegt es auch momentan.
    Was gibt es da bei Zwergen für Alternativen? Oder sollte ich es ihm evtl. trotzdem geben? Die TA meint eben das ich es ihm mangels Alternativen geben soll, da er aber eh schon geschwächt ist und es so extrem auf ihn wirkt, hab ich grosse Angst ihm damit zu schaden. Er ist ein richtiger Randalierer und Krachmacher normalerweise. Nach der Metacamgabe (3mal bis jetzt) herrscht auf einen Schlag absolut erschreckende Totenstille.


    2. Was für Erfahrungen habt ihr mit Propolis bei Zwergen?


    Sein Immunsystem ist wohl ziemlich runter momentan von dem Stress und der wochenlangen Baytrilgabe. Er hat keinen Durchfall o.äh. deshalb meint die TA das Benebac und Engystol eher kontraproduktiv sein könnten.
    Er wird auch so vitaminreich wie es bei zwergen möglich ist ernährt. (Kein Diabetes beim letzten Test im Oktober) Täglich frische Sprossen und vier Sorten Gemüse. Dazu natürlich gutes Hybridentrockenfutter mit Eiweiss Mixerama/FP
    Zurück zum Propolis:
    Homöpathische Präparate möchte ich ihm nicht geben, wegs zucker und alkoholgehalt, ausserdem glaub ich nicht das es soviel bringt.
    Es gibt aber -alkoholfreies- 20%tiges Propolis als Tinktur ohne irgendwelche Zusätze.
    Hat das von euch schon mal jemand gegeben? Wenn ja in welcher Verdünnung und wie? bis jetzt hab nur Positives gelesen und würde es mit nem niedrig dosierten Propolistinkur-Brei zusätzlich zum Baytril gerne versuchen da fast alle anderen Mittel erschöpft sind
    Die TA fragt heute ne Kollegin ob die da was weiss. :(


    Jetzt zur Krankengeschichte:
    Die Stelle der Wunde sieht man auf den bildern einigermassen. Das Drama ist das diese Stelle wirklich immer extrem belastet ist. Wenn man ihn näht beisst er sich das wohl wieder auf. Bis jetzt wurde er nicht genäht und hat die Wunde schon mehrfach aufgebissen. Die Wunde war schon mehrfach ganz zu und ist dann urplötzlich wieder offen. Wieder So geschehen letzten Samstag da haben wir auch die Fotos gemacht.
    Bei der letzten Wundkontrolle vor zwei Wochen beim TA sah es sehr gut aus und deshalb haben wir für eine Woche das Baytril abgesetzt. Am samstag dann wieder offen. Gestern noch nen kleinen Knubbel/Schwellung über der Wunde entdeckt. Baytril war noch da deshalb hat er seit vorgestern wieder welches bekommen und gestern wieder beim TA gewesen. So wiederholt sich das seit Wochen nur der Knubbel ist neu.





    Zum Auslauf:
    Der Auslauf misst 1,90m x60cm und ist komplett ebenerdig eingerichtet. Das einzige ist das WW weil er sofort Panik kriegt wenn es weg ist und dann erst richtig aufdreht und die Wunde wieder aufreisst. Wenn wer nen Verbessrungsvorschlag für den Auslauf hat, bitte herdamit. Danke. Aber bitte bedenken ich kann nicht mal ne Toiröhre reinlegen, weil er sich die Wunde daran ebenfalls wieder aufreisst. Er hat Beschäftigungsfutter und mehrere dünne Toipapierwasserhäuschen höhlen in verschiedensten Formen. Sein Tassentaxi und der Deckel von seinem Häuschen liegen drin, damit er zumindest irgendwas von seinem normalen Zuhause hat.
    Näpfe sind alles flache Kuchenteller und Untertassen. Etwas staubfreies feines Buchenholzgranulat auf dem Kuchenteller, damit zumindest ein bischen was zum graben da ist.



    Der Gehegeunfall:
    Er bewohnt seit über einem Jahr einen umgebauten XXL Käfig (100x55)
    Mit einer zusätzlichen Volletage wegs Fallhöhen und einer 30cm hohen Holzwanne drunter für den tiefstreu Bereich. Der Unfall ist unten im TiefstreuBereich passiert. Dort war eine Buddelbox aus Holz mit Torf um den Hang zum Rad abzustützen. Er ist auf den Rand geklettert und dort irgendwie blöde gefallen. In jedem Fall wurde ich gut beraten und hab das alles längst umgebaut und beseitigt. Solang die Wunde aber nicht heilt kann er dahin leider nicht zurück. Das wichtigste ist das der arme Purzel endlich endlich wieder gesund wird. ;(
    Danke wenn ihr es bis hierher geschafft habt.

