Tumor bei Hamster Emma

  • Hallo ihr Lieben :)


    Sonntag Abend habe ich bei meiner Hybridin (19 Monate alt) einen kleinen Knubbel entdeckt, in etwa zwischen den Vorderbeinen aber mehr richtung Hals. Wir waren also gestern beim Tierarzt (Tierarzt am Dorney in Dortmund), Diagnose Tumor (Vorher sagte sie noch was von Lipom). Die Ärztin sagte eine Punktion ist ihr zu riskant, da Emma in Narkose müsste und so lange sie gut damit lebt solle ich es dabei belassen. Emma ist super fit und ihr geht es prima :) Ob er gutartig oder bösartig ist weiß ich also nicht, er ist noch sehr klein und es kann auch sein, dass er gar nicht wächst. Sobald ich merke, dass der Knubbel größer wird, sie stört, sie abnimmt oder nicht mehr richtig fressen mag soll ich wieder kommen und wir entscheiden ob Op oder einschläfern. Sie meinte aber auch, dass die Überlebenschancen nicht allzu hoch sind.


    was sagt ihr dazu, hätte die Ärztin punktieren müssen? Sonst noch jemand Erfahrungen und Tipps? :)

    Einmal editiert, zuletzt von FellnaseDsungi ()

  • Hallo,


    bitte fahr zu einem hamsterfahrenen Tierarzt, damit er das abklärt.


    Es kann auch einfach eine Zyste sein, die schnell entfernt werden kann.
    Nicht jeder TA traut sich eine Narkose bei einem Hamster zu bzw. hat die Möglichkeiten einer kurzen Gasnarkose, um nachzusehen.


    Bei einem bösartigen Tumor brauchst Du aber auch eine gescheite Unterstützung vom TA, damit dein Hamster seine letzte Zeit noch gut ohne Schmerzen und Behinderungen verbringen kann.
    Und evtl hat der Tumor auch noch gar nicht gestreut und man kann ihn noch entfernen.


    Ich kann Dir nur nahe legen nach Velbert zu Frau Dr. Wiegand zu fahren. Ist von Dortmund ja nicht so weit und da bist Du gut aufgehoben.


    Ansonsten schau doch mal hier:
    http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=911

  • Ich habe leider kein Auto, gestern ist Mama ausnahmsweise gefahren :( Klar würde ich eine Gewisse Fahrt in Kauf nehmen, aber sollte natürlich nicht allzu weit sein.
    Der Tierarzt wurde im großen Hamsterforum empfohlen und ich war dort bereits mit meiner Teddydame Abby und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt (sie haben alles getan, am Ende musste sie doch eingeschläfert werden).
    Die Ärztin hat Emma gründlich abgetastet...Eine befreundete Züchterin meinte ich solle erst mal abwarten..


    Ach man, mir gehen momentan so viele Gedanken durch den Kopf :(

  • ch kann Dir nur nahe legen nach Velbert zu Frau Dr. Wiegand zu fahren. Ist von Dortmund ja nicht so weit und da bist Du gut aufgehoben.

    Ich halte von dieser Praxis auch sehr viel - auch von Frau Koch dort - und habe mit Snoop erst kürzlich erfahren: Tumore IMMER so rasch wie möglich entfernen, weil jeder Tag, der vergeht, die Überlebenschancen senkt, da diese Dinger manchmal von einem Tag zum anderen rasasant an Größe zunehmen und auch streuen.

    was sagt ihr dazu, hätte die Ärztin punktieren müssen? Sonst noch jemand Erfahrungen und Tipps?

    Nicht groß punktieren sondern gleich entfernen. Denn wenn man dran herumfummelt unde s handelt sich um einen bösartigen Tumor, kann er dadurch zum Streuen animiert werden.
    Und weil auch gutartige Tumore möglichst entfernt werden sollten (da solche Gewebe leicht bösartig entarten können), erspart man dem Tier dadurch auch eine weitere Narkose.


    In oben genannter Praxis z.B. stellt die Narkose kaum ein Risiko dar. Das Entgleisen eines Tumores mit Todesfolge ist da bedeutend höher.


    So habe ich es jedenfalls kürzlich gelernt. - Leider war dieser Tumor so extrem schenll gewachsen, dass er nicht mehr vollkommen entfernt werden konnte und nach der Op wieder nachwuchs ;(


    Viel Glück für Emma :goodluck: :herzhuepf:

    Liebe Grüße

    Eva

  • Danke euch schon mal :)


    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Lipom und einem Tumor?
    Weil erst sagte sie was von Lipom...
    Wie kann man das feststellen?


