28 Hamster im TH Braunschweig

  • Von mir 350 km entfernt ;(

    Liebe Grüße Gundi mit Kylie :hund: sowie Piet, Pimboli, Archie und Feivel :familie:


    Das Wenige, was du tun kannst, ist viel - wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst
    (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    bei der HH-Nord fährt dort regelmäßig ein Vereinsmitglied hin und bringt eine Futterspende.
    Sie durfte bisher aber leider nicht mal schauen, wie die Hamster untergebracht sind, dort kommen leider ständig wieder Hamster nach.
    Davor waren es 23 nun wieder 25 Hamster und da dort andere Kleintiere sind werden sie wohl kaum jedem Hamster dort eine artgerechte Unterbringung gewähren können, da ja der Kleintierbereich in Tierheimen eher doch klein ist im Vergleich zu dem der Hunde und Katzen.
    Ich war am überlegen , mir da vielleicht einen Hamster zu holen, wenn meine Einrichtung fertig ist. Aber vorher werde ich dort mal nach den Abgabebedingungen fragen, damit ich dann nicht für umsonst dort hinfahre. Ist von uns etwas über 1 Stunde weg mit dem Auto, genau wie das TH in Langenhagen, die haben auch immer mal wieder Hamster. Da es ja nun auch zwischendurch wärmer wird und ich ungern stundenlang mit einem Hamster im Auto durch die Gegend fahren möchte. Klar haben wir Klima im Auto , aber unsere Hamster z.B fanden es nicht so gut herum zu reisen, selbst wenn es nur zum TA ist, da braucht man ja auch mal mehr als eine Stunde. Die in Langenhagen werden dort aber in größeren Aquas untergebracht , aber die haben schon seltsame Abgabeansichten, als ich dort telefonisch angefragt habe.
    Die nette Dame an der Rezeption oder Empfang wie es nennen will, sagte das es für ein Goldi 80x60 cm großer Käfig sein muss gerne größer, aber kein Tierschutzwidriges Laufrad. Zuerst hatte ich gedacht sie meint natürlich zu kleine Räder und habe ihr von gesagt, das ich natürlich ein WW habe, aber dann stellte sich heraus das sie gar keine Laufräder für richtig halten. Die Hamster würden Rückenschäden bekommen und dann ja nur rennen und rennen , es wäre kein Ende ab zu sehen. Lieber Klettermöglichkeiten bzw. Auslauf.
    Klar Auslauf, aber was mache ich wenn der Hamster eine richtige Nachteule ist und erst aufsteht, wenn ich im Bett bin ?
    Wenn ich keinen Dauerauslauf geben kann , dann hockt der in seinem 80x60 Gehege/ Käfig wo so gut wie nix an artgerechtem Zubehör hineinpasst und langweilt sich da. Oder wenn man ein Tier hat was halt scheu ist und keinen Auslauf mag ?
    Na ja, ich werde mal schauen, wenn ich alles beisammen habe, denn eine Notnase soll es auf jeden Fall sein.
    LG
    Paloma

    LG Paloma

  • Jeder Hamster braucht ein Laufrad... egal wie viel Auslauf oder wie groß das gehege ist... in freier Natur laufen sie gerne bis zu 20 km!!! Und auch nicht nur im Spaziergang oder mit Pausen alle 2 Meter... und eine große bzw. So lange freie Strecke wo der Hamster mal sprinten kann kann man ihm in Gefangenschaft einfach nicht bieten! Auslauf ist super und auch notwendig aber der auslauf deckt nicht den Bedarf an Bewegung...


    Selbstverständlich ein artgerechtes Laufrad! und bis auf die Chinesen sind die Hamster auch eigentlich eher am Boden zu finden... die meisten können zwar klettern aber sind nicht sonderlich gut darin sich selbst und vor allem die höhe entsprechend gut einzuschätzen!


    Du weißt das sicher alles aber vielleicht kann man das bei Kontakt zum Tierheim auch nochmal ansprechen und versuchen zu verdeutlichen...


    In artgerechten Laufrädern machen sich die hamster ja auch nicht den rücken oder sonstwas kaputt... und wenn das gehege auch anders noch interessant eingerichtet ist und auch Auslauf geboten wird (in dem natürlich auch immer zusätzlich ein Laufrad angeboten werden sollte) dann mutieren auch die wenigsten zu regelrechten Laufradjunkies ;P

    Liebe Grüße
    Mona mit Teddy :hund: und der Hamsterbande :familie:

  • Ich gebe dir da in allen Punkten recht.
    Habe der Dame am Telefon auch erklärt, das Hamster in freier Wildbahn Kilometerweit laufen , um nach Nahrung zu suchen.
    Das Laufrad als zusätzliches Sportangebot dienen sollte.
    Sie hätte auch einen Hamster gehabt, der hätte dann eben Auslauf bekommen.
    Auslauf soll ja auch sein, habe ich ihr gesagt und das man bei einem großen Laufrad wie dem WW keine Lordose befürchten muss, aber einen Dauerauslauf könnte ich nicht geben, da wir noch zwei Hunde haben und wenn mal einer vergisst die Zimmertür zu schließen......
    Ich habe halt auch erst gedacht , das wir und Missverstehen . Aber Laufräder scheinen dort nicht gut angesehen zu sein, aber wiederum ein für mich viel zu kleine Käfig / Gehege-Größe ist anscheinend kein Problem. Zwar gerne Größer als 80x60, aber das wäre min. Größe, aber kein muss.
    Das ist für mich wie bei den Kleianzeigenhamstern, die in viel zu kleinen Einzimmer-Wohnklos hausen müssen , das war normal und in Ordnung vor gut 30zig Jahren, als ich Kind war und einen Hamster hatte. Da wusste man es nicht besser, die Erkenntnisse waren noch nicht so weit wie heute.
    Heute gibt es ja Internet und man kann sich informieren.
    Ich bin auch wieder durch meine Kinder zu Hamstern gekommen und trotzdem sie erwachsen waren ,( zu mindestens Volljährig,) habe ich ein Wörtchen mit geredet bei der Hamsterhaltung , da sie noch zu Hause wohnten.
    Aber wie gesagt, warte ich zuerst einmal , bis ich alles zusammen habe, vorher macht es eh keinen Sinn ein Tier auf zunehmen, denn es soll dann ja artgerecht untergebracht sein und Leben können.
    LG
    Paloma

  • Morgen zieht einer der Hamster (derzeit 7, ab morgen 6 :D ) die aktuell noch in Braunschweig sind bei mir ein :love:


    LG Christiane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!