  • Hallo , ich habe für Wunden Mielosan von meinem TA bekommen . Das ist eine Honigsalbe die bei entzündeten Wunden sehr gut hilft . Habe sie schon öfferst angewendet bei meinen Hamster und auch schon bei mir an Schnittwunden .Vieleicht kannst du ihn damit helfen.



    P-S.: Habe nochmal nachgelesen , ist es sicher das sich nichts mehr in der Wunde befindet z.B.: Holzspilter oder ähnliches , das könnte ja ein Grund sein , das er daran rum beist. Ist nur so ein gedanke , ähnliches habe ich auch schonmal gehabt bei einen meiner Hamster.

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Schön das es jetzt funzt.


    Habe jetzt in der Zwischenzeit sehr viel herumgelesen.
    Leider ist gestern und heute auch die Baytrilgabe ein Drama gewesen. Der ist nach dem TA Besuch einfach immer völlig kirre und nur noch am rasen.


    Metacam hat er jetzt doch noch ma mit Brei gekriegt, bisher ignoriert er es. Allerdings hat er wohl auch Schmerzen durch die Entzündung und das stresst natürlich auch.
    Wenn morgen die Baytrilgabe klappt und er sich etwas normaler verhält kriegt er es auch nochmal und dann erst nach der OP am Freitag wieder.


    Zurück zum Propolis:
    Das gibt es als 20% alkoholfreie Lösung. Da er aber auch gerade den Brei nicht so mag und es ihn noch mehr stressen würde wenn ich ihm das so ins Mäulchen dröpple ist das gerade auch nicht die Lösung. Anbieten kann ich es ihm allerdings, es müsste eben entsprechend verdünnt werden.


    Es gibt aber Propolis Pulver.
    Davon könnte ich ne winzige Messerspitze ins WW geben. Einmal drehen und rest wieder leicht rausschütten. Putzen muss ich es zur Zeit wegen der offenen Wunde eh jeden Tag.
    Das Pulver wird bei 35 Grad leicht klebrig deshalb ist das etwas kritisch :/
    Die TA meinte aber nur das eine Salbe direkt auf die Wunde und ähnliches ihn noch mehr stressen würde. Was ja leider stimmt. Im Rad isser aber sowieso.
    Werde sie morgen nochma fragen.


    Hat jemand von euch sowas schon ma gemacht? Oder mit pulvrigen Propolis? oder auch mit anderen Tierarten?
    Lese gerade alles quer und suche Infos.


    Der Wikipedia Artikel ist aber sehr interessant dazu.


    Grüsse und gute Nacht

  • Huch hat sich überschnitten.


    Mielosan werd ich gleich ma googeln, ist nur schwierig mit dem auftragen.



    P-S.: Habe nochmal nachgelesen , ist es sicher das sich nichts mehr in der Wunde befindet z.B.: Holzspilter oder ähnliches , das könnte ja ein Grund sein , das er daran rum beist. Ist nur so ein gedanke , ähnliches habe ich auch schonmal gehabt bei einen meiner Hamster.

    Ja das hab ich auch schon überlegt. Der Knubbel kam von einem Tag auf den anderen. Die TA hat ihn aber sehr sorgfältig abgetastet und gesagt das sie nicht genau wisse ob es Wundflüssigkeit oder Blut oder Eiter ist.
    Er hat ja schon lange kein Streu mehr im auslauf. Das einzige was in Frage kommt wären SBK Schalen oder Kürbiskernschalen oder vom Hauptfutter die Schalen von Buchweizen und Co.
    Sowas kann man aber nie ganz ausschliessen, er muss ja was gesundes zu essen kriegen :/


    Kürbiskerne kann ich zwar schälen und auch die Sonnenblumensprossen/keimlinge aber mit dem Hauptfutter ist es echt schwierig, oder kann ma da was machen?


    Danke und Gruss

  • Hallo Flatterratz,


    was Anne schreibt, finde ich gut.


