Niesen Hamster bei Stress? Oder anderes Geräusch?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe beobachtet, dass Luna gelegentlich nieset. Es kommt eigentlich sehr selten vor und ich habe das Gefühl, dass sie es nur macht wenn sie "Stress" hat, bzw. eine etwas unangenehme Situation. Wenn ich sie raushole zum wiegen (die Waage kann sie gar nicht leiden), sie sich erschreckt, ich sie in einem entspannten Moment leicht streicheln möchte und sie es wohl nicht möchte...


    Ihr Verhalten ist vollkommen ok, sie ist fit, frisst, trinkt, bewegt sich, macht keine Atemgeräusche, Nase ist nicht feucht, ... Gar nichts ist ungewöhnlich bei ihr. Und auch das Streu wurde bevor sie niest nicht gewechselt oder bewegt.


    Sie niest auch nicht wenn sie in Ruhe in ihrem Aqua ist, geschweige denn wenn sie schläft. Wirklich nur bei Situationen die ein wenig stressig oder unangenehm sein könnten. Daher meine Frage: Gibt es sowas - niesen bei Stress? Machen Hamster irgendwelche Geräusche die sich für mich (mit noch nicht allzuviel praktischer Hamstererfahrung wie einige hier) wie ein Niesen anhören und in Wahrheit irgendwas anderes sind? Es passiert total unregelmäßig und ich habe nicht das Gefühl, dass sie krank ist.


    Vielleicht kennt der ein oder andere das ja und kann mir sagen, was es sein könnte. Gestern abend war es wieder soweit (Sie hat einmal genießt als ich sie zum wiegen rausgeholt habe, im Auslauf dann nicht mehr, als ich sie ins Aqua gesetzt habe hat sie wieder einmal genießt und im Aqua dann auch nicht mehr - Hochheben ist nicht ihr Ding, so ist es aber auch nicht immer...) und ich hab schon überlegt zum TA zu fahren, aber da sie ja immernoch nicht ganz zahm ist möchte ich ihr den Stress nur antun wenn es sein muss. Und wie gesagt, ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass es etwas schlimmes ist, sonst wäre ich schon gefahren.


    Aber natürlich fahre ich sofort los wenn ich das Gefühl habe, dass es ernst sein könnte oder ihr meint, dass es besser so wäre! Vielleicht motzt sie aber auch nur auf "Hamster-Art"...? Noch zwei Hinweise: es hört sich für mich wie ein "Knack-Niesen" an und sie bewegt die Flanken dabei.


    Wäre dankbar für fachkundige Antworten.


    Liebe Grüße,
    Nina

  • Ja, dieses Geräusch kenne ich auch :D . Hört sich an wie Niesen, aber ganz kurz. Meine Hamsterdame macht das auch, wenn sie sich ärgert. Z.B. wenn sie irgendwo nicht durchkommt, aber riecht, daß es dahinter weiter geht :kaputtlachen: . Oder wenn wir sie aus einer Ecke vertreiben, wo sie nicht hin soll. Dann kommt dieses Geräusch. Man könnte es auch als beleidigtes "pff pff" deuten. Mein Mann sagt dann immer: Flocke ist wieder angepisst :D .
    Abgesehen davon kann sie auch ganz schön laut meckern :tock: , das kannte ich ja sonst nur von Hamsterbabies. :kaputtlachen:

  • Hallo,
    ich kenne das Geräusch auch. Das sind Unmutsäußerungen. Vielleicht kannst Du vom Handling etwas ändern. Lass Sie doch auf etwas drauflaufen, um sie aus dem Käfig zu holen, wenn sie die Hand nicht mag. Wir haben einen Käfig von Nagerhuetten. Emma steigt immer aufs Shirt oder Nachthemd und wird dann per Hand auf den Boden gesetzt. Das mag sie lieber als auf die Hand zu kommen. Vielleicht hast Du ja einen kleinen Karton oder eine flache Brotschale mit einem Leckerbissen für den Transport.
    Wir wiegen immer mit Sonnenblumenkern. Das funktioniert gut. Aber auf einer Digitalwaage ist das schnelle ablesen der Grammzahl auch kein Problem. Verbinde das Wiegen mit positiven Erlebnissen. In der Fachsprache heißt das, glaube ich, positive Konditionierung.
    Hamster können übrigens auch furchtbar schimpfen und auch schnarchen.
    Puck

    Liebe Grüße
    Puck und Tessa

  • Hi,


    das hab ich bei meinen Hamstern auch schon bemerkt, vorallem bei Poulina, als sie vor 1 1/2 Wochen eingezogen ist. Als ich sie in der TB hochgetragen und nachher rausgesetzt hab, hat sie das die ganze Zeit gemacht, ich glaub, sie hatte einfach gar keinen Bock mehr. War wie ein lautes, schnippisches Luftausstoßen - wie ein Niesen.


    Liebe Grüße,


    Verena

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten. Da bin ich dann doch wieder beruhigt...


    Genau, es hört sich an wie ein schnippisches "pf pf" (Super Beschreibungen die ihr da gegeben habt :kaputtlachen: ). Ich hab schon ein paar Dinge ausprobiert. Zum Wiegen kommt sie meistens in eine große Schüssel und danach gibts ein Leckerchen; Ich nehme sie nur per Hand-Taxi raus wenn sie auf meine Hand kommt (oder es halt wirklich sein muss wie bei Untersuchungen...); etc.


    Ich glaube, nachdem ihr das geschrieben habt, dass sie einfach nur eine kleine Zicke sein kann, die genau ausdrückt was sie will und was nicht. Es gab auch eine Situation, da hab ich ihr ein Leckerchen gegeben, es aber festgehalten, sodass sie fest dran ziehen musste. Nach drei Versuchen hat sie kurz Pause gemacht, ihr "Zicken-Geräusch" abgelassen und weitergezogen :D . Jetzt versteh ich ihre "Sprache" besser... Oh man, das ist mein Männe Quintus aber einfacher... Frauen halt :hzwinker: !


    DANKE!

  • Puh-B%E4r_1_300x225.jpgMein Teddyhamstermann macht auch solche Geräusche wenn im was nicht paßt . Puh-bär wohnt seit dem 5.6.08 bei mir und braucht für alles mehr Zeit als die anderen Mittelhamster .
    Er hat täglich Auslauf und trotzdem sitzt er erst eine halbe Stunde unter dem Sofa oder Schrank und dann geht es im Schneckentempo an der Wand vorbei jede Deckung natürlich ausgenutzt , ein richtiger kleiner Angsthase . Die anderen drei sind total auf Körperkontakt und halten nichts vom verstecken , die niesen oder Pf -en überhaupt nicht , sind alle so verschieden ,aber das finde ich ja auch so toll an den Tieren , wir sind ja auch verschieden .
    Liebe Grüße Anne

    Patin von Cajus :love:




    Liebe Grüße Anne . ihre Fellnasen :familie:

    und Omi von Sophie <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!