    Also auf jedenfall eine 2. Meinung einholen?

  • Ein Lymphom ist ein Sammelbegriff für Lymphknotenvergrößerungen beziehungsweise Lymphknotenschwellungen und Tumoren des Lymphgewebes, gleichgültig ob gutartig oder bösartig. (wiki)


    Also einfach ein Synonym bzw. ein anderes Wort für einen Tumor.


    Zitat von FellnaseDsungi

    Also auf jedenfall eine 2. Meinung einholen?

    Da liloba absolut recht hat, wäre das für mich keine Frage mehr.


    Ich wäre sogar schon unterwegs. :D


    Aber ich hatte auch schon 2 Hamster mit Tumoren. Mira habe ich leider dran verloren, der ist von ein auf den anderen Tag da gewesen und hatte dann recht schnell gestreut. ;(
    Wir haben aber auch gezwungenermaßen zu lange gewartet, da wir damals im Urlaub waren als sie den bekommen hat.


    Und Lotta, mein Sorgenkind, hatte erst vor ein paar Wochen eine OP gehabt. Es war aber GottseiDank nur eine Zyste voller Flüssigkeit gewesen. Da hat Frau Dr. Wiegand auch nicht lange gefackelt.

  • zu Frau Dr. Wiegand kann ich aber nicht, hab gerade mal geschaut ich wäre öffentlich über 2 Stunden unterwegs :(
    Wenn ich jetzt noch einen anderen Arzt finde gehe ich dahin, ich durchforste schon einige Foren, dort wird aber meistens der Arzt empfohlen bei dem ich schon war. Puh.

  • Habe grad mal bei einem anderen Arzt in meiner Nähe angerufen und alles geschildert und gefragt ob die sich mit Hamstern auskennen. Die meinten die haben öfters Hamster und ich kann jederzeit gerne vorbei kommen. Was meint ihr?

  • Ich habe Gott sei Dank bisher noch keinen Hamster mit Tumor gehabt. Für mich erscheint es aber sinnvoll ihn zu entfernen statt zu Punktieren. Und die anderen haben ja mehr Erfahrung. Natürlich sind 2 Stunden Fahrt eine Hausnummer und sicherlich auch Stress für den Hamster. Ich drücke euch jedenfalls ganz dolle beide :daumendrueck: und wünsche euch :goodluck:

  • Nein, die arbeitet ganztags und musste schon Termine verschieben :(
    Ich war ja bei einem hamsterkundigen Arzt, dieser würde auch hier mehrfach empfohlen...

  • Ein Lymphom ist ein Sammelbegriff für Lymphknotenvergrößerungen beziehungsweise Lymphknotenschwellungen und Tumoren des Lymphgewebes, gleichgültig ob gutartig oder bösartig. (wiki)


    Also einfach ein Synonym bzw. ein anderes Wort für einen Tumor.


    Ein Lipom ist aber kein Lymphom!
    Ein Lipom ist ein gutartiger Tumor der Fettgewebszellen. Ein Liposarkom ist die bösartige Variante.
    Um festzustellen, um was für eine Art Tumor es sich handelt, muss man aber schon eine Biopsie machen.
    Nur dann kann man es zu 100% sicher sagen.

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • So, hier mal ein kleines Update. Wir waren gestern morgen noch bei einem anderen Arzt, er hat eine Punktion vorgenommen, leider kam nicht genug Material zusammen um es zum Labor zu schicken. Emma fing dann an zu bluten (wohl nur weniger Tropfen, aber es sah furchtbar aus) Sie sagte man könnte sie in Narkose legen um eventuell mehr Material zu bekommen, aber diese Narkose würde sie dann eventuell nicht überleben. Habe mich dann dagegen entschieden und möchte ihr auch erst mal weitere Qualen ersparen. Emma geht es bisher weiterhin gut und ich werde sie natürlich gut beobachten.

  • Nee, bei dem Hamstererfahrenen war ich ja Montag und der sagte dasselbe :( Der gestern machte mir auch einen guten Eindruck und er probierte es ja immerhin mit der Punktion...aber als ich das Blut gesehen hab wäre ich echt fast umgekippt.


    Danke euch :)

  • Mal ein kleines Update: Emma geht es unverändert gut :)

  • Mich auch :) Habe sie gerade mal untersucht, der Tumor scheint nicht gewachsen zu sein :) Sie hat 2 Gramm zugenommen auf 67 Gramm, hab es etwas gut gemeint mit den Leckerchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!