    Dazu würde ich ihm auf keinen Fall das normale Körnefutter vorenthalten. Wenn du allerdings von FP das Hybridenfutter nimmst, bekommt er natürlich über die vielen Getreidearten ordentlich Zucker.
    Das ASB-Campbelmenü von denen ist da bedeutend geeigneter, weil Buchweizen und Gerste die einzigen Getreide/Pseudogetreidesorten sind, deren Kohlehydrate (= "Zucker")für Zwerghamster optimal zu verstoffwechseln ist.
    MYP, mixerama und Nagerküche bieten das gleiche empfehlenswerte Futterkonzept für Zwerge. Unsinn, Hybriden von Dsungaren und Campbells futtertechnisch zu unterscheiden. Ihr Stoffwechsel funktioniert gleich. Zwar sind Dsungaren nicht so anfällig für Diabetes, dafür haben sie eine Neigung zur Verfettung. Dahinter steht die gleiche Stoffwechsellage, dem obig angegebene Futtermischungen voll gerecht werden. Außerdem enthalten sie Leber- und Nierenschutzmittel, die gerade auch bei Medikamentengabe nicht wegfallen dürfen.


    An Kräutern und Blüten würde ich unbedingt mindestens Löwenzahnblätter und Ringelblumen anbieten - entzündungshemmend, Immunsysten stützend - fressen die meisten Zwerge recht gern.


    Ich könnte mir auch am ehesten vorstellen, dass da irgendwo noch ein Splitter steckt - das könnte den Knubbel erklären, denn alles was der Körper nicht loswerden kann, versucht er einzukapseln. Und auch, warum er da immer dran herumbeißt.


    Die lange Baytrilgabe finde ich wahnsinnig. Und ohne BBB unverantwortlich. Da würde ich unbedingt was geben.


    Ein natürliches, antibiotisch wirkendes Mittel ist Bockshornklee. Von dem Samen gebe ich meinen Tieren bei Entzündungen täglich 5 Körner. Das muss man nicht einflößen, das reißen die einem aus der Hand ;)
    Dass BHK nichtdiabetischen Tieren gefährlich wird, weil er den Blutzuckerspiegel senkt, stimmt nicht.
    Er regt nur die Insulinzellen in ihrer Arbeit an, was einen diabetisch überhöhte Blutzuckerspiegel wieder etwas absenken helfen kann.
    Woraus Laien gemacht haben: Der senkt den Blutzuckerspiegel. Mit dem Resüme: Dann dürfen gesunde Hamster den ja gar nicht haben.
    Ein Trugschluss! Bockshornklee wirkt natürlich nicht so stark, wie Antibiotika, aber er wirkt. Und ruiniert nicht die Darmflora, sondern beinhaltet Wirkstoffe, die das Immunsystem gleichzeitig stützen (Natur ist eben schlau).


    Inwieweit Propolis sich auf Wunden auswirkt, weiß ich leider auch nicht. Und somit auch nicht, in welcher Form es am günstigsten anzuwenden ist.
    Von der von Anne empfohlenen Salbe habe ich schon öfter Gutes gehört.


    Entzündungshemmend wären auch Aufgüsse von Ringelblumenblüten (calendula) oder Wermutkraut (Apotheke)
    Da gibt man 1 Tel. davon auf 1/2 Tasse Wasser und lässt das 2 Std. ziehen. Hält im Kühlschrank bis zu 3 Tage lang und wird mit eienm Wattebausch auf die Wunde aufgetragen.


    Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen - mehr weiß ich leider auch nicht.


    Gute Besserung für Conan und viel Glück für das Männlein am Freitag :goodluck:


    :daumendrueck: :goodluck:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Hey,


    Danke.



    Leider ist Salbenauftragen gerade nicht möglich. Der ist so gestresst das er nicht ma wie sonst immer brav den Baytrilbrei schlabbert.
    Mussten ihm gestern und vorgestern das Baytril so ins Maul dröppeln, wobei die Hälfte daneben geht weil er so strampelt und den Kopf wegdreht. Das Fell muss er aber putzen deshalb kriegt er es da auch. Der hat zum ersten mal in seinem Leben sogar vor uns Angst :( Leider kann ich ihm das gerade wirklich nicht ersparen. Wie gesagt der ist am absoluten Rande seiner Nerven.


    Das einzig stressfreie wären Sachen evtl. auch Baytril oder etwas schmerzstillendes in Pulverform ins WW rein. Die Dosierung ist da natürlich sehr ungenau, aber so entzündet wie die Wunde ist würde eine kleine verantwortungsvolle Menge von aussen nicht schaden.
    Die TA kennt da aber leider auch nix pulverförmiges und zerstossene Tabletten sind wohl auch nicht sinnvoll, da sie ja für orale Gabe bestimmt sind.


    Ja ich fürchte auch das Anne Recht hat. :( Ausserdem ist mir noch eingefallen das er ja das Buchenholzgranulat Beschäftigungsmässig in seinem TroFunapf hat. Aufgebissen hat er es sich aber schon bevor der Knubbel da war. Das ist auf den Fotos die kleine runde Wunde unter der grossen und ich weiss ganz sicher das der Knubbel am Samstag wo wir die bilder gemacht haben noch nicht da war.
    Der Knubbel ist noch da konnte ihn aber nicht genau angucken da er so Angst hatte gestern.


    MetacamBrei hat er nicht angerührt.


    Zum Bird Bene Bac:
    Hab die TA gerade nochma gefragt. Werde es bevor ich zur Arbeit gehe in der Apotheke bestellen damit er es heute abend kriegt.
    Sie sagte er kriegt von dem Gel ne Erbsengrosse Menge. Werde es ihm 4-5 Stunden zeitversetzt geben. Kann ich das auch mit Brei reinstellen?


    Er hat leider etwas zugelegt auf 58g in den letzten 7 Wochen da er ja fast nix machen kann. normal hat er aber um die 53g und sieht damit noch normal aus. (Profilbild)


    Zum Futter:
    Er bekommt von Mixerama KIpis Zwerghamster Schmauss. Da hab ich 30% Eiweiss zugemischt und natürlich Blüten (Ringelblumen/Löwenzahn/ rosenblüten/ Kornblumen, etwas Kamille etc.) Getrocknetes Kräuterzeug interessiert ihn aber null und nichtig.
    Allenfalls ist sein Futter darin gut durchgewälzt.
    Die Kräuter und Eiweiss sachen sind vom FP.
    Das ist doch ein gutes Futter? Er mag den Zwergenschmauss jedenfalls wirklich sehr gerne.
    Bisher waren alle Diabetes Tests negativ. Der letzte war im Oktober. Seit der Wundgeschichte konnte ich keinen machen weil der Test auch enormer Stress für ihn ist, selbst wenn ich ihn im Auslauf nehme.



    Propolis:
    Sie hat ihre Kollegin noch nicht erreicht. Muss also noch warten. Wäre aber auch gut weil wir alle total vergrippt sind und es der supergau wäre wenn er sich ansteckt. Desinfiziere mir jedes mal gründlich die Hände bevor ich ihn oder was im Gehege anfasse.
    Propolis wirkt wohl auch etwas antiviral.


    Möchte ihn aber jetzt nicht mit allem zubomben.


    Hoffe das heute abend wenigstens die Baytrilgabe wieder klappt und er das BBB nimmt.


    Sorry für den Roman Teil 4242


    Gruss euch

  • Ken Problem mit dem Text - sonst kriegt man ja kein genaues Bild :)


    Vielleicht fragst du mal direkt beim Pflegestellen-Team der HH nach. Die haben doch viel Erfahrng mit fiesen Wunden, aber kaum Zeit, in den Threads mitzulesen. Vielleicht kann hier doch mal jemand hier reingucken?
    Auf der Homepage unter Ratgeber findst du den entsprechenden Kontakt.


    Der Zwergenschmaus ist richtig. Und super, dass er jetzt BBB kriegt.


    Wenn er sich plötzlich so gegen Metacam und Baytril wehrt, dann vielleicht, weil er es schon zu lange kriegt. So kleine Tiere verpacken solch starke Wirkstoffe über einen langen Zeitraum hinweg nicht gut, was im Organversagen enden kann. Vielleicht spürt er, vergiftet zu werden.


    Nicht gesagt, dass er sich die Salbe auch nicht auftragen lässt. Wenn er merkt, dass sie wohl tut ...


    Dass er auch vor dem Knubbel schon herumgebissen hat, kann gut daran liegen, dass er den Fremdkörper schon damals herausbeißen wollte.
    Ich glaube, ich würde auf sofortige OP bestehen. Weiß ja nicht wo du wohnst - hast du mal hier in die Tierarztliste geschaut (siehe Ratgeber), ob deine(r) wirklich hamstererfahren ist?


    Eure Erreger gehen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf den Hamster über. Die benötigen in der Regel menschliche Wirte, so viel ich weiß. - Oje, zu blöd, wenn man selbst mal gründlich Ruhe und Pflege nötig hätte, dann fehlt einem so eine never ending story gerade noch.


    Falls du doch mal mit Aufguss betupfen willst - das soll dann für die äußerliche Anwendung ein kalter Aufguss sein. Also keinen Tee aufbrühen und abkühlen lassen, sondern umgekehrt: Abgekochtes Wasser auf Zimmertemperatur abkühlen lassen undd darin erst die Blätter ziehen lassen. 2 Stunden lang. So gehen die entzündungshemmenden und wundheilungsfördernden Wirkstoffe unzerstört in das Wasser über.


    Außerdem finde ich (mit etlichen anderen hier) Traumeel sehr gut. Ein Tröpfchen ins Wasser geben reicht völlig aus, bringt was und der eine Tropfen auf Alkoholbasis macht nichts, schmeckt kaum raus - wird jedenfalls toleriert, soweit ich das von meinen hier sagen kann. Gebe ich vor und nach jeder OP. die nötig wird.


    Aber wenn da ein Splitter steckt, wird das auch nicht nützen, bevor der Fremdkörper entfernt ist.

    Liebe Grüße

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von liloba ()

  • Hey,


    och menno in der apotheke kriegt man kein Bene Bac und im Web bestellen dauert zu lange. Grrrrrr...... irgendwie hat sich gerade echt alles verschworen.
    Nächste Zoo oder Tierhandlung ist weit ausserhalb :/
    Es soll hier aber in der Innenstadt irgendwo eine Tierapotheke geben, muss schnell gucken da fahr ich morgen vor der Arbeit hin.


    Hab gerade nochma mit der TA telefoniert ob evtl. doch etwas in der Wunde stecken könnte.
    Wir haben besprochen das selbst wenn nichts drin ist die Wunde jetzt doch endlich nochma genäht werden muss!
    Der Termin Freitag Vormittag ich hoff das geht noch bis dahin...
    Möchte ihm vor der OP deshalb möglichst nix mehr direkt auf die Wunde tun.
    Hoffe nur das es mit der Baytrilgabe klappt, werde es vielleicht auch ma versuchen auf nen Melonenkern zu tröpfeln, aber die schiebt er sich meisten eh erst ma in die Tasche :/


    Muss ihn später angucken sollte es noch viel schlimmer sein, sind wir morgen früh beim TA.

    Wenn er sich plötzlich so gegen Metacam und Baytril wehrt, dann vielleicht, weil er es schon zu lange kriegt. So kleine Tiere verpacken solch starke Wirkstoffe über einen langen Zeitraum hinweg nicht gut, was im Organversagen enden kann. Vielleicht spürt er, vergiftet zu werden.

    Ja mit dem Metacam sehe ich das auch so. Das hat er noch nie wirklich gemocht. Nur das Baytril kann ich ihm gerade wirklich nicht erlassen, das wäre zu gefährlich.
    Du hast Recht die wissen meistens wirklich besser was gut für sie ist.
    Ich hoffe das Baytril hat noch nicht zu sehr geschadet.


    Werde nach der OP evtl. ne Salbe oder den empfohlenen Aufguss ausprobieren, derzeit ist es zu heikel.


    Werde morgen ein paar Korkteile und Sachen aus seinem Gehege gründlich absaugen und ausbacken, damit er sie direkt nach der OP da hat und sie beruhigen ihn sehr. Wenn er da bischen draufsteigt sollte die Naht das halten.
    Das ist verzwickt je weniger er drin hat desto aufgeregter ist er natürlich, aber bisher hielt die Wunde ja nicht ma seine normale Randaligkeit aus.


    Okay der Chef ist wach.
    muss losmachen


    Gosses Danke Dir

  • Hey,


    sorry wir hatten gestern noch Besuch.
    Baytril war wieder Drama mit etlichen melonenkernchen und Brei und das meiste auf den Pelz kippen, was er sich dann gleich weggeputz hat ging es dann halbwegs.
    Bei dem Gestrampel war die Wunde schwer zu erkennen, aber der Knubbel ist in jedem Fall etwas abgeschwollen.
    OP ist morgen trotzdem.


    Auf dem rückweg von meiner Arbeit sind 2 Tierarztpraxen. Leider erreich ich da wegs MIttagspause keinen.
    Werd da aber auf dem Nachhauseweg einfach reinschneien, die Sache erklären und hoffen das ich da etwas Bene Bac bekomme. Sonst kriegt er es morgen.
    Edit: die jetztige TA ist hamstererfahren und deshalb fahren wir da immer ans andere Ende der Stadt und sehr weit weg. Deshalb muss ich da versuchen das BeneBac woanders zu kriegen.


    Hat eigentlich jemand ne Idee was es noch für Babybreie für Zwerge gibt?
    Normalerweise mampft er nur Kürbis pur und Pastinake pur (Hipp/Allnatura).
    Fleischbreie findet er doof.
    Habe jetzt noch weisse Karotte pur, ist leider nur recht süss.
    und so ein steckrüben allerlei.
    Er mag ja gar kein süss und macht seine Diabetesdiät von ganz alleine.


    Gruß

  • Probiere doch mal Möhre, Kartoffel, Rind von Alete.
    Der geht hier immer weg wie nichts. :D Ich benutze den auch immer als Grundlage für den Päppelbrei.


    Ansonsten habe ich Frühkarotte. Da dein Zwerg keine Diabetes hat, ist das im Krankheitsfall sicher kein Problem. Unser Sum bekommt den auch zwischendurch. Und Karotte füttere ich hier auch so regelmäßig. :)

  • Hey,


    okay dann probier ich auch diese Breie.
    Aber oh wunder! Jemand hat den Hamster ausgetauscht. Baytrilbrei ging heute ganz ohne Drama.
    Hab ihn erst ma 1-2 Stunden radeln lassen bis er richtig Hunger hatte und dann hat er den brei anstandslos geschlabbert. :)


    Leider hab ich vorhin ein paar weiche Köttel als Kette bemerkt, waren ganz frische und haben auch nicht geschmiert. kann aber auch von der ungenauen Dosierung der letzten Tage kommen, da ich das meiste Baytril ja immer in der Hand hatte.


    Bene Bac ist da und er hat es schon bekommen. Bin heute zwei TApraxen abgefahren. Die eine hatte gar keines die andere abgelaufenes.
    Der sagte mir aber ich kann es bedenkelos geben im schlimmsten Fall wirkt es gar nicht. Ist gerade echt schon weit mehr als verhext.
    Morgen gibt es frisches. Will ihm auch nicht zuviel geben, Verstopfung braucht er jetzt auch nicht.


    Morgen um 11 Uhr ist die OP.
    Hoffe nur das er die Narkose gut verkraftet und dann nicht an die Naht geht. :panik:
    Bin gerade dabei noch ein paar Korkteile und andere Sachen aus seinem Zuhause auszubacken und zu putzen, damit er ruhiger ist und von der Wunde abgelenkt ist.
    Auf die Röhren kann er natürlich wieder draufsteigen auch auf sein baumstammkeramikhäuschen, aber ich hoffe die Naht hält das im Notfall.
    Evtl. kriegt er noch seinen Laufteller da kann ich den Einstieg etwas besser machen.
    Bin mir aber noch nicht ganz sicher mit dem Teller.
    Muss ich die TA nochma fragen.


    Ist gerade die Wahl zwischen Pest oder cholera :/
    Aber ich denke ich will ihm zumindest gleich morgen ein klein wenig mehr normale Beschäftigung aus seinem Zuhause geben, damit er abgelenkt ist, nicht so grosse Angst hat und nicht noch mehr bestraft wird.


    Gruss

  • Hey,


    so das Schlimmste ist jetzt überstanden hoffe ich endlich. Er war heute mittag zuhause und hat bis gerade ebn geschlafen.
    Jetzt ist er am mampfen und rumrackern und sieht noch etwas struppig aus von der Augensalbe.


    Ihr hattet Recht es steckte etwas in der Wunde. Es war ein Holzspan ca 2mm mal 6mm und ganz flach, wahrscheinlich vom Streu.
    War ein riesendrama er hat richtig gequietscht beim Abtasten. Das hat er seit nem Jahr nicht mehr als er als Notpelzchen zu uns gekommen ist.
    Der hatte richtig böse Schmerzen. Der Arme ;(
    Dafür hat er gerade eben das Metacam geschlabbert und gestern brav das BeneBac.
    Baytril gab es heute schon beim TA.
    Böller haben auch wieder normal ausgesehen.


    Der Knubbel war heute wieder ganz weg, die TA wollte uns schon wieder wegschicken.
    Habe aber darauf bestanden das sie ihn in Narkose legen und nochma gründlich angucken und evtl. nähen.
    Das hat dann der PraxisChef höchstpersönlich gemacht und der hat dann den Span ertastet und entfernt.
    Genäht wurde er aber wieder nicht, weil sie die Wunde sonst unverhältnismässig weit hätten aufmachen müssen.
    Der hat mir das so erklärt das sie die alten Wundränder auch entfernen hätten müssen und dann hätten sie sehr weit schneiden müssen um die Wunde wieder flach zusammengenäht zu kriegen.
    Die Wunde ist ja auch fast zu und der Span hat mit der schmalen Seite durch das letzte bischen durch gepasst.
    Natürlich haben sie alles nochma gründlich gespült und desinfiziert.


    Habe heute mittag noch den ganzen Auslauf entkrümelt rausgewischt alles geputzt und seinen ganzen Papierhaufen komplett gegen neues ToiPapier getauscht. Mehr Sachen kann ich ihm leider noch nicht rein tun.
    Er wird jetzt ausser seinem Hauptfutter auch nix mehr mit Schalen kriegen. Keine SBK´s und die Kürbiskerne schäle ich ihm vorher.
    Das Rad lass ich ihm aber heute schon drin, damit er nicht noch mehr abdreht und sich wohler fühlt.


    Jetzt kriegt er noch nen Brei mit frischem BeneBac und dann hoff ich das er endlich endlich gesund wird und in ca 4 Wochen endlich wieder in sein Zuhause kann wenn die Wunde richtig zu ist.


    So weit Danke fürs Ursache finden und Daumendrücken an alle

  • Manchmal muss man einfach hartnäckig sein ?(


    Schade, dass er deswegen so lange leiden musste, aber letztendlich toll, dass es geschafft ist !


    Halte euch die Daumen, das es aufwärts geht und endlich überstanden ist :daumendrueck: :goodluck:

    LG, Perdita Ulrike



    Spring und lass Dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen (Ray Bradbury)

  • Hoffentlich heilt jetzt alles gut ab. :goodluck:

    Sinéad

    <3 Snoopy <3 Pikachu <3

    <3 Knoppers <3 Bijou <3

    <3 Brownie <3


    The quarternary code
    Gave mankind a rose
    So we could see the beautiful die



  • Ja der kleine tapfere Held. :reiten1:
    Es ist nur so schade weil er ja schon ca 18 Monate alt ist. Das tut mir so furchtbar leid.
    Ich wünsch mir nur so sehr das er noch ne lange gute gesunde Zeit in seinem Zuhause hat.
    Es muss jetzt einfach.


    Die anderen TA´s die ich bisher kennengelernt hab waren mit Hamsen auch nicht viel besser. Die hatten entweder nicht die Ausrüstung zur Gasnarkose oder wollten das mit der Narkose gar nicht riskieren. Die TA Praxis jetzt ist mir auch als Hamstertauglich empfohlen worden und bisher von allen das kleinere Übel. Sollten wir da je wieder hin müssen, mach ich nur noch Termine direkt beim Chef. Vielleicht find ich doch noch ma wen besseres.


    Wenigstens scheint ihm gerade das Metacam ganz gut zu bekommen. Er mampft immer bischen, läuft wieder bischen, macht wieder ma Päuschen ganz gemütlich.



    Euch mal feste :knuddel:

  • Das klingt doch ganz gut, weiterhin gute Besserung für den Süßen. :daumendrueck: , dass es schnell aufwärts geht.

    Liebe Grüße :) Hedi mit Tokala, Mato, dem Enkelhund Kenji und den anderen Fellnasen im <3

  • Glückwunsch, dass du dich so durchgesetzt hast :thumbsup: (ich hampele auch zwischen 3 verschiedenen TA' herum, je nach dem , was gerade anfällt)


    Daumen fest gedrückt, dass es für Conan weiter bergauf geht und ihr noch viel gemeinsame Zeit habt :goodluck: :daumendrueck:

    Liebe Grüße

    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!